Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PC-APIs sind für Nintendo als Konsolenhersteller irrelevant. Die werden auch logischerweise für die WiiU was hardwarenahes und wenig abstraktes benutzt haben, wahrscheinlich in Kooperation mit AMD. Was hat das mit NX und den Träumerein dort zu tun?

Die APi für die WiiU heißt glaube GX2. Wäre natürlich abstrus wenn diese so stark abstrahiert ist und mit solch einen Overhead zu kämpfen hat, dass Mantle oder DX12 ihr rein von der Performance überlegen wäre :ugly:
 
Ich glaube ganz einfach nicht, dass Nintendo bei der nächsten Heimkonsole irgendeinen Fokus auf besonders starke Technik legt. Bzw. das man überhaupt großartig Fokus auf den Heimbereich legt.

Der Markt ist in Japan komplett im Eimer, insofern macht zunächst einmal ein neuer Handheld Sinn. Somit rechne ich 2016 maximal mit einem "NX mobile" (und das nicht unbedingt mal auch in Europa), und frühestens Ende 2017 mit einem "NX home".
 
Ich glaube ganz einfach nicht, dass Nintendo bei der nächsten Heimkonsole irgendeinen Fokus auf besonders starke Technik legt. Bzw. das man überhaupt großartig Fokus auf den Heimbereich legt.

Der Markt ist in Japan komplett im Eimer, insofern macht zunächst einmal ein neuer Handheld Sinn. Somit rechne ich 2016 maximal mit einem "NX mobile" (und das nicht unbedingt mal auch in Europa), und frühestens Ende 2017 mit einem "NX home".

Japans Spielemarkt ist mittlerweile viel zu klein, als dass sich Nintendo allzu sehr auf diesen Markt fokussieren sollte. Schon die U war im Grunde genommen viel zu sehr auf japanische Bedürfnisse ausgerichtet. Jetzt alle Kräfte auf Handhelds zu bündeln, ergibt vielleicht für Japan noch Sinn, aber im restlichen weltweiten Markt befindet sich HH-Gaming ganz gewaltig auf einem absteigenden Ast.

Soll natürlich nicht heißen, dass Nintendo jetzt keine HHs mehr veröffentlichen sollte - so lange es da noch was zu melken gibt, sollte N das auch tun - aber die besseren Zukunftsaussichten hat definitiv noch das Heimkonsolengeschäft und Nintendo sollte ganz gewaltig aufpassen, da nicht komplett den Anschluss zu verlieren.
 
Japans Spielemarkt ist mittlerweile viel zu klein, als dass sich Nintendo allzu sehr auf diesen Markt fokussieren sollte. Schon die U war im Grunde genommen viel zu sehr auf japanische Bedürfnisse ausgerichtet. Jetzt alle Kräfte auf Handhelds zu bündeln, ergibt vielleicht für Japan noch Sinn, aber im restlichen weltweiten Markt befindet sich HH-Gaming ganz gewaltig auf einem absteigenden Ast.

Soll natürlich nicht heißen, dass Nintendo jetzt keine HHs mehr veröffentlichen sollte - so lange es da noch was zu melken gibt, sollte N das auch tun - aber die besseren Zukunftsaussichten hat definitiv noch das Heimkonsolengeschäft und Nintendo sollte ganz gewaltig aufpassen, da nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Nintendo hat 1/4 aller WiiU in Japan verkauft, beim 3DS sind es sogar 1/3.

Da könnte man durchaus sagen: "Ja, weil der Fokus zu wenig auf den westlichen Bedürfnissen lag."

Ich befürchte, dass es Nintendo genau anders rum sieht: "Japan ist der wichtigste Markt für uns."
 
Ihr habt doch letztlich beide Recht, aber genau das ist doch die Krux bei Nintendo.

Für ihre Heimkonsolen interessiert sich nur noch ein Kernbereich an Fans (ca. 10 - 12 Mio.) und, seien wir ehrlich, wenn Nintendo nicht irgendwas Neues und Spannendes aus dem Hut zaubert, wird sich daran auch nichts ändern, da man die Massen ohne zeitgemäße Technik und vollem Third - Support niemals ansprechen wird. Punkte, die man auch mit Marketing nicht vertuschen kann und die sich bei Nintendo nicht plötzlich komplett ändern werden.

Also würde es Sinn machen, auf den HH - Markt zu setzen. Dieser ist jedoch massiv von Smartdivices flankiert, vor allem im Westen verliert der klassische HH immer mehr an Relevanz.
Der Bereich würde für Nintendo sicherlich noch 2-3 Generationen profitabel bleiben, dank starker Marken wie Pokemon, Mario Kart und Monster Hunter, allerdings würden die Einnahmen nach und nach wohl kaum mehr Nintendo als gesamten Konzern tragen.

Was also tun? 2016 einen neuen HH releasen, der irgendwie die darauf erscheinende Heimkonsole zumindest ein bisschen pushen kann.. durch ein gemeinsames OS, Spielenutzung, Vernetzung, Erfolgsmeldungen etc.

Um Nintendo ist es im Moment sehr still. Da einfach 2016 mit einer neue, klassischen Heimkonsole um die Ecke zu kommen, halte ich für Selbstmord. Ich kann immer nur wieder fragen, wer sollte die Zielgruppe sein?
 
Ihr habt doch letztlich beide Recht, aber genau das ist doch die Krux bei Nintendo.

Für ihre Heimkonsolen interessiert sich nur noch ein Kernbereich an Fans (ca. 10 - 12 Mio.) und, seien wir ehrlich, wenn Nintendo nicht irgendwas Neues und Spannendes aus dem Hut zaubert, wird sich daran auch nichts ändern, da man die Massen ohne zeitgemäße Technik und vollem Third - Support niemals ansprechen wird. Punkte, die man auch mit Marketing nicht vertuschen kann und die sich bei Nintendo nicht plötzlich komplett ändern werden.

Also würde es Sinn machen, auf den HH - Markt zu setzen. Dieser ist jedoch massiv von Smartdivices flankiert, vor allem im Westen verliert der klassische HH immer mehr an Relevanz.
Der Bereich würde für Nintendo sicherlich noch 2-3 Generationen profitabel bleiben, dank starker Marken wie Pokemon, Mario Kart und Monster Hunter, allerdings würden die Einnahmen nach und nach wohl kaum mehr Nintendo als gesamten Konzern tragen.

Was also tun? 2016 einen neuen HH releasen, der irgendwie die darauf erscheinende Heimkonsole zumindest ein bisschen pushen kann.. durch ein gemeinsames OS, Spielenutzung, Vernetzung, Erfolgsmeldungen etc.

Um Nintendo ist es im Moment sehr still. Da einfach 2016 mit einer neue, klassischen Heimkonsole um die Ecke zu kommen, halte ich für Selbstmord. Ich kann immer nur wieder fragen, wer sollte die Zielgruppe sein?

Mal wieder ein sehr guter Beitrag, den ich komplett so unterschreiben kann :)

Auch wenn der Handheldmarkt schrumpft, sollte dieser für die nächsten Jahre immer noch profitabel sein für Nintendo. Selbst in dieser schwierigen Gen, kommt man am Ende immerhin noch auf 62 - 64 Mio. verkaufte 3DS und auf rund 15 Mio. verkaufte Vita - macht unterm Strich also immer noch ein Marktvolumen von 75 bis 80 Millionen Handhelds und das bei jeweils teureren Preisen als je zuvor.
Da Sony wohl keinen weiteren Handheld mehr bringen wird, tun sich an dieser Stelle für Nintendo auch wieder gewisse Marktgruppen auf, so dass sie wohl auch mit den nächsten Handhelds noch einigermaßen erfolgreich fahren werden.

Viel bedenklicher als die reine Marktgröße finde ich vielmehr die hohen Investitionen, die man mittlerweile auch in den Handheldmarkt geben muss. Schaut euch doch mal an, wie das damals beim GBA noch ablief, da musste Nintendo ja kaum was reinpumpen. Von Mario erschienen nur irgendwelche SNES-Remakes, von Zelda ein ausgelagertes Capcom-Game und ansonsten konnte man die etwas "aufwändigeren" Spiele auch wirklich an einer Hand abzählen. Nintendo konnte den GBA wirklich bequem nebenbei herlaufen lassen als Cashcow.

Mittlerweile hat sich das ja stark geändert. Dadurch dass nun auch auf Handhelds 3D-Grafiken, große Spielwelten und so Sachen wie Onlinemodus etc. möglich sind, muss Nintendo auch hier richtig Ressourcen reinpumpen. Games wie Luigis Mansion 2, Kid Icarus oder auch Mario 3D Land sind ja deutlich aufwändiger als noch Handheldgames aus den 90ern plus dass Nintendo beim 3DS eben auch quantitativ deutlich mehr bringen musste als bei früheren Handhelds. Das ist imo eher ein Problem, dass man einem schrumpfenden Markt auch noch deutlich gestiegene Entwicklungskosten gegenüber stellen muss.

Insofern dürfte absolut klar sein,dass irgendeine Form der "Lineup-Zusammenlegung" kommen wird in naher Zukunft. Sicherlich nicht bei jedem Spiel, aber Parallelentwicklungen, Crossversionen und gegenseitige Ports werden wir bei Nintendo demnächst noch viel viel öfter sehen als bisher, egal wie die konkreten Geräte dann auch aussehen mögen, aber davon kann man jetzt schonmal sicher ausgehen imo.
 
@Sonitendo: Du siehst es zu schwarz-weiß. Mehr als mit der Wii U ist bei nem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis und einem vernünftigerem Startlineup, besserer Werbung und besserer Präsentation sicherlich drin. Nintendo schreibt derzeit schwarze Zahlen, trotz der schwachen Wii U, trotz eines nicht mehr optimal laufenden Handhelds. Sie setzen nicht umsonst auf mehr Felder zukünftig: Smartphonegames, Qol, Vergnügungsparks, mehr Medienzusammenarbeit, Amiibos, Handheld und Konsole. Ne Konsole welche die Base für Spiele um 20 mio vergrößert ist schon ein Erfolg (und imo durchaus machbar), wenn sie damit von Anfang an keine großen Verluste machen.

Auch wird Nintendo künftig auf bessere Übergänge bei den Gens achten, die Spiele welche man für NX 1 kauft werden wohl allesamt (inkl. Virtual Console) auch auf NX2 und NX 3 etc etc. laufen, da wird sich eine riesige Softwarebibliothek aufbauen über die nächsten 10 Jahre und wohl auch über die Zeit immer attraktiver werden. Imo spielt es also nicht die große Rolle ob die NX Heimkonsole nun sofort ein extremer Kassenschlager wird oder nicht, der Nachfolger wird (wenn gut gemacht) davon profitieren. Sollte man als langes projekt sehen, das nunmal einen Startzeitpunkt benötigt, der ist völlig unabhängig von den anderen Konsolen. Nintendo kann NX Home 2 dann zusammen mit der PS5 launchen, gewisse Titel werden weiterhin auf NX 1 laufen, andere eben nicht, man wechselt nach Bedarf und nimmt all seine Spiele mit, technisch wird Nintendo so auf Dauer vermutlich auch wieder aktueller sein.

Jetzt bin ich von schlechten Verkaufszahlen zwischen 10 und 20 mio ausgegangen (Wii U hat viele Fehler gemacht die nicht hätten sein müssen), es könnte aber NX 1 bereits erfolgreicher sein, das kann hier niemand ausschließen.

Kann auch völlig anders kommen, aber ich denke mir, dass ein Launch 2016 oder 2017 schon Sinn macht und wenn es nur dazu ist, nen Neustart hinzulegen und die unglückliche Wii U abzulösen (die Nintendo wohl kaum Gewinne bringt). Und in jedem Fall ist nintendo zukünftig wesentlich breiter aufgestellt, kann so einbrechende Handheldverkaufszahlen etc. eventuell kompensieren. Und totgesagte leben länger, der nächste Handheld kann auch mindestens so erfolgreich werden wie der 3DS, könnte im Westen sogar wesentlich erfolgreicher werden, wenn die Technik und Unterstützung der 3rds stimmt. Die Vita hatte anfangs ne gute Unterstützung im Westen, nur aufgrund der Verkaufszahlen wurden viele Spiele gecancelt. Vielleicht gelingt es Nintendo besser, wenn die hardware stimmt (und irgendeine Idee/Ansatz gut einschlägt).

Denke auch, dass sowohl der nächste Handheld als auch die nächste Konsole sehr beliebt bei Indies sein werden, der 3DS leidet hier unter zu alter Technik und fehlender Engineunterstützung, die Wii U im geringeren maße auch, aber das dürfte sich bei nachfolgern ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist es wie bei der X1 bedauerlich, wenn ein Hersteller wertvolle Ressourcen in Schnickschnack steckt, die dann nicht mehr in Leistung investiert werden können. Einen solchen wird es jedoch leider geben, denn Nintendo hat bereits gesagt, dass man so lange wie möglich seine Innovationen vor der Konkurrenz geheim halten möchte. Na toll. Nintendo hat mit den beiden letzten Generationen bereits völlig an meinen Vorstellungen vorbei entwickelt. Dann stellen sie sich auch noch hin und sagen, sie wollen Iwatas Vision weiter fort entwickeln. Ehrlich gesagt für mich klingen solche Aussagen nicht so toll. Ich hoffe Nintendo sagt das aus Höflichkeit. Was Harlock sagt klingt gut. Eine durchdachte flexible Plattform, die sich den Schachzügen der Konkurrenz anzupassen weiß, wächst und sich ständig weiter entwickelt.

Jemand hat hier Amazon Fire spöttisch erwähnt gehabt. Ich denke eine universelle App wie Netflix als Cloud based Plattform wäre das beste was ein Konsolenhersteller bringen könnte. Weg mit dem stationären Müll. Ein Abo, ein Kontroller und das wars.
 
Ein Abo, ein Kontroller und das wars.

Ich bin sowieso gespannt, wann das mit den Abos auch bei Konsolen der Fall sein wird.


Bei der Musik hat es sich komplett durchgesetzt, bei den Filmen läuft es ebenfalls schon auf sowas hinaus.
Und selbst bei Zeitschriften (Readly) hat man - auch in Deutschland - mittlerweile schon eine recht gute Flatrate für 9,99 Euro im Monat.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich sowas bei den Spielen durchsetzt (EA fährt ja auf der Xbox One schon den ersten größeren Testlauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist es wie bei der X1 bedauerlich, wenn ein Hersteller wertvolle Ressourcen in Schnickschnack steckt, die dann nicht mehr in Leistung investiert werden können. Einen solchen wird es jedoch leider geben, denn Nintendo hat bereits gesagt, dass man so lange wie möglich seine Innovationen vor der Konkurrenz geheim halten möchte. Na toll. Nintendo hat mit den beiden letzten Generationen bereits völlig an meinen Vorstellungen vorbei entwickelt. Dann stellen sie sich auch noch hin und sagen, sie wollen Iwatas Vision weiter fort entwickeln. Ehrlich gesagt für mich klingen solche Aussagen nicht so toll. Ich hoffe Nintendo sagt das aus Höflichkeit. Was Harlock sagt klingt gut. Eine durchdachte flexible Plattform, die sich den Schachzügen der Konkurrenz anzupassen weiß, wächst und sich ständig weiter entwickelt.

Jemand hat hier Amazon Fire spöttisch erwähnt gehabt. Ich denke eine universelle App wie Netflix als Cloud based Plattform wäre das beste was ein Konsolenhersteller bringen könnte. Weg mit dem stationären Müll. Ein Abo, ein Kontroller und das wars.

Ich glaube zwar selbst an irgendein Gimmick, aber fest steht das durch die Aussage imo nicht. Auch Software und selbst das Design der Konsole gehören zu den Sachen die man einfach nicht vorschnell präsentiert, da muss es um kein neues Frankenpad gehen :) Gibt ja auch einige Aussagen von Nintendo, welche "Innovationen" vermehrt bei der Software vermuten lassen. Ansonsten bin ich extrem gespannt was Nintendo plant, die Firma wurde ziemlich umgebaut und ich denke 2016 wird wirklich spannend und vermutlich auch unterhaltsam :v:
 
@Sonitendo: Du siehst es zu schwarz-weiß. Mehr als mit der Wii U ist bei nem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis und einem vernünftigerem Startlineup, besserer Werbung und besserer Präsentation sicherlich drin.

Wenn wir davon ausgehen, dass der WiiU - Nachfolger eine klassische Konsole ohne ein revolutionäres Gimmick wird, welches die Massen anspricht, dann bleibten Nintendos Defizite doch nach wie vor bestehen.

1. Thirds: Der Support wird niemals so werden wie bei PS und Xbox.
2. Technik: Diese wird sehr wahrscheinlich nicht auf Augenhöhe sein und selbst wenn, wird sie zwei bis drei Jahre später wieder veraltet sein, sobald die neuen Konsolen der Konkurrenz kommen.
3. Das Image: Gibt es abseits von Core - Fans noch Konsumenten, die Nintendo eine Konsole mit dauerhaften und vielfältigem Support zutrauen? Nintendo ist momentan der uninteressante Sonderling. Selbst hier im Forum haben viele bereits gesagt, sie werden bei einer neuen Konsole von Nintendo erstmal abwarten.
4. Umfeld: Die Gamer verteilen sich größtenteils auf PS und Xbox, weil dort ihre Freunde spielen, mit allem drum und dran. Nintendo hat es in den letzten Jahren verpasst, sich eine große treue Online - Userschaft aufzubauen.

Sicherlich gebe ich dir dabei Recht, dass bei der WiiU mit einem günstigeren Preis noch etwas Luft nach oben wäre. Aber was ändert es, wenn wir uns im Bereich von 15 - 20 Mio. Kunden bewegen? Dafür wird kein Hersteller Gen für Gen eine eigene Konsole entwickeln.

Ich stelle dir nochmal die Frage: Wer soll sich eine neue Konsole von Nintendo derzeit abseit der Kerngruppe kaufen?
Menschen, die zufrieden sind mit ihrer PS4, weil sie dort 99% aller Spiele bekommen?

Auch wird Nintendo künftig auf bessere Übergänge bei den Gens achten, die Spiele welche man für NX 1 kauft werden wohl allesamt (inkl. Virtual Console) auch auf NX2 und NX 3 etc etc. laufen, da wird sich eine riesige Softwarebibliothek aufbauen über die nächsten 10 Jahre und wohl auch über die Zeit immer attraktiver werden. Imo spielt es also nicht die große Rolle ob die NX Heimkonsole nun sofort ein extremer Kassenschlager wird oder nicht, der Nachfolger wird (wenn gut gemacht) davon profitieren. Sollte man als langes projekt sehen, das nunmal einen Startzeitpunkt benötigt, der ist völlig unabhängig von den anderen Konsolen. Nintendo kann NX Home 2 dann zusammen mit der PS5 launchen, gewisse Titel werden weiterhin auf NX 1 laufen, andere eben nicht, man wechselt nach Bedarf und nimmt all seine Spiele mit, technisch wird Nintendo so auf Dauer vermutlich auch wieder aktueller sein.

Alte Spiele machen eine Konsole nicht groß interessanter und sind kein Ersatz für neue Spiele, dass sollte die WiiU wohl sehr eindrucksvoll zeigen. Vor allem aber sind alte Spiele kein Verkaufargument für neue Hardware.

Abseits davon, relativiert dieses von dir vermutete Geschäftmodell keinen einzigen von Nintendos Defiziten.

Was an deiner Vision sollte Kunden zum Kauf einer NX 1 und danach einer NX 2 bewegen?
Nur die Möglichkeit, alte Spiele abzuspielen?

Die von dir gesehene NX 2 wirds niemals geben, wenn die NX 1 Zahlen hat wie der GC oder die WiiU.

Jetzt bin ich von schlechten Verkaufszahlen zwischen 10 und 20 mio ausgegangen (Wii U hat viele Fehler gemacht die nicht hätten sein müssen), es könnte aber NX 1 bereits erfolgreicher sein, das kann hier niemand ausschließen.

Nein, kann natürlich niemand. Man weiß über NX schließlich noch nichts. Möglich ist daher alles. Aber die Möglichkeit, dass NX bedeutend erfolgreicher sein wird als die WiiU, schätze ich momentan als eher gering ein, meine Argumente lege ich dir gerade dar.

Kann auch völlig anders kommen, aber ich denke mir, dass ein Launch 2016 oder 2017 schon Sinn macht und wenn es nur dazu ist, nen Neustart hinzulegen und die unglückliche Wii U abzulösen (die Nintendo wohl kaum Gewinne bringt). Und in jedem Fall ist nintendo zukünftig wesentlich breiter aufgestellt, kann so einbrechende Handheldverkaufszahlen etc. eventuell kompensieren. Und totgesagte leben länger, der nächste Handheld kann auch mindestens so erfolgreich werden wie der 3DS, könnte im Westen sogar wesentlich erfolgreicher werden, wenn die Technik und Unterstützung der 3rds stimmt. Die Vita hatte anfangs ne gute Unterstützung im Westen, nur aufgrund der Verkaufszahlen wurden viele Spiele gecancelt. Vielleicht gelingt es Nintendo besser, wenn die hardware stimmt (und irgendeine Idee/Ansatz gut einschlägt).

Der Nachfolger vom 3DS wird nicht mehr die Zahlen des 3DS erreichen. Schau dir an, wie sich der Markt entwickelt und mit welchem Kraftaufwand Nintendo es überhaupt geschafft hat, die derzeitigen Zahlen zu erreichen. X Modelle, frühe und sehr deutliche Preissenkungen. Bei Kindern spielen HHs heute nur noch eine sehr kleine Rolle, Kundschaft kommt also kaum nach.
Dieser Trend wird sich forcieren. Gerade im Westen.

Und westliche Thirds auf Nintendos neuem HH? Wird es abseits von Smartphone - Ports nicht großartig geben.
Gibt es bereits jetzt nicht auf einer 50 Mio. Hardware, warum sollte sich das genau auf dem nächsten HH ändern? Nur wegen der besseren Technik? Nicht vergessen, dass diese auch die Entwicklungskosten und damit das Risiko vergrößert.

Denke auch, dass sowohl der nächste Handheld als auch die nächste Konsole sehr beliebt bei Indies sein werden, der 3DS leidet hier unter zu alter Technik und fehlender Engineunterstützung, die Wii U im geringeren maße auch, aber das dürfte sich bei nachfolgern ändern.

Auch dafür kauft niemand eine Konsole. Indies nimmt man mit, wenn man die Hardware bereits besitzt.

Edit: Tialo spricht darüber hinaus eine guten Punkt an. Auch die Entwicklung auf HHs wird immer teurer und aufweniger. Sehe daher auch das von ihm angesprochene Szenario, in dem Nintendo einen Teil seines Line - Ups zusammen legen und auf zwei Plattformen veröffentlichen wird, was wiederrum die Attraktivität beider Plattformen eher sinken als steigen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die NX tatsächlich schwächer wird, glaube ich als Optimist erst mal nicht. Zudem könnte Nintendo den beiden durchaus paroli bieten, wenn sie die richtigen Hits landen, dass sie das Zeug dazu haben, bestreitet wohl auch niemand. Nintendos Ausstieg aus dem Wettrüstem mit der Konkurrenz hat ihnen mit der WiiU keinen Erfolg mehr gebracht.
 
Nintendos Ausstieg aus dem Wettrüstem mit der Konkurrenz hat ihnen mit der WiiU keinen Erfolg mehr gebracht.

Der Ausstieg ist ja schon Anno 2006 erfolgt. War erfolgreich, war aber auch anders. Die U war nicht sehr viel anders als PS360 und deswegen auch so ein Misserfolg.
 
@Sonitendo: Wenn ein Angebot immer besser wird, dann wird es natürlich mehr Käufer anziehen. Nintendos Problem ist gerade, dass sie nicht in der Lage sind die Käufer der konsole einfach mit in die nächste Gen zu nehmen und gerade das muss und wird sich imo ändern. Der große Vorteil wäre bei meinen Gedanken auch, dass einige neue NX 2 Spiele immer noch auf NX 1 laufen würden (Jump and Runs, auch andere Spiele eventuell in niedrigerer Auflösung, die Base für die Spiele wird wachsen). Natürlich muss Nintendo die Kunden mit neuer Software bei laune halten, mit neuen Ideen, neuen Spielen und wenn man die Userbase zukünftig vermehrt mitnehmen kann, dann sehe ich da schon Wachstumspotential, selbst wenn NX 1 sich nur mäßig verkauft, wie eben die Wii U. Sagt ja niemand dass NX 2 nicht wieder was neues bietet und man bereits zum Start genügend Content. Und wenn Nintendo damit Geld verdient, dann können sie auch mit ner weiteren Konsole auf Wii U Niveau oder halt etwas besseren Verkaufszahlen leben.

Bei der Wii U haben sie das problem (neben der Tatsache, dass die Konsole als Gesamtpaket nicht attraktiv genug ist), dass die Hardware vermutlich nichtmal richtig im preis (Herstellungskosten) sinkt, also zumindest langsamer als ne PS4. Die werden froh sein, wenn sie das Teil ersetzen können und dafür werden die nicht bis zur PS5 warten. Spätestens 2017 gibts ne neue konsole, wenn nicht schon gemeinsam mit dem neuen Handheld 2016.
 
Der Ausstieg ist ja schon Anno 2006 erfolgt. War erfolgreich, war aber auch anders. Die U war nicht sehr viel anders als PS360 und deswegen auch so ein Misserfolg.

Der Ausstieg war nie vorhanden, da Nintendo nie wirklich zeitgemäß war mit ihrer Hardware. War nicht grundlos das der GCN 1 1/2 Jahre nach der PS2 kam usw. Nintendo war schon immer drauf bedacht Hardware nicht Top Notch Aktuell zu haben sondern andere Dinge im Fokus zu haben.
 
Ich glaube nicht an den Erfolg der NX Konsole.
Nintendo muss das stationäre Geschäft aufgeben und Multi-Games entwickeln.
 
Ich glaube nicht an den Erfolg der NX Konsole.
Nintendo muss das stationäre Geschäft aufgeben und Multi-Games entwickeln.

d671ae6beafc44e2cede07fe70004aeb.jpg


Nintendo würde wenn sie den Heimkonsolen Markt aufgeben, trotzdem nicht Multiplattform Games entwickeln.
Sie würden sich einfach auf den Handheldmarkt konzentrieren. So könnten sie ein Gerät pro Jahr mit zig Highlight Games versorgen. Da würden sie selbst gegen die Smartphones ankommen.
 
Der Ausstieg war nie vorhanden, da Nintendo nie wirklich zeitgemäß war mit ihrer Hardware. War nicht grundlos das der GCN 1 1/2 Jahre nach der PS2 kam usw. Nintendo war schon immer drauf bedacht Hardware nicht Top Notch Aktuell zu haben sondern andere Dinge im Fokus zu haben.

naja, das kann man imo aber so jetzt nicht sagen.

Ja, Nintendo war nie der absolute Highend-Hersteller, das ist klar, aber vor der Wii war eigentlich jede Heimkonsole immer einigermaßen leistungsfähig und zumindest zum Erscheinungspunkt her die stärkste aller Konsolen. Auf Gamecube und N64 waren ja schon jeweils aktuelle Topgrafiken möglich.

Bei der Wii und WiiU sind das ja nun komplett andere Verhältnisse, die sind ja wirklich jeweils meilenweit hinter die Konkurrenz zurückgefallen technisch. Das ist ja schon was anderes als bei früheren N-Konsolen.
 
naja, das kann man imo aber so jetzt nicht sagen.

Ja, Nintendo war nie der absolute Highend-Hersteller, das ist klar, aber vor der Wii war eigentlich jede Heimkonsole immer einigermaßen leistungsfähig und zumindest zum Erscheinungspunkt her die stärkste aller Konsolen. Auf Gamecube und N64 waren ja schon jeweils aktuelle Topgrafiken möglich.

Bei der Wii und WiiU sind das ja nun komplett andere Verhältnisse, die sind ja wirklich jeweils meilenweit hinter die Konkurrenz zurückgefallen technisch. Das ist ja schon was anderes als bei früheren N-Konsolen.

Damals war die Technik ja auch viel schneller auf dem Vormarsch. Heutzutage ist das zwar auch noch möglich aber nicht kostengünstig wie damals.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom