Ein einheitliches Lineup wird es höchstens nur auf Nintendo-Hardware geben. Zumindest wenn man von hochqualitativer Software spricht für die man 40€+ hinlegt.
Deswegen hat Nintendo ja diesen Deal mit dieser Mobile-App-Firma abgeschlossen. Die werden sich im großen Ausmaß darum kümmern, um Nintendo-Experiences auf Smartphones und Tablets zu bringen.
Was wäre der Mehrwert einer Nintendo-Hardware, ohne die exklusiven Top-Titel?
Einheitliches Lineup für Nintendo-Hardware: möglich.
Einheitliches Lineup für Nintendo-Hardware und andere mobile Plattformen: mit sicherheit nicht.
Das setzt aber auch voraus, dass Nintendo einheitliche Systeme hervorbringt.
Wenn also NX auf zwei Bildschirme setzt, haben zukünftige Konsolen, die parallel versorgt werden müssen, den Zwang, zwei Bildschirme zu besitzen. Damit schränkt sich Nintendo selbst ein.
Ich kann nun keinen Link beisteuren, da die Aussage von Iwata schon sehr alt ist. Dieser sagte, man plane mehr Plattformen.
Spricht für mich sehr stark nach dem einheitlichen OS und einer Architektur, die einfachere Portierungen zulässt. Gehen wir davon aus, dass Nintendo nun eine Heimkonsole hat, die ebenfalls dazu dient, die PS4- und One-Zielgruppen zu bedienen und einen Handheld, der auf den jüngeren Markt zielt, sowie einen Handheld, der auf älteres Publikum attraktiv wirken soll. Da es überall Überschneidungen gibt, müsste Nintendo eine Konsole und zwei Handhelds bauen, die gleich aufgebaut sind. Ich spreche hier von zwei Bildschirmen und einem Touchscreen.
Ein Nintendoland würde bespielsweise alle drei Zielgruppen bedienen. Damit wäre ein Handheld redundant.
Wie gesagt, das ist ein Beispiel, hoffe jedoch, dass es klar wird. Ich denke nicht, dass Nintendo sich damit starr in Ihrer Entwicklung machen lässt. Ein Nintendoland ist nämlich auf das System optimiert.
Klar exkludieren wir aktuell nur Smartphones. Die "dedicated game systems" machen das Ding untereinander aus. Sieht man auch an SE, wohin das ihre Software geführt hat.
Ein einheitliches Lineup wird es meiner Meinung nach also nie geben. Es geht schlicht um die einfache Portierung.
![TjaP :P :P](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-razz.gif)