• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der New 3DS bekommt es ja gerade mal mit Abstrichen hin ein altes Wii-Spiel aus dem Jahre 2010 darzustellen, wie soll dann bitte der nächste Handheld es hinbekommen, aktuelle NX-Titel der nächsten Jahre wiederzugeben?
hm... und der normale 3DS kriegt es hin ein WiiU-Spiel (welches die Konsole selbst ins Straucheln bringt) aus dem Jahre 2014 mit Abstrichen darzustellen.
Just sayin' :v:

hm... und der normale 3DS kriegt es hin ein WiiU-Spiel (welches die Konsole selbst ins Straucheln bringt) aus dem Jahre 2014 mit Abstrichen darzustellen.
Just sayin' :v:

Mit starken grafischen/technischen Abstrichen in Miniauflösung. Bring mal Mario Kart 8 auf den 3DS :v:

Technisch wäre es alle Mal möglich, wenn Nintendo bei der Konsole halt nicht auf die aktuellste Hardware setzt. Die neusten Mobil-Chips haben PS360/WiiU schon überholt.

Ich bin ja immer noch dafür, nicht alle Konsolengames auch auf den Handheld zu bringen, sie würden darunter leiden, wenn die Konsole (hoffentlich) deutlich stärker ist. Mit der skalierbaren Hardware von heute wäre es ne Schande, wen man ne konsole auf Handheldniveau bringt, selbst wenn man die gleiche Architektur verwendet.

Mit starken grafischen/technischen Abstrichen in Miniauflösung. Bring mal Mario Kart 8 auf den 3DS :v:
Ich sag ja nur... die Argumentation ist völlig daneben.
Momentan sind es richtige Ports. Wenn man die Hardware entsprechend anpasst, sie ähnlicher sind und daher das - ich sag mal Downscaling - einfacher ist, dann wird sowas eventuell eher möglich.
Man sollte von der aktuellen Version da einfach nicht drauf schließen, denn wie gesagt: new3DS = Wii Port, 3DS = WiiU Port?

btw.: Für's Protokoll - ich sage nicht, dass Nintendo ein Hybrid bringt. Ich sage nur, dass diese Argumentation dagegen nicht gut ist.

Ich bin ja immer noch dafür, nicht alle Konsolengames auch auf den Handheld zu bringen, sie würden darunter leiden, wenn die Konsole (hoffentlich) deutlich stärker ist. Mit der skalierbaren Hardware von heute wäre es ne Schande, wen man ne konsole auf Handheldniveau bringt, selbst wenn man die gleiche Architektur verwendet.

Ich halte die Idee auch einfach für grundsätzlich falsch. Ich will keine für HH konzipierten Spiele auf Heimkonsole haben. Viele HH-Spiele funktionieren auch wirklich nur am HH und viele Konsolenspiele auch wirklich nur für Konsole. Diese Angleichung dürfte für beide Systeme bzw. deren Software eher ungesund sein.

Wer immer auch als erstes daraus interpretiert hat, dass NX eine Heimkonsole wird, muss ein sehr eingeschränktes Leseverständnis haben :-P.

abwartenundteedk1rh7wtj.jpg

:scan: :P

Edit: Ja, rein Journalistisch hätte da "möglicherweise" stehen müssen.

Edit 2: Und die Welle zeigt warum Reggie ein schlechter PR-Mann ist, kein Gespür.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell ist jedes Spiel umsetzbar, egal welches.
Das einzige was angepasst werden müsste, ist die Grafik.

Mario Kart 7 unterscheidet sich im Prinzip kein bisschen von Mario Kart 8, nur ist bei letzterem die Grafik besser.
Es ist sonst im Grunde dasselbe Spiel.

@ topic

Ich kann mir kaum vorstellen, das NX etwas anderes werden soll als der Nachfolger der Wii U.
Und diese Konsolen muss Ende 2016(Anfang 2017 zu haben sein, alles andere wäre schon merkwürdig.

Erste Präsentation auf der E3 2016, nähere Infos im Herbst, Release weltweit Winter 2016/17.

Die Wii U muss nunmal im Ganzen als Flopp gesehen werden, den man so schnell wie möglich in allen Ehren zu Grabe tragen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist jedes Spiel umsetzbar, egal welches.
Das einzige was angepasst werden müsste, ist die Grafik.

Mario Kart 7 unterscheidet sich im Prinzip kein bisschen von Mario Kart 8, nur ist bei letzterem die Grafik besser.
Es ist sonst im Grunde dasselbe Spiel.

Nein, es gibt auch Konsolenspiele, die sind sicherlich vom kompletten Grundaufbau und Leveldesign her nicht machbar.

Ein riesiges Openworld-Zelda würde der Handheld gar nicht mitmachen, das würde schon alleine aufgrund des Arbeitsspeichers nicht gehen. Ein The Witcher 3 würdest du auch nicht einfach mal so auf den 3DS bekommen nur wenn du die Grafik runterschraubst.

Wieso sollte sich Nintendo eigentlich den Aufwand machen Irgendwelche Games hin und her zu Portieren wenn sie nachder Kosten und Leistungs Rechnung mit HH alleine weniger aufwand und mehr gewinn haben durften?

Nein, es gibt auch Konsolenspiele, die sind sicherlich vom kompletten Grundaufbau und Leveldesign her nicht machbar.

Ein riesiges Openworld-Zelda würde der Handheld gar nicht mitmachen, das würde schon alleine aufgrund des Arbeitsspeichers nicht gehen. Ein The Witcher 3 würdest du auch nicht einfach mal so auf den 3DS bekommen nur wenn du die Grafik runterschraubst.

Meinst du?

Xenoblade ist riesig und läuft ohne Probleme auf einem Handheld.

Mag auch sein, dass es eine handvoll Spiele gibt bei denen dies so ist, ich erkläre mich dazu bereit zu sagen, dass 99% aller Spiele (selbst PS4 Spiele) auf dem 3DS laufen würden.
Nur halt in angepasster Grafik, aber ohne auch nur einen Funken ihres Gameplays zu verlieren.

Meinst du?

Xenoblade ist riesig und läuft ohne Probleme auf einem Handheld.

Das musste aufwendig downgeportet werden und braucht den N3ds mit extra rechenpower und sieht nach meines wissens immer noch net so gut aus wie wii aus und mit drops

der letzte Absatz its technisch totaler krux, auch was gameplay angeht

Das musste aufwendig downgeportet werden und braucht den N3ds mit extra rechenpower und sieht nach meines wissens immer noch net so gut aus wie wii aus

der letzte Absatz its technisch totaler krux

Ist doch völlig egal ob es so gut aussieht.
Ich habe nicht gesagt, dass jedes Spiel grafisch gleich gut umsetzbar ist, sondern nur das Spiel an sich.

Ist doch völlig egal ob es so gut aussieht.
Ich habe nicht gesagt, dass jedes Spiel grafisch gleich gut umsetzbar ist, sondern nur das Spiel an sich.

Der Part "ohne Probleme" stimmt aber halt nicht, wenn das so leicht möglich wäre hätte Nintendo nicht gesagt wie schwierig es wäre es downzuporten.

Und zum letzten Absatz hab ich oben noch was editiert im oberen post

Laut der Logik würdee in The Witcher 3 ja auch auf der alten Wii laufen, wenn man es einfach nur "irgendwie downporten" könnte.

Es kommen ja auch noch andere Elemente dazu:

Bei manchen Spielen macht der kleinere Bildschirm Probleme, weil dann gewisse Elemente nicht mehr in der jeweiligen Größe zu erkennen sind

Die Steuerung ist auf dem Handheld nicht gut machbar

etc.pp

Der Part "ohne Probleme" stimmt aber halt nicht, wenn das so leicht möglich wäre hätte Nintendo nicht gesagt wie schwierig es wäre es downzuporten.

Und zum letzten Absatz hab ich oben noch was editiert im oberen post

Ja, ok. Meine Güte, "ohne Probleme" heisst ja nicht, dass es nicht viel Arbeit wäre für die Entwickler. Aber es geht halt.

Es gab selbst 360 Spiele die auf die Wii portiert wurden und lediglich die Grafik musste Abstriche machen, nicht das eigentliche Spiel.
Mag sein, dass es riesige Open World Spiele gibt, bei denen das anders ist, aber sonst...es dürfte eigentlich "keine Probleme" machen, das neue Forza oder Tomb Raider auf die Wii U zu bringen.
Vom Gameplay her identisch, nur in anderer Grafik.

Das war letzten Endes schon immer so.

@ tialo

Natürlich könnte man The Witcher auch auf die Wii U bringen, es ist den Entwicklern eben nur viel zu aufwendig und würde wahrscheinlich die Kosten nicht wieder reinbringen.

Wen interessiert aber hierbei der 3DS? Der 3DS ist schon Jahre alt und war zum Launch schon nicht up to date und hinkte der Zeit hinterher.
Nintendo könnte 2016 einen Handheld veröffentlichten der U Spiele 1:1 abspielen kann.
Sie müssen nur die Architektur anpassen und ein ordentliches Display rein hauen. Technisch ist sowas heute aber 0 Problem.
Der 3DS war schon 2011 keine Referenz und ist es heute erst recht nicht mehr, der New schon gar nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom