Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit dem SNES ist ebenfalls quatsch.
Wenn ihr euch mit Hardware nicht auskennt, lasst es bitte bleiben, aber verteilt nicht euer Pseudo-Halbwissen und stellt es als Fakt dar.

Die CPU des SNES war zwar langsamer getaktet, konnte aber pro Takt mehrere Befehle ausführen, was damals einen Leistungswert von 1,5 MIPS ergab. Das heißt die Architektur der SNES CPU und der MegaDrive CPU war unterschiedlich. MegaDrive hatte nur eine Leistung von 1,4 MIPS, und konnte daher in der gleichen Zeit weniger Berechnungen als das SNES durchführen.

https://www.youtube.com/watch?v=k7nsBoqJ6s8
http://www.gamefaqs.com/genesis/916377-genesis/reviews/review-159829
http://www.nexgam.de/MegaDrive-SNES/Mega-Drive-vs-Super-Nintendo-review.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nintendo_Entertainment_System#Spezifikationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive#Technische_Daten

Und was hats gebracht? Multi-Games und Spiele wie Sonc sind einfach flüssiger gelaufen - dank der höheren Taktfrequenz. Dafür hatte das SNES bessere Chips in den Modulen und sattere Farben. Kannst auch die aktuelle RETURN lesen.
 
Ja im SNES hat eigentlich nur die CPU die Handbremse gezogen, die restlichen Chips waren alle Top. Und die war ja nur so schwach getaktet, weil mal eine NES Abwärtskompatibilität geplant war.

Z.B. der Soundchip des SNES ist der beste Soundchip aller Zeiten!!! Sony x Nintendo!
 
Und was hats gebracht? Multi-Games und Spiele wie Sonc sind einfach flüssiger gelaufen - dank der höheren Taktfrequenz. Dafür hatte das SNES bessere Chips in den Modulen und sattere Farben. Kannst auch die aktuelle RETURN lesen.

Multi-Games sahen fast ausnahmslos besser aus aufm SNES und die Spiele liefen ohnehin alle mit 50 bzw 60 Bildern pro Sekunde. Keine Ahnung was da "flüssiger" gewesen sein soll beim Genesis...aber immer wieder erschreckend wie sich die "Blast Processing" Werbelüge immernoch hartnäckig in einigen Köpfen festgebrannt hat. Die Sonic Spiele wären ohne jeden Zweifel in hübscher auch auf dem SNES machbar gewesen. Beim Sound ist das so ne Sache ob man mehr den instumental orchesterartigen Sound vom SNES mag oder eher den chiptune technoartigen vom Genesis. Kommt eben bissl aufs Spiel an, bei rpgs passt der SNES sound besser, bei Sonic oder Aktiontiteln liefert das Genesis trotzdem tolle und passende Musik.
 
Multi-Games sahen fast ausnahmslos besser aus aufm SNES und die Spiele liefen ohnehin alle mit 50 bzw 60 Bildern pro Sekunde. Keine Ahnung was da "flüssiger" gewesen sein soll beim Genesis...aber immer wieder erschreckend wie sich die "Blast Processing" Werbelüge immernoch hartnäckig in einigen Köpfen festgebrannt hat. Die Sonic Spiele wären ohne jeden Zweifel in hübscher auch auf dem SNES machbar gewesen. Beim Sound ist das so ne Sache ob man mehr den instumental orchesterartigen Sound vom SNES mag oder eher den chiptune technoartigen vom Genesis. Kommt eben bissl aufs Spiel an, bei rpgs passt der SNES sound besser, bei Sonic oder Aktiontiteln liefert das Genesis trotzdem tolle und passende Musik.

Der an sich gute Snes Prozessor war arschlangsam getaktet und auch in Bezug auf diverse Spiele kommt es mir so vor dass das Megadrive mehr Sprites ruckelfrei darstellen konnte. Gerade bei Shoote em Ups machte das SNes nicht die beste Figur imo. Dafür hatte man andere Vorteile.
 
Der an sich gute Snes Prozessor war arschlangsam getaktet und auch in Bezug auf diverse Spiele kommt es mir so vor dass das Megadrive mehr Sprites ruckelfrei darstellen konnte. Gerade bei Shoote em Ups machte das SNes nicht die beste Figur imo. Dafür hatte man andere Vorteile.

Naja wenn man sich mal Gunstar Heros oder Contra fürs Genesis anschaut, wird schon klar was das Teil wirklich drauf hatte. Aber das SNES stand dem meiner Meinung nach in nix nach, auch wenn es kaum Aktiontitel gab, die das belegen. Ein gutes Beispiel wäre allerdings Parodius: Da sieht man mehr als deutlich, dass das SNES wohl keine wirklichen Probleme hatte, massenweise Sprites ruckelfrei darzustellen und das auch noch in knallbunter 256 Farben Optik.
 
Der Twist der Wii U, also das Gamepad, hat mir nur wenig bis gar keine Freude bereitet (gelobt sei der Wii U Pro Controller!), ich hoffe die nächste Konsole kommt noch puristischer daher.
Meine beste Nintendozeit hatte ich mit N64 und GameCube und beide Konsolen waren relativ frei von Featureballast. Worauf es mir ankommt, sind viele gute Multiplayer/Co-Op Spiele, am besten 4 Spieler MP/Co-Op. Die Wii U ist dafür sehr solide, aber einige Reihen fehlen (F-Zero) oder wurden in den Sand gesetzt dank Gamepad-Schnickschnack (Mario Party 10).

Nintendo NX würde sich bei mir beliebt machen, wenn man noch weniger Wii-artigen Bewegungskram in den Fokus legt und weiter (wie es die Wii U schon wieder mehr in den Fokus stellt) eher klassische Bedienkonzepte stark macht. Ich will keine 2 Bildschirme, Handheld-Controller oder was auch immer. Bringt einfach wieder ne solide 4-Spieler-Konsole und bombt den Markt zu mit Smash Bros 92, Mario Party Drölfhundertzehn und Mario Kart Teil hasteschongesehen. Und der Wii U Pro Controller ist echt klasse, mehr davon bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Har Har Har...
Es ist göttlich, wenn Leute versuchen technisches mit reden zu wollen.
Die Taktfrequenz hat damit so viel am Hut, wie Elefanten einem etwas vom Fliegen erzählen können.

Der Megadrive hatte einen Motorola 68000 CISC Prozessor mit 7,6 MHz und einen sehr gering getakteten Zilog Z80 Sub-Prozessor.
Der SNES hatte eine angepassten Ricoh 5A22 Prozessor mit adaptitver Taktfrequenz, getaktet auf den BUS mit 3.58 MHz, 2.68 MHz oder 1.79 MHz.

Bereits jetzt sieht man, dass die Architektur komplett unterschiedlich ist.
Wenn man noch Benchmarking der reinen CPU hinzunimmt, dann kommt der Mega Drive auf 1,4 MIPS und der SNES auf 1,5 MIPS.
Siehe SNES: https://de.wikipedia.org/wiki/Ricoh_5A22
Siehe Mega Drive: https://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde

Das heißt die SNES CPU konnte mehr Instruktionen pro Sekunden ausführen.
Für die meisten hier, heißt das übersetzt: Er war schneller im Arbeiten.

Was den Genesis jedoch schneller machte, war das BUS System und der Z80.
(Gesamt: 2,0 MIPS auf dem Genesis vs 1,8 MIPS auf dem SNES)
Siehe: http://gaming.wikia.com/wiki/Instructions_per_second

Fazit: Nicht die CPU macht den Genesis schneller, sondern die Systemarchitektur.
Jedoch hat es dem Genesis nichts gebracht, weil die APU, dass rundere System aus dem SNES machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Nicht die CPU macht den Genesis schneller, sondern die Systemarchitektur.

Ist doch wayne wenn das Teil marginal "schneller" war, wenn die Spiele trotzdem klar schlechter aussehen aufgrund der Farbarmut.

is auch langsam genug off topic, aber auch kein wunder in nem thread wo es ja eigentlich noch gar nix zu bereden gibt :lol:
 
Ist doch wayne wenn das Teil marginal "schneller" war, wenn die Spiele trotzdem klar schlechter aussehen aufgrund der Farbarmut.

is auch langsam genug off topic, aber auch kein wunder in nem thread wo es ja eigentlich noch gar nix zu bereden gibt :lol:

Korrekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Klang Kulisse:
Der Yamaha Soundchip in den Sega Konsolen sind alle Top. Auch die Nintendo Konsolen haben gute Soundchips auf dem MB. Der GameCube hat einen eignen DSP-Chip auf seiner Platine! Hier wird der Klang fein abgestimmt und man bekommt einen klasse Klang. Bei einem DSP wird der Klang berechnet und man bekommt ein Hörgenuss vom feinsten. Man kann die Klang Kulisse auch Dynamisch Manipulieren :goodwork:

Ich habe teure 2+1Boxen an meinem Rechner und höre jeden klang unterschied. Auf der Nintendo NX wünsche mir einen DSP(digital sound processor) – Digitalen Klang Prozessor.
 
Zu der Klang Kulisse:
Der Yamaha Soundchip in den Sega Konsolen sind alle Top. Auch die Nintendo Konsolen haben gute Soundchips auf dem MB. Der GameCube hat einen eignen DSP-Chip auf seiner Platine! Hier wird der Klang fein abgestimmt und man bekommt einen klasse Klang. Bei einem DSP wird der Klang berechnet und man bekommt ein Hörgenuss vom feinsten. Man kann die Klang Kulisse auch Dynamisch Manipulieren :goodwork:
Ich habe teure 2+1Boxen an meinem Rechner und höre jeden klang unterschied. Auf der Nintendo NX wünsche mir einen DSP(digital sound processor) – Digitalen Klang Prozessor.

Ähm... ein DSP ist ein Digital Signal Processor. :neutral:
 
Sorry...nein.
http://hitmen.c02.at/files/yagcd/yagcd/

Sogar in den GameCube DevKits wird der DSP als Digital Signal Processor beschrieben.

Der DSP-Chip auf dem GC berechnet den klang selber, die CPU hat da kein Eigenanteil daran.
Das sind nur unterschiedliche Begrifflichkeiten. Meiner wegen Digitaler Signal Prozessor sind identisch mit Digitaler Sound Prozessor.

The Gamecube, however, won't suffer from anemic audio abilities like its predecessor did. The 16-bit DSP sound processor runs at 101 MHz and can process a maximum of 64 channels of audio simultaneously with a sampling frequency of 48 KHz. The sound processor can also directly access the 16MB A-Memory, so designers will no longer have to divide processing power between sound and graphics.
Jim Merrick from NOA explained the design by saying::scan:

"The A-memory has direct access from the audio DSP (digital sound processor) so that it doesn't cause BUS contention issues on the main memory. Audio has a constant ongoing need for sound satisfaction that cannot be delayed," says Merrick. "Audio has to happen. You can drop a frame of graphics and the world doesn't end; but if you have a buffer of audio, everybody hears it."
 
Zuletzt bearbeitet:
Har Har Har...
Es ist göttlich, wenn Leute versuchen technisches mit reden zu wollen.
Die Taktfrequenz hat damit so viel am Hut, wie Elefanten einem etwas vom Fliegen erzählen können.

Der Megadrive hatte einen Motorola 68000 CISC Prozessor mit 7,6 MHz und einen sehr gering getakteten Zilog Z80 Sub-Prozessor.
Der SNES hatte eine angepassten Ricoh 5A22 Prozessor mit adaptitver Taktfrequenz, getaktet auf den BUS mit 3.58 MHz, 2.68 MHz oder 1.79 MHz.

Bereits jetzt sieht man, dass die Architektur komplett unterschiedlich ist.
Wenn man noch Benchmarking der reinen CPU hinzunimmt, dann kommt der Mega Drive auf 1,4 MIPS und der SNES auf 1,5 MIPS.
Siehe SNES: https://de.wikipedia.org/wiki/Ricoh_5A22
Siehe Mega Drive: https://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde

Das heißt die SNES CPU konnte mehr Instruktionen pro Sekunden ausführen.
Für die meisten hier, heißt das übersetzt: Er war schneller im Arbeiten.

Was den Genesis jedoch schneller machte, war das BUS System und der Z80.
(Gesamt: 2,0 MIPS auf dem Genesis vs 1,8 MIPS auf dem SNES)
Siehe: http://gaming.wikia.com/wiki/Instructions_per_second

Fazit: Nicht die CPU macht den Genesis schneller, sondern die Systemarchitektur.
Jedoch hat es dem Genesis nichts gebracht, weil die APU, dass rundere System aus dem SNES machte.

Werde wohl nie verstehen warum manche Menschen so unsympathisch unhöflich oder arrogant sein müssen. Letzter comment von mir an dich:
Taktfrequenz läuft in die Berechnung der MIPS mit ein. Da das SNES dem Mega Drive in allen anderen Belangen überlegen war (auch wenn es keine sekundäre CPU zur Verfügung hatte) dürfte die flüssigere Darstellung wohl der höheren Taktfrequenz zu zu schreiben sein. Du kannst es aber auch am "sehr gering getakteten" Z80 ausmachen, wenn du willst, der meines wissens nach ungefähr die gleiche Taktfrequenz hatte wie der Ricoh 5A22 - also "sehr gering" ^^.
Ist mir nämlich eigentlich egal, weil die Aussage bleibt: Nintendo hat beim SNES eine Konsole geschaffen die dem Mega Drive nicht in allen Belangen überlegen war, obwohl sie später erschienen ist. Ist allerdings göttlich wie du hier versuchst aufzutrumpfen - diese Details interessieren nämlich (glaube ich zumindest) niemanden :lol:

@SNES-Verteidiger: Natürlich war das Bild schöner. Ich schrieb ja auch "sattere Farben" und das SNES war stärker. Die meisten Spiele (auch/gerade Multis) waren nur auf dem Mega Drive flüssiger, das ist alles.

Aber nun wirklich genug OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl nie verstehen warum manche Menschen so unsympathisch unhöflich oder arrogant sein müssen. Letzter comment von mir an dich:
Taktfrequenz läuft in die Berechnung der MIPS mit ein. Da das SNES dem Mega Drive in allen anderen Belangen überlegen war (auch wenn es keine sekundäre CPU zur Verfügung hatte) dürfte die flüssigere Darstellung wohl der höheren Taktfrequenz zu zu schreiben sein. Du kannst es aber auch am "sehr gering getakteten" Z80 ausmachen, wenn du willst, der meines wissens nach ungefähr die gleiche Taktfrequenz hatte wie der Ricoh 5A22 - also "sehr gering" ^^.
Ist mir nämlich eigentlich egal, weil die Aussage bleibt: Nintendo hat beim SNES eine Konsole geschaffen die dem Mega Drive nicht in allen Belangen überlegen war, obwohl sie später erschienen ist. Ist allerdings göttlich wie du hier versuchst aufzutrumpfen - diese Details interessieren nämlich (glaube ich zumindest) niemanden :lol:

@SNES-Verteidiger: Natürlich war das Bild schöner. Ich schrieb ja auch "sattere Farben" und das SNES war stärker. Die meisten Spiele (auch/gerade Multis) waren nur auf dem Mega Drive flüssiger, das ist alles.

Aber nun wirklich genug OT :D

Sag mal kannst du richtig lesen?
Ich weiß es ist kompliziert, aber wenn du dich anstrengst, dann besteht vielleicht eine ganz geringe Chance, dass du verstehst, was du liest.
Wenn du es nicht schaffen soltest, dann mache bitte nicht einen auf den hier:
ignorance.jpg


Ein letztes Mal: Die Taktfrequenz der CPU spielt eine unbedeutende Rolle.

Ich finde es lächerlich wie einige, wie du, meinen hier über die Technik der Konsolen berichten zu können, aber nur Dünnpfiff verzapfen.
Basierend darauf auch noch Rückschlüsse auf NX ziehen wollen.
So Pauschal-Aussagen wie CPU von SNES war schwächer bzw. langsamer ist einfach nur Bullshit.
Genauso wie Aussagen: Nintendo war nie technischer Vorreiter. :fp:

Solange man keine konkrete Infos hat, ist es mühselig sich über NX zu unterhalten.
Von daher: I am out. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kannst du richtig lesen?
Ich weiß es ist kompliziert, aber wenn du dich anstrengst, dann besteht vielleicht eine ganz geringe Chance, dass du verstehst, was du liest.
Wenn du es nicht schaffen soltest, dann mache bitte nicht einen auf den hier:

Ein letztes Mal: Die Taktfrequenz der CPU spielt eine unbedeutende Rolle.

Ich finde es lächerlich wie einige, wie du, meinen hier über die Technik der Konsolen berichten zu können, aber nur Dünnpfiff verzapfen.
Basierend darauf auch noch Rückschlüsse auf NX ziehen wollen.
So Pauschal-Aussagen wie CPU von SNES war schwächer bzw. langsamer ist einfach nur Bullshit.
Genauso wie Aussagen: Nintendo war nie technischer Vorreiter. :fp:

Solange man keine konkrete Infos hat, ist es mühselig sich über NX zu unterhalten.
Von daher: I am out. :cool:

Shame on me, dass ich überhaupt so jemandem wie dir nochmal antworte (Werde wohl nie verstehen warum manche Menschen so unsympathisch unhöflich oder arrogant sein müssen. Letzter comment von mir an dich), aber du bist schon wirklich sehr arrogant und das obwohl du scheinbar nicht einmal lesen kannst:
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Das SNES war zwar stärker als das MegaDrive, hatte aber eine langsamere CPU dank der geringeren Taktfrequenz. Dadurch konnte Nin zwar mehr und vollere Farben darstellen, aber SEGA konnte schnellere und flüssigere Spiele herstellen (Sonic). "SEGA can what Nintendont" :D

1. Ich habe nie Rückschlüsse gezogen auf das NX
2. Ich habe nie behauptet Nin wäre damals nicht auf dem Stand der Technik gewesen (wenn du suchst findest du wahrscheinlich comments von mir die das Gegenteil aussagen)
3. Ich habe geschrieben dass das SNES stärker war als das MEGA Drive - du kannst dich jetzt an dem "langsamere CPU " aufhängen, wenn du willst. Aber die Details interessieren hier niemanden. Fakt ist: Das Mega Drive konnte flüssigere Bewegungen darstellen und das lag an den CPUS, denn die GPU des SNES und auch der Rest war stärker.
4. Ich behaupte nicht Ahnung von der Materie zu haben und habe das auch nie behauptet (im Gegensatz zu dir) auch wenn ich nicht ganz unbedarft bin.
5. Ich habe wahrscheinlich mehr Konsolen von verschiedenen Herstellern hier rumstehen als du Konsolen insgesamt und mein Mega Drive und mein SNES waren letzten Monat erst an. Also kann ich einfach einen Erfahrungsbericht geben - MD läuft flüssiger, nur nicht so schöne Farben. Du kannst aber gerne auch Artikel zu dem Thema lesen - aktuell wie gesagt in der RETURN.
6. Dafür dass du nicht lesen kannst bist du verdammt beleidigend, arrogant und unhöflich. Bist du im RL auch so, oder nur im Internet.

So, genug OT - das war wirklich der letzte comment an jemanden wie dich. EGAL was du jetzt noch schreibst.


http://atariage.com/forums/topic/197977-cpu-comparison-snes-vs-genesis-vs-tg16/
http://web.ics.purdue.edu/~dherring/cgt141/project1/comparison.html
https://forum.beyond3d.com/threads/snes-vs-megadrive-genesis.53694/
http://forums.sega.com/showthread.p...-SNES-s-quot-lost-quot-10-Mhz-68000-processor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom