Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PSX: 105 Millionen

PS2: 155 Millionen

PS3: ~ 90 Millionen

PS4: wahrscheinlich irgendwas um die 100 Millionen
Ich kann dir mal ein kleines Geheimnis verraten: Sony setzt seit 2008 kontinuierlich weniger Hardware ab (auch mit der PS4), aber sie kompensieren ihre Verluste durch das digitale Geschäft und besseres Money-Management mit der PS4, was ihnen dann unterm Stricht dennoch mehr Kohle bringt als zu PS3-Zeiten, wo sie jährlich deutlich mehr Hardware abgesetzt haben (Handheld + Konsolen).


Außerdem haben Sony und Microsoft, genauso wie Nintendo, versagt den schrumpfenden Konsolenmarkt zu retten, weil sie es nicht geschafft haben die Wii & NDS - Kundschaft zu behalten / abzuwerben.
 
hat nintendo doch auch mit der wii damals nicht gejuckt, anscheind ist man pessimistischer.

Man ist auf jeden Fall vorsichtiger, bis jetzt ist auch praktisch nichts geleakt. Vielleicht hat man aus der Wii gelernt, die Bewegegungssteuerung wurde ja thematisch auch bei der Konkurrenz relativ zügig eingesetzt. Je weniger Zeit man dieser fürs adaptieren der Idee gibt, umso besser ;) Aber das sind natürlich nur Spekulationen, wie gesagt, kann viele Gründe geben, auch dass sich Nintendo von der PS4k überrumpelt fühlte und in die Hosen scheißt, aber so klar ist das nicht.
 
Ich kann dir mal ein kleines Geheimnis verraten: Sony setzt seit 2008 kontinuierlich weniger Hardware ab (auch mit der PS4), aber sie kompensieren ihre Verluste durch das digitale Geschäft und besseres Money-Management mit der PS4, was ihnen dann unterm Stricht dennoch mehr Kohle bringt als zu PS3-Zeiten, wo sie jährlich deutlich mehr Hardware abgesetzt haben (Handheld + Konsolen).

Nana die PS3 war ja auch ein Geldfresser + das PSN war auch nicht wirklich etragsfähig. Jetzt bringt halt alles geld ein, und alles verkauft sich, somit win win win situation.
 
Nana die PS3 war ja auch ein Geldfresser + das PSN war auch nicht wirklich etragsfähig. Jetzt bringt halt alles geld ein, und alles verkauft sich, somit win win win situation.
Sag ich ja. ;)

Ändert trotzdem nichts daran, dass Sony seit 2008 jedes Jahr weniger Hardware umgesetzt hat, genauso wie Nintendo, wobei bei Nintendo die Kurve deutlich steiler nach unten geht.


Keiner hat es geschafft die Kunden der letzten Generation in der Branche zu halten.
 
Ich kann dir mal ein kleines Geheimnis verraten: Sony setzt seit 2008 kontinuierlich weniger Hardware ab (auch mit der PS4), aber sie kompensieren ihre Verluste durch das digitale Geschäft und besseres Money-Management mit der PS4, was ihnen dann unterm Stricht dennoch mehr Kohle bringt als zu PS3-Zeiten, wo sie jährlich deutlich mehr Hardware abgesetzt haben (Handheld + Konsolen).

Ich rede hier aber von Konsolen only, es ist ja kein Geheimnis, dass Sony raus aus dem Handheldmarkt ist.

Und da NX vorraussichtlich eine Konsole ist, ziehe ich den direkte Vergleich zu Sonys Konsolensparte.
Warum ist Sony also in der Lage konstant hohe Verkäufe zu erzielen und Nintendi nicht wenn es doch angeblich an der Natur des Marktes liegt?
 
Man ist auf jeden Fall vorsichtiger, bis jetzt ist auch praktisch nichts geleakt. Vielleicht hat man aus der Wii gelernt, die Bewegegungssteuerung wurde ja thematisch auch bei der Konkurrenz relativ zügig eingesetzt. Je weniger Zeit man dieser fürs adaptieren der Idee gibt, umso besser ;) Aber das sind natürlich nur Spekulationen, wie gesagt, kann viele Gründe geben, auch dass sich Nintendo von der PS4k überrumpelt fühlte und in die Hosen scheißt, aber so klar ist das nicht.

Naja Gegen ende 2010 kam Move raus, ebenso Kinect. Also 4 Jahre später nach der Wii, relativ zügig sieht anders aus.
 
Ich rede hier aber von Konsolen only, es ist ja kein Geheimnis, dass Sony raus aus dem Handheldmarkt ist.

Und da NX vorraussichtlich eine Konsole ist, ziehe ich den direkte Vergleich zu Sonys Konsolensparte.
Warum ist Sony also in der Lage konstant hohe Verkäufe zu erzielen und Nintendi nicht wenn es doch angeblich an der Natur des Marktes liegt?
Es liegt nicht nur in der Natur des Marktes, Hit & Miss bedeutet, dass sie neue Konzepte probieren und diese relativ riskante Strategie zünden kann oder auch nicht.

Dem liegt natürlich noch mehr Faktoren bei wie das lächerliche Wii U - Marketing und andere verhunzte Entscheidungen.


War wohl zu knapp gefasst.



Sony ist einfach konstant, weil sie die im Grunde die selbe Schiene fahren seit der PS1, hatten aber genauso wie Nintendo dumme Entscheidungen getroffen (vor Allem währen der PS3-Ära).
 
Ist kein Billigkram sondern Bestandteil meiner Konsole. Kannst ja weiter auf 100€ Monitoren zocken und den Raum verlassen, wenn du zocken willst. Ich bleib da doch lieber beim Zocken und bleibe im Raum in dem meine Freundin ist. :nix:

Natürlich ist das Gamepad Billigkram. :nix:

Ich muss den Raum nicht verlassen wenn ich zocken will, warum auch?
 
Nur gehts hier um Business und nicht um Forum-Leute, die sich darum streiten welche Konferenz die beste war.

Dann sind diese Foren-Leute wohl zielgruppenmäßig von großer Relevanz, wenn man sich eine "verlorene" E3 in den Augen dieser unwichtiger Volldeppen nicht leisten kann und deswegen der offenen Konkurrenz aus dem Wege geht.
 
Es liegt nicht nur in der Natur des Marktes, Hit & Miss bedeutet, dass sie neue Konzepte probieren und diese relativ riskante Strategie zünden kann oder auch nicht.

Dem liegt natürlich noch mehr Faktoren bei wie das lächerliche Wii U - Marketing und andere verhunzte Entscheidungen.


War wohl zu knapp gefasst.



Sony ist einfach konstant, weil sie die im Grunde die selbe Schiene fahren seit der PS1, hatten aber genauso wie Nintendo dumme Entscheidungen getroffen (vor Allem währen der PS3-Ära).

Naja sagen wir es so, Sony hat einfach den Gamer im Fokus. Dann kam Microsoft und stahl Nintendos Platz, und Nintendo kann da nicht mithalten und mitkonkurrieren, jetzt versuchen sie wie bei der Wii, einfach nicht die nicht typischen Gamer anzusprechen. Wenn man es schafft, hat man so ein Wunderzeugs wieder und Massen an Kunden, aber diese anzusprechen, Zeitgeist zu treffen uzw ist wirklich sehr schwer.
 
Es liegt nicht nur in der Natur des Marktes, Hit & Miss bedeutet, dass sie neue Konzepte probieren und diese relativ riskante Strategie zünden kann oder auch nicht.

Dem liegt natürlich noch mehr Faktoren bei wie das lächerliche Wii U - Marketing und andere verhunzte Entscheidungen.


War wohl zu knapp gefasst.



Sony ist einfach konstant, weil sie die im Grunde die selbe Schiene fahren seit der PS1.

So und jetzt schließen wir den Kreis wieder: Warum wäre es falsch von Nintendo sich marketingtechnisch an denjenigen zu orientieren die offensichtlich wissen wie der Hase läuft? Denn Nintendo weiss es offensichtlich nicht, das hat das gesamte WiiU Marketing inklusive Nintendo Direct und e3 Abwesenheit ja gezeigt.

Sony nutzt die e3 stark als Marketingplattform und ist damit sehr erfolgreich (und das nicht erst seit gestern).
 
Teurer als dein 100€ Monitor. Soll ich nun billig durch billiger ersetzen? Du verwirrst mich.

Ach ja, soll mir ja zudem einen zweiten TV kaufen für den selben Raum xD

Wo ist jetzt genau der Unterschied ob du auf nem zweiten Fernseher zockst oder auf dem Gamepad? Außer dem deutlich mieseren Spielerlebnis auf dem Gamepad natürlich.
 
Wo ist jetzt genau der Unterschied ob du auf nem zweiten Fernseher zockst oder auf dem Gamepad? Außer dem deutlich mieseren Spielerlebnis auf dem Gamepad natürlich.

Bspw. Geräuschkulisse, schlechteres Gamingerlebnis, Strom, Kabelsalat,2000€ Anschaffungskosten für einen TV + Zusatzkosten für Zubehör + weniger Fläche zur Wohnungsdekoration,
 
Wo ist jetzt genau der Unterschied ob du auf nem zweiten Fernseher zockst oder auf dem Gamepad? Außer dem deutlich mieseren Spielerlebnis auf dem Gamepad natürlich.

Handhelderlebnis, relative bewegungsfreiheit? Ich spiele selbst schonmal im bett damit, obwohl der 40Zoll HDTV daneben steht...... Und auf der Terasse :brit: Außerdem sehen Retrogames klasse darauf aus. Desweiteren ist das hier off topic und würde vom Ton her auch eher in den Warbereich gehören.
 
Dann sind diese Foren-Leute wohl zielgruppenmäßig von großer Relevanz, wenn man sich eine "verlorene" E3 in den Augen dieser unwichtiger Volldeppen nicht leisten kann und deswegen der offenen Konkurrenz aus dem Wege geht.
tumblr_n16h4rfcdo1t1hqzurx.gif



So und jetzt schließen wir den Kreis wieder: Warum wäre es falsch von Nintendo sich marketingtechnisch an denjenigen zu orientieren die offensichtlich wissen wie der Hase läuft? Denn Nintendo weiss es offensichtlich nicht, das hat das gesamte WiiU Marketing inklusive Nintendo Direct und e3 Abwesenheit ja gezeigt.

Sony nutzt die e3 stark als Marketingplattform und ist damit sehr erfolgreich (und das nicht erst seit gestern).
Wüsste Sony wie der Hase läuft, hätten sie nicht von 80.000.000 PSP zu 10.000.000 PSV runterschrauben müssen.

Bei der PS4 war ihr Marketing dagegen ausgezeichnet, es ist nicht sehr zielführend die selbe Kampagne einfach auf die NX zu übertagen, zumal wir nicht einmal wissen wie das Konzept genau ansieht, deswegen ist jegliche Spekulation darüer nur rumstochern im Dunkeln. ;)


Meine Behauptung ist lediglich, dass die E3 nicht nötig ist für einen erfolgreichen Reveal und für danach ist Marketing / Konzept / Spiele sowieso deutlich wichtiger.


Aber das kann ich wohl eh eher Ende des Jahres beweisen, wenn es denn soweit ist, deswegen beruhe ich es mal darauf. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom