Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine Meinung spiegelt genau meinen Gedankengang wieder:-) Als ehemaliger Sega Dreamcast Besitzer Kamm ich auf den NGC, da für mich sonst keine andere Konsole in frage Kamm. Außer die PS2 musste man haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung spiegelt genau meinen Gedankengang wieder:-) Als ehemaliger Sega Dreamcast Besitzer Kamm ich auf den NGC, da für mich sonst keine andere Konsole in frage Kamm. Außer die PS2 musste man haben.

warum musste man denn eine ps2 haben? gerade als dreamcast besitzer brauchte man die ps2 am anfang mal sowas von überhaupt nicht. ich meine 3 mal so teuer und nur grafisch schlechtere dreamcastports, mehr gabs in den ersten 1-2 jahren ja nicht auf der ps2.
 
warum musste man denn eine ps2 haben? gerade als dreamcast besitzer brauchte man die ps2 am anfang mal sowas von überhaupt nicht. ich meine 3 mal so teuer und nur grafisch schlechtere dreamcastports, mehr gabs in den ersten 1-2 jahren ja nicht auf der ps2.

Ich hatte Cube und XBox und keine PS2. Bin damit wohl eher eine Ausnahme, womöglich auch weil ich ebenso eine DC mein nannte.
 
Hatte auch keine PS2 und wüsste nicht wofür :nix:

Damit bist du ebenso eine recht seltene Ausnahme hier. Die PS2 gilt als die Konsole überhaupt, ich empfand sie zu Release schon eher als technisch veraltet und viel zu teuer.

Halt nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte und was mir da jetzt an Spielklassikern durch die Lappen gegangen ist, ist mir auch ziemlich rille. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen und das Gros wird heutzutage wohl wie üblich bei 3D-Titeln recht schlecht gealtert sein.
 
Konsolen #1 ist nicht gleich Technik #1. GcN kam fast 2 Jahre nach der PS2. Natürlich war der GCN dann stärker. Damals konnte man Konsolen nach 5 Jahren releasen die 10x stärker waren als ihre Vorgänger. Ist heute nicht möglich. ;)

Verklär du mal lieber nicht technischen Fortschritt der damals und heute möglich war/ist.

Zu stark runden sollte man nun auch nicht. Von März 2000 bis September 2001 sind es genau 1.5 Jahre und nicht zwei.
Zudem kam die Xbox 2 Monate nach dem GCN auf den Markt und war wie auch schon erwähnt nicht wesentlich stärker.

Zudem bedeutet eine bessere Technik auch nicht das etwas zwanghaft stärker sein sein muss. Moderne Technik kann sich auch über die Grösse, den Stromverbrauch, den Preis, die Hitzeentwicklung usw... von etwas altem abheben.
 
Zu stark runden sollte man nun auch nicht. Von März 2000 bis September 2001 sind es genau 1.5 Jahre und nicht zwei.
Zudem kam die Xbox 2 Monate nach dem GCN auf den Markt und war wie auch schon erwähnt nicht wesentlich stärker.

Zudem bedeutet eine bessere Technik auch nicht das etwas zwanghaft stärker sein sein muss. Moderne Technik kann sich auch über die Grösse, den Stromverbrauch, den Preis, die Hitzeentwicklung usw... von etwas altem abheben.

Wenn du danach gehst, dann ist die Wii U top, da sie 4x so wenig Strom verbraucht, kleiner ist, weing Hitzeentwicklung hat usw. :P
 
Wenn du danach gehst, dann ist die Wii U top, da sie 4x so wenig Strom verbraucht, kleiner ist, weing Hitzeentwicklung hat usw. :P

Ist sie ja auch, auch wenn ich persönlich mir mehr Power gewünscht hätte...

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Das SNES war zwar stärker als das MegaDrive, hatte aber eine langsamere CPU dank der geringeren Taktfrequenz. Dadurch konnte Nin zwar mehr und vollere Farben darstellen, aber SEGA konnte schnellere und flüssigere Spiele herstellen (Sonic). "SEGA can what Nintendont" :D
 
Ist ja auch nicht verwunderlich, da sie im 28 nm Verfahren produziert werden. Es ist eher erstaunlich wie effizient die 45 nm Hardware in der Wii U ist.

Die Strukturgröße außer Acht lassen. Wenn es passt, tut man das wohl gerne.

Bingo, ist nun einmal einer der Gründe warum sie weniger effizient ist als die anderen, entsprechend auch nicht modern. Gegenüber PS360 kann sie natürlich bei der Effizienz punkten, aber da waren auch 6-7 Jahre dazwischen, sollte man nicht außer Acht lassen :wink2:
 
Ist sie ja auch, auch wenn ich persönlich mir mehr Power gewünscht hätte...

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Das SNES war zwar stärker als das MegaDrive, hatte aber eine langsamere CPU dank der geringeren Taktfrequenz. Dadurch konnte Nin zwar mehr und vollere Farben darstellen, aber SEGA konnte schnellere und flüssigere Spiele herstellen (Sonic). "SEGA can what Nintendont" :D

Bin ich ganz bei dir. Ging den Leuten hier jedoch darum das Nintendo keine High-End Konsolen baut. (Sind PS4 und One auch nicht aber naja, genauso wie PS1 und PS2 etc. damals nicht High End waren) Gerade der geringe Stromverbrauch der Wii U finde ich super. Wenn ich überlege dass ich 200std. x 120+watt die PS4 betreibe und bei gleichem Stromverbrauch bei der Wii U auf 800std. komme, dann ist das schon nicht schlecht. Ist nun kein Konsolenkaufgrund aber freut mich als Gamer für meine Stromrechnung. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SNES ist ebenfalls quatsch.
Wenn ihr euch mit Hardware nicht auskennt, lasst es bitte bleiben, aber verteilt nicht euer Pseudo-Halbwissen und stellt es als Fakt dar.

Die CPU des SNES war zwar langsamer getaktet, konnte aber pro Takt mehrere Befehle ausführen, was damals einen Leistungswert von 1,5 MIPS ergab. Das heißt die Architektur der SNES CPU und der MegaDrive CPU war unterschiedlich. MegaDrive hatte nur eine Leistung von 1,4 MIPS, und konnte daher in der gleichen Zeit weniger Berechnungen als das SNES durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der geringe Stromverbrauch der Wii U finde ich super. Wenn ich überlege dass ich 200std. x 120+watt die PS4 betreibe und bei gleichem Stromverbrauch bei der Wii U auf 800std. komme, dann ist das schon nicht schlecht. Ist nun kein Konsolenkaufgrund aber freut mich als Gamer für meine Stromrechnung. :goodwork:

Als ob es irgendjemanden interessieren würde, wie viel Strom seine Konsole frisst. xD
 
Als ob es irgendjemanden interessieren würde, wie viel Strom seine Konsole frisst. xD
Nun, wenn ich mir meine Stromrechnung ansehe, wäre das schon ein Vorteil XD
Von daher schau ich mir den Verbrauch schon mal an, freu mich über niedrigeren Verbrauch... aber es ist für mich halt auch kein kaufentscheidender Faktor XD

Als meine Eltern früher iwann mal 'ne Zeitlang auf dem Stromspar-Trip waren, haben sie mir sogar verboten, länger als X Stunden die Woche zu zocken :ugly:
 
Die Frage ist halt, wie viel Sinn das macht...Ende 2016 eine neue, klassische Heimkonsole zu bringen, die man dann in 3 Jahren wieder ersetzten darf, wenn man wirklich nochmal ernsthaft als Konkurrenz einsteigen will.
Da machts glaube ich mehr Sinn, das Gamepad fallen zu lassen, und der WiiU einen guten Pricedrop zu spendieren.

Das ist es ja: bislang sind alle Szenarien machbar bzw. möglich (Vor- und Nachteile haben sie alle).

Welchen Weg (oder gar Wege) Nintendo demnächst einschlagen wird, ist intern wohl ein heißes Thema - zumal der viel zu frühe Tod von Iwata da sicherlich auch für viel Wirbel gesorgt hat.
 
Das ist es ja: bislang sind alle Szenarien machbar bzw. möglich (Vor- und Nachteile haben sie alle).

Welchen Weg (oder gar Wege) Nintendo demnächst einschlagen wird, ist intern wohl ein heißes Thema - zumal der viel zu frühe Tod von Iwata da sicherlich auch für viel Wirbel gesorgt hat.

Ich wage zu behaupten, dass diese Debatte schon gelaufen ist. Die Entscheidung darüber, was in den nächsten Jahren passiert, ist schon gefallen, wir wissen es nur alle noch nicht :-P.
 
Ich wage zu behaupten, dass diese Debatte schon gelaufen ist. Die Entscheidung darüber, was in den nächsten Jahren passiert, ist schon gefallen, wir wissen es nur alle noch nicht :-P.

Der zukünftige Weg Nintendos war sicherlich schon vorgegeben, aber der Tod Iwatas hat sicherlich seine Auswirkungen darauf - wie viel oder wie wenig, können wir als Außenstehende natürlich nicht sagen.

Z.B. kann ich mir vorstellen, dass die QoL-Idee geändert, verschoben oder gar völlig verworfen wurde.

Alles sicherlich möglich und wir als Endkunden wissen wohl erst in 1,2 Jahren, wohin Nintendo sich hinbegeben möchte - ich persönlich hoffe, dass man den Heimkonsolen-Markt nicht abschwört :).
 
Kann einmal jemand diesen absolut lächerlichen Thread-Namen ändern. "Nintendo NX" dürfte vorerst genügen. Oder "Nintendo NX Diskussions-Runde".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom