Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub auch nicht das eine PS4(+) Konsole von Nintendo im Jahre 2016 wirklich noch was reißen könnte. Die Konkurrenz hat dann zusammen sicherlich über 50 Mio. Geräte abgesetzt (Sony alleine fast schon, die sind ja jetzt schon bei 25 Mio PS4 Systemen). Mitten in einer Generation zu kommen ist glaub ich keine so schlaue Idee.

Im schlimmsten Fall läuft das dann relativ ähnlich wie bei der WiiU. Am Anfang kommen einige Ports von Third Partys. Die wundern sich warum die sich so schlecht verkaufen. Die Nintendo Spiele alleine bringen nicht genug Leute, da niemand bereit ist nur für Nintendo Spiele 400€ auszugeben.

Die WiiU hat theoretisch einen perfekten Launchzeitpunkt gehabt (ein Jahr vor der Konkurrenz). Da hat es dann aber an der Technik gehapert. Die WiiU in der Form wie sie war hätte um ein Erfolg zu werden deutlich früher kommen müssen. So um 2010 rum wo Sony und M$ mit Move und Kinect ihre Konsolen verlängert haben. So kam sie halt zu spät.

Was kauft ein PS4 und/oder Xbox One Besitzer eher? Noch eine gleiche Konsole, wo die genau gleichen Spiele kommen sie ich eh schon auf meiner Konsole habe + einige Exklusiv Spiele. Oder eine günstigere Konsole die ich dann nur für exklusive Spiele hole.

Und die Leute die 2016 weder PS4 noch Xbox One haben werden auch nicht zu einer 400€ Nintendo Konsole greifen. Zu einer günstigeren wohl schon eher.
 
Ich glaube kaum, dass Nintendo groß über 299€ gehen kann, die WiiU/3DS-Preisgestaltung zu Beginn war schon sehr holprig. Das schränkt die mögliche Technik dahinter schon etwas ein. Aber ohne WiiU-Pad würde man bei dem Preis schon auf Current-Gen-Niveau kommen, was mittelfristig eine gute Basis darstellt.

Im Grunde geht es nicht darum, jeden Third-Party abzugreifen, sondern zumindest eine Grundversorgung herzustellen. Ich meine, selbst der NGC hatte seine FIFAs. Selbst die Wii. Das, was jetzt auf der WiiU passiert, ist einfach nur bodenlos xD

Ich denke, dass die Leute mit einem 250-299€ Preis schon eine N-Konsole für die Exklusiv-Titel und einige Third-Titel mit [Special Feature] wollen, die nur diese Plattform bereitstellt. Bei der WiiU war der Preis halt zu hoch und die Technik einige Jahre zu alt.
 
Es wollen nicht viele Leute eine 2. Konsole, da das auch einfach den Gedanken einer Konsole im Grunde widerspricht. Vorallem aber ist ein Konsolenmodell was jetzt gängig ist auf dieser basis nicht machbar/finanzierbar
 
Der Cube lief aber doch trotz gutem Preis und guter Leistung + Games auch nicht besonders gut. Aber ehrlich gesagt würde ich mir so eine Konsole gerade wünschen :coolface: Eine ganz einfache klassische Konsole ohne Schnickschnack für 150-200 EUR. Das wärs doch ;)

Leider wird es ein Wunschtraum bleiben.

Naja zumindst ein Handheld den man an TV anschließen kann könnte dem relativ nahe kommen. Grafik ist mir auch gar nicht so wichtig bei Nintendo.
Der Cube bekam aber die damaligen Multispiele wie Splinter Cell, Prince of Persia, Fifa, Burnout und andere Spiele ab sofern wiedermal nicht durch Nintendos Dummheit wie ein zu kleines Speichermedium die technische Möglichkeiten wiedermal nicht gegeben wurden.
 
Nintendo wird selbst wissen das es nur schlimmer kommt, mitten in der Gen noch eine Konsole zu bringen. Egal welchen Technischen Stand das Gerät hat.
Daher wird es ein Gerät mit dem Nintendo glaubt wieder größere Gewinne zu erzielen und da macht ein einfacher Handheld mehr Sinn. Eventuell wird es die Möglichkeit geben das das Gerät die Spiele über die U auf dem TV streamt, mehr aber nicht. So tröstet man die Fans der Heimkonsolen bis zur nächsten Gen (gibt es unter den Nintendo Fans scheinbar eh nur wenig).
Zum Launch kommt dann Pokemon, ein 3D Mario, Layton und Nintendogs...
Ich rechnen beim Nintendo Non-Iwata auf alle Fälle mit nem Handheld, 1 Screen äußerlich am U Gamepad angelehnt.
 
Meine Erwartungen:

Im Grunde spricht alles für 2 Systeme (die nicht unbedingt gleichzeitig launchen müssen, aber auch keine 3 jahre auseinanderliegen werden). Nintendo wird es dabei nicht darum gehen auch nur irgendwie Sony oder Microsoft zu schlagen. Man kann es drehen wie man will, mit der Wii U (ich mag sie) hat sich Nintendo keinen Gefallen getan. Hat schon seine Gründe warum sie den Preis nicht senken, das Teil kostet vermutlich immer noch zuviel in der Produktion. Die Uralt CPU wird kaum weiter im Preis fallen, die Fertigung an sich kostet, das pad gibt es immer noch nicht umsonst in der Fertigung und einen die shrink wird es auch nicht mehr geben. Rentiert sich nicht zum Preissenken, besonders wenn man ein paar Euro damit verdienen will.

Bei ner neuen Konsole wird das anders aussehen, Nintendo wird von Anfang an Geld verdienen wollen. Deshalb ist auch ne 150 Dollar Konsole ne Utopie, wird mindestens 250 zum Start kosten und vermutlich Gewinn abwerfen, deshalb wirds auch knapp mit PS4 Leistung, von nem Gimmick reden wir da noch gar nicht. Nintendo kann nicht davon ausgehen mehr als 20 Mio Konsolen zu verkaufen, kann ihnen für ein paar Jahre mit den zusätzlichen Geschäftsfeldern auch egal sein, wenn es sich dennoch rentiert und die Base für ihre Spiele vergrößert.

Erwartungen zur Rohleistung:

Ich persönlich erwarte neben einem Handheld ne neue Konsole die von der Rohleistung in etwa mittig zwischen Wii U und Xbone liegt, klein und stylisher als die Wii U, eventuell ein neues Gimmick dazu, aber kein so teures wie das Wii U Pad. Würde vermutlich für 720p ports von PS4/Xbone reichen (wenn ein 3rd wirklich was porten will) und für Indies, Smartphoneports und Nintendogames auch für 1080p Spiele, oder 720p bis 900p für aufwändigere Nintendogames. Könnte man auch gut mit Arm Prozessoren erreichen, müssten dafür auch nicht die allerneuesten (auf 2016 bezogen) sein. Beispielsweise höher getaktetete Arm 53 Prozessoren (im vergleich zum Handheld) plus zusätzlich ein paar Arm 57.

Dazu ein Handheld der über Vitaniveau liegt . Ich hoffe Nintendo spart gerade am Handheld nicht, denn der dürfte zukünftig die Grundlage für viele Spiele sein. Und als erster in der Reihe sollte er ne Zeit durchhalten können, wenn man von einem Modell ähnlich wie ios ausgeht. Arm Prozessoren, über 100gflop könnte man eigentlich schon erwarten. Gut 2 mal Vita wäre von der Rohleistung her imo ne sehr konservative Schätzung.
 
Ich glaube kaum, dass Nintendo groß über 299€ gehen kann, die WiiU/3DS-Preisgestaltung zu Beginn war schon sehr holprig. Das schränkt die mögliche Technik dahinter schon etwas ein. Aber ohne WiiU-Pad würde man bei dem Preis schon auf Current-Gen-Niveau kommen, was mittelfristig eine gute Basis darstellt.

Das könnte man auch mit einen UPad schaffen.
 
Erwartungen zur Rohleistung:

Ich persönlich erwarte neben einem Handheld ne neue Konsole die von der Rohleistung in etwa mittig zwischen Wii U und Xbone liegt, klein und stylisher als die Wii U, eventuell ein neues Gimmick dazu, aber kein so teures wie das Wii U Pad.

Ich glaube das wäre das Dümmste, das Nintendo machen könnte. Da wird Nintendo nur Schelte bekommen, ausgelacht werden und trotzdem kaum Thrid-Spiele bekommen. Entweder sie gehen wirklich "low budget" oder sie bieten mindestens eine Performance äquivalent zu einer XBox One an. Eine Geforce Ti bekommst du z.B. Heutzutage für 120-150 Euro im Handel. Amd ist noch billiger und mit einem guten Deal kann Nintendo ohne weiteres eine 250-300 Euro Konsole in diesem Performance-Bereich bauen. Selbst die PS4 bekommt man heutzutage bei Angeboten für 320 Euro mit Spiel oder 2 Controllern. Zudem wird das, was du vorschlägst nicht viel günstiger von den Herstellungskosten für Nintendo sein als eine One, es macht aber für Spielentwickler und Konsumenten einen riesigen Unterschied.
 
Wieso soll Nintendo immer billig sein? Warum nicht mal eine fette High End (für Konsolenverhältnisse) Konsole auf den Makrt werfen, die auch was kostet und hochkarätige Nintendogames bietet, plus alle verfügbaren Thirds wie eben CoD, AC, FF und Co?

Das SNES hatte auch 18+ Games und jede Menge Thirds und Lizenzspiele, jenseits der Nintendoklassiker.
 
Wieso soll Nintendo immer billig sein? Warum nicht mal eine fette High End (für Konsolenverhältnisse) Konsole auf den Makrt werfen, die auch was kostet und hochkarätige Nintendogames bietet, plus alle verfügbaren Thirds wie eben CoD, AC, FF und Co?
Ist die Frage ernst gemeint?
 
Wieso soll Nintendo immer billig sein? Warum nicht mal eine fette High End (für Konsolenverhältnisse) Konsole auf den Makrt werfen, die auch was kostet und hochkarätige Nintendogames bietet, plus alle verfügbaren Thirds wie eben CoD, AC, FF und Co?

Das SNES hatte auch 18+ Games und jede Menge Thirds und Lizenzspiele, jenseits der Nintendoklassiker.

Ich denke dass eine teure Nintendokonsole schon grundsätzlich nicht funktioniere würde.

Nintendo hat eben bei den allermeisten das Familien-Image und wird eher in die Richtung "Spielzeug" gesteckt, anstatt in die Richtung Hightech. Ich denke dass eine super leistungsfähige Nintendokonsole für 400 Euro einfach nicht funktionieren würde, weil das gar nicht zu Nintendos Image und Zielgruppe passt.
 
Ich denke dass eine teure Nintendokonsole schon grundsätzlich nicht funktioniere würde.

Nintendo hat eben bei den allermeisten das Familien-Image und wird eher in die Richtung "Spielzeug" gesteckt, anstatt in die Richtung Hightech. Ich denke dass eine super leistungsfähige Nintendokonsole für 400 Euro einfach nicht funktionieren würde, weil das gar nicht zu Nintendos Image und Zielgruppe passt.

Die Kinder und Familien zocken doch meist Smartphone und Tablet Games. Nicht alle aber sehr sehr viele. Ist Nintendo wirklich noch ein Garant für diese Zielgruppe? Ich wäre ja immer noch für einen radikalen Imagewechsel. Wie gesagt, mit dem SNES ging es doch auch. :awesome:
 
Ich denke dass eine teure [STRIKE]Nintendo[/STRIKE]konsole schon grundsätzlich nicht funktioniere würde.
So ist es richtig...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst Sony sowas nicht gescheit auf den Markt bringen kann, und das nach einer Mega-Domination mit der PS2.

Das Konzept "teure Konsole" ist einfach nicht marktgerecht vermarktbar. Und am allerwenigsten kann Nintendo ein solches Konzept erfolgreich durchbringen.
 
So ist es richtig...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst Sony sowas nicht gescheit auf den Markt bringen kann, und das nach einer Mega-Domination mit der PS2.

Das Konzept "teure Konsole" ist einfach nicht marktgerecht vermarktbar. Und am allerwenigsten kann Nintendo ein solches Konzept erfolgreich durchbringen.

Damit hast du natürlich Recht, aber Sony und MS können immerhin noch eine 400Euro-Konsole recht erfolgreich bringen. Selbst dieser Preis dürfte für Nintendo aber schon zu hoch sein, ich denke echt, dass sie maximal auf 249 - 299 Euro gehen sollten und dabei sollte bei letzterem schon ein Spiel enthalten sein.
 
Ihr alle vergesst worauf es hier wirklich ankommt - das Marketing. Wenn sich Smartphones für 800,- Euro verkaufen lassen, dann können das auch Konsolen. Die PS2 hat es vorgemacht.
Klar, dass die PS3 mit den schlechteren 360-Ports und kaum Exklusivgames und den arroganten Sprüchen des Sony Overheads erst mal auf die Schnauze fällt wundert nicht. Aber jede Konsole, egal wie stark oder schwach lässt sich mit dem richtigen Marketing verkaufen.
Natürlich gibt es aktuelle Hürden, die es für Nintendo zu überwinden gilt:
1. Familienimage
2. Low-Buget-Image
3. Konsolen haben aktuell eine andere Preisakzeptanz (ganz ehrlich keiner wundert sich über die Preise von Smartphones, egal wie viel sie eigentlich wert sind. Der Mensch zahl was er erwartet, nicht was es wert ist)

Aber mit dem richtigen Marketing und dem richtigen Auftreten wäre das trotzdem kein Problem. Ein wenig auf die gloreiche Vergangenheit verweisen. Ein selbstsicheres "We're back". Ein wenig Arroganz gegenüber der Konkurrenz (nicht dem Kunden) und ein wenig Kinnkraulen für den Kunden (for the Players) und dazu ein kleines "we've matured" mit spannenden exklusivtiteln die ein ab18-Label erhalten. Und schon läuft eine 600,- Euro von Nintendo wie geschnitten Brot, einfach dank Hype und Mitläuferdruck.
Da könnte es fast von Vorteil sein den Familienruf zu haben, weil so ein Umschwung meist noch das Interesse weckt. Das Problem ist nur - ich traue Nintendo keinen solchen marketing-streich zu...
 
Ihr alle vergesst worauf es hier wirklich ankommt - das Marketing. Wenn sich Smartphones für 800,- Euro verkaufen lassen, dann können das auch Konsolen.
Smartphones sind aber Alltagsgegenstände. Nicht gerade jeder steigt bei den 800 Eur Geräten ein und die meisten finanzieren das über einen versteckten Ratenkredit im Vertrag.
Dazu kommt, dass es bei Konsolen wichtig ist früh gute Verkäufe zu erreichen um support zu erlangen.

Wäre ein Himmelfahrtskommando.
 
Smartphones sind aber Alltagsgegenstände. Nicht gerade jeder steigt bei den 800 Eur Geräten ein und die meisten finanzieren das über einen versteckten Ratenkredit im Vertrag.
Dazu kommt, dass es bei Konsolen wichtig ist früh gute Verkäufe zu erreichen um support zu erlangen.

Wäre ein Himmelfahrtskommando.

Die PS2 war mit über 850,- monatelang ausverkauft.
Und den Support müsste Nintendo sich bereits vorher sichern. Das gehört zum Marketing. Früh mit den Geräten an die Entwickler ran gehen, exklusive Spiele aushandeln, die alles Andere in den Schatten stellen und schönere Versionen der Multis besorgen.
Klar, wenn das Ding sich nicht verkauft fällt der Support sofort wieder zurück auf 0. Aber das ist doch der Witz an dem Ganzen. Warum läuft eine PS4 besser als eine One? Weil sie es verdient hat? Nope - schlechtes Marketing von MS, gutes Marketing von Sony.
Und was die Masse an Käufern in Smartphones steckt ist nicht normal. Aber jeder will eines haben. Die Logik ist eigentlich ganz einfach. Gib dem Menschen das Gefühl, dass er dein Produkt braucht. Zeige ihm nicht welche Vorteile es bietet oder was er noch alles machen kann - gib ihm nur das Gefühl, dass er dieses Produkt braucht. Dann ist der Preis keine Frage mehr. Das Schwierige ist eigentlich nur einen Weg zu finden, dass der Kunde dieses Produkt braucht. Und das ist je nach Zeit, Land, äußeren Umständen unterschiedlich.

Wie gesagt: Imho wäre eine Kombination von "Glorreiches Traditionsunternehmen feiert Comeback für Hardcoregamer" mit einer gewissen coolness und einer gewissen Arroganz für die aktuelle Zeit der Schlüssel. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil ich nicht das Marketing für Nintendo mache. Wichtig ist nur: Mit dem richtigen Marketing könnten sie den Sony machen wie Sony damals mit PS1/2.
Und wichtig ist: die Wahrscheinlichkeit dass das zurückhaltende, japanische-traditionelle Nintendo dies tut, ist eher gering.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom