• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ein absoluter Blödsinn ist. Nintendo hat schon lange bevor das Projekt NX zu Sprache kam gesagt, wir arbeiten bereits an der nächsten Konsole.
Nun sagt Reggie das gleiche noch einmal und alle schreiben, Reggie bestätigt NX=Heimkonsole. Ganz schön blauäugig

Nicht blauäugig. Mit Naivität hat das wenig zu tun. Es wird einfach als eine Möglichkeit angesehen, aber niemand ist sich in dieser Hinsicht sicher, viele halten es lediglich als wahrscheinlich. Blödsinnig ist das nicht, weil NX auch mit dedicated video game system in Verbindung gebracht wird.

Na ja, er hat bestätigt, dass an der nächsten Heimkonsole gearbeitet wird

Das hat Iwata bereits 2014 bestätigt, dass Nintendo immer direkt nach Launch der alten Hardware an der neuen arbeitet, dass gilt für Heimkonsolen wie für Handhelds.

Da es mehrere Jahre benötigt, um eine einzelne Plattform zu entwickeln, lautet unsere Antwort auf diese Frage, dass wir eigentlich immer an neuer Hardware arbeiten.
Iwata 2014

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-wii-u/wii_u,484,3055763.html

Es wird einigen Seiten, die nur auf Klicks aus sind nun geglaubt, wenn sie schreiben "Reggie bestätigt das NX eine Heimkonsole ist".
Das ist alles hoch spkulativ und wurde im Interview so nicht mal ansatzweise zur Sprache gebracht. Und doch viele Schreiben nun so als würde Reggie zu 100% von NX gesprochen haben.

Egal was es ist spätestens ende des Jahres oder besser noch früher, dürfte es wohl erste Leaks geben. Den Wen NX nächstes Jahr kommen soll bedeutet das auch das Nun langsam die Dev Kits verschickt werden. Dann würde man auch sehen wo hin die richtig bei der Leistung geht . Den wen Nintendo nicht bald die Dev Kits verschickt wird das auch wieder nichts mit 3rds.

Hmm, wie es aussieht gibt es eine 180°-Wendung bei den Vorhersagen der Analysten.
Dadurch, dass Nintendo auch den Mobile-Markt erobern will, schauen die Vorhersagen beispielsweise folgendermaßen aus:

http://www.gonintendo.com/stories/2...ight-future-for-nintendo-mobile-content-set-t

Die glauben tatsächlich, dass Nintendo ihren Börsenrekord zu Wii/DS-Zeiten in 2-3 Jahren toppen könnte.

Naja, die Analysten haben auch prophezeit, dass das mit der WiiU ordentlich an den Baum auffährt.
Eventuell haben sie wieder echt ^^"

Ist eventuell ein weiterer Hinweis darauf, dass NX ein Hybrid wird.
Wieso sollte Nintendo zwei Risiken am Hardware-Markt eingehen, wenn man bereits eine sichere Einnahmequelle vorhergesagt bekommt.

Ich bin für NX als Hybrid!

Ich habe jetzt einmal eine grundsätzliche Fragestellung:

Ist es möglich ein Handheldgerät dazu zu nutzen, Rechenoperationen einer Heimkonsole auf eben jenen Handheld auszulagern?
Also die Rechen-Power einer Heimkonsole zu erweitern, bzw. zu vervollständigen.
Ich stelle mir das als wichtiges Prinzip vor, damit so ein Hybrid überhaupt zustande kommen kann. Aber ich stelle mir das auch extrem schwierig vor.

Das zweite Prinzip wäre, dass die Handheld-Power zugleich die Heimkonsolenpower wird.
Dann ist aber der Heimkonsolenpart wahrscheinlich nicht sehr leistungsstark,
oder der Handheldpart so leistungsstark, dass das ganze extrem teuer wird und der akku nur eine Stunde hält.

Das dritte Prinzip wäre zwei getrennte Geräte, die jedoch die gleiche Software abbekommen, viele Kommunikationsmöglichkeiten und ein ähnliches Interface bieten.
Das wären dann aber eher wieder einfach Handheld und Konsole, die einfach Gemeinsamkeiten haben.

Gibt's sonst noch ein Prinzip eines Handheld/Heimkonsolen-Hybriden? Mir fällt nichts ein ^^"

NX steht für Nintendo Cross (X = Cross)

Alle zukünftigen Nintendo Geräte verfügen über die gleiche Hardwarearchitektur (wahrscheinlich ARM) und das gleiche OS. Dadurch gibt es nur noch eine Plattform für die alle Nintendo Spiele erscheinen.

Das ganze ist natürlich auch nah an Mobile, damit Nintendos Mobile Games (die einzigen Spiele die auch auf anderen Geräten veröffentlicht werden) auch auf Nintendo Geräten spielbar sind.

Die ersten beiden Geräte werden gleichzeitig auf der E3 2016 enthüllt und im Herbst 2016 released.

Nintendo Gameboy: Handheld mit annährend WiiU Leistung, 720p Display mit Multitouch, Volles WiiU Buttonlayout. Preis: 199€
Nintendo Entertaiment System: Konsole mit WiiU Leistung, Neuer Controller (Pro Controller + Touchfeld, NFC, Motion etc.) Preis: 199€

Alle Systeme setzen stark auf den eShop, Retail Games gibt es aber noch. Auf den Zukünftigen Packungen steht einfach nur noch Nintendo drauf. Die Spielekarten sind vergleichbar mit der, der PS Vita. Als Speichermedium werden MicroSD Karten bis 128 GB unterstützt. Jedes Spiel das man im eShop kauft wird mit dem eigenen Account verknüpft. Man kann es dann auf alle seine Nintendo Geräte runterladen (Crossbuy), Multiplayer funktioniert zwischen allen Geräten (Crossplay) und man kann zuhause da weiter spielen wo man unterwegs aufgehört hat (Crosssave). Das OS basiert auf einem stark verändertem Android. Mit dem SDK kann man schnell und ohne viel Aufwand Android Spiele und Applikationen für NX bringen. Für Free 2 Start Spiele gibt es eine neue Regel: Es muss eine Pay Once Funktion geben. Heißt man kann es kostenlos spielen und muss dann mit den Free 2 Play Maßnahmen leben oder zahlt einmal einen festen Betrag der dann dafür sorgt das solche Spielelemente nicht mehr da sind. Zum Beispiel: Ein Sim City von EA das es ja auch für Android gibt kommt auf NX: Jetzt kann man es entweder kostenlos spielen und muss dann mit den F2P Sachen leben oder immer mal wieder Geld ausgeben oder man zahlt einfach einen einmaligen Betrag wie 10 oder 20€ und kriegt so ein Spiel ohne Spielzeit Verlangsamung etc. Der Gameboy kann natürlich auch als Controller für das NES eingesetzt werden, dabei können Entwickler einen Second Screen für den Gameboy anbieten.

Nintendo Launchtitel: Zelda U (erscheint auch für WiiU), Super Mario Maker, Super Smash Bros. (Port der WiiU Version), Super Mario Kart Bros. (aka Mario Kart 9, basiert auf Mario Kart 8, 16 neue Strecken, viele neue Fahrer und Streckenthemen da es jetzt genau wie Smash Bros. Nintendo Allstars ist, der Battle Modus ist wieder wie früher und neu ist ein Streckeneditor, das Spiel wird jedes Jahr nach Release mit zwei neuen DLC Packs unterstützt).

Nintendo First Year: Kid Icarus: Hardes Revenge, Splatoon 2, Super Mario Universe (3D Mario), Pokemon Magenta / Cyan (7. Gen. Anime Grafik, Third Person etc.), Metroid V

Nintendo Second Year: Animal Crossing, Fire Emblem, Super Mario Bros. Origins (ähnlich wie Rayman durchlebt Mario nach Super Mario Maker eine neue Interpretation, 2D Grafik, wunderschön), 2D Zelda (nicht nur Top Down, wirklich 2D) etc.

Dazu kommen viele Spiele gerade von japanischen Thirds. Aus dem Westen kommen am ehesten Android Ports, während sich die Japaner mehr Mühe machen. Deren Mobile Games kommen aber auch auf NX und Nintendo bewirbt es als Best Place 2 Play these Games. Kooperationen macht Nintendo natürlich auch um noch mehr Third Partys auf NX zu bringen.

Nintendo Gameboy und Nintendo Entertaiment System bleiben natürlich nicht die einzigen Geräte. 2017 stellt Nintendo auf dem Mobile World Congress 2017 stellt Nintendo erstmals Nintendo Phone vor. Nintendo Phone ist ein Slider mit zwei 1080p Screens. Beide Screens sind haptic Touchscreens um die fehlenden Tasten bestmöglich zu simulieren. Zwei Screens damit man den Spielebildschirm frei von Fingern hat (günstigere ein Screen Variante möglich), Die zwei Screens ermöglichen natürlich auch allerlei Multi-Tasking Funktionen. Wie für Smartphones üblich werden die Nintendo Phones die teuersten Vertreter unter den Nintendo Geräten. Ohne Vertrag kriegt man das Nintendo Phone mit einem Screen für 299€ das Nintendo Phone mit zwei Screens kostet 399€. Die Geräte locken aber natürlich mit Veträgen womit sie für 0 bzw. 99€ zu haben sind. Erscheinen werden sie im Herbst 2017. 2018 folgt dann ein Tablet.

2019 folgt der nächste Meilenstein in Nintendos Geschichte. Sie bringen wieder eine Konsole die auf Leistung ausgelegt ist. Passend zum Ende der aktuellen Generation, werden sie wieder in den Kampf gegen Sony und M$ einsteigen. Alle NX Spiele sind auf dem neuen Gerät spielbar. Alle Spiele des neuen Gerätes können zu den NX Geräten gestreamt werden, über LTE kann man mit den Smartphones sogar überall die Spiele spielen.

So das war mein kleiner Blick in die Zukunft!

@SuperTentacle

Der Vorschlag mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Hardware-Architektur finde ich großartig.
Nichts wär mir lieber, als dass quasi alle Nintendospiele auf einer Plattform verfügbar wären.

Die Geschichte mit dem Handheld mit annähernd WiiU-Power wird schwierig, besonders um den Preis, den du dir vorstellst.
Bringt man die Floating-Point-Operation/sec der GPU ins Spiel, dann schaut das ganze schon etwas düster aus.
Die PS Vita bringt nur um die 50GigaFLOP/s zustande. Die WiiU bringt um die 350GigaFLOP/s zustande. Und die Vita kostet heute noch fast 200€ ^^"
Ich weiß nicht, ob man das bis nächsten Winter gebacken bekommt ^^"

Deine Idee mit dem NX-Namenshintergrund finde ich übrigens sehr schlüssig und cool.
NX wäre ja doch ein recht einfallsloser Name, wenn man ihn einfach auf das Wort "next" zurückführt.
Aber "Nintendo Cross" ist fast ein Geniestreich, wenn tatsächlich die ganzen NIntendospiele Cross-Plattformmäßig erscheinen :D

@SuperTentacle

guter Vorschlag, dennoch frage ich mich, warum sollten WiiU Besitzer sich NX kaufen?

Ich denke, das Launch Lineup muss viel mehr zu bieten haben, dass sowohl Nintendo Fans als auch nicht WiiU Besitzer angesprochen werden.

Ich persönlich hoffe auf ein kompromissloses Hardwaremonster ohne kreatives Beiwerk...

Auf CW gibts aber "ein Punkt aus, Diskussion Ende", dass NX definitiv eine stationäre Konsole ist.

Das wurde auch durch eine offizielle CW-News bestätigt!
Ich glaube, du interpretierst in die Schließung "deines" Threads etwas zu viel rein. Sinn war es eher, die ausufernden (Spekulations-)Threads zu NX in einem Thread zusammenzufassen. :)

Haben sie nicht einfach nur gesagt, sie warten auf NX?
Das hieße aber gar nichts... wir warten auch auf NX und gehen davon aus, dass es 'ne Heimkonsole ist... mehr nicht

Ja, haben sie, aber für mich auch ein Zeichen dafür, dass in der Branche auch schon die Gerüchteküche brodelt. Vielleicht gibt es dort sogar schon konkreteres Wissen über NX.

Ja, haben sie, aber für mich auch ein Zeichen dafür, dass in der Branche auch schon die Gerüchteküche brodelt. Vielleicht gibt es dort sogar schon konkreteres Wissen über NX.

Das einzige, was die gesagt haben war "wir haben keine Ahnung, aber wir hoffen einfach mal, dass Nintendo auf der E§ 2015 NX ankündigt".

Das hat mit konkretem Wissen nichts zu tun, das ist einfach nur Prinzip Hoffnung.

Das einzige, was die gesagt haben war "wir haben keine Ahnung, aber wir hoffen einfach mal, dass Nintendo auf der E§ 2015 NX ankündigt".

Das hat mit konkretem Wissen nichts zu tun, das ist einfach nur Prinzip Hoffnung.

Ob das nun eine Aussage mit mehr Wissen dazu war, keine Ahnung, aber es fügt sich einfach ganz gut ins Gesamtbild. Ich gehe mittlerweile sehr stark davon aus, dass wir spätestens zur nächsten E3 eine neue Hardware präsentiert bekommen und diese Hardware soll zumindest auch den stationären Markt anpeilen. Spekulation, ich weiß. ;)

Ob das nun eine Aussage mit mehr Wissen dazu war, keine Ahnung, aber es fügt sich einfach ganz gut ins Gesamtbild. Ich gehe mittlerweile sehr stark davon aus, dass wir spätestens zur nächsten E3 eine neue Hardware präsentiert bekommen und diese Hardware soll zumindest auch den stationären Markt anpeilen. Spekulation, ich weiß. ;)

Naja, sie haben doch gesagt, dass sie kein Insiderwissen haben xD.

Nintendo Gameboy: Handheld mit annährend WiiU Leistung, 720p Display mit Multitouch, Volles WiiU Buttonlayout. Preis: 199€
Nintendo Entertaiment System: Konsole mit WiiU Leistung, Neuer Controller (Pro Controller + Touchfeld, NFC, Motion etc.) Preis: 199€

Wii U Besitzer kaufen dann also für 200 € eine neue Konsole mit der gleichen Leistung wie die alte? Diese Konsole würde den Kunden dann im Vergleich zum Vorgänger doch überhaupt keine Vorteile bieten.

Die Konsole und der Handheld müssen zudem nicht die gleiche Leistung haben um die gleichen Spiele abspielen zu können. Eine gemeinsame Architektur würde doch schon reichen.

Komm, das bedeutet nun wirklich nichts. Ich gebe ja auch zu, dass das reine Spekulation meinerseits ist, aber vieles deutet darauf hin, dass die nächste Hardware vielleicht noch Ende 2016, Anfang 2017 erscheinen könnte.

Ja, das kann sein, aber was das für eine HW ist, weiß halt keiner.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom