Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nehmen wir doch einfach mal an, Nintendo bringt Ende 2016 "nur" ein neues Handheld (also einfach einen Nachfolger des 3DS) und machen mit der WiiU weiter, als wäre nichts ... wie wären wohl da die Reaktionen der Investoren?

Und da gibt es dann wieder diese Aussagen von Nintendo und Retro. Da können natürlich Übersetzungsfehler enthalten sein oder es wurde einfach unglücklich formuliert, aber es fiel das Wort Heimkonsole.

Nein, die gab es nicht, das waren auch keine Übersetzungsfehler, das waren einfach nur inkompetente Journalisten, die nicht des lesens mächtig sind.

Das einzige, was es gab, war die Aussage von Reggie, in einem Interview in einem Wirtschaftsmagazin, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird. Daraus machte dann das Internet und inkompetente Journalisten "NX wird die neue Heimkonsole"

(...) dass die nächste Hardware vielleicht noch Ende 2016, Anfang 2017 erscheinen könnte.

Ist das nicht im Grunde sicher?
Der 3DS wäre Ende 2016 5 1/2 Jahre alt, die WiiU 4 Jahre.

Für den 3DS scheinen kaum mehr große Spiele zu kommen, die WiiU bekommt nun die Welle der Spiele ab, die man vor ein paar Jahren begonnen hat zu entwickeln. Wie es danach aussieht, weiß keiner, aber es ist unwahrscheinlich, dass noch viel Neues kommen wird.

Also.. ich bin der Meinung, dass wir Ende 2016 definitiv neue Hardware bekommen werden. :scan:

Ist denen egal, wenn das Produkt gut ankommt?

Glaube nicht, dass es ihnen soooo egal ist, wenn weiterhin mit der WiiU permanent rote Zahlen geschrieben wird - da kann auch ein reiner, erfolgreicher Handheld-Nachfolger deren Ansichten nicht wirklich ändern.

Der Einstieg ins Mobile-Geschäft hat diese wiederum wieder besänftigt ... ist eine verzwickte Situation für Nintendo, da man einerseits mit Handheld und Amiibos Erfolg hat, aber gleichzeitig mit der WiiU eher schlecht als recht dasteht.

Persönlich hoffe ich, bereits Ende 2016 eine neue Heimkonsole + Zelda (ala TP auf der Wii) zu bekommen ... aber ist wohl eher Wunschdenken ;).

Ich persönlich hoffe auf ein kompromissloses Hardwaremonster ohne kreatives Beiwerk...
Das witzige daran wäre, dass Nintendo bereits in der HD-Ära Probleme hat, genug Spiele zu entwickelt. Und nun möchte man zwei Gens überspringen (4k)?

Mit der neuen Generation müsste Nintendo das Vertrauen der Thirds zurückgewinnen und das funktioniert mit einer "Hololens ist unsozial und eine Spielerei"-Einstellung einfach nicht.

Der Gamecube war auch ein Monster und ist verreckt.

Kompromissbereit müssen sie also zwecks Thirds sein und das traue ich persönlich Nintendo aktuell nicht zu. Die sehen sich bereits selber in ihrer Japan-Nische.

Ganz allgemein glaube ich nicht, dass Nintendo den Weg des Hardwaremonsters gehen wird, den sich so viele herbeiersehnen. Es gab vor dem 3DS wilde Spekulationen, die in einer Hardware mündeten, die eine mehr oder weniger solide Weiterentwicklung des DS' war. Wird NX ein Handheld, wird dieser auch weiterhin diesen Weg gehen. Nicht gleich, aber ähnlich. Wird es eine Nachfolgerkonsole der WiiU (was ich aufgrund der kurzen Zeit für sehr fraglich halte), wird man auch hier etwas sehr ähnliches zu sehen bekommen. Das habe ich aus der Vergangenheit bei Nintendo gelernt. Seit Wii haben sie sich nicht unbedingt mit Innovationen überschlagen, was allerdings im Kontrast zu ihren Spielen steht, wo sie sich einfach nur überschlagen haben mit frischen Ideen (zumindest meine Meinung). Um genau zu sein, steuern sie gerade auf das selbe Ende zu, wie man es nach dem GC hatte. Der Red Ocean war überfischt. Der Blue Ocean nun ebenso. Was folgt als nächstes? Was sie mit ihren Spielen sehr gut machen, machen sie mit Fehlern bei der Hardware wieder wett.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber womöglich wirds Zeit, dass eine neue Führungsriege vortritt. Reggie schießt einen arroganten Vogel nach dem anderen ab und Iwata macht in letzter Zeit mehr Schlagzeilen mit seiner Krankheit, als mit der Erfüllung von Nintendos Zielen.

Mein Tipp:
NX wird ein Handheld mit zwei resistiven 16:9 Touchscreens, Gyro, Kamera und was eben bereits im 3DS verbaut wurde. DAS ist das aktuelle Nintendo und kein "kompromissloses Hardwaremonster", dem sie nie Herr würden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gab es nicht, das waren auch keine Übersetzungsfehler, das waren einfach nur inkompetente Journalisten, die nicht des lesens mächtig sind.

Das einzige, was es gab, war die Aussage von Reggie, in einem Interview in einem Wirtschaftsmagazin, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird. Daraus machte dann das Internet und inkompetente Journalisten "NX wird die neue Heimkonsole"
Originalzitat aus WSJ:

We’ve also said publicly that we are already hard at work on our next home console and that’s another element we’ll be talking about much later.
http://blogs.wsj.com/digits/2015/06...ls-aime-talks-amiibo-and-the-skylanders-deal/

Gut, Stichwort NX ist da nicht gefallen, aber ich glaube er bezieht sich genau auf diese Ankündigung beim Investorentreffen.

Ist das nicht im Grunde sicher?
Der 3DS wäre Ende 2016 5 1/2 Jahre alt, die WiiU 4 Jahre.

Für den 3DS scheinen kaum mehr große Spiele zu kommen, die WiiU bekommt nun die Welle der Spiele ab, die man vor ein paar Jahren begonnen hat zu entwickeln. Wie es danach aussieht, weiß keiner, aber es ist unwahrscheinlich, dass noch viel Neues kommen wird.

Es deutet einfach Vieles mittlerweile auf eine neue Hardware. Die Spieleankündigungen tragen dazu bei. Ist schon auffällig, dass Nintendo normalerweise überhaupt keine Probleme damit hat Spiele lange Zeit vorher anzukündigen und jetzt will man sich natürlich wie immer voll und ganz auf das Jahr 2015 konzentrieren. Klaro.^^

Originalzitat aus WSJ:

http://blogs.wsj.com/digits/2015/06...ls-aime-talks-amiibo-and-the-skylanders-deal/

Gut, Stichwort NX ist da nicht gefallen, aber ich glaube er bezieht sich genau auf diese Ankündigung beim Investorentreffen.
Wieso spricht er von "next home console" und nicht über "next home console codename nx"?

Dass Nintendo an einer neuen Hardware arbeitet, ist bekannt und hätte er über NX gesprochen, hätte er auch das Kind beim Namen genannt.

Originalzitat aus WSJ:

Dann poste bitte auch alles, und nicht nur den einen Satz:

WSJ: Sony’s and Microsoft’s consoles have far outsold the Wii U. What’s your strategy to come out ahead?

Fils-Aime: The time frame that these systems are sold is quite long, and right now we’re still at the very early stages of the current generation. The other piece I would highlight is this is a global business. Don’t just look at what’s happening here in the U.S. Look at what’s happening globally.

From a Nintendo perspective, we clearly have strength here in the Americas, we have strength in Europe and we have strength in Japan. That isn’t necessarily true of some of our more direct competitors. We’ve also said publicly that we are already hard at work on our next home console and that’s another element we’ll be talking about much later.

Bekommt gleich einen ganz ganz anderen Zungenschlag.

Es deutet einfach Vieles mittlerweile auf eine neue Hardware. Die Spieleankündigungen tragen dazu bei. Ist schon auffällig, dass Nintendo normalerweise überhaupt keine Probleme damit hat Spiele lange Zeit vorher anzukündigen und jetzt will man sich natürlich wie immer voll und ganz auf das Jahr 2015 konzentrieren. Klaro.^^
Um ehrlich zu sein verfolgt Nintendo diese Strategie schon recht konsequent. Überraschend war die Aussage also nicht. Man hat eben immer mal wieder eine Ausnahme gemacht, um das virale Marketing ein wenig anzuheizen, denke ich. Ein Zelda oder Xenoblade sind feste Kandidaten, die nur dann untergehen, wenn auch Nintendo untergeht.

Ich persönlich kritisiere Nintendo schon seit Jahren für diese neue Ankündigungspolitik "nur 1. Quartal", "nur 2015", nur blabla...

Ich denke, Zelda erlebt einfach gerade einen Wandel. Entweder, weil sich der Fokus (Leadplattform NX) tatsächlich geändert hat oder weil man sich übernommen hat. Alles Spekulation, aber halte beides für realistisch. :P

@pfirsich: Was ändert das nun an Reggies Aussage? Was du hervorhebst ist meiner Meinung nach uninteressant im Kontext. Genauso gut kannst du hervorheben, dass man gewisse "Stärken in Japan, Europa und Amerika" vorweisen kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man bereits öffentlich darüber gesprochen hat, eine neue Konsole zu entwickeln.

Um ehrlich zu sein verfolgt Nintendo diese Strategie schon recht konsequent. Überraschend war die Aussage also nicht. Man hat eben immer mal wieder eine Ausnahme gemacht, um das virale Marketing ein wenig anzuheizen, denke ich. Ein Zelda oder Xenoblade sind feste Kandidaten, die nur dann untergehen, wenn auch Nintendo untergeht.

Ich persönlich kritisiere Nintendo schon seit Jahren für diese neue Ankündigungspolitik "nur 1. Quartal", "nur 2015", nur blabla...

Ich denke, Zelda erlebt einfach gerade einen Wandel. Entweder, weil sich der Fokus (Leadplattform NX) tatsächlich geändert hat oder weil man sich übernommen hat. Alles Spekulation, aber halte beides für realistisch. :P

@pfirsich: Was ändert das nun an Reggies Aussage? Was du hervorhebst ist meiner Meinung nach uninteressant im Kontext. Genauso gut kannst du hervorheben, dass man gewisse "Stärken in Japan, Europa und Amerika" vorweisen kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man bereits öffentlich darüber gesprochen hat, eine neue Konsole zu entwickeln.

Ich will damit nur sagen, dass die Aussage "REgie hat gesagt, dass NX..." falsch ist. So wurde dieses Interview ja interpretiert. Um NX ging es in diesem Kontext auch gar nicht, und wenn man seine komplette Antwort liest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass NX der U Nachfolger werden soll, sogar eigentlich eher geringer geworden.

Also ohne Kompromisse, wirklich OHNE?
Dann also ein min. 1000€ teures und riesiges System, das dann die PS4 alt aussehen lässt ;)

Nä, ok. Nicht so eine 1000€ Mördermaschine ( :ugly: ), aber zumindest eine zeitgemäße bis etwas bessere Technik als die PS4One. Aber das ist nur Wunschdenken meinerseits. ;) Ich wäre nämlich dafür das Nintendo endlich mal wieder anfängt sich mit der Technik und Hardware zu beschäftigen, anstelle mit Innovationen die keiner braucht.

Ich will damit nur sagen, dass die Aussage "REgie hat gesagt, dass NX..." falsch ist. So wurde dieses Interview ja interpretiert. Um NX ging es in diesem Kontext auch gar nicht, und wenn man seine komplette Antwort liest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass NX der U Nachfolger werden soll, sogar eigentlich eher geringer geworden.

Habe ja auch nicht gesagt, dass das Stichwort NX gefallen ist.

Reggie sprach von einer neuen Heimkonsole und natürlich heizt er damit die Spekulationen an. Kann ich ja nichts dafür, dass Nintendos (Nicht-)Ankündigungen diese Spekulationen noch befeuern. ;)

Habe ja auch nicht gesagt, dass das Stichwort NX gefallen ist.

Reggie sprach von einer neuen Heimkonsole und natürlich heizt er damit die Spekulationen an. Kann ich ja nichts dafür, dass Nintendos (Nicht-)Ankündigungen diese Spekulationen noch befeuern. ;)

Ich habe nichts gegen Spekulationen, aber sie müssen eine gewisse Basis haben. Reggie sagt was, was Nintendo schon vor 2 Jahren gesagt hat...WoW. Mehr ist da nicht.

Von NX wissen wir im Prinzip nur 2 Dinge: 1. Es soll eine Spielplattform werden, und 2. Sie soll erstmal parallel zu 3DS und WiiU laufen.

Dann poste bitte auch alles, und nicht nur den einen Satz:

Bekommt gleich einen ganz ganz anderen Zungenschlag.

Das witzige ist, dass man daraus eben genauso ne News machen könnte, die einen Wii U Nachfolger in eine recht weit entfernte Zukunft rückt^^ Wenn man dann noch bedenkt, dass nintendo schon vor ner Zeit angekündigt hat, auf der E3 nur 2015 und frühes 2016 abzudecken....

Im Grunde ist alle Spekulation der "NX Ankündigung" zu verdanken, die dazu da war, Gerüchten vorzubeugen, dass Nintendo nur noch Smartphonegames entwickeln will zukünftig.

Imo wäre ein 3DS Nachfolger ohnehin sinnvoller 2016, vor allem in Japan. Dass ein Wii U Nachfolger in Entwicklung ist wissen wir schon lange, das wissen wir aber auch zum PS4 nachfolger :uglylol:

Das witzige ist, dass man daraus eben genauso ne News machen könnte, die einen Wii U Nachfolger in eine recht weit entfernte Zukunft rückt^^ Wenn man dann noch bedenkt, dass nintendo schon vor ner Zeit angekündigt hat, auf der E3 nur 2015 und frühes 2016 abzudecken....

Im Grunde ist alle Spekulation der "NX Ankündigung" zu verdanken, die dazu da war, Gerüchten vorzubeugen, dass Nintendo nur noch Smartphonegames entwickeln will zukünftig.

Imo wäre ein 3DS Nachfolger ohnehin sinnvoller 2016, vor allem in Japan. Dass ein Wii U Nachfolger in Entwicklung ist wissen wir schon lange, das wissen wir aber auch zum PS4 nachfolger :uglylol:
History repeating! Keine Ahnung, warum ich an diesen Song nun denken muss. Solche Verwirrung kennen wir allerdings bereits von 3DS und WiiU. Bei Nintendo ändert sich nichts.

2. Sie soll erstmal parallel zu 3DS und WiiU laufen.

Das gleiche hat Nintendo auch über DS und Game Boy gesagt. Ein Zeichen dafür, dass sie ein neuartiges Produkt austesten wollen und bei einem Flop schnell wieder auf etwas Althergebrachtes umsatteln. Glaube kaum, dass Nintendo dauerhaft 3 verschiedene Plattform laufen lassen will, wenn sie sich schon bei 2 Plattformen mit der Unterstützung schwer tun.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom