Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt mal rein realistisch gesehen, könnte Nintendo diesmal in der Tat ein ziemlich dickes Start-Lineup für NX parat haben. Die ersten 12 Monate nach Launch könnten echt heftig werden, wenn man mal so die verschiedenen Nintendo-Studios durchgeht:

EAD Tokyo 2 dürfte seit Ende 2013 an nem neuen 3D-Mario werkeln. Bis Ende 2016/Frühjahr 2017 könnten die also definitiv einen starken neuen Teil bringen.

Tokyo 3 hat seit Ende 2014 auch Ressourcen frei, dort könnte auch ein kleineres neues Spiel entstehen, welches 2017 eintrudeln dürfte.

Retro arbeitet seit Anfang 2014 auch an einem neuen Titel, bis 2017 sollte da also auch was fertig sein. Wobei ich echt hoffe, dass es nicht schon wieder ein 2D-Donkey wird.

EAD 1 hat seit Sommer 2014 auch keinen neuen Titel gebracht. Ein Teil von denen dürfte an MK8 gehockt haben, einige arbeiten ja auch an den Mobiletiteln mit, aber insgesamt kann man von denen auch bald mal was neues erwarten.

EAD 4 dürfte auch mehr in der Pipeline haben. In den letzten zweieinhalb Jahren haben die nur Mario Maker veröffentlicht, eigentlich haben die immer zwei bis drei Spiele gleichzeitig in Arbeit. Ein Pikmin 4 wurde ja durch die Blume schon bestätigt, die werden garantiert daran sitzen.

Monster Games dürfte auch mehr in der Mache haben seit zwei Jahren als den Xenoblade-Port. Immerhin haben die knapp 80 Leute mittlerweile. Wer weiß, das Gerücht mit Diddy Racing ist gar nicht soo weit hergeholt.

HAL hat seit Ende 2014 auch Ressourcen frei, ein neues Kirby für Anfang 2017 wäre also drin.

Intelligent Systems hat seit der Fertigstellung von Code STEAM (Januar 2015) und FE Awakening (Juni 2015) ebenfalls Platz für neue Games, die dürften auch ab Frühjahr 2017 eintrudeln.

Sakurai hat auch schon angekündigt, bereits seit längerem an einem neuen Projekt zu arbeiten.

Hinzu kommt dann eben noch ein neues Pokemon von Gamefreak sowie natürlich Zelda U, welches sicherlich auch geportet/umgesetzt wird,


Unterm Strich kommt da also schon sehr viel zusammen, was Nintendo mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem wichtigen ersten Jahr von NX raushauen könnte und manches davon vielleicht sogar schon zum Launch. Ich bin gespannt :)
 
Na, erwarte jetzt nix weltbewegendes weil sie müssen ja für zwei, jetzt drei System entwickeln. Also glaube kaum, dass alle an einen Konsolen Titel arbeiten.
 
Sagen wir so. Retro hat imo genau ein richtig gutes Metroid gemacht, und das war Prime 1....den 2ten teil finde ich ne Gameplaykatastrophe sondergleichen mit einem furchtbaren Leveldesign und der 3te Teil (wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nicht ganz durch bin) ist wieder besser, aber für mich persönlich doch zu fragmentiert. Find die Primereihe da generell überbewertet, da kann der Metacritic so hoch sein, wie er will.
DKC war toll, keine Frage, leider sind sie mit TF auf dem Niveau stehen geblieben. Einen Sprung, wie ihn Rare von DKC zu DKC2 hingelegt hat, sucht man vergebens:
-Tiere sind quasi nicht vorhanden
-man hat schon 4 Charaktere, darf aber im SP nur Donkey Kong zocken :ugly:
Das größte an dem Spiel war noch der OST, und der war extern.
Retro bekommt halt richtig fette IPs in die Hand und macht daraus dann relativ wenig.
Bestimmt kein schlechtes Studio, aber überbewertet, imo.

Gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack bzw. seine eigene Meinung, aber:

Die 3 Metroid Prime-Teile sind extrem hochwertige Action-Adventures und die beiden DKCR-Teile sind extrem hochwertige Jump'n'Runs ... also selbst wenn man diese Spiele persönlich nicht mag, kann man deren Qualität nicht mal ansatzweise absprechen (außer es entspricht nicht den eigenen Geschmack) ;).

Man kann den Retro Studios Ineffizienz vorwerfen (zu wenige Spiele mit zu langer Entwicklungszeit - gerade im Vergleich zu Rare seinerzeit) ... aber sie sind alles andere als "überbewertet".

Und ja, ich habe dein imo auch nicht überlesen, aber musste dazu was schreiben :P!
 
jetzt mal rein realistisch gesehen, könnte nintendo diesmal in der tat ein ziemlich dickes start-lineup für nx parat haben. Die ersten 12 monate nach launch könnten echt heftig werden, wenn man mal so die verschiedenen nintendo-studios durchgeht:

Ead tokyo 2 dürfte seit ende 2013 an nem neuen 3d-mario werkeln. Bis ende 2016/frühjahr 2017 könnten die also definitiv einen starken neuen teil bringen.

Tokyo 3 hat seit ende 2014 auch ressourcen frei, dort könnte auch ein kleineres neues spiel entstehen, welches 2017 eintrudeln dürfte.

Retro arbeitet seit anfang 2014 auch an einem neuen titel, bis 2017 sollte da also auch was fertig sein. Wobei ich echt hoffe, dass es nicht schon wieder ein 2d-donkey wird.

Ead 1 hat seit sommer 2014 auch keinen neuen titel gebracht. Ein teil von denen dürfte an mk8 gehockt haben, einige arbeiten ja auch an den mobiletiteln mit, aber insgesamt kann man von denen auch bald mal was neues erwarten.

Ead 4 dürfte auch mehr in der pipeline haben. In den letzten zweieinhalb jahren haben die nur mario maker veröffentlicht, eigentlich haben die immer zwei bis drei spiele gleichzeitig in arbeit. Ein pikmin 4 wurde ja durch die blume schon bestätigt, die werden garantiert daran sitzen.

Monster games dürfte auch mehr in der mache haben seit zwei jahren als den xenoblade-port. Immerhin haben die knapp 80 leute mittlerweile. Wer weiß, das gerücht mit diddy racing ist gar nicht soo weit hergeholt.

Hal hat seit ende 2014 auch ressourcen frei, ein neues kirby für anfang 2017 wäre also drin.

Intelligent systems hat seit der fertigstellung von code steam (januar 2015) und fe awakening (juni 2015) ebenfalls platz für neue games, die dürften auch ab frühjahr 2017 eintrudeln.

Sakurai hat auch schon angekündigt, bereits seit längerem an einem neuen projekt zu arbeiten.

Hinzu kommt dann eben noch ein neues pokemon von gamefreak sowie natürlich zelda u, welches sicherlich auch geportet/umgesetzt wird,


unterm strich kommt da also schon sehr viel zusammen, was nintendo mit hoher wahrscheinlichkeit in dem wichtigen ersten jahr von nx raushauen könnte und manches davon vielleicht sogar schon zum launch. Ich bin gespannt :)

Es hört sich tatsächlich danach an, dass daraus unter Umständen "Best Launch Ever" werden kann.

Und wenn man mich fragt ist Nintendo, sogar "verpflichtet" einen starken Launch zu forcieren. Wenn dabei ein cooles Pokemon Teil rauskommt, der auf Amiibo basiert, können auch viele Handheld Fans zu der Konsole wechseln...
 
Alle Jahre wieder! Gehen auch bei mir, ja die Erwartungen fast durch die realitäts decke! Aber wie ich schon vor Wochen schrieb, kann man nur beten. Das die NX halbwegs, auf ONE Augenhöhe sein wird! Meine seit der GameCube, kam ja nichts mehr. Was man als Hardware, in einen guten Rahmen Bezeichnen würde/könnte.

Hoffe einfach das sie keinen so groben Flaschenhals abliefern, so das es zu zeitaufwendig wird -mit PS4-ONE Ports. Aber wenn man schon liest,
andere Spielerfahrung als Wii U & 3DS bieten
habe ich für meinen teil schon. Ungewollt das Grauen im Gesicht stehen! Wobei auch die Erwähnung des 3DS, ja jetzt echt endgültig -auf was Halbmobiles schließen läst.
 
Weißt du was lustig wäre? Wenn am Ende daraus ein gutes Spiel wird :v:.

Das Spiel kann meinetwegen 100% - Wertungen bekommen, trotzdem würde ich diesen pixeligen Chibi - Multi - Schrott nicht anrühren. Was genau hat das noch mit dem epischen, hochatmosphärischen Metroid zu tun? Ja, nichts.

Ist der gleiche Grund, warum ich nicht eine Sekunden darüber nachdenke, sowas wie Happy Home Designer oder Triforce Heros zu kaufen. Hat mir zu wenig mit der Identität der IPs zu tun. :nix:

@Tialo: Meine Rede. ;) So schlecht müsste das anfängliche Line - Up der NX gar nicht sein. Ich würde jedenfalls wetten, dass ein großes 3D - Mario zum Launch der Konsole vorhanden sein wird, sowie 1-2 aufgehübschte WiiU - Games wie Zelda U.
 
Federation Force hätte halt eigene IP sein sollen.

Bei Splatoon hat man es richtig gemacht. Anstatt Super Mario Splatoon hat man eine eigene IP draus gemacht. Bei Federation Force sieht es so aus als hätte NLG ein 4-Spieler Multiplayershooter gemacht und Nintendo hat dann angeordnet Metroid drüber zu stülpen...
 
Das Spiel kann meinetwegen 100% - Wertungen bekommen, trotzdem würde ich diesen pixeligen Chibi - Multi - Schrott nicht anrühren. Was genau hat das noch mit dem epischen, hochatmosphärischen Metroid zu tun? Ja, nichts.

Ist der gleiche Grund, warum ich nicht eine Sekunden darüber nachdenke, sowas wie Happy Home Designer oder Triforce Heros zu kaufen. Hat mir zu wenig mit der Identität der IPs zu tun. :nix:

Dito. Tri Force Heros habe ich, obwohl ich ein Zelda-Fan bin, auch ausgelassen - weil sowas albernes einfach nicht zu seinem qualitativen Franchise passt. Nintendo sollte endlich begreifen, dass niemand irgendwelche "spaßigen" Multiplayer-Spin-Offs haben will (und schon gar nicht erst schlechte Spin-Offs, wie Mario Tennis: Ultra Smash). Nicht umsonst habe ich bei NX ein sehr mieses Gefühl.
 
Leute, ich habe mal wieder richtig Bock auf eine (eigene) Nintendokonsole. Die letzten bei mir waren der Cube und der DS. WiiU habe ich in letzter Zeit immerhin etwas bei einem Kumpel spielen können (MK8 und SSB).

Hoffentlich wird das Projekt NX richtig geil, vor allem wünsche ich mir ein 3D-Mario wie 64 oder Sunshine. Oh ja, da würde ich sowas von zuschlagen. ;-)

Wenns irgendwie in Richtung Vernetzung/Hybrid von Heimkonsole und Handheld ginge, fände ich das auch sehr reizvoll, da in Zukunft evtl mehr Pendelei ansteht. :-)
 
So.....muss jetzt auch mal meinen Senf hier reinschmieren.....
:blushed:
Was Hardware betrifft lass ich mich einfach überraschen,wobei ich ja zuerst lieber den 3DS abgelöst sehen würde.
Aber was die Games betrifft habe ich da schon konkretere Vorstellungen.
(ob für HH oder stationär is mir eigentlich egal)

Animal Crossing
Battalion Wars
Splatoon 2
Exite .....
Chibi Robo wie am GameCube
Metroid(einmal 2d und einmal Prime)
Mario 3D
Xeno Nachfolger
Pikmin 4
Donkey Kong 3d
Kid Icarus Adventure
Zelda
Toad Treasure Tracker 2

plus die üblichen Verdächtigen
 
Dito. Tri Force Heros habe ich, obwohl ich ein Zelda-Fan bin, auch ausgelassen - weil sowas albernes einfach nicht zu seinem qualitativen Franchise passt. Nintendo sollte endlich begreifen, dass niemand irgendwelche "spaßigen" Multiplayer-Spin-Offs haben will (und schon gar nicht erst schlechte Spin-Offs, wie Mario Tennis: Ultra Smash). Nicht umsonst habe ich bei NX ein sehr mieses Gefühl.

Was? Tri Force Heroes is doch quasi wie 4 Swords, oder? Also richtig geil. Warum sollte man so was nicht wollen? Problem bei 4 Swords war immer, dass man persönlich wen kennen musste, der das hat. War bei mir meist nur einer, einmal hatten wir auch ne dreier Runde und durch online geht das jetzt immer, wenn auch nich ganz so cool, weil nicht nebeneinander sitzen. Ka was daran albern oder qualitativ nicht hochwertig sein soll.
 
Dito. Tri Force Heros habe ich, obwohl ich ein Zelda-Fan bin, auch ausgelassen - weil sowas albernes einfach nicht zu seinem qualitativen Franchise passt. Nintendo sollte endlich begreifen, dass niemand irgendwelche "spaßigen" Multiplayer-Spin-Offs haben will (und schon gar nicht erst schlechte Spin-Offs, wie Mario Tennis: Ultra Smash).

Sehe ich sehr ähnlich.

Mein Problem ist auch einfach, dass man all diesen Spielen anmerkt, dass sie aus der Not heraus konzipiert wurden.
Man will keinen teuren Ableger mehr für 3DS/WiiU bringen oder das Risiko nicht wagen, neue IPs aufzubauen (Ausnahme: Splatoon). Große Titel und Ressourcen muss man schon für die nächste Gen einsparen. Trotzdem braucht man zugräftige Namen fürs aktuelle Portfolie.

Und genau diese Mentalität sieht man all diesen Spielen an. Zuletzt gab es sowas in Nintendos GameCube - und GBA - Ära. Überraschung, denn da ging es Nintendo auch nicht besonders gut. Aber scheinbar hat Nintendo seit dem nichts gelernt.

Nicht umsonst habe ich bei NX ein sehr mieses Gefühl.

Da stimme ich nicht ganz zu. Es mag naiv klingen, aber ich bin fast schon der Überzeugung, dass Nintendo diesmal aus den Fehlern gelernt hat und ein wirklich gutes Line - Up in Planung hat. Einige Studios haben seit Jahren Zeit.

Ein Launch - Kauf wird NX bei mir dennoch in keinem Fall. 3DS und WiiU haben mir gezeigt, dass sich das Warten lohnen kann. Bisher war ich immer Day 1 - Käufer.
 
Was? Tri Force Heroes is doch quasi wie 4 Swords, oder? Also richtig geil. Warum sollte man so was nicht wollen? Problem bei 4 Swords war immer, dass man persönlich wen kennen musste, der das hat. War bei mir meist nur einer, einmal hatten wir auch ne dreier Runde und durch online geht das jetzt immer, wenn auch nich ganz so cool, weil nicht nebeneinander sitzen. Ka was daran albern oder qualitativ nicht hochwertig sein soll.

Weil bei Tri Force Heroes noch nicht die Nostalgie-Keule mitschwingt. In 10 Jahren ist es toll....wie immer bei Nintendo Spielen xD
 
Sehe ich sehr ähnlich.

Mein Problem ist auch einfach, dass man all diesen Spielen anmerkt, dass sie aus der Not heraus konzipiert wurden.
Man will keinen teuren Ableger mehr für 3DS/WiiU bringen oder das Risiko nicht wagen, neue IPs aufzubauen (Ausnahme: Splatoon). Große Titel und Ressourcen muss man schon für die nächste Gen einsparen. Trotzdem braucht man zugräftige Namen fürs aktuelle Portfolie.

Und genau diese Mentalität sieht man all diesen Spielen an. Zuletzt gab es sowas in Nintendos GameCube - und GBA - Ära. Überraschung, denn da ging es Nintendo auch nicht besonders gut. Aber scheinbar hat Nintendo seit dem nichts gelernt.



Da stimme ich nicht ganz zu. Es mag naiv klingen, aber ich bin fast schon der Überzeugung, dass Nintendo diesmal aus den Fehlern gelernt hat und ein wirklich gutes Line - Up in Planung hat. Einige Studios haben seit Jahren Zeit.

Ein Launch - Kauf wird NX bei mir dennoch in keinem Fall. 3DS und WiiU haben mir gezeigt, dass sich das Warten lohnen kann. Bisher war ich immer Day 1 - Käufer.

jepp, sehe ich genauso.

Das was Nintendo letzte E3 veranstaltet hat, war größtenteils furchtbar und es kann einem durchaus Angst und Bange werden, wenn man diese Softwareausrichtung sieht. Wenn sie bei NX von Beginn an die gleiche Tour fahren, dann ist Nintendo für mich wohl definitiv gestorben, denn auf weitere fünf Jahre aMiibo/Spin-off/2D-Kram/Spin-off vom Spin-off-Gedöns habe ich wirklich keine Lust und das hat mit dem großen Nintendo, welches früher zahlreiche ambitionierte Klassiker gebracht hat, über die man zwei Jahrzehnte später noch schwärmt (Mario 64, OoT, DKC) auch nichts mehr zu tun.

Gleichzeitig ahne ich aber auch irgendwie, dass Nintendo verstanden hat, was die Fehler waren und sich bei NX wieder deutlich mehr in die richtige Richtung bewegt. Und da sie ja jetzt auch HD-Erfahrung haben, hoffe ich, dass die Software in der kommenden Gen nun wieder deutlich besser flutscht.
 
Mein Problem ist auch einfach, dass man all diesen Spielen anmerkt, dass sie aus der Not heraus konzipiert wurden.
Man will keinen teuren Ableger mehr für 3DS/WiiU bringen oder das Risiko nicht wagen, neue IPs aufzubauen (Ausnahme: Splatoon). Große Titel und Ressourcen muss man schon für die nächste Gen einsparen. Trotzdem braucht man zugräftige Namen fürs aktuelle Portfolie.

Und genau diese Mentalität sieht man all diesen Spielen an. Zuletzt gab es sowas in Nintendos GameCube - und GBA - Ära. Überraschung, denn da ging es Nintendo auch nicht besonders gut. Aber scheinbar hat Nintendo seit dem nichts gelernt.

Ich war mit dem Schwanengesang der Wii eigentlich recht zufrieden, zum Ende hin (also die letzen 1 bis 1,5 Jahre) erschienen ja noch einige interessante Titel im Westen wie Project Zero 2: Wii Edition, Xenoblade Chronicles, The Last Story, Pandora's Tower und Zelda: Skyward Sword. Bei der WiiU kann ich mich momentan auch noch auf StarFox Zero, Genei Ibun Roku FE sowie Zelda freuen und in den letzten paar Monaten gab es sogar noch Project Zero 5 (kürzlich erst durchgespielt) und Xenoblade Chronicles X (letzteres konnte ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht einmal anfangen). Na ja, Zelda:TPHD könnte man zwar auch noch dazuzählen, aber das nehme ich hauptsächlich deshalb noch mit, weil mir die Wii-Version damals so super gefallen hat und ich noch nie die ungespiegelte Fassung gezockt habe.

Beim 3DS kommen in Europa noch die zwei (bzw. drei) Fire Emblems (werden ohnehin wieder ewig viel Zeit fressen) und noch das eine oder andere 3rd-Party-jRPG, das mich persönlich interessiert (z.B. The Legend of Legacy oder Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight). Das vor einem Monat erschienene Mario & Luigi konnte ich auch noch nicht anfangen.

Finde ich persönlich eigentlich ganz ok. Auf der E³ wird dann sowieso der nächste Schwung an Spielen angekündigt und wohl auch spätestens NX enthüllt. Dann weiß man auch, wie es wo weitergeht. ;)

Ich nehme zwar auch an, dass das neue Zelda, egal ob es auch für NX erscheint oder nicht, der letzte Kracher auf der WiiU sein wird (aber hoffentlich ein gewaltiger), aber aktuell weiß man ja noch nicht einmal genau, was NX überhaupt ist.

Btw. ich hatte es hier glaube ich schon einmal erwähnt, aber dass Nintendo bisher für 2016 kaum neues angekündigt hat, außer Titel, die bereits in Japan erschienen sind oder ursprünglich hätten 2015 erscheinen sollen, hängt wohl wirklich damit zusammen, dass da etwas neues bzw. NX kommt.

Ganz ehrlich, ich hoffe sogar, dass es mit NX ein bisschen dort weitergeht, wo Nintendo (rein spielemäßig) mit WiiU und teils Wii angefangen hat. Kooperationen mit 3rd-Party-Entwickler, sei es durch Finanzierung, Crossovers oder dass sie direkt Sequels zu bestehenden Nintendo-IPs machen dürfen, Revival von Klassikern (auch als Sidescroller!), die eine oder andere neue IP (hat bei Splatoon offenbar gut geklappt) und natürlich die gängigen Nachfolger bestehender Spielmarken (auch wenn sicherlich nicht jedes Sequel erscheinen wird, das man sich wünschen würde). :)
 
Ein Launch - Kauf wird NX bei mir dennoch in keinem Fall. 3DS und WiiU haben mir gezeigt, dass sich das Warten lohnen kann. Bisher war ich immer Day 1 - Käufer.

Der Nintendo 3DS hat zum Launch bei Amazon 222.- EUR inkl. 3 REtail-Spiele gekostet.
(und zudem gabs noch 20 Download-Spiele durch die Botschafter-Aktion oben drauf)

Da hat sich das Warten auf die 179.- EUR ohne Spiele bestimmt wahnsinnig gelohnt. :ugly:
 
Der Nintendo 3DS hat zum Launch bei Amazon 222.- EUR inkl. 3 REtail-Spiele gekostet.
(und zudem gabs noch 20 Download-Spiele durch die Botschafter-Aktion oben drauf)

Da hat sich das Warten auf die 179.- EUR ohne Spiele bestimmt wahnsinnig gelohnt. :ugly:

Das Launchlineup war aber wirklich nicht so prickelnd und es gab immer mal wieder Wehwehchen wegen der Technik. Ich bereue meinen Launchkauf nicht, denn Nintendo hat, im Gegensatz zum DS damals, schon ein volles Hardware-Paket gebracht.

Aber ich hab mir dann doch noch den XL geholt... wie immer halt bei den Handhelds :aehja:

Warten lohnt sich allerdings grundsätzlich immer. Damit ich das sein lasse und direkt zugreife, muss Nintendo schon ein gutes Paket schnüren. Region-Freedom inklusive.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom