Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hehe, ja ich weiß, aber ich mag Japan-Games einfach, gerade wenn sie etwas klassischer sind, daher findet sich da eher was was mir gefällt als bei West-Games. :D Bei der PS4 geht's mir momentan eher umgekehrt, zwar viel nettes, aber fast nix was mich wirklich umhaut. Bin aber für dieses Jahr guter Hoffnung, da einige jRPGs erscheinen. :)

Klar, für Freunde von Japan - RPGs ist 2016 sicher ein tolles Jahr auf dem HH.
Aber da spiele ich nur einige Wenige (Pokemon, selten Final Fantasy, Xenoblade).

Bzgl. Nintendo, was sollen sie den jetzt noch groß bringen? Würden sie jetzt für WiiU alles raushauen, wird in 1 bis 2 Jahre, wenn der NX-Launch ist, alle reumheulen, dass es dafür so wenig interessante Spiele gibt.

Gebe ich dir ja prinzipiell Recht. Wirtschaftlich begrüße ich sogar Nintendos Entscheidung, jetzt keine großen Marken mehr auf die WiiU zu bringen. Wäre rausgeschnmissenes Geld. Aber aus der Sicht eines Kunden kann es mir herzlich egal sein, ob Nintendo mit ihren Kapazitäten an Grenzen stößt. Andere Hersteller holen sich dafür Thirds ins Boot, um solche Engpässe zu vermeiden.

Nintendo will eigene Hardware vertreiben und dann ist es alleine ihre Aufgabe für einen steten Fluß an hochwertiger Software zu sorgen. Wenn sie das nicht können, müssen sie ihr Geschäftsmodell überdenken (was ja eventuell auch passiert ist).

Das wurde erst mit dem New 3DS behoben... und so lange will man ernsthaft nicht warten.

Ich meine damit nicht sowas wie den 3D - Effekt? Alle meine 3DS XL waren sehr gut verarbeitete Geräte, der normale 3DS wirkte einfach immer wie ein nicht zu Ende gedachtes Konzeptprodukt. Alleine das die Bildschirme nach kurzer Zeit nachhaltige Abdrücke aufeinander hinterlassen haben.. sowas ist in Serienproduktion gegangen. :ugly:
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat überhaupt ein Handheld und ist kein "Freund von Japan"?

Für die Vita gibt es nur Japano Games und beim 3DS gibt es im Grunde auch nur Nintendo Games + Japano Games. Irgendwelche West Games sucht man da vergeblich. Und brauch auch keiner!^^
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat überhaupt ein Handheld und ist kein "Freund von Japan"?

Jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe einen Nintendo - HH, weil ich Freund von Spielen mit Mario, Link, Donkey Kong, Yoshi, Samus, Pokemon und der AC - Trupppe bin. Spiele von Nintendo halt.
Nicht, weil ich per se auf Japan - Games stehe und jeden Schrott mit Kulleraugen und Riesenmelonen toll finde. :ugly:
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat überhaupt ein Handheld und ist kein "Freund von Japan"? Für die Vita gibt es nur Japano Games und beim 3DS gibt es im Grunde auch nur Nintendo Games + Japano Games. Irgendwelche West Games sucht man da vergeblich. Und brauch auch keiner!^^
Lächerliche Einstellung, ich kann mit dem kruden Japan-Zeugs nichts anfangen, spiele aber prinzipiell trotzdem gern auf Handhelds. Bleiben im Grunde Nintendo-Titel übrig und aus Japan sowas wie Trails, was für mich klargeht.

Könnte ich z.B. Divinity auf einem Handheld spielen würde ich geradezu frohlocken und es wäre eine riesige Bereicherung für das Lineup. Aber ja, iiiiih Westgames :nyah:
 
Was? Tri Force Heroes is doch quasi wie 4 Swords, oder? Also richtig geil. Warum sollte man so was nicht wollen? Problem bei 4 Swords war immer, dass man persönlich wen kennen musste, der das hat. War bei mir meist nur einer, einmal hatten wir auch ne dreier Runde und durch online geht das jetzt immer, wenn auch nich ganz so cool, weil nicht nebeneinander sitzen. Ka was daran albern oder qualitativ nicht hochwertig sein soll.

Mit dieser Meinung liegst Du gold richtig meiner Meinung nach :) !

Habe auch erstmal Bedenken gehabt, aber auch nur weil irgendwelche Leute, die das Spiel entweder nicht gespielt haben oder es denen nicht gefallen hat (man sollte sich definitiv im Vorfeld über ein Spielprinzip informieren, den man kauft) täuschen lies.

Sehr gutes Spiel!
 
Wann sollte eigentlich nochmal diese Messe (?) sein, auf der es eine erste Präsentation in kleiner Runde geben sollte?
 
Lächerliche Einstellung, ich kann mit dem kruden Japan-Zeugs nichts anfangen, spiele aber prinzipiell trotzdem gern auf Handhelds. Bleiben im Grunde Nintendo-Titel übrig und aus Japan sowas wie Trails, was für mich klargeht.

Könnte ich z.B. Divinity auf einem Handheld spielen würde ich geradezu frohlocken und es wäre eine riesige Bereicherung für das Lineup. Aber ja, iiiiih Westgames :nyah:

Ich hab ja nichts gegen Westgames aber Handhelds waren schon immer eine Japanische Domäine und gerade in dieser Generation gab es kaum ein Nennenwertes Handheld Spiel aus dem Westen!^^

Westgames gehören auf die Konsole!^^

Tearaway ist glaub ich das einzige West Game das ich diese Generation auf den beiden Handhelds gespielt habe. Gut einige Indie Spiele noch. Aber ich meine ja eher Spiele von den Etablierten Entwicklern/Publishern!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U ist die einzige Konsole, wo ich am Ende des Lebenszyklus ALLE Spiele besitze, die mich irgendwie interessiert haben... und das werden maximal 25 Spiele sein... 2016er Titel schon eingerechnet. Dadurch hat sich die Konsole für mich gelohnt und es ist schön, dass ich so nen breiten Nintendo-Geschmack habe... aber seltsam ist es schon, dass nur 25 Spiele dabei rumkommen. Bei PS4 hab ich schon viel aussortiert und beileibe nicht alle Spiele die mich interessieren und komme jetzt schon auf 18.

Mit dem 3DS bin ich sehr zufrieden, war ein toller Handheld für mich. Hab jetzt 20 Spiele (paar aussortiert) und es kommen dieses Jahr ja noch Bravely Secound, 1-2 Dragon Quest, Fire Emblem Fates.

Bin also zuversichtlich, dass Nintendo mit NX wieder meinen Geschmack treffen wird... aber hoffe auf etwas mehr Abwechslung. Ohne meine Jump & Run-Vorliebe, hätte ich viel weniger Spaß mit der U gehabt.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe einen Nintendo - HH, weil ich Freund von Spielen mit Mario, Link, Donkey Kong, Yoshi, Samus, Pokemon und der AC - Trupppe bin. Spiele von Nintendo halt.
Nicht, weil ich per se auf Japan - Games stehe und jeden Schrott mit Kulleraugen und Riesenmelonen toll finde. :ugly:

Beweist mal wieder wie gut einige über japanische Spiele bescheid wissen, die so auf Vita und 3DS geliebt werden. :ugly:
 
Wii U ist die einzige Konsole, wo ich am Ende des Lebenszyklus ALLE Spiele besitze, die mich irgendwie interessiert haben... und das werden maximal 25 Spiele sein... 2016er Titel schon eingerechnet. Dadurch hat sich die Konsole für mich gelohnt und es ist schön, dass ich so nen breiten Nintendo-Geschmack habe... aber seltsam ist es schon, dass nur 25 Spiele dabei rumkommen. Bei PS4 hab ich schon viel aussortiert und beileibe nicht alle Spiele die mich interessieren und komme jetzt schon auf 18.

Wenn du bei der WiiU echt auf 25 Spiele kommst, die du auch nicht mehr hergeben würdest, dann hat sich die Konsole für dich doch auch auf jeden Fall gelohnt. :-)
Würde das gar nicht in Relation zur PS4 setzen, für das Gerät kommen ja auch viel mehr Spiele.
 
Wenn du bei der WiiU echt auf 25 Spiele kommst, die du auch nicht mehr hergeben würdest, dann hat sich die Konsole für dich doch auch auf jeden Fall gelohnt. :-)
Würde das gar nicht in Relation zur PS4 setzen, für das Gerät kommen ja auch viel mehr Spiele.

Nicht mehr hergeben... na ja.
- New Super Mario Bros U (Launchkaufgrund der Konsole. Mag den Titel noch immer)
- Lego City Undercover (eines der wenigen Lego-Spiele mit denen ich was anfangen kann)
- New Super Luigi U
- Pikmin 3 (mein erstes Pikmin)
- The Legend of Zelda Wind Waker HD (eines meiner Lieblings-Zeldas)
- Sonic Lost World (hatte meinen Spaß, sehr gerne durchgespielt)
- Rayman Legends (eines der besten 2D Jump & Runs)
- Super Mario 3D World (für mich ein richtig gutes Mario)
- Donkey Kong Country Tropical Freeze (Top-Nachfolger eines tollen 2D Jump & Runs)
- Bayonetta (beste Konsolenfassung)
- Bayonetta 2 (geniales Actionspiel)
- Hyrule Warriors (erstes Dynasty Wareiors was mir Spaß machte)
- Super Smash Bros für Wii U (muss ich noch warm werden)
- Captain Toad (tolles, schönes kleines Spiel)
- Splatoon (Überraschung des Jahres 2015)
- Yoshi's Wolly World (es ist einfach schön, Busserl viel sammeln aber gutes Ding)
- Supe Mario Maker (Editor nurze ich kaum, spiele aber immer mal zwischendurch paar Levels)
- Xenoblade Chronicles X (tolles JRPG)

Ist meine bisherige Sammlung. Smash und Pikmin muss ich noch warm werden. Ob ich Hyrule Warriors nochmal durchspiele, weiß ich nicht. Aber gerade Spiele auf Nintendoplattformen verkaufe ich selten bis nie, da ich oft nach Jahren gerne nochmal Spiel XY zocken würde.

Kirby, ZombiU oder Nintendoland würde ich evtl. in die Sammlung aufnehmen, wenn ich die sehr günstig bekomme und die mir gefallen. Dieses Jahr kaufe ich mir dann wohl The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, Star Fox Zero, Zelda U definitiv. SMTxFE und Pokken sind zumindest auf der Beobachtungsliste.

The Wonderful 101 war auch mal in der Sammlung, hab ich aber verkauft, da ich irgendwie mit dem Spiel nicht warm wurde. Aber mir fallen auch ansonsten keine Titel ein, die ich noch brauchen würde.

Gelohnt hat sich die Wii U für mich, nur gab es zu lange Durststrecken und zu wenig Abwechslung. Hoffentlich ändert das Nintendo mit dem NX
 
Also ich seh das nicht ganz unähnlich wie Trulla... ein fettes Game wie Divinity, um bei seinem Beispiel zu bleiben, würde ich auch mit Kusshand für nen HH nehmen. Abgespeckte Grafik wär mir ja ohnehin egal.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe einen Nintendo - HH, weil ich Freund von Spielen mit Mario, Link, Donkey Kong, Yoshi, Samus, Pokemon und der AC - Trupppe bin. Spiele von Nintendo halt.
Nicht, weil ich per se auf Japan - Games stehe und jeden Schrott mit Kulleraugen und Riesenmelonen toll finde. :ugly:

:uglylol: So ein Blödsinn - mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Naja genau genommen sind Nintendo Games auch Japan Games, weil sie halt aus Japan kommen. Ich bleib dabei es gibt für Vita und 3DS kein Nennenswertes Spiel von einem Westlichen Entwickler das ein Kaufgrund für Vita oder 3DS wäre. Tearaway war vielleicht so einer, aber den hat Sony erst für die Vita für 10€ verramscht und dann zur PS4 gebracht. Und Indie Titel kriegt die Vita eh nur Zweitverwertungen.
 
Naja genau genommen sind Nintendo Games auch Japan Games, weil sie halt aus Japan kommen. Ich bleib dabei es gibt für Vita und 3DS kein Nennenswertes Spiel von einem Westlichen Entwickler das ein Kaufgrund für Vita oder 3DS wäre. Tearaway war vielleicht so einer, aber den hat Sony erst für die Vita für 10€ verramscht und dann zur PS4 gebracht. Und Indie Titel kriegt die Vita eh nur Zweitverwertungen.

Doch, Donkey Kong Country Returns 3D :win: Aber das gibt es auch für Wii.
 
Nach dem ganzen Rumspekulieren hier, will ich nun auch mal meinen eigenen Verdacht äußern, was NX wohl sein wird.

An diesen ganzen Hybrid-Kram bzw. an eine "Dockingstation" glaube ich nicht. Ich denke Nintendo wird nach wie vor zwei getrennte Geräte bringen - einen klaren Handheld und eine klare Heimkonsole. Allerdings werden diese wohl so stark vernetzt und aufeinander abgestimmt sein wie nie zuvor. Grundsätzlich denke ich, dass beide Geräte wohl einen ähnlichen Namen haben werden (NX Mobile und NX Home beispielsweise), dass solche Punkte wie Design/Layout/Marketingkampagne bei beiden sehr einheitlich gehalten sind und dass auch der Releasetermin eng beieinander liegen wird. Am gleichen Tag werden die Geräte wohl nicht erscheinen, das wäre logistisch etwas arg anspruchsvoll, aber zumindest mit einigen Monaten Abstand könnte ich mir das schon vorstellen. NX Mobile released ende 2016 und NX Home dann im April/Mai 2017. Oder halt beides je um ein halbes Jahr verschoben.

Ansonsten wird die Verbundenheit von beiden Geräten wohl vor allem auf zwei Säulen stehen.

Zum einen das Softwarelineup. Die Entwicklung von Handheld- und Konsolengames hat sich in den letzten Jahren ja ohnehin immer mehr angenähert und diese Schere wird bei den kommenden Geräten wohl ohnehin noch kleiner werden. Zusätzlich wird Nintendo wohl diesmal beide Geräte von Anfang an extra auf diese Schiene abstimmen und spezialisieren. Das Betriebssystem scheint ja sowieso schon einheitlich zu werden, solche Aspekte wie eShop, Accountsystem, Virtual Console etc. ebenfalls. Das Bedienungslayout wird wohl auch sehr ähnlich oder fast identisch sein. Allein durch solche Aspekte sollten Parallelentwicklungen bzw. gegenseitige Ports schonmal deutlich einfacher gehen als bisher. Bei der Konzeption der Hardware wird man wohl ebenfalls darauf achten, dass beide Geräte möglichst gut zueinander kompatibel sein werden und sich dadurch die Parallelentwicklung nochmal erleichtert. Bei der Strukturierung der internen Ressourcen hat Nintendo ja schon vor einiger Zeit den Grundstein dazu gelegt, dies wird dann bei diesen beiden Geräten wohl auch so richtig greifen. Man hat also sowohl auf der Softwareseite (OS, eShop, Accountsystem), als auch auf der Hardwareseite (technische Konzeption, UI) eine möglichst hohe Abgestimmtheit der beiden Geräte.

Ich erwarte nun natürlich nicht, dass hundert Prozent des Lineups auf beiden Geräten gleich sein wird, das wohl auf keinen Fall. Es wird immer noch exclusive Spiele nur für die Konsole und exclusive Spiele nur für den Handheld geben. Aber solche Parallel-Entwicklungen wie das letzte Smash Bros. wird man nun wohl deutlich öfter sehen und ich muss sagen, dass ich das mittlerweile auch gar nicht so schlimm finde.

Wenn man mal Nintendos Serien durchgeht fällt ja ohnehin auf, dass es viele gibt die sich mittlerweile eh sehr ähnlich bzw. fast gleich spielen auf Handheld und Konsole: Animal Crossing, 2D-Mario, Mario Kart, Smash Bros., 2D-Donkey, 2D-Kirby, kleinere Games wie Captain Toad, Mario Party etc. Das sind alles Spiele, bei denen man diese "Smash Bros"-Taktik imo locker fahren kann. Anstatt zwei Jahre an nem Mario Kart 7 und danach nochmal zwei Jahre an nem Mario Kart 8 zu hocken, sitzt man dann zukünftigt zweieinhalb Jahre an nem Mario Kart 9, welches dann für beide Geräte gleichzeitig kommt und bei dem die Konsolenversion dann etwas besser aussieht, ein paar Extrafeatures und besseren Sound besitzt als die kleinere Handheldversion. Sehe da für weite Teile des Lineups kein Problem ehrlich gesagt. Genaugenommen fallen mir nur ein paar wenige Spiele ein, bei denen Nintendo die Konsolenversion extra erstellen und konzipieren müsste: Zelda, ein richtiges 3D-Mario, Xenoblade, Metroid Prime, vielleicht Splatoon, irgendwelche neue IPs etc. Aber davon abgesehen lässt sich ja vieles nun wirklich mittlerweile für Handheld UND Konsole gleichzeitig konzepieren - wie gesagt, mit ein paar Extrawürsten und Aufhübschungen für die Konsolenversion dann jeweils.

Damit einher gehen natürlich auch alle Vorteile, die so eine Softwarevernetzung mit sich bringt: Cross-Play, Cross-Save, Cross-Play etc.
Unterm Strich würde das definitiv helfen, Nintendos Softwareoutput zu verbessern. Wie gesagt, Exclusivspiele für die beiden Plattformen wird es immer noch geben, aber wenn alleine schon 40 Prozent des Nintendo-Outputs als Doppel-Release erscheint, wäre das schon ein stark verbessertes Lineup gegenüber der Vergangenheit - vor allem natürlich für die Heimkonsole.


Neben dieser ganzem Aspekt "Software" glaube ich, dass die zweite Säule der Vernetzung aus gewissen Hardwareschnittstellen besteht. Dass beispielsweise der Handheld auch als Controller/Gamepad für die Konsole benutzt werden kann. So dass quasi Zusatz-Vorteile entstehen, wenn man beide Geräte kauft. Da gibts sicherlich noch andere gute Verwendungsmöglichkeiten, aber die fallen mir jetzt unkreativerweise gerade nicht ein ;)

Kleinere Innovationen sind natürlich immer noch möglich. Gab ja vor einiger Zeit dieses Patent mit den Mausrädern als Schulterbuttons oder sowas. Da wird Nintendo sicherlich auch noch was bringen. Ich denke aber dass die grobe Richtung sicherlich so etwas ähnliches sein wird, gerade den Vernetzungsgedanken spricht Nintendo ja schon sehr häufig an seit Jahren und dass die Studios zusammengelegt wurden etc. spricht auch deutlich dafür.


Wie bereits einige Seiten vorher angesprochen, dürfte man in diesem Modell auch wirklich ordentlich Software in der Pipeline haben. Ein 3D-Mario und das neue Retro-Projekt sind bis zum Release seit jeweils rund drei Jahren in Entwicklung. Zelda U kommt auch noch und wird sicherlich auf den neuen Systemen umgesetzt. Ein Pikmin 4 ist auch erwartbar, ebenso neue Projekte von Intelligent Systems, Monster Games, HAL und ein neues Mario Kart. Und da sind jetzt irgendwelche 3rd-Party-Kooperationen noch gar nicht mit eingerechnet.

Wie dem auch sei, ich bin echt mal gespannt auf die erste Enthüllung :)
 
Der letzte Satz. Viel zu verallgemeinert.

Ach? :o
Das war schließlich eine Reaktion auf die Verallgemeinerung von Tentacle. :ugly:

Nur weil mir Nintendos - IPs gefallen, für die ich mir eben einen Nintendo - HH kaufe, gefallen mir nicht grundsätzlich alle Japan - Games. Ergo ist das Runterbrechen auf "HH - Fan = Japan - Fan" schlicht nicht richtig.

Es ist aber wieder so bezeichnend, welche zwei User darauf auf welche Art reagieren. :lol:
Nichts kapieren, aber Mund aufmachen. :nix:

@Tentacle: Was ist denn an Reihen wie Metroid, Prof. Layton, Zelda, Donkey Kong, Mario, Mario Kart etc. etc. typisch japanisch? Nur der Fakt, dass die Spiele von einem japanischen Studio kommen?
 
An diesen ganzen Hybrid-Kram bzw. an eine "Dockingstation" glaube ich nicht. Ich denke Nintendo wird nach wie vor zwei getrennte Geräte bringen - einen klaren Handheld und eine klare Heimkonsole.

Dass es diese Gedanken überhaupt noch gibt, versteh ich sowieso nicht. Nintendo selbst hat schon klipp und klar gesagt, dass es kein ominöser Hybrid wird.

Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms. What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform. They will also work to avoid software lineup shortages or software development delays which tend to happen just after the launch of new hardware.

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130131/05.html

Ist aber auch gut so, dieser "Hybrid" wär sowieso nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Dass es diese Gedanken überhaupt noch gibt, versteh ich sowieso nicht. Nintendo selbst hat schon klipp und klar gesagt, dass es kein ominöser Hybrid wird.



https://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130131/05.html

Ist aber auch gut so, dieser "Hybrid" wär sowieso nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ist auch von Anfang an nur aus einer falschen Interpretation von einigen Aussagen von Nintendo entstanden. Dann nahm das Unheil der Absurditäten seinen Lauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom