Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An so eine Kooparation glaube ich nicht.


Aber was ich glauben könnte:

NX funktioniert wie die WiiU, das Konzept wird aber neu durchdacht. Spiele funktionieren am TV, aber auch mobil. D.h. ich kann das Gamepad mitnehmen und weiter spielen. Wenn man am TV spielt, teilen sich die Geräte die Arbeit: Konsole übernimmt rendering des TV Bilds, das Gamepad nur die Second-Screen Darstellung.
Weil Second Screen mobil nicht existiert, benötigen es die Spiele daheim logischerweise auch nicht. Daher kann Nintendo ein günstiges Einstiegsmodell mit normalem Controller anbieten.

Problem an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass Nintendo dann aber einen Leistungssprung braucht, ansonsten hat man nur ne WiiU1.5

Aber PS4-Leistung mit normalem Controller 299€ und 399€ mit Gamepad wären doch machbar? Also ohne Festplatte, ohne Laufwerk.
 
- NX ist weder ein Nachfolger von Wii U, noch von 3DS. Stattdessen ist NX eine völlig neue Art, Spiele zu spielen. Kimishima ist überzeugt davon, dass NX auf die Branche größere Auswirkungen haben wird als Wii U. Ein Wii U-Ersatz sei NX aber nicht, wie Kimishima betont.

Quelle

Ich erahne eine Resterampe Hardware, die zwar relativ neue Chips haben wird. Aber effektiv "Nichtmal" in die nähe, der Xbox ONE Spec kommen wird. Gehe mal von einen neuen Gimmick, sei dank aus.............?

Zudem finde ich aussage das dass vermeidliche Unding, erst im kommenden Jahr erscheinen wird. Eher Positiv sein Soll, Trotts des verpassten Weihnachtsgeschäfts. Da so ja mehr Games zum Start erhältlich sein werden, echt für einfach merkwürdig. Zum einen liest man das die NX Dev Kits, ja erst jetzt ausgeliefert werden sollen.

Zum anderen gebraucht man doch heutzutage, für AAA Games locker 2 +- 3 Jahre Entwicklungszeit. Daher wieder keine echte Titel der Drittanbieter, oder nur kleine Randprojekte auf Indie/Handy Games Niveau? Und auch vermeidliche Drittanbieter Portierungen, falls die Hardware diese überhaupt zugänglich machen kann.

Brauchen ihre zeit, wären aber dann Release nahe gut machbar. K.a. was da kommen mag, aber die letzten Jahrzehnte liegen mir noch immer schwer im Magen.
 
Aber PS4-Leistung mit normalem Controller 299€ und 399€ mit Gamepad wären doch machbar? Also ohne Festplatte, ohne Laufwerk.
Die Frage ist nur wer das kaufen soll. Nintendo wäre am besten damit beraten ne technisch einigermaßen solide Konsole ohne überflüssigen Schnickschnack für 250€ zu bringen und dann die Spiele für sich sprechen zu lassen.
 
Dito
Vorallem weil eine Ps4 nur noch ca 250€ kostet. Ein nicht potentes System findet doch keine Käufer mehr, daher glaub ich schon an gute Hardware. Ein Traum wäre ein System was jeder nach seinen Wünschen aufrüsten kann (wer 4K möchte kauft sich ein mxm Nintendo-Modul, reinschieben fertig) Mit sowas kann man Geld verdienen.

Bei allem anderen sollte man sich fragen, ob Nintendo nicht mehr Geld verdienen könnte, wenn man Zelda etc nicht auf den anderen Konsolen veröffentlicht.
 
Die Frage ist nur wer das kaufen soll. Nintendo wäre am besten damit beraten ne technisch einigermaßen solide Konsole ohne überflüssigen Schnickschnack für 250€ zu bringen und dann die Spiele für sich sprechen zu lassen.

So ganz kann ich dir das nicht sagen. :-D Aber was ist "solide" Leistung? Im Prinzip doch ca. PS4.

Wenn Nintendo aber wirklich die "Konsole zum Mitnehmen" plant, so kann man diesen Part mit Sicherheit vermarkten und sich damit von Sony/MS absetzen. Damit meine ich im Prinzip, dass das Gamepad keine Reichweite 5m hat, sondern die Spiele eigenständig abspielen kann.


Aber irgendwie passt gar kein Konzept komplett schlüssig zu den Aussagen.

Wirklich fest glaube ich nur, dass sowas wie Mario Kart 9 für Konsole/Handheld gemeinsam kommt, das hat man ja oft genug betont. Aber wie genau, dafür gibts auch schon wieder ein halbes Dutzend Möglichkeiten.
 
So ganz kann ich dir das nicht sagen. :-D Aber was ist "solide" Leistung? Im Prinzip doch ca. PS4.

Wenn Nintendo aber wirklich die "Konsole zum Mitnehmen" plant, so kann man diesen Part mit Sicherheit vermarkten und sich damit von Sony/MS absetzen. Damit meine ich im Prinzip, dass das Gamepad keine Reichweite 5m hat, sondern die Spiele eigenständig abspielen kann.


Aber irgendwie passt gar kein Konzept komplett schlüssig zu den Aussagen.

Wirklich fest glaube ich nur, dass sowas wie Mario Kart 9 für Konsole/Handheld gemeinsam kommt, das hat man ja oft genug betont. Aber wie genau, dafür gibts auch schon wieder ein halbes Dutzend Möglichkeiten.

Ja so PS4 Leistung würde ich auch sagen, das ist mehr als genug um die gängigen Nintendo Titel in 1080p/60fps abzuspielen und lässt eine vernünftige Preisgestaltung zu. Von einer Konsole zum mitnehmen halte ich persönlich nichts, da ich es persönlich sowieso nicht nutzen würde und dadurch wieder viel zu viele faule Kompromisse eingegangen werden müssten. Glaube auch nicht, dass da allgemein großes Interesse besteht.

Nintendo soll sich einfach auf die alten Stärken besinnen und wieder durch Software glänzen anstatt dem Spieler zwanghaft irgendwelche überflüssigen Gimmicks aufs Auge zu drücken.
 
Ja so PS4 Leistung würde ich auch sagen, das ist mehr als genug um die gängigen Nintendo Titel in 1080p/60fps abzuspielen und lässt eine vernünftige Preisgestaltung zu. Von einer Konsole zum mitnehmen halte ich persönlich nichts, da ich es persönlich sowieso nicht nutzen würde und dadurch wieder viel zu viele faule Kompromisse eingegangen werden müssten. Glaube auch nicht, dass da allgemein großes Interesse besteht.

Nintendo soll sich einfach auf die alten Stärken besinnen und wieder durch Software glänzen anstatt dem Spieler zwanghaft irgendwelche überflüssigen Gimmicks aufs Auge zu drücken.

Das mit dem Gimmick kann man bisher ohnehin nur raten, die hardware und auch die Software sollten zumindest relativ einfach ports in PS4 Qualität ermöglichen (ob die 3rds allesamt mitmachen kann man so oder so bezweifeln, unabhängig von der Hardware).

Wenn die Technik neuer ist oder/und die Architektur ne andere können die Specs auch leicht unter PS4 liegen um auf die selbe oder auch etwas bessere performance zu kommen. Diverse Vorteile sah man schon bei AMDs Tonga und wenn was noch moderneres verbaut wird, dann wird sich das noch mehr auswirken. Wenn nvidia die GPU liefert kann man die flops ohnehin nicht direkt vergleichen. Das sind viele Wenns, bei der Wii U half die modernere GPU (im Vergleich zur PS3) nicht so viel, da die CPU uralt war, aber das wird sich vermutlich nicht wiederholen. Ich will nur darauf hinaus dass es nicht nur auf die Specs ankommt (außer sie sind extrem schlecht), die Software dürfte für Ports ebenso wichtig sein, wenn die Konsole ungefähr im PS4 Bereich anzusiedeln ist. Und für Nintendo würde das ohnehin reichen.

Kimishimas Aussage zum Preis, ich würde nicht zuviel darauf geben, aber es klingt danach, dass die Konsole nicht recht viel teurer wird als die UVP der Wii U, also 299-349. Dafür sollte man ne recht moderne stromsparende Konsole mit ausreichend Leistung für normale PS4 Ports hinkriegen (eventuell ohne die fps drops), plus nicht zu teures Gimmick. Vielleicht werden wir im Juni etwas schlauer und irgendwann wirds auch Aussagen von Entwicklern geben, wenn die hardware final ist (ist sie eventuell noch nicht, 10 Monate vor Launch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so PS4 Leistung würde ich auch sagen, das ist mehr als genug um die gängigen Nintendo Titel in 1080p/60fps abzuspielen und lässt eine vernünftige Preisgestaltung zu. Von einer Konsole zum mitnehmen halte ich persönlich nichts, da ich es persönlich sowieso nicht nutzen würde und dadurch wieder viel zu viele faule Kompromisse eingegangen werden müssten. Glaube auch nicht, dass da allgemein großes Interesse besteht.

Nintendo soll sich einfach auf die alten Stärken besinnen und wieder durch Software glänzen anstatt dem Spieler zwanghaft irgendwelche überflüssigen Gimmicks aufs Auge zu drücken.

"Mitnehmen" wäre bei mir schon bei "ins Bett" der Fall. Im Wohnzimmer ist OffTV praktisch (z.B. neben Fußball), ins Schlafzimmer langt die Reichweite schon nicht mehr.

Mein persönliches Problem: Ohne OffTV (wie auch immer) würde NX bei mir sehr schnell wie die PS4 enden, nämlich dass ich pro Woche nur in Ausnahmen mehr als 1-2 Stunden spielen kann.
 
Zum anderen gebraucht man doch heutzutage, für AAA Games locker 2 +- 3 Jahre Entwicklungszeit. Daher wieder keine echte Titel der Drittanbieter, oder nur kleine Randprojekte auf Indie/Handy Games Niveau? Und auch vermeidliche Drittanbieter Portierungen, falls die Hardware diese überhaupt zugänglich machen kann.

Für Ports benötigt man keine zwei bis drei Jahre auf der finalen Hardware und exklusive 3rds Party Spiele kann man eh ins Haar schmieren, außer es gibt irgendwelche zufälligen Konstellationen. Aber auch hier kann ich dich beruhigen, da man die finale Hardware nicht den kompletten Entwicklungsprozess über benötig, um ein Spiel auf der finalen Hardware zum Laufen und veröffentlichen zu können.



Das mit dem Gimmick kann man bisher ohnehin nur raten, die hardware und auch die Software sollten zumindest relativ einfach ports in PS4 Qualität ermöglichen (ob die 3rds allesamt mitmachen kann man so oder so bezweifeln, unabhängig von der Hardware).

Wenn die Technik neuer ist oder/und die Architektur ne andere können die Specs auch leicht unter PS4 liegen um auf die selbe oder auch etwas bessere performance zu kommen. Diverse Vorteile sah man schon bei AMDs Tonga und wenn was noch moderneres verbaut wird, dann wird sich das noch mehr auswirken. Wenn nvidia die GPU liefert kann man die flops ohnehin nicht direkt vergleichen. Das sind viele Wenns, bei der Wii U half die modernere GPU (im Vergleich zur PS3) nicht so viel, da die CPU uralt war, aber das wird sich vermutlich nicht wiederholen. Ich will nur darauf hinaus dass es nicht nur auf die Specs ankommt (außer sie sind extrem schlecht), die Software dürfte für Ports ebenso wichtig sein, wenn die Konsole ungefähr im PS4 Bereich anzusiedeln ist. Und für Nintendo würde das ohnehin reichen.

Kimishimas Aussage zum Preis, ich würde nicht zuviel darauf geben, aber es klingt danach, dass die Konsole nicht recht viel teurer wird als die UVP der Wii U, also 299-349. Dafür sollte man ne recht moderne stromsparende Konsole mit ausreichend Leistung für normale PS4 Ports hinkriegen (eventuell ohne die fps drops), plus nicht zu teures Gimmick. Vielleicht werden wir im Juni etwas schlauer und irgendwann wirds auch Aussagen von Entwicklern geben, wenn die hardware final ist (ist sie eventuell noch nicht, 10 Monate vor Launch).

Wenn die Meldung ist, dass sich die Performance eher an der One als an der PS4 orientiert, dann ist das auch so. Und nein, AMD wird keine Polaris GPU Veröffentlichen, die auf den Papier weniger Leistung als die PS4 GPU hat, aber schneller ist :-P
 
dont care if old :v:

gamefront.de:

Interview mit Nintendo-Präsident Kimishima über NX

16.05.16 - Asahi führte ein Interview mit Tatsumi Kimishima, dem Präsidenten von Nintendo, über die kommende NX-Konsole. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Veröffentlichung von NX im März 2017 sieht Kimishima nicht als zu spät an. Auch dass Nintendo beim Weihnachtsgeschäft 2016 mit seiner neuen Konsole außen vor bleibt, ist kein Problem für ihn.

Vielmehr soll der März-Termin sicherstellen, das genügend Spiele zum Verkaufsstart erhältlich sind und danach auch weiterhin regelmäßig Spiele erscheinen werden. Für Kimishima stellt sich daher nicht die Frage, wann die Hardware bereit ist, sondern wann die Software bereit ist.

- Nintendo hat aus den Fehlern mit der Wii U gelernt, als es nach dem Start zu wenig Spiele gab. Bei NX soll die Software kontinuierlich veröffentlicht werden. Hier ist der "späte" März-Termin hilfreich.

- Sobald NX veröffentlicht wurde, wird das Wii U Geschäft zurückgehen. Beim 3DS sei das etwas anderes: Hier wird im Herbst noch das neueste Pokemon-Spiel erscheinen, so dass sich Kimishima nicht vorstellen kann, dass NX negative Auswirkungen aufs 3DS-Geschäft haben wird.

- NX ist weder ein Nachfolger von Wii U, noch von 3DS. Stattdessen ist NX eine völlig neue Art, Spiele zu spielen. Kimishima ist überzeugt davon, dass NX auf die Branche größere Auswirkungen haben wird als Wii U. Ein Wii U-Ersatz sei NX aber nicht, wie Kimishima betont.

- Die Menschen erwarten, dass Nintendo eine preisgünstige Konsole auf den Markt bringen wird. Kimishima sagt, dass Nintendos Entwickler versuchen, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden, doch wird Nintendo NX keinesfalls mit Verlust verkaufen. Der Endpreis von NX wird daran festgemacht, wie man diese beiden gegensätzlichen Ansichten in Einklang bringen kann.

Nintendo hat aber nicht die Einstellung, einfach zu sagen: "Weil das eine neue Plattform ist, können wir sie teurer machen."
 
Für Ports benötigt man keine zwei bis drei Jahre auf der finalen Hardware und exklusive 3rds Party Spiele kann man eh ins Haar schmieren, außer es gibt irgendwelche zufälligen Konstellationen. Aber auch hier kann ich dich beruhigen, da man die finale Hardware nicht den kompletten Entwicklungsprozess über benötig, um ein Spiel auf der finalen Hardware zum Laufen und veröffentlichen zu können.





Wenn die Meldung ist, dass sich die Performance eher an der One als an der PS4 orientiert, dann ist das auch so. Und nein, AMD wird keine Polaris GPU Veröffentlichen, die auf den Papier weniger Leistung als die PS4 GPU hat, aber schneller ist :-P

Das war die Meldung nicht ;) die performance wurde nicht erwähnt, nur die specs, zumindest klang ihre Ergänzung so. Und dass man diese nicht direkt vergleichen kann. Das Gerücht sprach aber auch davon, dass es eben nicht Polaris ist. ;) Keine Ahnung wie sich ein auf 1,4 tflop gedrosselter Polaris 11 schlagen würde, nachdem man ihn auf ne Konsole angepasst hat...

Ich warte jetzt einfach mal ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer noch Quatsch, dass Nintendo so sehr darauf besteht, die NX mit Gewinn von Anfang an zu verkaufen. Nintendo verkauft soviel der eigenen Software, dass man leichte Verluste mit der Konsole problemlos in Kauf nehmen könnte... Einfach mal bei der Konkurrenz schauen, die es genauso macht und nach 2-3 Jahren die Konsole sogar ebenfalls gewinnbringend verkauft.
 
Finde es immer noch Quatsch, dass Nintendo so sehr darauf besteht, die NX mit Gewinn von Anfang an zu verkaufen. Nintendo verkauft soviel der eigenen Software, dass man leichte Verluste mit der Konsole problemlos in Kauf nehmen könnte... Einfach mal bei der Konkurrenz schauen, die es genauso macht und nach 2-3 Jahren die Konsole sogar ebenfalls gewinnbringend verkauft.

Sony hat es über 3 Milliarden gekostet Nintendo hätte dass das Genick gebrochen. Also ich kann nintendo verstehen.
 
Finde es immer noch Quatsch, dass Nintendo so sehr darauf besteht, die NX mit Gewinn von Anfang an zu verkaufen. Nintendo verkauft soviel der eigenen Software, dass man leichte Verluste mit der Konsole problemlos in Kauf nehmen könnte... Einfach mal bei der Konkurrenz schauen, die es genauso macht und nach 2-3 Jahren die Konsole sogar ebenfalls gewinnbringend verkauft.

Nachdem man sich diesbezüglich bei der WiiU die Finger verbrannt hat, war das eigentlich abzusehen.

Ob es sich am Ende für Nintendo eher auszahlen wird mit NX in den nächsten Jahren, werden wir ja dann sehen ;).
 
Sony hat es über 3 Milliarden gekostet Nintendo hätte dass das Genick gebrochen. Also ich kann nintendo verstehen.

1. Niemand verlangt Subventionen im Bereich 100€+ pro Konsole. Aber gewinnbringend heißt im Endeffekt, dass die Hardware mehr einspielen soll als sie kostet. Wieso nicht einfach +-0? Kostet Nintendo nichts und sie können bessere Hardware in eine nicht-subventionierte Konsole einbauen.

2. Sony macht im Moment Gewinn mit jeder verkauften Konsole. Und das Sony als Konzern überhaupt so positive Zahlen im Moment zu verbuchen hat, haben sie der Konsolensparte zu verdanken. Glaube die 3 Mrd. jucken Sony da recht wenig.

3. Und ein paar anfängliche Verluste zu vermeiden und dafür keinerlei 3rd Partysupport zu haben, weil die Devs keine Lust auf pseudo-Innovation und schwacher Hardware haben, ist langfristig gesehen eine schlechte Vorgehensweise...
Nachdem man sich diesbezüglich bei der WiiU die Finger verbrannt hat, war das eigentlich abzusehen.

Ob es sich am Ende für Nintendo eher auszahlen wird mit NX in den nächsten Jahren, werden wir ja dann sehen ;).

Weil die Subvention durch den "innovativen" Controller entstand und abzusehen war, dass die WiiU aufgrund des mangelhaften Software-Supports eine Totgeburt wird.
 
Meine Vermutung: NX wird ein leistungsstarker Handheld, der mit einem custom Tegra (Pascal?) befeuert wird. Man kann ihn an einen TV+Basestation anschließen, wo sich der Tegra hochtaktet um Leistung auf Konsolen Niveau zu bieten. Unterwegs hat man Xbox One Grafik in 540p. Preis: 199-250€

Dieser Handheld dient als Übergangszeit zur neuen Generation. 1-2 Jahre nachdem PS5&Xbone 2 gelauncht sind, wird Nintendo eine Konsole anbieten, die von der Power her auf dem neusten Stand ist.

Alles andere macht wenig Sinn für Nintendo.
 
1. Niemand verlangt Subventionen im Bereich 100€+ pro Konsole. Aber gewinnbringend heißt im Endeffekt, dass die Hardware mehr einspielen soll als sie kostet. Wieso nicht einfach +-0? Kostet Nintendo nichts und sie können bessere Hardware in eine nicht-subventionierte Konsole einbauen.

2. Sony macht im Moment Gewinn mit jeder verkauften Konsole. Und das Sony als Konzern überhaupt so positive Zahlen im Moment zu verbuchen hat, haben sie der Konsolensparte zu verdanken. Glaube die 3 Mrd. jucken Sony da recht wenig.

3. Und ein paar anfängliche Verluste zu vermeiden und dafür keinerlei 3rd Partysupport zu haben, weil die Devs keine Lust auf pseudo-Innovation und schwacher Hardware haben, ist langfristig gesehen eine schlechte Vorgehensweise...


Weil die Subvention durch den "innovativen" Controller entstand und abzusehen war, dass die WiiU aufgrund des mangelhaften Software-Supports eine Totgeburt wird.

Die ps4 wurde auch mit gewinn verkauft.
http://www.t-online.de/spiele/id_66...t-pro-verkauftem-geraet-18-dollar-gewinn.html

Muss ja jetzt nicht heißen das nintendo mit jedet nx konsole (?) 100€ gewinn macht aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das die vernünftigste Entscheidung imo.

Sony hätte auch 10 Milliarden verlust machen können und es würde sie nicht jucken, aber bei Nintendo ist das was anderes, da tut jeder cent weh.

Und 3rd party wird es sowieso nicht geben hat doch ea schon deutlich gemacht also lass lieber die Finger von, aber ich werde mit nx 100% kaufen, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 war mit 1-2 Spielen profitabel zum Release, genauso wie die Wii U. Gibt schlimmeres. Ich sehe eine Subvention nun auch nicht als den Quell des Erfolges an. Dieses Denken "Nur wer Verlust zu Beginn macht, der gewinnt auch etwas" ist vollkommen dämlich.
 
2. Sony macht im Moment Gewinn mit jeder verkauften Konsole. Und das Sony als Konzern überhaupt so positive Zahlen im Moment zu verbuchen hat, haben sie der Konsolensparte zu verdanken. Glaube die 3 Mrd. jucken Sony da recht wenig.

1. Stimmt nicht.
2. Natürlich jucken 3 Millarden, ganz gehörig sogar :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom