• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schon bekannt?

Nintendos NX-System ist neue Heimkonsole

19.06.15 - Bei Nintendos kommender Hardware NX handelt es sich um eine stationäre Heimkonsole. Das hat Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, im Gespräch mit dem Wall Street Journal bestätigt.

Bislang sprach Nintendo stets nur allgemein von einer neuen Hardware, ging aber nicht weiter darauf ein, ob es sich um einen Handheld, ein anderes mobiles Gerät oder eine traditionelle Konsole handelt. Offiziell wird Nintendo 2016 Details zur NX-Konsole bekanntgeben.

gamefront.de

Im Original les ich von dieser Aussage bezüglich NX nix.

http://blogs.wsj.com/digits/2015/06...ls-aime-talks-amiibo-and-the-skylanders-deal/

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht warum er so denkt...
Eigentlich ganz einfach: Thirds werden nicht lange bleiben, wenn die Verkaufszahlen ihrer Spiele mies sind, wovon man bei Nintendofans ausgehen kann. Damit dies nicht geschieht müsste Nintendo viel Geld in das Bewerben der Thirdpartyspiele buttern. Nintendo müsste bereits jetzt aktiv hinter den Thirds her sein, sie in die Abläufe mit einbeziehen und auch ausgezeichneten Support bereitstellen. Das bedeutet mehr Personal, ggf. sogar noch weitere Gebäude pachten/kaufen/Infrastruktur aufbauen etc. Das gilt vor allem für die USA und Europa. Das wäre ein teurer Spaß. Sieht hier jemand diese Investitionen? Ich nicht. Somit kann man das Wegbrechen der Thirds bereits jetzt einplanen. Das senkt schonmal das Potenzial der Konsole.

1-3 Titel, die man kaufen würde, im Jahr sorgen ebenfalls nicht dafür, dass sich Leute eine Nintendokonsole kaufen,...zeigt die Wii U gut. Woher soll das doppelte Wii U Potential kommen? :nix:

..und das ist nur ein kleiner Bruchteil der Probleme, die ich sehe. Preis, Spielergruppen, OS usw. habe ich da noch nicht einmal miteinbezogen.

• Konsolen Fassung Preis 249€, Launch Ende 2016, Leistung auf Xbox One Niveau, Spiele auf Cartridge
  • Handheld Fassung Preis 199€, Launch März 2017, spielt alle Spiele ab mit niedriger Auflösung (960x544)

Launchtitel von Nintendo Ende 2016 : Zelda U Port mit 1080p Auflösung, Diddy Kong Racing/Adventure (Retro Studios), Pokemon Z, Mother 3 im Eshop

Nintendo Titel 2017 : Neues 3D Mario (Adventure/Galaxy Stil), F-Zero NX, Animal Crossing NX, Paper Mario NX

Nintendo Titel 2018 : Metroid Prime 4, Xenoblade X-2, Kirby NX, Splatoon NX

Nintendo Titel 2019 : Punch Out NX, Mario Kart 9, Smash Bros NX, Kid Icarus NX

Nintendo Titel 2020 : Golden Sun NX, Fire Emblem NX, Pikmin NX, Zelda Maker

Zusätzlich noch die Unterstützung japanischer Thirds: Capcom, Level 5, Atlus, Square Enix, Namco etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erwarte nen HH... nächstes Jahr auf E3 angekündigt und gegen Endes des Jahres veröffentlicht... das Jahr darauf dann evtl. schon die neue Konsole.

Wäre ja lustig wenn NX eine Heimkonsole ist, die Ende 2016 erscheint.
Dann hätte die U eine Lebenszeit von Ende 2012 - Ende 2016 gehabt, wobei 2015 schon die Entwicklung großer Titel seitens Nintendo eingestellt wurde. :)

Ging ja nicht darum das NX keine Konsole sein kann sondern darum das Reggie nun nicht offiziell gesagt " NX = Konsole"
Ja eh. Das nimmt sich hier jetzt wenig. Das mag zwar sein, aber natürlich ist das NX im Gespräch da Anlaufstelle Numer 1. Schlampiger Journalismus ist das trotzdem, keine Frage. Aber sich daran aufzuhängen, das macht in der Tat wenig Sinn. Man weiß halt noch kaum was über dieses NX.

Wäre ja lustig wenn NX eine Heimkonsole ist, die Ende 2016 erscheint.
Dann hätte die U eine Lebenszeit von Ende 2012 - Ende 2016 gehabt, wobei 2015 schon die Entwicklung großer Titel seitens Nintendo eingestellt wurde. :)

ich kann mir einfach im leben nicht vorstellen das nintendo schon soweit ist, ende 2016 ne neue heimkonsole zu launchen. da müsste doch schon längst was durchgesickert sein.

Stimmt. Aber wie unwahrscheinlich ist es, dass damit nicht das NX gemeint ist ;)?

1. So wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie es vor dem Interview auch schon war.

2. Zeigt das ganze nur, wie erbärmlich der Gamingjournalismus geworden ist.

3. Der Kontext: Reggie wird von einem Wirtschaftsmagazin gefragt, dass PS4 und XOne die U aussellen, und wie Nintendo darauf reagiert, woraufhin Reggie neben dem üblichen PR-Bla 2 Dinge sagt: Die Gen ist noch relativ am Anfang und Nintendo arbeitet schon an einer neuen Heimkonsole.

Wer immer auch als erstes daraus interpretiert hat, dass NX eine Heimkonsole wird, muss ein sehr eingeschränktes Leseverständnis haben :-P.

Wer immer auch als erstes daraus interpretiert hat, dass NX eine Heimkonsole wird, muss ein sehr eingeschränktes Leseverständnis haben :-P.
Nicht das Leseverständnis ist hier das Problem. Sondern eher der von dir und mir erwähnte Gamingjournalismus. Man will halt einen Aufreißer haben. Und zweitens sind es eben solche Stammtischparolen, die immer getätigt werden und das NX wurde ebenfalls schon als ein neues dedicated video game system bezeichnet. Da liegt es dann nicht mehr so fern das NX ins Spiel zu bringen, wenn sowas gesagt wird, egal, ob berechtigt oder nicht.

Nicht das Leseverständnis ist hier das Problem. Sondern eher der von dir und mir erwähnte Gamingjournalismus. Man will halt einen Aufreißer haben. Und zweitens sind es eben solche Stammtischparolen, die immer getätigt werden und das NX wurde ebenfalls schon als ein neues dedicated video game system bezeichnet. Da liegt es dann nicht mehr so fern das NX ins Spiel zu bringen, wenn sowas gesagt wird, egal, ob berechtigt oder nicht.

Natürlich, aber genauso wurde auch gesagt, dass es erstmal neben U und 3DS laufen wird. Und ja, solche Meldungen regen mich tierisch auf, ich bin nämlich sehr neugierig auf NX, und wenn ich dann so eine Meldung lese, und dann in die Quelle gehe, wo drüber NICHTS steht, bekomm ich son Hals xD.

gibt ja schon gerüchte das zelda und xenoblade chronicles launch titel von NX sein werden.
also wird es eine konsole aber in welcher form ist die frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie manch einer sich hier diese Hybrid-Geschichte rein technisch vorstellt?

Der neue Nintendohandheld wird nie und nimmer in der Lage sein aktuelle Konsolentitel darzustellen - auch nicht in niedriger Auflösung und mit einfacheren Grafikeinstellungen.

Der New 3DS bekommt es ja gerade mal mit Abstrichen hin ein altes Wii-Spiel aus dem Jahre 2010 darzustellen, wie soll dann bitte der nächste Handheld es hinbekommen, aktuelle NX-Titel der nächsten Jahre wiederzugeben? Ein Spiel wie Zelda U oder das (mutmaßliche) nächste Metroid Prime dürften ja von der kompletten Grundgestaltung her schon zu aufwändig sein für einen Handheld. Dass das bei eher kleinere Spielen wie Captain Toad oder bei irgendwelchen 2D-Games noch irgendwie geht ist klar, aber bei größeren 3D-Games dürfte das nicht wirklich funktionieren.

Ich frage mich immer noch, wie manch einer sich hier diese Hybrid-Geschichte rein technisch vorstellt?

Der neue Nintendohandheld wird nie und nimmer in der Lage sein aktuelle Konsolentitel darzustellen - auch nicht in niedriger Auflösung und mit einfacheren Grafikeinstellungen.

Der New 3DS bekommt es ja gerade mal mit Abstrichen hin ein altes Wii-Spiel aus dem Jahre 2010 darzustellen, wie soll dann bitte der nächste Handheld es hinbekommen, aktuelle NX-Titel der nächsten Jahre wiederzugeben? Ein Spiel wie Zelda U oder das (mutmaßliche) nächste Metroid Prime dürften ja von der kompletten Grundgestaltung her schon zu aufwändig sein für einen Handheld. Dass das bei eher kleinere Spielen wie Captain Toad oder bei irgendwelchen 2D-Games noch irgendwie geht ist klar, aber bei größeren 3D-Games dürfte das nicht wirklich funktionieren.
Wie bereits von einigen Seiten kam: Ein Hybrid, der eine zentrale Berechnungsstelle hat, für Handheld und stationäre Konsole, ist technisch absolut nicht sinnvoll, ergonomisch nicht anständig umsetzbar und schon gar nicht vermarktbar.
Diese Vorstellung sollte man streichen.

Technisch wäre es alle Mal möglich, wenn Nintendo bei der Konsole halt nicht auf die aktuellste Hardware setzt. Die neusten Mobil-Chips haben PS360/WiiU schon überholt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom