Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage ist, was wollen Sie mit NX erreichen ?

Eine zweite WiiU brauche ich persönlich nicht. Ich möchte einfach eine solide Konsole, auf der ich mit tollen Spielen versorgt werde. Mir hat die WiiU wirklich gefallen, aber ich wünsche mir mehr Abwechslung. Weniger Amiibos, mehr Vielfalt, darauf sollte sich Nintendo konzentrieren und bitte die Wünsche der 3rds berücksichtigen. Alleinunterhalter zu sein, so gut die Nintendo-Serien auch sind, das funktioniert nicht.

Tolle Spiele zu bringen wird immer schwieriger und Vielfalt heißt Multiplatform gehen. Letzteres kann Nintendo sich einfach nicht leisten, weil sie einfach ein kleiner Spieler auf dem Markt im Gegensatz zu Microsoft und Sony sind. Und selbst die Großen haben massive Probleme Vielfalt zu bringen und ihre eigenen IPs zu pflegen.

Die alle Jahre wiederkehrenden Updates (es gibt natürlich einige Ausnahmen) von Spieleserien sind wenig abwechlungsreich solange wirklich neue Änderungen in den Spieleserien rar gesät sind. Ich will jetzt nicht etablierte IPs schlechtreden. Denn auch neue IPs, wo neue Figuren in alten Spielmechaniken eingebaut werden, werden schnell langweilig weil der Spieler das System durchschaut und sagt ... ja das habe ich schon vor Jahren bei Spiel xyz gesegen. Auf dem Smartphonemarkt funktioniert das noch mit den Gameplay-Copycat. Liegt aber auch an der Klientel bzw. weil Spiele da einfach billig sind, runter geladen werden und nach wenigen Spielminuten/Szunden irgendwo im Speicher verschwinden und als buntes App-Icon auf dem Bildchirm verbleiben.

Nintendo muss halt einen Weg finden in erster Linie Geld zu verdienen. Denn klappt dies nicht, so gibt es in absehbarer Zeit auch altbekannte IPs nicht mehr in bewährter Qualität. Dann zockt man irgendwan nur noch das 1000ste Fifa oder Assassins Creed. Um aber viele Leute für das Produkt zu begeistern braucht es einen Woweffekt. Und allein durch verbesserte Technik, wie es ja gerne auf anderen Plattformen der Fall ist, zieht das auf lange Sicht nicht.

Also was muss Nintendo machen? Klar ist, dass nix klar ist. Die Kundengruppen sind sich uneins.
 
Ich dachte es geht um "spotlight". Unterm Rampenlicht steht die NX damit schonmal nicht. Und mit einer Direct später wird das Licht auch nicht mehr so hell sein.
Wir leben im Zeitalter des Internets, E3 hin oder her, über die NX wird berichtet und die Reichweite ist die selbe, weil es über das Internet stattfindet.


Diese wird aber auch oft von den nicht gaming news plattformen ausgetragen, da die E3 einfach keine Geek only messe mehr ist.
CNN berichtet sogar vom Investoren-Briefing: http://money.cnn.com/2016/04/27/technology/nintendo-nx/


Wenn es etwas zu berichten gibt, wird darüber berichtet, ihr messt der E3 einfach zu viel Bedeutung bei.
 
Tolle Spiele zu bringen wird immer schwieriger und Vielfalt heißt Multiplatform gehen. Letzteres kann Nintendo sich einfach nicht leisten, weil sie einfach ein kleiner Spieler auf dem Markt im Gegensatz zu Microsoft und Sony sind. Und selbst die Großen haben massive Probleme Vielfalt zu bringen und ihre eigenen IPs zu pflegen.

Die alle Jahre wiederkehrenden Updates (es gibt natürlich einige Ausnahmen) von Spieleserien sind wenig abwechlungsreich solange wirklich neue Änderungen in den Spieleserien rar gesät sind. Ich will jetzt nicht etablierte IPs schlechtreden. Denn auch neue IPs, wo neue Figuren in alten Spielmechaniken eingebaut werden, werden schnell langweilig weil der Spieler das System durchschaut und sagt ... ja das habe ich schon vor Jahren bei Spiel xyz gesegen. Auf dem Smartphonemarkt funktioniert das noch mit den Gameplay-Copycat. Liegt aber auch an der Klientel bzw. weil Spiele da einfach billig sind, runter geladen werden und nach wenigen Spielminuten/Szunden irgendwo im Speicher verschwinden und als buntes App-Icon auf dem Bildchirm verbleiben.

Nintendo muss halt einen Weg finden in erster Linie Geld zu verdienen. Denn klappt dies nicht, so gibt es in absehbarer Zeit auch altbekannte IPs nicht mehr in bewährter Qualität. Dann zockt man irgendwan nur noch das 1000ste Fifa oder Assassins Creed. Um aber viele Leute für das Produkt zu begeistern braucht es einen Woweffekt. Und allein durch verbesserte Technik, wie es ja gerne auf anderen Plattformen der Fall ist, zieht das auf lange Sicht nicht.

Also was muss Nintendo machen? Klar ist, dass nix klar ist. Die Kundengruppen sind sich uneins.

Da geb ich dir Recht, nur Innovationen / neue Spielkonzepte und Altbewärtes schließen sich ja nicht aus. Auf der Wii U gab es zwar beides, aber wie gesagt, nur wenige Titel... die Quantität stimmte hier einfach nicht. Und nur der Innovation wegen neue Hardware zu releasen, die letzendlich nicht von den 3rd's, als auch von den Spielern angenommen wird, das kanns nicht sein.
Der DS damals war beispielsweise super innovativ, die Spielebibliotek hat sich wunderbar entwickelt und auch 3rd-Titel gab es eine Menge. Ich hoffe Nintendo schafft den Spagat und bringt ein Feature, das überzeugt und spielerisch auch einen Mehrwert bietet.
Wenn man wie bei der WiiU von Anfang an und die Jahre später keinen Vorzeigetitel bringt, der die Käuferschicht von dem Alleinstellungsmerkmal überzeugt, dann sehe ich schwarz. Wenn man sich schon entscheidet, einen anderen Weg als Sony und Microsoft zu gehen, dann muss man auch mit gutem Beispiel voran gehen. Sonst trifft Nintendo bald ein Schicksal, dass ich mir einfach nicht wünsche.
 
Wir leben im Zeitalter des Internets, E3 hin oder her, über die NX wird berichtet und die Reichweite ist die selbe, weil es über das Internet stattfindet.
Eine Präsentation in einer Nintendo Direct hat dieselbe mediale Wirkbreite und denselben Grad an Berichterstattung wie die bedeutendste Branchen-Großmesse wegen dem Internet?

Unter SPON und co wird das dann unter ferner liefen irgendwo in der Netzweltrubrik zu finden sein. Otto-Normal-Leser wird es erfahren, wenn er sich mal verklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m6mtjcdf.png


hmmm....

Tja, hätte ne super e3 werden können, aber nintendo ist anscheinend ne Pussy. :neutral:
 
Eine Präsentation in einer Nintendo Direct hat dieselbe mediale Wirkbreite und denselben Grad an Berichterstattung wie die bedeutendste Branchen-Großmesse wegen dem Internet?

Unter SPON und co wird das dann unter ferner liefen irgendwo in der Netzweltrubrik zu finden sein. Otto-Normal-Leser wird es erfahren, wenn er sich mal verklickt.

Abgesehen von der marketingtechnischen Bedeutung der E3, denke ich mir gerade, wenn wirklich den ganzen Tag nur Spielszenen aus Zelda WiiU / NX gezeigt werden... möchte ich das überhaupt alles sehen?

Wird man da nicht ohne Ende gespoilert ?
 
Eine Präsentation in einer Nintendo Direct hat dieselbe mediale Wirkbreite und denselben Grad an Berichterstattung wie die bedeutendste Branchen-Großmesse wegen dem Internet?
Schau mal, jeder der an der NX interessiert ist wird es sich auch ansehen, mit oder ohne E3 und in jedem Forum wird so oder so schon darüber diskutiert.

Zweitens, jede Gaming-Seite wird über NX berichten wenn sie veröffentlicht wird, mit oder ohne E3 (und ohne E3 wird das wahrscheinlich auch der größte Aufhänger).

Alle anderen Seiten die eine Technik-Rubrik haben werden darüber berichten: Sprich alle großen Medien-Outlets.

Sprich ja: Ob auf E3 oder nicht: Wurscht.



Wichtig ist sowieso eher das Marketing danach, das Konzept selber und die Spiele.


Unter SPON und co wird das dann unter ferner liefen irgendwo in der Netzweltrubrik zu finden sein. Otto-Normal-Leser wird es erfahren, wenn er sich mal verklickt.
Ja, während der E3 wirds natürlich die Hauptnews auf der Hauptseite, gleich neben der News für die PS4K und XBONE 1.5, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-TV Play ist die beste Neuerung bei Konsolen seit 10 Jahren. :nix:
Das kann man aber wohl erst dann verstehen, wenn man aus dem eigenen Kinderzimmer raus ist...

Was ist dein Problem mit Modulen? Dass man die Spiele dann daheim und im Handheld nutzen kann? Die Ladezeiten? :-P

Danke für die nachmittägliche Erheiterung. Es gibt wohl nichts überflüssigeres als Off TV Play.

Nicht mein Problem, Nintendo´s. Um zu erkennen warum reicht ein Blick zurück aufs N64.
 
@IceFox
ich bin überzeugt, daß Nintendo langsam seine Strategie umdenkt und daraus auch profitieren wird.
Ausgewählte IPs und Leistungen werden auf Smartphones gebracht und so die potentielle Käuferschicht auch für seinen eigenen Hardwaresysteme zu befeuern. Und zusätzlich natürlich Geld in die Kasse zu spülen.
Die mögliche Verschmelzung aus Heimkonsole und Handheld finde ich auch gut, falls das tatsächlich kommt. Wenn man entsprechend Spiele auf einen Haus- und einen Unterwegsmodus trimmt, dann kann das angenehme, neue Erfahrungen für den Spieler mitsichbringen.
Bei bestimmten innovationen muss man schon vorsichtig sein. Das Konzept mit den 2 Bildschirmen hat beim Handheld funktioniert und wird weiterhin gut in die Spiele integriert. Bei WiiU aus diversen Gründen aber nicht.
Ich bin eher der Fan von einem guten Innovatuionsmix. Heißt eine Hardwareinnovation siehe Wii Mote muss sofort auch im Spiel bzw. in der Spielmechanik (Bsp. Wii Sports) für den Spieler einsichtig/erlebbar sein. Sonst wirkt das ganze irgendwie aufgezwungen und nicht bis zum Ende durchdacht. Einer der Gründe warum ich bzgl. VR auf anderen Plattformen noch sehr sekeptisch bin. Nur das visuelle Feld des Sielers zu erweitern bzw. optisch zu manipulieren ist mir zuwenig.
 
Was gewinnt man auf der E3? Kunden schonmal nicht. Die "normale" Presse berichtet nämlich stets sehr oberflächlich und nicht über die Konferenzen.

Sony scheint das anders zu sehen, du weisst die Leute die im Gegensatz zu Nintendo gerade sehr erfolgreich im Konsolenverkaufen sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom