Nach dem ganzen Rumspekulieren hier, will ich nun auch mal meinen eigenen Verdacht äußern, was NX wohl sein wird.
An diesen ganzen Hybrid-Kram bzw. an eine "Dockingstation" glaube ich nicht. Ich denke Nintendo wird nach wie vor zwei getrennte Geräte bringen - einen klaren Handheld und eine klare Heimkonsole. Allerdings werden diese wohl so stark vernetzt und aufeinander abgestimmt sein wie nie zuvor. Grundsätzlich denke ich, dass beide Geräte wohl einen ähnlichen Namen haben werden (NX Mobile und NX Home beispielsweise), dass solche Punkte wie Design/Layout/Marketingkampagne bei beiden sehr einheitlich gehalten sind und dass auch der Releasetermin eng beieinander liegen wird. Am gleichen Tag werden die Geräte wohl nicht erscheinen, das wäre logistisch etwas arg anspruchsvoll, aber zumindest mit einigen Monaten Abstand könnte ich mir das schon vorstellen. NX Mobile released ende 2016 und NX Home dann im April/Mai 2017. Oder halt beides je um ein halbes Jahr verschoben.
Ansonsten wird die Verbundenheit von beiden Geräten wohl vor allem auf zwei Säulen stehen.
Zum einen das Softwarelineup. Die Entwicklung von Handheld- und Konsolengames hat sich in den letzten Jahren ja ohnehin immer mehr angenähert und diese Schere wird bei den kommenden Geräten wohl ohnehin noch kleiner werden. Zusätzlich wird Nintendo wohl diesmal beide Geräte von Anfang an extra auf diese Schiene abstimmen und spezialisieren. Das Betriebssystem scheint ja sowieso schon einheitlich zu werden, solche Aspekte wie eShop, Accountsystem, Virtual Console etc. ebenfalls. Das Bedienungslayout wird wohl auch sehr ähnlich oder fast identisch sein. Allein durch solche Aspekte sollten Parallelentwicklungen bzw. gegenseitige Ports schonmal deutlich einfacher gehen als bisher. Bei der Konzeption der Hardware wird man wohl ebenfalls darauf achten, dass beide Geräte möglichst gut zueinander kompatibel sein werden und sich dadurch die Parallelentwicklung nochmal erleichtert. Bei der Strukturierung der internen Ressourcen hat Nintendo ja schon vor einiger Zeit den Grundstein dazu gelegt, dies wird dann bei diesen beiden Geräten wohl auch so richtig greifen. Man hat also sowohl auf der Softwareseite (OS, eShop, Accountsystem), als auch auf der Hardwareseite (technische Konzeption, UI) eine möglichst hohe Abgestimmtheit der beiden Geräte.
Ich erwarte nun natürlich nicht, dass hundert Prozent des Lineups auf beiden Geräten gleich sein wird, das wohl auf keinen Fall. Es wird immer noch exclusive Spiele nur für die Konsole und exclusive Spiele nur für den Handheld geben. Aber solche Parallel-Entwicklungen wie das letzte Smash Bros. wird man nun wohl deutlich öfter sehen und ich muss sagen, dass ich das mittlerweile auch gar nicht so schlimm finde.
Wenn man mal Nintendos Serien durchgeht fällt ja ohnehin auf, dass es viele gibt die sich mittlerweile eh sehr ähnlich bzw. fast gleich spielen auf Handheld und Konsole: Animal Crossing, 2D-Mario, Mario Kart, Smash Bros., 2D-Donkey, 2D-Kirby, kleinere Games wie Captain Toad, Mario Party etc. Das sind alles Spiele, bei denen man diese "Smash Bros"-Taktik imo locker fahren kann. Anstatt zwei Jahre an nem Mario Kart 7 und danach nochmal zwei Jahre an nem Mario Kart 8 zu hocken, sitzt man dann zukünftigt zweieinhalb Jahre an nem Mario Kart 9, welches dann für beide Geräte gleichzeitig kommt und bei dem die Konsolenversion dann etwas besser aussieht, ein paar Extrafeatures und besseren Sound besitzt als die kleinere Handheldversion. Sehe da für weite Teile des Lineups kein Problem ehrlich gesagt. Genaugenommen fallen mir nur ein paar wenige Spiele ein, bei denen Nintendo die Konsolenversion extra erstellen und konzipieren müsste: Zelda, ein richtiges 3D-Mario, Xenoblade, Metroid Prime, vielleicht Splatoon, irgendwelche neue IPs etc. Aber davon abgesehen lässt sich ja vieles nun wirklich mittlerweile für Handheld UND Konsole gleichzeitig konzepieren - wie gesagt, mit ein paar Extrawürsten und Aufhübschungen für die Konsolenversion dann jeweils.
Damit einher gehen natürlich auch alle Vorteile, die so eine Softwarevernetzung mit sich bringt: Cross-Play, Cross-Save, Cross-Play etc.
Unterm Strich würde das definitiv helfen, Nintendos Softwareoutput zu verbessern. Wie gesagt, Exclusivspiele für die beiden Plattformen wird es immer noch geben, aber wenn alleine schon 40 Prozent des Nintendo-Outputs als Doppel-Release erscheint, wäre das schon ein stark verbessertes Lineup gegenüber der Vergangenheit - vor allem natürlich für die Heimkonsole.
Neben dieser ganzem Aspekt "Software" glaube ich, dass die zweite Säule der Vernetzung aus gewissen Hardwareschnittstellen besteht. Dass beispielsweise der Handheld auch als Controller/Gamepad für die Konsole benutzt werden kann. So dass quasi Zusatz-Vorteile entstehen, wenn man beide Geräte kauft. Da gibts sicherlich noch andere gute Verwendungsmöglichkeiten, aber die fallen mir jetzt unkreativerweise gerade nicht ein
Kleinere Innovationen sind natürlich immer noch möglich. Gab ja vor einiger Zeit dieses Patent mit den Mausrädern als Schulterbuttons oder sowas. Da wird Nintendo sicherlich auch noch was bringen. Ich denke aber dass die grobe Richtung sicherlich so etwas ähnliches sein wird, gerade den Vernetzungsgedanken spricht Nintendo ja schon sehr häufig an seit Jahren und dass die Studios zusammengelegt wurden etc. spricht auch deutlich dafür.
Wie bereits einige Seiten vorher angesprochen, dürfte man in diesem Modell auch wirklich ordentlich Software in der Pipeline haben. Ein 3D-Mario und das neue Retro-Projekt sind bis zum Release seit jeweils rund drei Jahren in Entwicklung. Zelda U kommt auch noch und wird sicherlich auf den neuen Systemen umgesetzt. Ein Pikmin 4 ist auch erwartbar, ebenso neue Projekte von Intelligent Systems, Monster Games, HAL und ein neues Mario Kart. Und da sind jetzt irgendwelche 3rd-Party-Kooperationen noch gar nicht mit eingerechnet.
Wie dem auch sei, ich bin echt mal gespannt auf die erste Enthüllung