• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hab es als news eingereicht.

er antwortet auf die frage, wie sich die wii u gegen ps4 / xone durchsetzen will wie folgt:

man solle das gesamtpaket betrachten und nicht nur ein land,
wenn man amerika, europa, japan zusammenzählt würde sich die wii u gut verkaufen, jedoch habe man bereits bekannt gegeben, dass an einer nächsten stationären Konsole gearbeitet wird, also kann nur NX gemeint sein und damit die Bestätigung, dass es eine stationäre Konsole ist.

Ende der Diskussion.

In dem Moment, in dem ein Gerät erscheint, beginnt die Arbeit am Nachfolger.

Die Aussage von Reggie sagt null darüber aus, ob als nächstes ein Handheld oder eine Konsole erscheint. Und auch nicht, was NX ist.

Na hoffentlich wird NX mal nichts halbgares. Vor 2 jahren war sicher noch nicht geplant, dass 2016 schon ne neue Konsole angekündigt werden muß...

Na hoffentlich wird NX mal nichts halbgares. Vor 2 jahren war sicher noch nicht geplant, dass 2016 schon ne neue Konsole angekündigt werden muß...

Die Wii U lief vor 2 Jahren schon mies und selbst zum Wii U Launch hat Nintendo schon an einem Nachfolger gearbeitet so wie Sony bereits an der PS5 arbeitet. :nix:

Wenn man über NX im Zusammenhang mit Nintendo's Geschichte und Nintendo's aktuellsten Veränderungen nachdenkt, dann kommen(zumindest mir) folgende Gedanken und Fragen in den Sinn:

Nintendo's Einnahmequellen basierten ausschließlich auf zwei Säulen: Dem Handheld-Markt und dem Heimkonsolenmarkt.

Nun baut sich Nintendo plötzlich viele andere Säulen auf: Freizeitpark, Amiibo(Merchandise), Mobile-Game-Apps, Gerüchte um Filme&Serien. Und wer weiß, was da noch kommt.

Und die Frage die man sich da stellt ist: Sind das einfach zusätzliche kleine Säulen, oder soll dies eventuell eine bestehende Säule ersetzen?
Einmal ganz im ernst: Nintendo wird weder den Heimkonsolenmarkt aufgeben, noch den Handheldmarkt. Wenn sie das ganze jedoch wirklich kombinieren...

Naja, denkt man zusätzlich darüber nach, was Nintendo die letzten Jahr viele Shitstorms beschert hat, dann war es doch folgendes: Spielemängel. Nintendo stellt zwar mehr Spiele her denje, aber das Aussetzen von 3rd-Parties und das bedienen von gleich zwei Nintendo-Geräten machte das ganze natürlich überhaupt nicht leichter.
Dieser regelmäßig auftretende Shitstorm wäre weg, könnte man Ressourcen für Handheld und Heimkonsole gleichzeitig nutzen könnte...

Langsam aber sich will ich wirklich eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld.
Mir war meine Heimkonsole stets wichtiger als der Handheld. Das ist auch heute noch so. Der Handheld war immer eher ein notwendiges Übel, um Spiele wie Pokemon spielen zu können.
Wäre NX jedoch eine Plattform für beides, dann wäre das ein Hit. Dann würde sich nie wieder jemand beschweren. Nintendo könnte dann tatsächlich, selbst ohne 3rds, NX alleine stemmen, sollte es noch einmal dazu kommen.

Wenn Nintendo einen Hybrid erschafft, dann schlagen sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe:
Einerseits wäre die Konsole "klassisch" gehalten. Das gefällt den Gamern.
Andererseits wäre sie dennoch extrem innovativ. Das entspricht der Firmenphilosophie.

=> Ich will einen Hybriden!

Bezüglich der möglichen Launchtitel von NX:

Zunächst mal sollte man festlegen, wie sich überhaupt ein ideales Launchlineup zusammensetzt. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es prinzipiell langt 4-5 exclusive Games zum Launch zu haben, der Rest wird dann erstmal mit Multigames aufgefüllt. Wii, Xbone, Xbox360, PS4, Cube - sie alle hatten so zwischen 3-5 Exclusives zum Start und imo langt das auch erstmal völlig.

Wichtig ist dann halt die Zusammensetzung dieser Exclusives. Eines davon sollte halt ein richtiger Brocken sein, eine absolute Killer-APP, ein Spiel, welches die eigenen Fans total hyped und welches auch über das Fanlager hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. So etwas wie Mario 64 beim N64-Launch oder Halo beim XBox-Launch oder Twilight Princess beim Wii-Launch - eben ein richtig starker Systemseller. Bei einem NX-Launch wäre sicherlich das neue Zelda-Spiel am geeignesten dafür. Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass das Spiel auch noch für die WiiU erscheint, denke ich dass Nintendo hier ähnlich verfahren könnte wie bei TP damals, sprich: Die NX-Version wird marketingmäßig und durch die "höhere Qualität" als die primäre Version dargestellt, die WiiU-Version erscheint halt noch so stillschweigend nebenbei. Damit hätte man schonmal einen ordentlichen Brocken zum Launch. Die anderen Exclusives sollten sich dann imo so zusammensetzen:

-ein weiteres Nintendospiel aus der "zweiten Reihe", sprich: Ein Pikmin 4, ein Luigis Mansion 3, ein F-Zero/Wave Race/3D-Wario whatever. Wichtig ist, dass es kein 2D-Jumper oder sowas ist, sondern ein Spiel welches auch präsentationsmäßig ordentlich was hermacht und eben auch ein bisschen durch "Größe" besticht

-ein einigermaßen ambitioniertes 3rd-Party-Exclusiv-Spiel, ähnlich wie Star Wars Rogue Leader zum Cube-Launch oder ZombiU zum U-Launch. Da die erwähnten Nintendotitel von der Zielgruppe her ja wahrscheinlich eher Richtung Kids/Jugendliche tendieren, sollte das 3rd-Party-Spiel eher etwas "erwachsener" und actionreicher daherkommen, eben so wie die gerade erwähnten Beispiele (jetzt bitte keine seitenlange Diskussion darüber was "erwachsen" bei Videospielen bedeutet, ich denke es ist klar was hier gemeint ist)

-Dazu dann noch ein kleines Nintendospiel, welches tatsächlich mehr ein bisschen auf Casuals abzielt. Ein Party-Spiel/Multiplayerorienteres Spiel bzw. etwas, was die neuen Fähigkeiten von NX demonstriert. Klar Casuals sind nicht mehr so wichtig wie zu Wii-Zeiten, aber so komplett unwichtig und ausradiert sind sie jetzt auch nicht gerade.

Ich denke das so eine Zusammensetzung bereits vollkommen ausreicht für ein gutes Launch-Lineup, am wichtigsten ist halt DER große Systemseller (Zelda), der für Hype zum Release sorgt. Da das Teil wohl eh kurz vor Weihnachten erscheint, sollte mit solchen Faktoren ein guter Start erstmal gesichert sein. Weitere starke Spiele wie ein neues 3D-Mario oder das nächste Retro-Projekt sollte sich Nintendo für die unmittelbare Zeit danach aufheben. Zum Launch selbst wäre es imo eher kontraproduktiv neben einem neuen Main-Zelda direkt noch ein neues Main-Mario rauszuhauen. Wenn man mal davon ausgeht, dass NX ende 2016 erscheint, dann wäre imo folgender Fahrplan am besten geeignet:

Ende2016 : NX-Release mit den oben erwähnten Exclusives

Frühjahr 2017: richtiges 3D-Mario, dazu ein weiteres Nintendo-Spiel aus der "zweiten Reihe" sowie ein weiteres 3rd-Exclusivspiel

Sommer 2017: Retros neues Projekt (3D-Donkey? Doch ein Metroid Prime?)

Weihnachten 2017: Neues Mario Kart, weiteres Nintendo-Spiel aus der "zweiten Reihe", weiteres 3rd-Exclusivspiel (fand den Weg mit Epic Mickey damals recht gut, so ne Nintendo-Disney-Kooperation wäre imo gerade zu Weihnachten das richtige, vielleicht ein Ducktales-3D-Spiel?)

Frühjahr 2018: Neues Smash Bros und neues Animal Crossing

Das wäre imo so der Weg, den Nintendo für die ersten 1,5 Jahre anlegen sollte, natürlich fehlen da jetzt noch irgendwelche kleinen Projekte die ich weggelassen habe (sowas wie Captain Toad oder irgendwelche Remakes kann man immer dazwischen schieben,das waren jetzt nur die nennenswerteren Projekte), ich denke mit so einer Ausrichtung könnte man von Anfang an wieder das Vertrauen vieler Gamer zurückgewinnen und rein ressourcenmäßig dürfte das von den jeweiligen Studios her auch gut machbar sein. :)

Wenn man über NX im Zusammenhang mit Nintendo's Geschichte und Nintendo's aktuellsten Veränderungen nachdenkt, dann kommen(zumindest mir) folgende Gedanken und Fragen in den Sinn:

Nintendo's Einnahmequellen basierten ausschließlich auf zwei Säulen: Dem Handheld-Markt und dem Heimkonsolenmarkt.

Nun baut sich Nintendo plötzlich viele andere Säulen auf: Freizeitpark, Amiibo(Merchandise), Mobile-Game-Apps, Gerüchte um Filme&Serien. Und wer weiß, was da noch kommt.

Und die Frage die man sich da stellt ist: Sind das einfach zusätzliche kleine Säulen, oder soll dies eventuell eine bestehende Säule ersetzen?
Einmal ganz im ernst: Nintendo wird weder den Heimkonsolenmarkt aufgeben, noch den Handheldmarkt. Wenn sie das ganze jedoch wirklich kombinieren...

Naja, denkt man zusätzlich darüber nach, was Nintendo die letzten Jahr viele Shitstorms beschert hat, dann war es doch folgendes: Spielemängel. Nintendo stellt zwar mehr Spiele her denje, aber das Aussetzen von 3rd-Parties und das bedienen von gleich zwei Nintendo-Geräten machte das ganze natürlich überhaupt nicht leichter.
Dieser regelmäßig auftretende Shitstorm wäre weg, könnte man Ressourcen für Handheld und Heimkonsole gleichzeitig nutzen könnte...

Langsam aber sich will ich wirklich eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld.
Mir war meine Heimkonsole stets wichtiger als der Handheld. Das ist auch heute noch so. Der Handheld war immer eher ein notwendiges Übel, um Spiele wie Pokemon spielen zu können.
Wäre NX jedoch eine Plattform für beides, dann wäre das ein Hit. Dann würde sich nie wieder jemand beschweren. Nintendo könnte dann tatsächlich, selbst ohne 3rds, NX alleine stemmen, sollte es noch einmal dazu kommen.

Wenn Nintendo einen Hybrid erschafft, dann schlagen sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe:
Einerseits wäre die Konsole "klassisch" gehalten. Das gefällt den Gamern.
Andererseits wäre sie dennoch extrem innovativ. Das entspricht der Firmenphilosophie.

=> Ich will einen Hybriden!

man muss ja auch mal ganz klar sagen:

Wo liegt eigentlich Nintendos wirtschaftlicher Nutzen davon, zwei Geräte herzustellen?

Mit der Hardware selbst macht man heutzutage doch eh kaum noch Gewinn bzw. beim 3DS und der WiiU waren ja beide jeweils über lange Zeit sogar ein Verlustgeschäft. Den großen Reibach mach Nintendo mit den Softwareverkäufen und dem ganzen Zubehör etc.

Wenn jetzt eines der beiden Geräte "wegfällt", haben die Nintendofans gleichzeitig mehr Geld um Software zu kaufen (da ja der Kauf eines der beiden Geräte, wie man es früher hatte, gespart wird) und Nintendo selbst hat nicht wirklich Schaden dadurch, dass sie eine Hardware weniger verkaufen können, da sie an dem Gerät selbst eh kaum was verdient haben. Andere Ausgaben wie R&D oder Marketing würden sich für N ebenfalls reduzieren, da sie jetzt nur noch ein Gerät bewerben müssen und nicht mehr zwei. Sicherlich würde man dieses eine Gerät dann stärker bewerben als man momentan nur den 3DS oder nur die WiiU bewirbt, aber imo wäre das immer noch günstiger als die Werbung für zwei unterschiedliche Geräte zusammen. Alleine schon weil man ja Synergieeffekte hätte (es muss nur eine Werbelinie gestaltet werden; es muss nur ein Design festgelegt werden etc.) würden automatisch Einsparungen entstehen.

Kurz gesagt: Ich finde die Idee eines Hybriden mittlerweile auch sinnvoll.

Ich werd keine Nintendo Konsole kaufen.bis die mich überzeugt haben das die es wieder drauf haben.
WII und Wii U waren für mich fehlkäufe.
Ich bin also erstmal raus.
Bin sicher auch nicht der einzige

Eigentlich wäre es in meinen Augen so einfach, NX wieder als erfolgreiche Konsole zu positionieren, vielleicht auch nicht Marktführer wieder, aber das muss ja auch nicht sein, aber wieder so im 30-40 Millionen Bereich LTD

Preis 299€, Start Ende 2016, Leistung knapp über PS4

Launchtitel von Nintendo Ende 2016 : Zelda (erweiterter WiiU Port), Wave Race NX, (amiibo)-NintendoLand 2 und Mario Party 11 (alter und neuer Spielstil gemixxt), für jeden was dabei imo zum Launch
Nintendo Titel 2017 : F-Zero NX, Mario Kart All Stars, 3D Mario Titel, WarioWare NX, Pokemon Spin-Off NX, Kirby NX, Mario & Sonic Olympische Winterspiele NX, Luigis Mansion 3
Nintendo Titel 2018 : 2D Mario, 1080 Snowboarding NX, Animal Crossing NX, Kid Icarus NX, Donkey Kong Country Returns 3, Mario Strikers NX zur WM
Nintendo Titel 2019 : Smash Bros NX, Star Fox NX, Metroid Prime NX, 3D Donkey Kong, Splatoon 2, Mario Golf NX, ExiteBike NX
Nintendo Titel 2020 : Fire Emblem NX, Pikmin 4, Golden Sun NX, Punch Out NX, Zelda NX, Paper Mario NX, Xenoblade 3
Nintendo Titel 2021 : Mario Party 12, weitere kleinere Titel bis Ende 2021 die nächste Konsole kommt ;)

Das sollte imo möglich sein für Nintendo und zusammen mit verbessertem 3rd Party Support (dank der Technik) und weiteren kleineren Titel und Kooperationen ein Line Up was alle wichtigen Marken und Serien hat und wiederbelebt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es in meinen Augen so einfach, NX wieder als erfolgreiche Konsole zu positionieren, vielleicht auch nicht Marktführer wieder, aber das muss ja auch nicht sein, aber wieder so im 30-40 Millionen Bereich LTD

Launchtitel von Nintendo Ende 2016 : Zelda (erweiterter WiiU Port), Wave Race NX, (amiibo)-NintendoLand 2 und Mario Party 11 (alter und neuer Spielstil gemixxt), für jeden was dabei imo zum Launch
Nintendo Titel 2017 : F-Zero NX, Mario Kart All Stars, 2D Mario Titel, WarioWare NX, Pokemon Spin-Off NX, Kirby NX, Mario & Sonic Olympische Winterspiele NX, Luigis Mansion 3
Nintendo Titel 2018 : 3D Mario, 1080 Snowboarding NX, Animal Crossing NX, Kid Icarus NX, Donkey Kong Country Returns 3, Mario Strikers NX zur WM, Splatoon 2
Nintendo Titel 2019 : Smash Bros NX, Star Fox NX, Metroid Prime NX, 3D Donkey Kong, Splatoon 2, Mario Golf NX, ExiteBike NX
Nintendo Titel 2020 : Fire Emblem NX, Pikmin 4, Golden Sun NX, Punch Out NX, Zelda NX, Paper Mario NX

Das sollte imo möglich sein für Nintendo und zusammen mit verbessertem 3rd Party Support (dank der Technik) und weiteren kleineren Titel und Kooperationen ein Line Up was alle wichtigen Marken und Serien hat und wiederbelebt.

find ich gut die Liste :) Nur ein paar kleine Anmerkungen:

1. Ein 3D-Mario erst 2018 halte ich für zu spät. Nintendo achtet schon immer darauf dass die Main-Marios spätestens ein Jahr nach Konsolenrelease kommen und das ist imo auch sinnvoll so.
2. Du musst teilweise auch ein bisschen die jeweiligen Entwickler dahinter sehen. Wer macht denn das 3D-Donkey beispielsweise, wenn Metroid Prime im gleichen Jahr erscheint? Damit fällt Retro ja schonmal weg
3. Du hast Splatoon 2 doppelt genannt ;)

Aber ansonsten d´accord :)

Nintendo Titel 2017 : F-Zero NX, Mario Kart All Stars, 2D Mario Titel, WarioWare NX, Pokemon Spin-Off NX, Kirby NX, Mario & Sonic Olympische Winterspiele NX, Luigis Mansion 3
Nintendo Titel 2018 : 3D Mario, 1080 Snowboarding NX, Animal Crossing NX, Kid Icarus NX, Donkey Kong Country Returns 3, Mario Strikers NX zur WM
Nintendo Titel 2020 : Fire Emblem NX, Pikmin 4, Golden Sun NX, Punch Out NX, Zelda NX, Paper Mario NX, Xenoblade 3
Nintendo Titel 2021 : Mario Party 12, weitere kleinere Titel bis Ende 2021 die nächste Konsole kommt ;)

Das Problem ist das hier wieder ausser die Core Fanbase das ganze nicht kauft und das ist zu wenig für einen Erfolg.Nintendo muss also irgendeinen Grund finden warum ein Sony/MS Fan sich die Konsole auch holt oder doch wieder die "normalen" Leute erreichen

Ich glaube dass alleine schon ein richtiges 3D-Pokemon und ein richtiges 3D-Zelda mit guter Grafik viele wieder zu Nintendo treiben würden - dazu eben das übliche Programm mit Mario Kart, Smash Bros, 3D-Mario etc.

Nintendos IPs und Marken sind nach wie vor sehr bekannt und beliebt, die meisten schreckt ja eher die Hardware ab.

Schon bekannt?

Nintendos NX-System ist neue Heimkonsole

19.06.15 - Bei Nintendos kommender Hardware NX handelt es sich um eine stationäre Heimkonsole. Das hat Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, im Gespräch mit dem Wall Street Journal bestätigt.

Bislang sprach Nintendo stets nur allgemein von einer neuen Hardware, ging aber nicht weiter darauf ein, ob es sich um einen Handheld, ein anderes mobiles Gerät oder eine traditionelle Konsole handelt. Offiziell wird Nintendo 2016 Details zur NX-Konsole bekanntgeben.

gamefront.de

Zuletzt bearbeitet:
@ tialo
Das mit Splatoon 2 doppelt war ein Fehler den ich schon korrigiert hatte, aber da wars wohl noch nicht abgeschickt bevor du gequotet hast ;)

3D Donkey Kong wäre von EAD, würde mir da gerne mal wieder ein internes Donkey Kong wünschen. Und wenn wir 2D Mario und 3D Mario tauschen wie von dir ja auch vorgeschlagen sollte das ja noch mehr möglich sein, werds auch mal so anpassen in meiner Liste :-)

3D Pokemon Titel wollt ich zuerst auch in die Liste setzen, aber das kommt ja leider eh nie...

@Kenshin2k

Immerhin wären die Core Fans schonmal zufrieden, damit wären immerhin schonmal knapp 20 Millionen fast gesichert wie zu GCN Zeiten, den Rest (ca-10-20 Millionen) überzeugt die gute Technik, der bessere 3rd Party Support und die Kooperationstitel von denen ich sprache, aber da kann ich mir ja nicht alles mögliche aus dem Hut ziehen, aber z.B Bayonetta 3 ect. :-D

Und ich glaub mit 30-40 Millionen LTD wär man nach WiiU Zeiten echt wieder gut aufgestellt und zufrieden

Zuletzt bearbeitet:

Nintendo Titel 2017 : F-Zero NX, Mario Kart All Stars, 3D Mario Titel, WarioWare NX, Pokemon Spin-Off NX, Kirby NX, Mario & Sonic Olympische Winterspiele NX, Luigis Mansion 3
Nintendo Titel 2018 : 2D Mario, 1080 Snowboarding NX, Animal Crossing NX, Kid Icarus NX, Donkey Kong Country Returns 3, Mario Strikers NX zur WM

Max. 15 mio verkaufte Konsolen und noch größere Löcher in den Finanzbüchern.

Das da oben löst nicht Nintendos Probleme. Lässt höchstens Fans die Augen verschließen aber das hilft Nintendos Marktrelevanz und Finanzen auch nicht. Third Partys meiden Nintendo nicht ausschließlich wegen der Hardware.

Max. 15 mio verkaufte Konsolen und noch größere Löcher in den Finanzbüchern.

Das da oben löst nicht Nintendos Probleme. Lässt höchstens Fans die Augen verschließen aber das hilft Nintendos Marktrelevanz und Finanzen auch nicht. Third Partys meiden Nintendo nicht ausschließlich wegen der Hardware.

lol, maximal 15 Mio. verkaufte Konsolen? Das heisst du traust einer Konsole mit solch einem Lineup maximal WiiU-Niveau zu? Das müsstest du dann aber doch mal etwas erläutern lieber mudo ;)

Zum Launch 2016 einer Konsole ohne Mehrleistung ein Port, ein Forengespenst und 2 Minispielsammlungen - und da soll für jeden was dabei sein? Da holt man sich bei der Konkurrenz bessere Spiele vom Grabbeltisch für den Backlog oder Titel wie Deus Ex, Dishonored 2 & Co.

Versteh ich auch nicht warum er so denkt...

Die Liste ist auch nicht unrealistisch wenn Nintendo mal aus dem Arsch kommen würde und die leicht bessere PS4 Technik Ende 2016 für 299€ ist denk ich auch kein Verlustgeschäft ;)

Aber natürlich muss sich an Nintendos Verhalten ect. auch was ändern um noch mehr 3rds anzulocken, aber deshalb hab ich ja auch die Kooperationstitel angesprochen noch damit noch mehr gesichert wird was exklusiv wäre

Zum Launch 2016 einer Konsole ohne Mehrleistung ein Port, ein Forengespenst und 2 Minispielsammlungen - und da soll für jeden was dabei sein? Da holt man sich bei der Konkurrenz bessere Spiele vom Grabbeltisch für den Backlog oder Titel wie Deus Ex, Dishonored 2 & Co.

Ich fänds als Launch Line Up mehr als genug, zusammen mit ein paar 3rds Party Games sollte das viele (Nintendo-Fans) zufriedenstellen, darum gehts ja erstmal beim Launch, die Hardcore Fans, vor allem da es nach meiner Liste 2017 ja schon klasse weitergeht
Und mit TP hats bei Zelda ja auch gut geklappt mit dem Port, und ich sprach ja auch von erweitertem Port, hätte es am liebsten auch ganz auf NX geschoben, aber das wird Nintendo denk ich nicht machen, aber mir wärs sogar lieber, aber habs eher realisisch gehalten weil sie die WiiU Käufer sicher nicht verprellen wollen

Und die Liste ging ja auch hauptsächlich darum erstmal, die Nintendo fans die ganzen Jahre der NX Konsole zufriedenzustellen, das die nicht enttäuscht sind, Titel die neue Käufer anlocken soll hab ich ja mit den Kooperations und 3rd Party Games angesprochen, wo halt alles möglich wäre. Mir gings hier erstmal um Zufriedenheit bei den normalen Fans, die ja nunmal grad jetzt von der WiiU enttäuscht sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U lief vor 2 Jahren schon mies und selbst zum Wii U Launch hat Nintendo schon an einem Nachfolger gearbeitet so wie Sony bereits an der PS5 arbeitet. :nix:

Nonsens, vor zwei Jahren war vielleicht schon absehbar, dass die WiiU kein Riesenerfolg werden würde, aber dass es in so einem Desaster mündet sicher nicht.
Und natürlich ist ein Nachfolger schon bei Release in der Entwicklung gewesen. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass man weniger Entwicklungszeit hat, wenn man die Hardware früher tauschen muss, als Anfangs geplant. Und sei es nur ein Jahr.

2016/17 redet man auf der PS4 (finds furchtbar dass ich immer mit diesem Mistding argumentieren muss) über Uncharted, Horizon, und GT7, dazu die ganzen 3rd Party Games wie Mass Effect die Nintendo alle sowieso nicht kriegt und das soll Nintendo wieder mit "Belanglosgames" kontern? Nie im Leben, zumal zu dem Zeitpunkt Sony recht viel Luft haben dürfte was Preissenkungen oder richtig starke Bundles angeht. Für mich ist dieser Zug einfach abgefahren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom