Bezüglich der möglichen Launchtitel von NX:
Zunächst mal sollte man festlegen, wie sich überhaupt ein ideales Launchlineup zusammensetzt. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es prinzipiell langt 4-5 exclusive Games zum Launch zu haben, der Rest wird dann erstmal mit Multigames aufgefüllt. Wii, Xbone, Xbox360, PS4, Cube - sie alle hatten so zwischen 3-5 Exclusives zum Start und imo langt das auch erstmal völlig.
Wichtig ist dann halt die Zusammensetzung dieser Exclusives. Eines davon sollte halt ein richtiger Brocken sein, eine absolute Killer-APP, ein Spiel, welches die eigenen Fans total hyped und welches auch über das Fanlager hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. So etwas wie Mario 64 beim N64-Launch oder Halo beim XBox-Launch oder Twilight Princess beim Wii-Launch - eben ein richtig starker Systemseller. Bei einem NX-Launch wäre sicherlich das neue Zelda-Spiel am geeignesten dafür. Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass das Spiel auch noch für die WiiU erscheint, denke ich dass Nintendo hier ähnlich verfahren könnte wie bei TP damals, sprich: Die NX-Version wird marketingmäßig und durch die "höhere Qualität" als die primäre Version dargestellt, die WiiU-Version erscheint halt noch so stillschweigend nebenbei. Damit hätte man schonmal einen ordentlichen Brocken zum Launch. Die anderen Exclusives sollten sich dann imo so zusammensetzen:
-ein weiteres Nintendospiel aus der "zweiten Reihe", sprich: Ein Pikmin 4, ein Luigis Mansion 3, ein F-Zero/Wave Race/3D-Wario whatever. Wichtig ist, dass es kein 2D-Jumper oder sowas ist, sondern ein Spiel welches auch präsentationsmäßig ordentlich was hermacht und eben auch ein bisschen durch "Größe" besticht
-ein einigermaßen ambitioniertes 3rd-Party-Exclusiv-Spiel, ähnlich wie Star Wars Rogue Leader zum Cube-Launch oder ZombiU zum U-Launch. Da die erwähnten Nintendotitel von der Zielgruppe her ja wahrscheinlich eher Richtung Kids/Jugendliche tendieren, sollte das 3rd-Party-Spiel eher etwas "erwachsener" und actionreicher daherkommen, eben so wie die gerade erwähnten Beispiele (jetzt bitte keine seitenlange Diskussion darüber was "erwachsen" bei Videospielen bedeutet, ich denke es ist klar was hier gemeint ist)
-Dazu dann noch ein kleines Nintendospiel, welches tatsächlich mehr ein bisschen auf Casuals abzielt. Ein Party-Spiel/Multiplayerorienteres Spiel bzw. etwas, was die neuen Fähigkeiten von NX demonstriert. Klar Casuals sind nicht mehr so wichtig wie zu Wii-Zeiten, aber so komplett unwichtig und ausradiert sind sie jetzt auch nicht gerade.
Ich denke das so eine Zusammensetzung bereits vollkommen ausreicht für ein gutes Launch-Lineup, am wichtigsten ist halt DER große Systemseller (Zelda), der für Hype zum Release sorgt. Da das Teil wohl eh kurz vor Weihnachten erscheint, sollte mit solchen Faktoren ein guter Start erstmal gesichert sein. Weitere starke Spiele wie ein neues 3D-Mario oder das nächste Retro-Projekt sollte sich Nintendo für die unmittelbare Zeit danach aufheben. Zum Launch selbst wäre es imo eher kontraproduktiv neben einem neuen Main-Zelda direkt noch ein neues Main-Mario rauszuhauen. Wenn man mal davon ausgeht, dass NX ende 2016 erscheint, dann wäre imo folgender Fahrplan am besten geeignet:
Ende2016 : NX-Release mit den oben erwähnten Exclusives
Frühjahr 2017: richtiges 3D-Mario, dazu ein weiteres Nintendo-Spiel aus der "zweiten Reihe" sowie ein weiteres 3rd-Exclusivspiel
Sommer 2017: Retros neues Projekt (3D-Donkey? Doch ein Metroid Prime?)
Weihnachten 2017: Neues Mario Kart, weiteres Nintendo-Spiel aus der "zweiten Reihe", weiteres 3rd-Exclusivspiel (fand den Weg mit Epic Mickey damals recht gut, so ne Nintendo-Disney-Kooperation wäre imo gerade zu Weihnachten das richtige, vielleicht ein Ducktales-3D-Spiel?)
Frühjahr 2018: Neues Smash Bros und neues Animal Crossing
Das wäre imo so der Weg, den Nintendo für die ersten 1,5 Jahre anlegen sollte, natürlich fehlen da jetzt noch irgendwelche kleinen Projekte die ich weggelassen habe (sowas wie Captain Toad oder irgendwelche Remakes kann man immer dazwischen schieben,das waren jetzt nur die nennenswerteren Projekte), ich denke mit so einer Ausrichtung könnte man von Anfang an wieder das Vertrauen vieler Gamer zurückgewinnen und rein ressourcenmäßig dürfte das von den jeweiligen Studios her auch gut machbar sein.