Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt macht das ganze mit den zurück zu Modulen Sinn! Die gehen nicht zurück die bleiben dabei.

Handheld und Konsole quasi gleich, Konsole muss keinen Akku sparen deshalb etwas mehr Leistung und höhere Auflösung, Handheld etwas runtergetaktet (eventuell mit TV Modus, wenn mit Stromnetz verbunden) und nur 540p.

Beide 199€

Und Nvidias GeForce Streaming kriegt Nintendo noch Kostenlos zu den Tegras dazu! :banderas:
 
Das dürfte mit nem starken Akku und einem moderat getakteten aktuellen Tegra auch kein problem sein. Nintendo wollte ja schon mal nen Tegra, war aber anscheinend am Ende von der leistung nicht überzeugt. Nur hat sich seitdem halt einiges verändert.

Nicht wegen der Leistung, sondern dem hohen Verbrauch und Hitzeentwicklung. Einer der Gründe warum Tegra im mobilen Sektor nicht gut angenommen wurde.
 
Nicht wegen der Leistung, sondern dem hohen Verbrauch und Hitzeentwicklung. Einer der Gründe warum Tegra im mobilen Sektor nicht gut angenommen wurde.

Ich habe gestern im GAF die ganze zeit von mehreren Leuten gelesen, dass es an der Leistung lag :sorry: Hatte persönlich auch eher an den Stromverbrauch gedacht.
 
Ich habe gestern im GAF die ganze zeit von mehreren Leuten gelesen, dass es an der Leistung lag :sorry: Hatte persönlich auch eher an den Stromverbrauch gedacht.

Jeder Chip hat irgendwo seinen Sweatspot bezüglich Leistung und Leistungsaufnahme. Will man dann mehr Leistung haben, steigt die Leistungsaufnahme unverhältnismässig, will man weniger Verbrauch, sinkt die Leistung unverhältnismässig. Die Tegras sind wegen ihren hohen Verbrauchs am Markt durchgefallen und entsprechend fallen sie unter zweiteres Szenario. Heißt, N wollte Leistungsaufnahme x, womit man Tegra runtertakten musste, entsprechend fiel aber unverhältnismässig seine Leistung.
Damit ist die Aussage nicht falsxh, dass es an der Leistung lag, nur ist dies die halbe Wahrheit, da es um die Leistung X bei Verbrauch y ging.
An Leistung selbst mangelte es Tegra gegenüber der Lösung des 3DS nicht, und bei mehr Leistungsaufnahme wäre er auch effizienter damit umgegangen als die 3DS Lösung und hätte Kreise um diese gedreht, aber halt nicht bei den Wert den N wollte.

Der Preis aber spielte wohl auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh deshalb ja meine Vermutung für TegraPX1-Pascal bezüglich der Konsole, aber wir werden sehen. ;-)

@Harlock

Wenn ich für nen HH soviel downen muss, kann ich auch was "Kleineres" nehmen.
 
Mmh deshalb ja meine Vermutung für TegraPX1-Pascal bezüglich der Konsole, aber wir werden sehen. ;-)

@Harlock

Wenn ich für nen HH soviel downen muss, kann ich auch was "Kleineres" nehmen.
Wenn der modernere Chip effizienter ist kann es sich unter Umständen lohnen ihn zu nehmen und zu "verkleinern"/runterzutakten. Kenne mich mit Tegra hier aber zu wenig aus und über Parker weiß man ja nicht allzuviel, beziehungsweise wäre der wohl ein wenig zu neu.

@Xyleph: Klingt logisch und eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können. Denke auch, dass es mit am Preis lag. Nvidia hat ja mehrere Kunden in der branche damit verschreckt und sich einiges rausgenommen. Mal schaun was an den Gerüchten dran ist, ich fände es allgemein interessant zu sehen, wie sich Nvidia hardware in einem Nintendohandheld (eventuell auch konsole) schlägt und wie weit Nin die Chips runtertaktet.
 
Wenn der modernere Chip effizienter ist kann es sich unter Umständen lohnen ihn zu nehmen und zu "verkleinern"/runterzutakten. Kenne mich mit Tegra hier aber zu wenig aus und über Parker weiß man ja nicht allzuviel, beziehungsweise wäre der wohl ein wenig zu neu.

@Xyleph: Klingt logisch und eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können. Denke auch, dass es mit am Preis lag. Nvidia hat ja mehrere Kunden in der branche damit verschreckt und sich einiges rausgenommen. Mal schaun was an den Gerüchten dran ist, ich fände es allgemein interessant zu sehen, wie sich Nvidia hardware in einem Nintendohandheld (eventuell auch konsole) schlägt und wie weit Nin die Chips runtertaktet.

Interessant auf alle Fälle, wobei ich eher eine neue Gen von PowerVR sehen würde. Hat in Vita schon großartiges geleistet, und die ist vier Jahre alt.
 
Interessant auf alle Fälle, wobei ich eher eine neue Gen von PowerVR sehen würde. Hat in Vita schon großartiges geleistet, und die ist vier Jahre alt.

Apple setzt weiterhin auf sie, oder? aber ja, das wäre in der Tat interessant gewesen, eventuell sogar in einer Konsole. Wobei mich ein Nvidia Showcase auch interessiert, wenns einer wird. Nintendo soll das verdammte Teil endlich vorstellen.
 
Apple setzt weiterhin auf sie, oder? aber ja, das wäre in der Tat interessant gewesen, eventuell sogar in einer Konsole. Wobei mich ein Nvidia Showcase auch interessiert, wenns einer wird. Nintendo soll das verdammte Teil endlich vorstellen.

Jup, Apple setzt weiterhin auf PowerVR.
 
Ich denke Ende Juni werden wir zumindest kleine Infos erhalten, wie Name und wahrscheinlich wie viel Einheiten Nintendo absetzen will!
Dazu den Termin wann NX den endlich enthüllt wird. Da findet ja ein neues Meeting statt, wo Zahlen sprechen^^
 
Nvdia ist eben kein guter Vertragspartner, die bestimmen einfach wann man zb mal shrinken oder nicht, die sind da sehr egoistisch und naja hat eben seine Gründe wieso keiner der anderne zwei mehr mit Nvidia zusammenarbeitet.
 
Nvdia ist eben kein guter Vertragspartner, die bestimmen einfach wann man zb mal shrinken oder nicht, die sind da sehr egoistisch und naja hat eben seine Gründe wieso keiner der anderne zwei mehr mit Nvidia zusammenarbeitet.

Nintendo hat keine Probleme Partner zu droppen, haben sie auch mit NVidia schon gemacht, wenn was nicht passt. Die dürften das vertraglich schon gut geregelt haben, wenn es denn stimmt. Nach dem Gerücht wärs ja ein eher schlechter Deal für NVidia. (außer sie kriegen so ihre 20nm Chips los und müssen keine/weniger Strafe zahlen, sofern das stimmt.)
 
Nintendo hat keine Probleme Partner zu droppen, haben sie auch mit NVidia schon gemacht, wenn was nicht passt. Die dürften das vertraglich schon gut geregelt haben, wenn es denn stimmt. Nach dem Gerücht wärs ja ein eher schlechter Deal für NVidia. (außer sie kriegen so ihre 20nm Chips los und müssen keine/weniger Strafe zahlen, sofern das stimmt.)

Nö das stimmt, da passen die beiden schon gut zusammen, nur sollte Nintendo mal ne kleinere Variante bringen, oder mehr brauchen, da wird es dann witzig mit Nvidia, da sie sowas als lästig sehen.
 
Nö das stimmt, da passen die beiden schon gut zusammen, nur sollte Nintendo mal ne kleinere Variante bringen, oder mehr brauchen, da wird es dann witzig mit Nvidia, da sie sowas als lästig sehen.

Kann sein, der angenehmste Partner ist es sicher nicht. Nvidia wird auch sicher darauf spekulieren, dass es sich langfristig lohnt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man selbst daran gedacht hat. Und wenn N nen guten Deal gekriegt hat sollen sie von mir aus später auch ein wenig drauflegen. Vielleicht schweisst die AMD-Sony Dominanz im Videospiel Bereich die beiden zusammen. Oder es endet mit gegenseitigen Klagen.
 
Also ich bin nicht sehr überzeugt, wenn Nvidia so einen Designwin gemacht hätte, dann hätten wir schon was von denen gehört. Zumindest MUSS in den Finanzzahlen irgend so etwas auftauchen wie zusätzliche SoC Umsätze. Die einzige Erkärung dafür dass man nichts findet, wäre wenn es erst im nächsten Finanzjahr stattfindet z.B. weil es der nx Handheld ist und der Herbst 2017 gelaunched wird...
Sorry aber Aktienrecht schlägt sogar die Nintendo Ninjas ;-)

Aber lustigerweise sind die Aktien von NVDIA in den letzten Tagen sehr stark gestiegen, vielleicht habt ihr ja doch Recht ...

...offiziell geht es allerdings um den Chip für selbstfahrende Autos. Es könnten aber genau so Spekulationen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam geht es Schlag auf Schlag

Die Devkits sollen jetzt auch für kleinere Entwickler ausgerollt werden:

http://www.playm.de/2016/05/nintend...-entwickler-kurz-vor-der-auslieferung-289496/

Eine Original-Quelle ist allerdings für mich nicht erkennbar.
Aber dann dürfte es demnächst ja mal etwas zu hören geben...

Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeitalter, bis die echten ZDF in einem Wust von RTL leaken und untergehen werden :-D
 
http://gonintendo.com/stories/257701-nintendo-president-details-movie-plans-goals-for-mobile-miitomo

It’s something very new. The hardware, the software lineup, all of it is something I’d like to play for the first time myself. The NX is neither the successor to the Wii U nor to the 3DS. It’s a new way of playing games, which I think will have a larger impact that the Wii U, but I don’t feel it’s a pure replacement for the Wii U. When people finish the launch titles, they will want things to buy in spring, on summer break, at Christmas. As such, it’s not simply a question of when the hardware’s ready; rather, we need to ensure our software lineup is also in a good place.

Ich weiß nicht was Nintendo da in der Mache hat, aber wenn am Ende eine normale Konsole mit nem kleinen Gimmick kommt, dann machen solche Aussagen keinen Sinn.

Am ehesten glaube ich ja immer noch das Nintendo damit meint, dass man seine Spiele am Fernseher spielen kann, absteckt und einfach mitnimmt. Wie auch immer das genau gelöst sein wird.
 
Ist einfach ein neuer Nvidia Shield Handheld mit Tegra K1 der mit Dockingstation ausgeliefert wird.

Im Mobilen Gebrauch wird er für den Akku etwas runtergetaktet, muss da aber auch nur 540p rendern. Sobald man den Handheld auf die Docking Station stellt kann die volle Power vom K1 genutzt werden, Spiele werden dann in 720p gerendert. 4K Content ist genau wie auf dem Nvidia Shield TV auch möglich. Ist also für all diese 4K Filme gerüstet.

PS4/One/PC Spiele kriegt man über das Geforce Streaming Service auf den Handheld und von dem eigenen PC und PS4 (NX soll mit PS4 kompatibel sein) kann man auch streamen.

Die Docking Station könnte auch eine eigene Konsole sein mit One/PS4 Niveau aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Kamishima hat ja gesagt nur, weil es neu ist muss es nicht teurer sein. Heißt mehr als die WiiU wird es nicht kosten. 299€ im Maximum. Dafür kannste aber nicht vollwertigen Handheld und Konsole raushauen.
 
Ist einfach ein neuer Nvidia Shield Handheld mit Tegra K1 der mit Dockingstation ausgeliefert wird.

Im Mobilen Gebrauch wird er für den Akku etwas runtergetaktet, muss da aber auch nur 540p rendern. Sobald man den Handheld auf die Docking Station stellt kann die volle Power vom K1 genutzt werden, Spiele werden dann in 720p gerendert. 4K Content ist genau wie auf dem Nvidia Shield TV auch möglich. Ist also für all diese 4K Filme gerüstet.

PS4/One/PC Spiele kriegt man über das Geforce Streaming Service auf den Handheld und von dem eigenen PC und PS4 (NX soll mit PS4 kompatibel sein) kann man auch streamen.

Die Docking Station könnte auch eine eigene Konsole sein mit One/PS4 Niveau aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Kamishima hat ja gesagt nur, weil es neu ist muss es nicht teurer sein. Heißt mehr als die WiiU wird es nicht kosten. 299€ im Maximum. Dafür kannste aber nicht vollwertigen Handheld und Konsole raushauen.

Hm... Ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde oder nicht. Besonders der GeForce Streaming Service ist etwas, was ich Nintendo nicht zutraue, weil so der Retailspiel-Markt für sie rausfallen würde und sie damit de facto Multi gehen würden. Ich bin mir nicht sicher, ob ein einfacher Rebrand von Shield + 1st Party Titel so stark ziehen würde und ob sie die Kontrolle gerne abgeben mit so einer Partnerschaft.

Am Ende ist es doch nur eine einfache Konsole mit einem oder zwei Kniffen und einer besserer Online und Handheld-Integration. Zumindest ist das meine Erwartungshaltung, damit ich am Ende nicht enttäuscht werde :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom