Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Jahr vor PS5/XBT mit ähnlicher Hardwarepower mit sehr ordentlichem LineUp könnte schon funktionieren. Nur wie realistisch ist das...? Eben...
Außerdem: Die WiiU ist ja jetzt schon tot, bis 2018/19 durchschleppen wäre fürs Image sehr viel schlechter, als 2016 einen Nachfolger zu bringen
wann bzw. wie und ob die nächste Gen von MS und Sony startet ist doch noch viel mehr Spekulatius als bei N. Ns nächste Plattform muss 2016 starten und so wie es der WiiU gerade geht muss das bei einer Heimkonsole auch schnell gehen. Das Teil einfach kostengünstig und mit Spontankaufpreis sowie einigen N-IPs zum Launch machen, dann erübrigen sich alle restlichen Argumente.
 
Und was sollte das 2016 bringen? Dann haste eine Nintendo-PS4 die von Thirds vielleicht mal, wenn es hochkommt, mit Ports älterer Spiele versorgt wird, und, wenn es gut läuft, vielleicht die letzten 1-2 Jahre noch sowas wie Third Support bekommt. Und wenn der auch bleiben sollte, müsste das Ding dann auch nach 3-4 Jahren wieder abgelöst werden.

Wenn Ende 2016 eine Konsole auf PS4-Niveau kommen würde, hättest Du Recht. Davon habe ich aber gar nicht geredet. Wäre ja auch sinnlos.

Ich gehe für Ende 2016 von einer günstigen Heimkonsole aus, die leistungsmäßig ~2 mal WiiU ist, ~150€ kostet und die neue Plattform NX einführt, was auch immer das sein wird.
Quasi ein WiiU-Relaunch mit etwas mehr Power + NX-Zeug mit neuer Marketingkampagne für billig Geld, um die Marke Nintendo erstmal zurück in die Köpfe zu bekommen.

Da ich eh davon Ausgehe, dass NX ein Ökosystem mit diversen Formen der Hardware wird, würde einem weiteren Gerät 2019 nichts im Weg stehen.

EDIT:
Das Teil einfach kostengünstig und mit Spontankaufpreis sowie einigen N-IPs zum Launch machen, dann erübrigen sich alle restlichen Argumente.
Da sind wir scheinbar einer Meinung:-)
 
@MarioSunShine: Ich würde es mir so sehr wünschen, dass sie gleich ziehen. Aber ich sollte langsam aufhören mich da reinzusteigern. Das war bei mir mit der Wii U, lange bevor ich den Namen und dergleichen kannte, auch so und dann wurde ich bitter enttäuscht... :/
 
Nintendo hat super Software die sehr gut Hardware verkaufen kann. Warum funktioniert das beim 3DS, aber bei der WiiU nicht?

Wegen dem Preis!!!

Nein, weil die 3rd auf nem Handheld keine große Bedeutung spielen, wären sie bei Heimkonsolen das Maß aller Dinge sind.

Das ist der Grund (sag ich!!!)
 
Das reinste Bullshit-Bingo hier, die aktuelle Konsole von Nintendo hat nichtmal ne Festplatte (ist schon bei der 360 Core vor 7 Jahren schief gegangen) obwohl man sich teilweise sogar ne SSD wünschen würde (ja, unrealistisch) und dann träumt man von TressFX während Nintendo seine ersten Smartphone Games vorbereitet und als großten Titel einen 2D-Mario Baukasten in der Pipeline hat.
 
Eines ist für mich klar: Bevor NX-Heimkonsole von der Leistung her sich an PS5/XboxTwo orientert, kommt da eher ein 99-Euro Ding auf Höhe Fire TV.

In der aktuellen Situation macht es gar keinen Sinn, eine 400+ Euro Konsole ins Rennen zu schicken, mit der Aussicht auf den größten Flopp aller Zeiten. Dagegen wäre die WiiU noch ein Kindergeburtstag von Flopp.
 
Das reinste Bullshit-Bingo hier, die aktuelle Konsole von Nintendo hat nichtmal ne Festplatte (ist schon bei der 360 Core vor 7 Jahren schief gegangen) obwohl man sich teilweise sogar ne SSD wünschen würde (ja, unrealistisch) und dann träumt man von TressFX während Nintendo seine ersten Smartphone Games vorbereitet und als großten Titel einen 2D-Mario Baukasten in der Pipeline hat.

Was hast du gegen mario?
 
Insoweit richtig. Ob Gameworks von Nvidia oder die freie schnittstelle von AMD, es spielt keine rolle - die Halbleiterindustrie zieht an einem Strang. NVLink ist doch HSA nur in einem anderen Gewand.

Nein, Nvlink und HSA sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

In Zeiten von OpenGL Vulkan, AMD Mantle, DX12 von MS und Gameworks von Nvidia sind alle Programmierschnittellen vorhanden. Es liegt an den Entwicklern, das Bestmögliche an Leistung und Effizienz heraus zu holen. sicherlich spielt Geld und Zeit eine rolle.

Konsolen haben proprietär API, die weniger Abstraktionen haben als deine genannten.

Durch die neuen Architekturen der PS4/X1 sollten Portierungen keine Probleme mehr machen.
Hier wird Nintendo gleich ziehen mit der NX. Welche Programmiersprache Nintendo benutzt, das weiß ich nicht, die haben meist eigene Software. Sollte alles von Amd sein, wird es für Nintendo ein wenig Neuland sein.

Wahrscheinlich C++, so wie jeder, für kritische Dinge ggf. Assembler. Dazu noch eine Shaderlanguage, kann eine eigene sein, wie bei Sony, oder eine der vorhandenen. Angelehnt sich am Ende eh fast alle an C. Macht den Braten nun nicht fett und hat N dann auch schon für die WiiU genutzt.
 
Das reinste Bullshit-Bingo hier, die aktuelle Konsole von Nintendo hat nichtmal ne Festplatte(ist schon bei der 360 Core vor 7 Jahren schief gegangen) obwohl man sich teilweise sogar ne SSD wünschen würde (ja, unrealistisch) und dann träumt man von TressFX während Nintendo seine ersten Smartphone Games vorbereitet und als großten Titel einen 2D-Mario Baukasten in der Pipeline hat.

Naja, 8GB oder 20GB hast du grundsätzlich, zusätzlich kannst du externe anschließen. Ging schon vorwärts im Vergleich zur Wii.
 
Insoweit richtig. Ob Gameworks von Nvidia oder die freie schnittstelle von AMD, es spielt keine rolle - die Halbleiterindustrie zieht an einem Strang. NVLink ist doch HSA nur in einem anderen Gewand.

In Zeiten von OpenGL Vulkan, AMD Mantle, DX12 von MS und Gameworks von Nvidia sind alle Programmierschnittellen vorhanden. Es liegt an den Entwicklern, das Bestmögliche an Leistung und Effizienz heraus zu holen. sicherlich spielt Geld und Zeit eine rolle.
Was nützt ne API, wenn der Aufwand für deine Fantasievorstellungen viel zu hoch ist? Find ich schon stark, dass die GPGPU-Träumereien jetzt schon wieder losgehen.
Und was sollen Ns Entwickler damit?

Das reinste Bullshit-Bingo hier, die aktuelle Konsole von Nintendo hat nichtmal ne Festplatte (ist schon bei der 360 Core vor 7 Jahren schief gegangen) obwohl man sich teilweise sogar ne SSD wünschen würde (ja, unrealistisch) und dann träumt man von TressFX während Nintendo seine ersten Smartphone Games vorbereitet und als großten Titel einen 2D-Mario Baukasten in der Pipeline hat.
Keine Ahnung warum sich das die Fans antun. Wird dann nur wieder Tränen geben.
Fakt ist, dass für Nintendos Games schon die Hardware der WiiU ausreicht. Mir sind jedenfalls keine Gameplayeinschränkungen bekannt, die durch die Hardware verursacht werden. Was sollen Ns Entwickler mit einer 500€ 2Teraflop-Konsole? Mir wäre etwas kostengünstiges viel lieber, sagen wir für 200€.

Ist eine SSD auch.
Nichtsdestotrotz natürlich deutlich unterdimensioniert, das Ding...
Die 32 GB waren ein guter Kompromiss, billig in der Herstellung und locker ausreichend für die durchschnittliche attach rate. Ich würde nicht darauf wetten, dass in NX da wesentlich mehr drinsteckt.
 
@Nullpointer#1422
Zitat: Was nützt ne API, wenn der Aufwand für deine Fantasievorstellungen viel zu hoch ist? Find ich schon stark, dass die GPGPU-Träumereien jetzt schon wieder losgehen.
Und was sollen Ns Entwickler damit?..Zitat ende.

Zu1: Was habe ich mit Fantasie Vorstellungen zu tun und ein Träumer bin ich nicht.. Die X1 sollte nicht zufällig DX12 bekommen. Sony hat die Sache mit HSA usw. auf anfrage nicht kommentiert.

Zu2: Off-Topic:sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nullpointer#1422
Zitat: Was nützt ne API, wenn der Aufwand für deine Fantasievorstellungen viel zu hoch ist? Find ich schon stark, dass die GPGPU-Träumereien jetzt schon wieder losgehen.
Und was sollen Ns Entwickler damit?..Zitat ende.

Zu1: Was habe ich mit Fantasie Vorstellungen zu tun und ein Träumer bin ich nicht.. Die X1 sollte nicht zufällig DX12 bekommen. Sony hat die Sache mit HSA usw. auf anfrage nicht kommentiert.

Zu2: Off-Topic:sorry:

Die One bekommt DX12, weil DX12 von Microsoft ist und das X in XBox von DirectX3D entliehen ist :wink2:
 
Die One bekommt DX12, weil DX12 von Microsoft ist und das X in XBox von DirectX3D entliehen ist :wink2:

Also reine Marketing von MS. Die zahlreichen Videospiel web Seiten sprechen von DX12 wunder etc. So wie die Project Cars Entwickler. Alles klar weiß Bescheid. Mehr zu GCN und den ACE's (Asynchronous Shader) und Parallel Abarbeitung siehe netz 8-)


Edit: Der Post auf den sich mein Kommentar bezog wurde gelöscht. Da vom User usw. Off-Topic:sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reine Marketing von MS. Die zahlreichen Videospiel web Seiten sprechen von DX12 wunder etc. So wie die Project Cars Entwickler. Alles klar weiß Bescheid:-)

Weiterentwicklung bei den Tools passiert bei jeder bei jeder Konsole, jedenfalls wenn der Hersteller irgendetwas auf die Entwickler gibt.
Und nein, Wunder wird es keine geben, außer natürlich die bisherigen DX API der One war absolute Gülle.
 
Schön dass Mantle für Computer-Freunde etwas gebracht hat, dazu ist sie für Konsolen äquivalent genauso uninteressant.

Edit: Der Post auf den sich mein Kommentar bezog wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-APIs sind für Nintendo als Konsolenhersteller irrelevant. Die werden auch logischerweise für die WiiU was hardwarenahes und wenig abstraktes benutzt haben, wahrscheinlich in Kooperation mit AMD. Was hat das mit NX und den Träumerein dort zu tun?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom