Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Start im März ist Käse, weil dann die ganze Software aus dem Weihnachtsquartal (da wo die ganzen Publisher ihren Launch nunmal reinlegen) fehlt.

ich glaube nintendo schert sich beim start nicht um die thirds und haut ne dicke packung mit zelda und nochn paar anderen krachern raus.
wäre imo der beste weg um erstmal ne breite basis zu schaffen. die nummer mit dem "wir lassen den thirds den vortritt" ging ja schon bei 3ds und wiiu in die hose.
 
Sind aber alles halt nur Spekulationen.

Bei der Wii war von Anfang an klar, dass Nintendo mit diesem Schwachsinn (Name der Konsole, Fernbedienung statt Controller) nie im Leben durchkommt.

Es kam komplett anders.


Angst hin oder her. Was Nintendo nun wirklich plant, werden wir erst im Herbst wissen.


eigentlich war von der wii jeder gehyped ohne ende, sogar ich...:nerd:
 
eine konsole muss doch für nintendo nur gewinn abwerfen um erfolgreich zu sein... vermutlich reichen dafür schon um die 25 mio einheiten und ausreichend first party games, also game cube und n64 niveau.... beides wurde mit wiiu verfehlt..... schaut man sich die vkz von der wii an, war das nur ein einmaliger ausrutscher nach oben, wiiu der ausrutscher nach unten.
 
eine konsole muss doch für nintendo nur gewinn abwerfen um erfolgreich zu sein... vermutlich reichen dafür schon um die 25 mio einheiten und ausreichend first party games, also game cube und n64 niveau.... beides wurde mit wiiu verfehlt.

Zumal man nicht vergessen darf, dass das Gamepad teuer ist und Nintendo noch nicht einmal mit Peripherie groß verdienen konnte (Controller-Verkauf etc.).

Ob man nun die richtigen Schlüsse aus dem vermurksten WiiU-Geschäft gezogen hat, sehen wir ja spätestens im März 2017 ;).
 
eine konsole muss doch für nintendo nur gewinn abwerfen um erfolgreich zu sein... vermutlich reichen dafür schon um die 25 mio einheiten und ausreichend first party games, also game cube und n64 niveau.... beides wurde mit wiiu verfehlt..... schaut man sich die vkz von der wii an, war das nur ein einmaliger ausrutscher nach oben, wiiu der ausrutscher nach unten.
Naja, damit das Unternehmen auch die nächsten Dekaden erfolgreich ist, muss es nicht nur Gewinn bringen, sondern eine Basis schaffen um langanhaltend Kunden an sich zu binden oder zu generieren.
 
Sonitendo hat es doch auf der vorherigen Seite schon sehr treffend und richtig formuliert:

Das Weihnachtsgeschäft ist die mit Abstand umsatzstärkste Zeit des Jahres - dies gilt für Nintendoprodukte sogar nochmal deutlich mehr als für die anderen Hersteller. Auch der Hype ist zu Weihnachten gefühlt immer am größten. Insofern würde kein rational denkender Hersteller ernsthaft auf diese Gelegenheit verzichten und ihr neues Gerät absichtlich 3 Monate danach bringen.

Ich denke man kann schon sehr stark spekulieren, dass NX ursprünglich Ende 2016 erscheinen sollte und damit einhergehend auch Zelda immer für 2016 angegeben war. Jetzt ist halt intern irgendwas schief gelaufen und man hat NX auf März 2017 verschoben.

Die offizielle Begründung, dass es an der Software liegt, wird wahrscheinlich sogar stimmen. Allerdings vermute ich schon,dass auch Nintendos Hardwareabteilung froh sein dürfte, dass man nun 3-4 Monate zusätzliche Zeit hat. Wenn man sich mal die ganzen Kinderkrankheiten und anfänglichen OS-Probleme der WiiU anschaut, wird man diesbezüglich nun bei NX deutlich mehr Spielraum zur Optimierung haben.

Letztendlich kommt es auf das Spieleangebot an. Wenn Nintendo ein starkes überzeugendes Launchlineup hat und Nintendo es auch danach schafft konstant für ein gutes Programm zu sorgen, dann ist die Verschiebung sicherlich akzeptabel. Wenn das aber schon wieder so aussieht, dass bis auf den Zelda-Port die ersten neun Monate nix dolles erscheint, dann kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln.
 
Man darf auch nicht die Bereitstellung der entsprechenden Hardwarekomponenten durch die Zulieferer vergessen. Wenn es wirklich eine PS4.5 und Xboxtwo im selben Zeitfenster geben sollte kann dies einer der wichtigsten Gründe einer Verschiebung sein. Wir werden sehen wie die anderen Herstellern verfahren.
 
O_o dann wird psvr auch ins nächste Jahr verschoben.^^

Das Weihnachtsgeschäft ist wichtig keine Frage, aber zur Weihnachtszeit wird sich jede Konsole gut verkaufen. Im März hätte Nintendo den Vorteil der Fanboys, ich tippe mal auf 2 bis 3 Milionen die sich im Launchzeitraum eine N Konsole kaufen möchten. Das gibt nicht nur einen Schub im März, April, sondern, wenn alles nach Plan läuft, verkauft Nintendo in dem Zeitraum mehr Konsolen als die Konkurrenz. Dann kommt eh das Sommerloch, dann hauen sie im August/September noch einen Kracher raus (Wii Sports, Nintendogs you name it^^) und landen mit guten Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft. Dann können sie auch die Blockbuster bringen. Pikmin 4 ist für den Mainstream ja weder im März noch im Dezember ein Kauf Argument, für einen Fan aber schon. :)
 
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Ihr kennt ja sicher noch den Leistungsunterschied der Konsolen auf denen es schon mal einen parallelen Zelda-Start gab, oder?

Zudem macht mir diese Aussage Angst: "Es ist allerdings kein einfacher Nachfolger vom 3DS oder der Wii U. Es ist eine Hardware, die mit einem neuen Denkansatz entwickelt wurde."
Hört sich eher nach Hybrid an, sonst hätte er nicht beide erwähnt. Und das könnte dann wirklich eher WiiU 1.5 bedeuten, von der Leistung her.
Dann werde ich mir Zelda für die U holen. Und es wird vielleicht die erste Nintendo Konsole seit dem NES sein, die ich nicht besitzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht irgendwo mal die Rede davon dass NX eine Konsole ist die auf alle möglichen Plattformen ihre Spiele "streamen" kann. Somit dass theoretisch auch jedes Handy die Games abspielen kann. Dann bräuchte man auch keinen Handheld mehr. Allerdings wäre man dann unterwegs immer auf eine sehr gute Internetverbindung angewiesen.

btw

Erster Smartphone Titel von Nintendo

[video=youtube;zTFv6AT8t-8]https://www.youtube.com/watch?v=zTFv6AT8t-8[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht irgendwo mal die Rede davon dass NX eine Konsole ist die auf alle möglichen Plattformen ihre Spiele "streamen" kann. Somit dass theoretisch auch jedes Handy die Games abspielen kann. Dann bräuchte man auch keinen Handheld mehr. Allerdings wäre man dann unterwegs immer auf eine sehr gute Internetverbindung angewiesen.

Nicht nur das, man bräuchte auch extrem viel Datenvolumen. Außerdem gibt es da noch das Problem mit der Verzögerung.
 
Auch möglich wäre es ja dass man die NX Spiele z.b. nur dann aufs Handy, iPhone,ipad etc. laden kann wenn man eine NX Konsole hat. Das wäre doch auch ein interessanter Ansatz.

Also sozusagen der Steam-Ansatz mit einer Lizenz für alle Plattformen.

Im übrigen erscheinen ja auch MS Bemühungen urplötzlich in diese Richtung zu gehen. Genauso wie die Hardwareupdates. Vielleicht ist das bereits alles schon eine Reaktion auf Nintendo?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht irgendwo mal die Rede davon dass NX eine Konsole ist die auf alle möglichen Plattformen ihre Spiele "streamen" kann. Somit dass theoretisch auch jedes Handy die Games abspielen kann. Dann bräuchte man auch keinen Handheld mehr. Allerdings wäre man dann unterwegs immer auf eine sehr gute Internetverbindung angewiesen.
Wäre witzig, wenn Nintendo mit einem Smartphone antanzt. Gerade heute habe ich gelesen, dass der Smartphonemarkt stagniert. Vor Monaten las ich das über den Tablet-Markt. Der Markt ist gesättigt und die bigger Player liefern sich ein Gefecht. Nun stelle man sich Nintendo inmitten vor.

look-at-me-bodybuilder-funny.jpg
 
Auch möglich wäre es ja dass man die NX Spiele z.b. nur dann aufs Handy, iPhone,ipad etc. laden kann wenn man eine NX Konsole hat. Das wäre doch auch ein interessanter Ansatz.

Also sozusagen der Steam-Ansatz mit einer Lizenz für alle Plattformen.

Im übrigen erscheinen ja auch MS Bemühungen urplötzlich in diese Richtung zu gehen. Genauso wie die Hardwareupdates. Vielleicht ist das bereits alles schon eine Reaktion auf Nintendo?

Lass den Quatsch mal lieber. Nintendo bringt sicher keine Konsole damit sie Spiele über Smartphones streamen und spielen lassen. xD
 
Lass den Quatsch mal lieber. Nintendo bringt sicher keine Konsole damit sie Spiele über Smartphones streamen und spielen lassen. xD

Nicht streamen sondern eigene Versionen die man runterladen kann. Die aber dann an den Besitz einer Hardware gebunden sind und als Service aber auf mehreren Plattformen funktionieren.

Das sagts doch eigentlich schon:

630x.jpg



Und bei MS und Sony herrscht deswegen anscheinend schon Panik, weshalb man jetzt auch mit ähnlichen Ankündigungen vorprescht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom