Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Gerücht mit Nvidia soll sich um den Handheld handeln mit dem Tegra SoC.
Das Gerücht von Emily sagt nur das X86 es nicht ist, welche GPU es wird ist immer noch unklar.
Wen aber auch hier Nvidia es ist, dann kann man die Gflops schon mal vergessen, da Nvidia>>AMD ist, wen man die Gflops nimmt!

Und ein Artikel sagt genau das, das die Konsole auf Pascal SoC Tegra basieren soll:

Nintendo NX will powered by an NVIDIA Tegra processor, not an AMD chip

Exclusive: Up until now, everything we've heard on the next-gen consoles is that AMD will have APUs inside all of them. The Nintendo NX was meant to be powered by an AMD design, but according to our sources, Nintendo is working with NVIDIA and will use a Pascal-based Tegra chip inside of their next-gen Nintendo NX console.

I've been sitting on this story for a little while now, but it has been backed up by another source - who has said that NVIDIA will be providing a Pascal-based Tegra processor for Nintendo's next-gen console. First, Nintendo working with NVIDIA is a big, big deal. The GameCube was powered by the Flipper GPU provided by ATI at the time, after which the insanely popular Wii console was powered by another ATI design: "Hollywood". Hollywood was a 90nm chip, with two dies powering it.

Moving onto the Wii U, where Nintendo used a custom multi-chip module (MCM) developed by AMD, IBM and Renesas (as well as Nintendo IRD and Nintendo Technology Development). The GPU itself is the GX2, which was designed by AMD, and is based on the older R600/R700 architecture and clocked at 550MHz. It's older in the tooth now, so the use of a Pascal-based Tegra processor is interesting, and exciting. NVIDIA's current Maxwell-powered Tegra X1 processor can handle 4K output, and 1080p 60FPS gaming without a problem.

Nintendo's NX console using a NVIDIA design is also a huge win for NVIDIA over AMD, and symbolizes the shift from a much bigger CPU/APU or GPU design, to a mobile SoC design. It could also mean that the rumors of a portable Nintendo console, were right after all.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=203596509&postcount=392
 
Das habe ich auch gelesen, aber das macht so keinen Sinn, denn Tegra ist die mobile Plattform von NVIDIA
Da halte ich es schon für wahrscheinlicher, wenn das in die mobile Plattform (nx Handheld) kommt und das Gerücht von Emily habe ich als Misverständnis interpretiert, da in dem Tablet/Eingabegerät garantiert ein ARM ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegra ist ja ein SoC, den Nvidia auch so bauen lassen kann wie Nintendo es will.
Tegra SoC für HH muss nicht das selbe sein wie für die Konsole :)

Aber abwarten. Dauert ja nur noch ein paar Monate :p
 
Wenn das stimmt könnten sie auch nen Tegra PX1 (ist glaub ich dieser Parker Chip) für die Konsole verwenden, eine Dualvariante PX 2 ( für selbstfahrende autos) bringt es bei 250W auf 8 Teraflop (wären somit 4TF bei ~125W), und Nvidias Cuda 8 performen dann wohl noch deutlicher mehr pro Flop als AMDs Pipes. ;-)

Auch die DP Leistung ist bei Pascal beachtlich.
 
Ich denke für ein intelligentes Eingabegerät mehr als ausreichend. Aber Brubi meinte wohl den nx Handheld, der ja auch noch kommen soll. Das könnte ich mir schon vorstellen...

Du gehst von nem "intelligenten" Eingabegerät aus, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Zumindest wenn Nintendo noch einen extra handheld entwickelt, wovon man ausgehen kann. NX soll sich deutlich von Wii U unterschieden und ich denke nicht, dass Nintendo wieder so nen teuren Kontroller (in dem Fall wohl noch teurer) bringen will, der im Falle eines Flops die Konsole zum absoluten Geldgrab machen wird, Preissenkungen verhindert (außer man will draufzahlen) etc. Wir wissen nicht was in der NX konsole steckt, es wäre aber nicht unlogisch, dass man Arm verwendet, egal ob Nvidia oder AMD die Grafik liefert.


Ein Tegra X1 (runtergeclockt) wäre imo auf jeden Fall ne sehr gute nachricht für den Handheld und würde wohl die Wii U übertreffen. Was man bei ner angenommenen Auflösung von 540p da grafisch rausholen könnte wäre für nen Handheld wohl enorm.
 
Wenn das stimmt könnten sie auch nen Tegra PX1 (ist glaub ich dieser Parker Chip) für die Konsole verwenden, eine Dualvariante PX 2 ( für selbstfahrende autos) bringt es bei 250W auf 8 Teraflop (wären somit 4TF bei ~125W), und Nvidias Cuda 8 performen dann wohl noch deutlicher mehr pro Flop als AMDs Pipes. ;-)

Auch die DP Leistung ist bei Pascal beachtlich.

Und jetzt stell dir das runtergeclocked und angepasst in einer sehr stromsparenden Konsole vor (1-1,5 teraflop) und du bist vermutlich näher an der Wahrheit^^ ). Wenn man Emily dieses mal glauben will, dann wäre die Konsole bei der Rohpower etwa mit der Xone vergleichbar. Vermutlich aber effizienter und moderner und in der Realität auch stärker, nur eben trotzdem weit entfernt von den 4,2 amd teraflop der PS4k
 
Und jetzt stell dir das runtergeclocked und angepasst in einer sehr stromsparenden Konsole vor (1-1,5 teraflop) und du bist vermutlich näher an der Wahrheit^^ ). Wenn man Emily dieses mal glauben will, dann wäre die Konsole bei der Rohpower etwa mit der Xone vergleichbar. Vermutlich aber effizienter und moderner und in der Realität auch stärker, nur eben trotzdem weit entfernt von den 4,2 amd teraflop der PS4k

Ich find sie erzählt zuviel. Sie meint NX hätte eher One Leistung, spricht dann aber davon das Jahr 1 von NX mehr und bessere Spiele haben soll als 4 Jahre Wii U. Passt für mich nicht zusammen wenn Nintendo wieder "underperformed" Woher sollen denn diese zahlreichen Spiele kommen? Erwartet sie ernsthaft 25-30 Nintendo Titel im ersten nX Jahr? Ich bitte dich...

Ist wie dieses "Nur weil die Specs nicht der Hit sind heißt es nicht das Nintendo die anderen beiden Konsolen übertrumpft" soll das mit einem Pikachu Donnerblitz geschehen? :v:
 
Handheld mit XOne Leistung, welche dann nichtmal Full HD Ausgeben muss wäre schon stark. Aber glaub ich nicht dran.
 
Ich find sie erzählt zuviel. Sie meint NX hätte eher One Leistung, spricht dann aber davon das Jahr 1 von NX mehr und bessere Spiele haben soll als 4 Jahre Wii U. Passt für mich nicht zusammen wenn Nintendo wieder "underperformed" Woher sollen denn diese zahlreichen Spiele kommen? Erwartet sie ernsthaft 25-30 Nintendo Titel im ersten nX Jahr? Ich bitte dich...

Ist wie dieses "Nur weil die Specs nicht der Hit sind heißt es nicht das Nintendo die anderen beiden Konsolen übertrumpft" soll das mit einem Pikachu Donnerblitz geschehen? :v:

Es heißt, dass X86 und Arm, oder eben AMD und NVidia etc. nicht direkt vergleichbar sind was die leistung anbelangt. Eine NVidia GTX 960 hält mit popeligen 2,5 tflops in vielen Spielen mit der r9 380 von AMD mit, schlägt sie in manchen sogar und letztere hat ca. 3,5 tflops. Nur als beispiel. Wenn N nicht auf GCN setzt kann man einen direkten Vergleich der zahlen vergessen. Aber es bedeutet nicht, dass N mit ner 1,5tflop Konsole auch nur in die Nähe von PS4k kommen würde.

Bezüglich der Spiele könnte man davon ausgehen, dass wirklich massiv was von Nintendo kommt und das wäre nicht unlogisch, wenn viele Wii U Spiele verschoben wurden und N eben auch handheldgames auf die konsole bringt. Auch kann der Support aus japan bezüglich 3rds relativ klasse sein, wir wissen es nicht. Zu wörtlich würde ich das aber auch nicht nehmen, Emily ist kein großer Fan der Wii U und dürfte bei nem relativ guten NX Lineup ein wenig übertreiben im bezug auf den Vergleich. Und das alles gilt nur, wenn Emily recht behält, die Wahrheit erzählt, ihre Quellen was taugen.

Vielleicht kommt am Ende ja auch gar keine neue konsole, zumindest nicht 2017. Wenn der handheld stark genug ist und man ihn an den TV anschließen kann, dann würde das doch als Wii U Ersatz durchgehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handheld mit XOne Leistung, welche dann nichtmal Full HD Ausgeben muss wäre schon stark. Aber glaub ich nicht dran.

Xone Leistung wäre es nicht, aber bei nem Tegra X1 oder parker (runtergetaktet) käme man bezogen auf ne deutlich niedrigere Auflösung wohl in die Richtung.

@Brubi: Es wäre deutlich über PS3360WiiU und das bei ner Auflösung von 540p. Es wäre deutlich näher an der One als die Vita an der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xone Leistung wäre es nicht, aber bei nem Tegra X1 oder parker (runtergetaktet) käme man bezogen auf ne deutlich niedrigere Auflösung wohl in die Richtung.

@Brubi: Es wäre deutlich über PS3360WiiU und das bei ner Auflösung von 540p. Es wäre deutlich näher an der One als die Vita an der PS3.

Aber Vorsicht dass wirklich als HH wahrzunehmen. Mobile Spielekonsolen takten in der Regel sehr moderat. Auch die Chips in Vita liefen bei weitem nicht in den Takten wie sie in Smartphones oder Tablets zu finden sind.
Ist auch logisch, immerhin sollen die Recheneinheiten mehrere Stunden auf Volllast laufen. Wer schon einmal sein Smartphone nur ein paar Minuten richtig beansprucht hat, kann das Problem nachvollziehen ^^
 
Du gehst von nem "intelligenten" Eingabegerät aus, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Zumindest wenn Nintendo noch einen extra handheld entwickelt, wovon man ausgehen kann. NX soll sich deutlich von Wii U unterschieden und ich denke nicht, dass Nintendo wieder so nen teuren Kontroller (in dem Fall wohl noch teurer) bringen will, der im Falle eines Flops die Konsole zum absoluten Geldgrab machen wird, Preissenkungen verhindert (außer man will draufzahlen) etc. Wir wissen nicht was in der NX konsole steckt, es wäre aber nicht unlogisch, dass man Arm verwendet, egal ob Nvidia oder AMD die Grafik liefert.


Ein Tegra X1 (runtergeclockt) wäre imo auf jeden Fall ne sehr gute nachricht für den Handheld und würde wohl die Wii U übertreffen. Was man bei ner angenommenen Auflösung von 540p da grafisch rausholen könnte wäre für nen Handheld wohl enorm.
Die ganzen ursprünglichen Gerüchte drehen sich um so ein Eingabe-Gerät und nein, wenn man Standard-Bauteile verwendet, statt andauernd eigene Sachen zu machen, dann wäre das nicht teuer. Eine Android-Konsole mit 4K Ausgabe für Filme und einer Octacore GPU kostet im Einkauf bei 1000 Stück ca. 45 $. Das ist dann natürlich eine Mali-Gpu aber in der Herstellung kann so was nicht mehr als 25 $ kosten...
Ausserdem gibt es diesen Streaming Dongle, auch der macht eigentlich nur mit einem mobilen Teil Sinn...
 
Es heißt, dass X86 und Arm, oder eben AMD und NVidia etc. nicht direkt vergleichbar sind was die leistung anbelangt. Eine NVidia GTX 960 hält mit popeligen 2,5 tflops in vielen Spielen mit der r9 380 von AMD mit, schlägt sie in manchen sogar und letztere hat ca. 3,5 tflops. Nur als beispiel. Wenn N nicht auf GCN setzt kann man einen direkten Vergleich der zahlen vergessen. Aber es bedeutet nicht, dass N mit ner 1,5tflop Konsole auch nur in die Nähe von PS4k kommen würde.

Bezüglich der Spiele könnte man davon ausgehen, dass wirklich massiv was von Nintendo kommt und das wäre nicht unlogisch, wenn viele Wii U Spiele verschoben wurden und N eben auch handheldgames auf die konsole bringt. Auch kann der Support aus japan bezüglich 3rds relativ klasse sein, wir wissen es nicht. Zu wörtlich würde ich das aber auch nicht nehmen, Emily ist kein großer Fan der Wii U und dürfte bei nem relativ guten NX Lineup ein wenig übertreiben im bezug auf den Vergleich. Und das alles gilt nur, wenn Emily recht behält, die Wahrheit erzählt, ihre Quellen was taugen.

Vielleicht kommt am Ende ja auch gar keine neue konsole, zumindest nicht 2017. Wenn der handheld stark genug ist und man ihn an den TV anschließen kann, dann würde das doch als Wii U Ersatz durchgehen^^.

Das ist es halt letztlich: Voreingenommenheit gepaart mit ungenauen Angaben ihrer Quellen.

Genauso wäre ein Power HH mit einer so niedrigen Akkulaufzeit das man das Ding in die Tonne treten kann...
 
Das ist es halt letztlich: Voreingenommenheit gepaart mit ungenauen Angaben ihrer Quellen.

Genauso wäre ein Power HH mit einer so niedrigen Akkulaufzeit das man das Ding in die Tonne treten kann...

Imo nicht unbedingt, kommt auf den Akku an, der im 3DS war ja recht bescheiden/mickrig. Und ein moderner Tegra (runtergetaktet um die hälfte), wäre vermutlich in einem Handheld durchaus machbar. Ist auch die Frage was man will. Imo spielen sehr viele auch mit einem handheld zuhause und wenn er unterwegs 4-5 Stunden hält sollte es reichen ;)

Bezüglich Emily: Wie ungenau ihre Quellen sind wissen wir nicht, auf jeden fall wird sie selbst ein wenig vorsichtiger mit ihren Aussagen. Voreingenommenheit würde ich es nicht nennen, sie ist halt wie viele nicht absolut begeistert von der Wii u, das kann man man akzeptieren, man muss als Fan des Wii U lineups eben ein paar Erwartungen zurückschrauben bezüglich ihrer Aussagen (wenn man ihr überhaupt glauben will), aber nach nem guten ersten Jahr klingt es dennoch bezüglich der Spiele und im Vergleich zur Wii U.
 
Also 3 Stunden aller 3DS müssten es schon mindestens sein

Das dürfte mit nem starken Akku und einem moderat getakteten aktuellen Tegra auch kein problem sein. Nintendo wollte ja schon mal nen Tegra, war aber anscheinend am Ende von der leistung nicht überzeugt. Nur hat sich seitdem halt einiges verändert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom