Sonitendo hat es doch auf der vorherigen Seite schon sehr treffend und richtig formuliert:
Das Weihnachtsgeschäft ist die mit Abstand umsatzstärkste Zeit des Jahres - dies gilt für Nintendoprodukte sogar nochmal deutlich mehr als für die anderen Hersteller. Auch der Hype ist zu Weihnachten gefühlt immer am größten. Insofern würde kein rational denkender Hersteller ernsthaft auf diese Gelegenheit verzichten und ihr neues Gerät absichtlich 3 Monate danach bringen.
Ich denke man kann schon sehr stark spekulieren, dass NX ursprünglich Ende 2016 erscheinen sollte und damit einhergehend auch Zelda immer für 2016 angegeben war. Jetzt ist halt intern irgendwas schief gelaufen und man hat NX auf März 2017 verschoben.
Die offizielle Begründung, dass es an der Software liegt, wird wahrscheinlich sogar stimmen. Allerdings vermute ich schon,dass auch Nintendos Hardwareabteilung froh sein dürfte, dass man nun 3-4 Monate zusätzliche Zeit hat. Wenn man sich mal die ganzen Kinderkrankheiten und anfänglichen OS-Probleme der WiiU anschaut, wird man diesbezüglich nun bei NX deutlich mehr Spielraum zur Optimierung haben.
Letztendlich kommt es auf das Spieleangebot an. Wenn Nintendo ein starkes überzeugendes Launchlineup hat und Nintendo es auch danach schafft konstant für ein gutes Programm zu sorgen, dann ist die Verschiebung sicherlich akzeptabel. Wenn das aber schon wieder so aussieht, dass bis auf den Zelda-Port die ersten neun Monate nix dolles erscheint, dann kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln.