Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was soll ich falsch verstanden haben? Er empfiehlt ja den Casual Markt als Alternative zu den Multigames.

Und ich kann dir versichern, dass die Welt genau so funktioniert, aber keine Ahnung was das jetzt mit Sony zu tun hat, deren Konsolen haben sich immer verkauft.
Den Markt fallen zu lassen sollte genau dann in Betracht gezogen werden wenn man sich sicher ist in absehbarer Zeit keinen Profit mehr erwirtschaften zu können und wenn Nintendo nicht in der Lage ist mit Konsolenverkäufen im Gamecube Bereich zu wirtschaften ist genau das der Fall. Alles über 20 - maximal 30 Millionen für NX (Konsole) ist bei Nintendos Ausgangslage komplette Phantasterei.

Sony hat mit der Ps3 Milliarden Verluste gemacht. Das Geld werden sie nichtmal mehr mit der Ps5 reinkriegen.
 
Was soll ich falsch verstanden haben? Er empfiehlt ja den Casual Markt als Alternative zu den Multigames.

Und ich kann dir versichern, dass die Welt genau so funktioniert, aber keine Ahnung was das jetzt mit Sony zu tun hat, deren Konsolen haben sich immer verkauft.
Den Markt fallen zu lassen sollte genau dann in Betracht gezogen werden wenn man sich sicher ist in absehbarer Zeit keinen Profit mehr erwirtschaften zu können und wenn Nintendo nicht in der Lage ist mit Konsolenverkäufen im Gamecube Bereich zu wirtschaften ist genau das der Fall. Alles über 20 - maximal 30 Millionen für NX (Konsole) ist bei Nintendos Ausgangslage komplette Phantasterei.

Er spricht davon dass EA und Ubi etc. nicht von Beginn an da sein werden und nennt nebenbei auch noch die großen Nintendo-games. Es geht also eher darum wie man sich die Zeit bis dahin vertreiben kann und dazu gehören neben den genannten Nintendogames eben auch diese Märkte.

Und nein, so funktioniert diese Welt zum Glück nicht. Sonst wären Nintendo, Sony und MS heute nicht mehr im Geschäft. Dann hätte Nintendo nach dem Virtual Boy den HH-Markt aufgegeben, MS hätte nach der ersten XBox aufgegeben und Sony eben nach der PS3. Wenn ein Produkt schlecht läuft, dann wird es durch ein Besseres ersetzt. Wenn dieses wieder nicht läuft, dann wird es schon eher eng - je nach Finanzlage. Es gibt Firmen die könnten das ewig machen und manche, die nach zwei Iterationen am Ende sind - siehe SEGA. Aber selbst die haben nicht mit dem ersten Verlust die Flinte ins Korn geworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der One gibt es keinen Ermessensspielraum. 1,2TFLOP waren es vor der Takterhöhung und vor dem Launch. 1,31TFLOP sind es bei der fertigen Konsole. Vor Launch war war die GPU noch mit 800mhz hetaktet, bis MS sie auf 853 getaktet hat.
Wie schon geschrieben hab ich von allen die Zahlen genommen die um den Launch herum genannt wurden oder in den Specsheets zu leseb waren.

Bei der WiiU GPU scheiden sich die Geister, deine ursprüngliche Aussage, dass 350 der niedrigste Wert ist, musstest du ja schon selbst korrigieren. Bei deinen genannten Quellen gibt es selten einen Konsens zwischen 176GFLOP und 350GFLOP.
Genau so wie du schon wieder von deine. "man sagt eigentlich es seien 176 GFlop" relativierst

Ändert am Ende aber eh nichts, dass deine Rechnung komplett für die Hose ist. Der Fehler liegt darin, dass du die FLOP-Leistung einzig der GPU der Leistungsaufnahme des gesamten Systems gegenüberstellst. Allein schon die Festplatte, das schnellere Laufwerk und die Kühlung von PS4One verwässern den Vergleich völlig. Selbst die vierfache Größe des RAMs zieht deine Rechnung zugunsten der WiiU, wenn du dir mal die Faktoren deiner Rechnung anschaust.
Die Rahmenbedingungen für die Diskussion wurden nicht von mir gesetzt. Es ging um die Leistungsaufnahme der Konsolen und die damit erbrachte Leistung in GFlop. Ich kann nichts dafür das Sony und MS mehr "Stromfresser" in ihre Konsole verbaur als N. Nur weil euch das Resultat nicht passt muss man nun wieder alles zurecht biegen bis es wieder in euer Weltbild passt.

Deine Aussage mit der Cell-CPU ist natürlich ebenfalls Mumpitz.
Ich kann nichts dafür das Sony selber die Leistung der PS3 mit 2.1 TFlop zu deren Realase angegeben hat. Davob waren 1.8 vom RSX und 0.3 von Cell. Ich dachte immer das Sony niemals lügt.

Ist ja auch nicht so, dass du die CPUs, wie alle anderen Komponenten, in der Rechnung der Leistungsaufnahme selbst mit einfließen lässt: nein, du unterschlägst bei PS4One einfach mal ~100GFLOP, die von der CPU kommen, obwohl du eine Rechnung zur Effizienz bezüglich FLOP-Leistung zur Leistungsaufnahme aufstellen wolltest.
Das nächste mal überprüfe deine Quelle und versuche wenigstens so weit wie möglich einen fairen Vergleich anzustellen.
CPUs hab ich wie ich dir am Beispiel mit dem Cell verdeutlichen wollte mit Absicht weggelassen. Da ich die Diskussion darum wie viele Kerne für welche Aufgaben reserviert sind nicht führen wollte. abr dann nimm noch die ca. 10 - 20 für WiiU und die 100 für PS4 und die One (obwohl es da berechnet auch viel tiefere Zahlen gibt) und am Resultat wird sich nicht viel ändern und die ursprüngliche Aussage wird dadurch auch nicht richtiger.

Du solltest dir deinen eigenen Tipp auch zu Herzen nehmen. Zuerst überprüfen um was es geht. Dann redet man über das selbe. So ist es nur wieder das hind und her gewinde bis die aussage passt.
 
Du hälst es also für eine gute Idee wenn Nintendo (die aktuell schon nicht mit Sony/MS konkurrieren können) versucht mit Apple, Google, Samsung etc. in Konkurrenz zu treten?

Kleiner Tip für dich: Niemand, wirklich niemand kauft eine 300€ Konsole um darauf Browser-, Casual-, Smartphone-, Indiegames usw. zu zocken.

Da hat mir damals dein Smiley als Antwort besser gefallen. Leider hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe und stürmisch hast du die falschen Schlüsse daraus gezogen. Bleib bei deinem lol Smiley, das wäre imo Sinnvoller.

Was kostet überhaupt ein iPad? 60 Euro ohne Mobilfunkvertrag? Oder sind es über 800 Euro? Ich habe weder was über den Preis geschrieben noch etwas über die Konkurrenz des NX. Ich habe allerhöchstens Möglichkeiten aufgezeigt. Schuster bleib bei deinen Leisten...
 
Wenn sie ein paar Casual Games bringen konkurrieren sie gleich mit Apple? Wenn sie social-Games bringen konkurrieren sie mit Facebook? Wenn sie Indie-Games bringen Konkurrieren sie mit wem? Nur mal so als Lacher, der Pinisher ist absolut ungeeignet für eine Sinnvolle Diskussion und dabei hält er sich für den größten.

Das Produkt und vor allem die Hardware muss sich von der Konkurrenz unterscheiden, das hat er wohl komplett überlesen. :lol:
 
Abwarten. Als Nintendo gegründet wurde, da war von Apple noch etliche Jahrzehnte lang keine Rede und seitdem wurde Apple gegründet, hat den Computermarkt erobert, war kurz vor der Insolvenz und ist derzeit das Unternehmen schlechthin. Es kann so viel passieren, es ist absolut nicht abzusehen wo Nintendo in 20 oder 30 Jahren stehen wird. Wichtig ist für ein Unternehmen erst mal eins, eine eigene DNA zu haben und Visionen zu besitzen. Das hatte Nintendo schon immer, das hat Nintendo nach wie vor und wird Nintendo auch die nächsten Jahre haben. Solange Valve mit nicht mal 1000 Mitarbeitern eine Plattform namens Steam so erfolgreich etablieren konnte, muss man sich auch um Nintendo noch keinen Kopf machen. Es ist mehr als genug Potential da, um in den nächsten Jahren wieder in die Erfolgsspur finden zu können. Zumal es für den gesamten Markt und den Kunden nur gut ist, wenn erfolgreiche Unternehmen immer mal einen auf den Deckel bekommen und dadurch geerdet werden. Wir können das also auch durchaus positiv sehen. :-)

Eben das sehe ich bei Nintendo momentan nicht, sowohl 3DS als auch WiiU waren alles andere als visionär, Nintendo ist dabei nur auf schon bestehende Hypes aufgesprungen (3D/Tablets) und damit in beiden Fällen mächtig baden gegangen.
 
Da hat mir damals dein Smiley als Antwort besser gefallen. Leider hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe und stürmisch hast du die falschen Schlüsse daraus gezogen. Bleib bei deinem lol Smiley, das wäre imo Sinnvoller.

Was kostet überhaupt ein iPad? 60 Euro ohne Mobilfunkvertrag? Oder sind es über 800 Euro? Ich habe weder was über den Preis geschrieben noch etwas über die Konkurrenz des NX. Ich habe allerhöchstens Möglichkeiten aufgezeigt. Schuster bleib bei deinen Leisten...

Möglichkeiten die vorne und hinten keinen Sinn ergeben. :lol:
Also bleib du lieber bei deinen Leisten, welche auch immer das sein mögen.
 
Wie schon geschrieben hab ich von allen die Zahlen genommen die um den Launch herum genannt wurden oder in den Specsheets zu leseb waren.


Genau so wie du schon wieder von deine. "man sagt eigentlich es seien 176 GFlop" relativierst


Die Rahmenbedingungen für die Diskussion wurden nicht von mir gesetzt. Es ging um die Leistungsaufnahme der Konsolen und die damit erbrachte Leistung in GFlop. Ich kann nichts dafür das Sony und MS mehr "Stromfresser" in ihre Konsole verbaur als N. Nur weil euch das Resultat nicht passt muss man nun wieder alles zurecht biegen bis es wieder in euer Weltbild passt..

Selbst in deiner einseitigen Rechnung vor ein paar Tagen lag die PS4 bzgl. Effizienz vor der U und jetzt sagst du, dass auch Sony Stromfresser einbaut und wir uns Resultate zurechtbiegen, obwohl du auf zweifelhafte Werte zurückgreifst und alles abseits dieser Werte ausklammerst? :ugly:
 
Was soll denn die Diskussion überhaupt. Die WiiU ist grotesk schwach, und wenn damals die oberste Priorität die Effizienz gewesen sein soll, dann war es eben die falsche Priorität. Ist ja nicht die erste lächerlich falsche Entscheidung von Nintendo, wollen wir einfach hoffen, dass es mit der NX besser klappt.
 
Was soll denn die Diskussion überhaupt. Die WiiU ist grotesk schwach, und wenn damals die oberste Priorität die Effizienz gewesen sein soll, dann war es eben die falsche Priorität. Ist ja nicht die erste lächerlich falsche Entscheidung von Nintendo, wollen wir einfach hoffen, dass es mit der NX besser klappt.

Die U verbraucht ja auch wenig Strom, aber auf die Leistung gesehen halt mehr als PS4/One. Wenn man schon immer einbringen muss, wie sparsam die U ist, dann bitte nicht unterschlagen, dass PS4/One relativ zur Leistung sogar noch sparsamer sind. Und ganz absurd wird das Ganze dann, wenn die U dann plötzlich beim Stromverbrauch ja auch nur mit PS360 konkurriert. Architektur von 2005/06 vs. Architektur von 2012.

Letztlich ist es uns eh allen egal, wie viel die Konsole nun verbraucht, so lange unsere monatlichen Stromrechnungen nicht gleich um 100€ in die Höhe getrieben werden. Riesige Stromfresser sind alle drei Systeme nicht.
 
An sich ist das die Definition einer Innovation, gehört zur letzten Phase des Innovationsmanagaments.
Man könnte einzig darüber streiten, wann etwas als Erfolg gilt. Oder man sagt dass der Dual Shock die Innovation war, weil das Konzept sich durchsetzt hat und die Videospielwelt nachhaltig prägte.

Oder man bezieht es nur auf den Analogstick, den numal Nintendo das erste mal in einem Standard Konsolen-Controller hatte und die Vorzüge bei 3D Games jeglicher Art beispielhaft und erfolgreich hervorgehoben hat, kann man sich drehen wie man möchte ;) Rumble konnte man auch im N64 Pad haben (zwar nicht Standard aber am Standardcontroller und das vor dem Dual Shock). Im Grunde sowieso egal, beide Firmen haben einiges zum heutigen Spielerlebnis beigetragen, Nin war oftmals schneller mit den Ideen aber nicht immer erfolgreich. mal schaun was sie sich für NX ausdenken und falls es eine interessante Neuerung ist, ob Sony sie wieder irgendwie übernimmt ;)
 
Wie schon geschrieben hab ich von allen die Zahlen genommen die um den Launch herum genannt wurden oder in den Specsheets zu leseb waren.


Genau so wie du schon wieder von deine. "man sagt eigentlich es seien 176 GFlop" relativierst


Die Rahmenbedingungen für die Diskussion wurden nicht von mir gesetzt. Es ging um die Leistungsaufnahme der Konsolen und die damit erbrachte Leistung in GFlop. Ich kann nichts dafür das Sony und MS mehr "Stromfresser" in ihre Konsole verbaur als N. Nur weil euch das Resultat nicht passt muss man nun wieder alles zurecht biegen bis es wieder in euer Weltbild passt.


Ich kann nichts dafür das Sony selber die Leistung der PS3 mit 2.1 TFlop zu deren Realase angegeben hat. Davob waren 1.8 vom RSX und 0.3 von Cell. Ich dachte immer das Sony niemals lügt.

Aus dem Grund hat deine Aussage keinen Sinn ergeben, welche ja aussagte, dass mit Einbezug der CPU die PS3 die stärkste Konsole war. Die nVidia-Rechentricks wurden bei der GPU angewendet, somit wäre das mit Einbezug der GPU passiert.
Nun die PR-Rechenschiebereien von anno 2005 herauskramen, ist für die Diskussion eh nicht zuträglich. Ungefähre reale FLOP-Daten der beiden Komponenten findet man, ohne auf die 1TFLOPS XB360 und 2TFLOPS PS3 Werte von 2005 zugreifen zu müssen.


CPUs hab ich wie ich dir am Beispiel mit dem Cell verdeutlichen wollte mit Absicht weggelassen. Da ich die Diskussion darum wie viele Kerne für welche Aufgaben reserviert sind nicht führen wollte. abr dann nimm noch die ca. 10 - 20 für WiiU und die 100 für PS4 und die One (obwohl es da berechnet auch viel tiefere Zahlen gibt) und am Resultat wird sich nicht viel ändern und die ursprüngliche Aussage wird dadurch auch nicht richtiger.

Du solltest dir deinen eigenen Tipp auch zu Herzen nehmen. Zuerst überprüfen um was es geht. Dann redet man über das selbe. So ist es nur wieder das hind und her gewinde bis die aussage passt.

Lass mich das mal festhalten: Für die Angabe der FLOPS-Werte relevante Komponenten lässt du mit Absicht heraus, für die Angabe der Leistungsaufnahme rechnest du aber alle "Leistungsfresser" herein, die damit nichts zu tun haben, weil du ja nichts dafür kannst.
Na wenn das nicht nach einen erstklassigen Vergleich riecht, der es auch noch rechtfertigt sinnfreie Haken zu geben.....

Aber lassen wir es, weil wie du sagst, und schon zu Anfang feststand: PS4One sind pro FLOPS effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in deiner einseitigen Rechnung vor ein paar Tagen lag die PS4 bzgl. Effizienz vor der U und jetzt sagst du, dass auch Sony Stromfresser einbaut und wir uns Resultate zurechtbiegen, obwohl du auf zweifelhafte Werte zurückgreifst und alles abseits dieser Werte ausklammerst? :ugly:

Deine Aussage war auf Leistungsaufnahme der Konsole und deren Leistung in Flop bezogen und das die WiiU da kein Land im Vergleich PS4 und One sieht.
Den Rahmen hast du also selber gesetzt. Das N z.B. n Flashspeicher und die aberen ne HD haben gehört da genau so dazu wie andere in der Konsole verbaute Komponenten. Aber ja ich weiss das deine Aussage nicht sehr überlegt war.

@Xyleph
Selbst mit GPU und CPU zusammen ist die One als Konsole nicht effizienter als die WiiU. Aber ist klar das du es selber nicht nach gerechnet hast.
Wie schon gesagt du solltest auch mal lesen was geschrieben wurde und auf welche Aussage ich eingegangen bin. Mitten in der Diskussion kommen und danach diverse Rahmenbedingungen ändern ist einfach.

Ich habe niemals bestritten das die CPU oder GPU einzeln geshen effizienter als alles der WiiU ist. Aber es ging um die Konsole selber.

Bei dem Cell geht es j darum.
PS4 GPU ist gemäss offizielle Angaben stärker als PS3.
Nimmt man GPU und CPU zusammen wäre laut Sony die PS3 mit ihreb 2.1 TFlop besser.
 
Analogsticks, 3D mit Eyetracking, Gyrosteuerung, Infrarotsteuerung, Touchscreensteuerung, online Matches (Splatoon, Mariokart), miiverse, Browserfunktionen.... wo Nintendo Kein Interesse an allem was technischer Natur ist hat, musst du mir mal erklären?

Zum NX ja da wird zu Anfang natürlich kaum Software von den dir gewünschten Third Party Entwicklern vom Himmel fallen um "den" Mainstream zu bedienen. Ubisoft, EA und wie sie alle heißen sind mit ihren jährlichen Updates für die aktuellen Konsolen beschäftigt. Der Mainstream will FIFA, Madden, Star Wars, Minecraft und CoD, also Sport der in der Region populär ist und Marken die sich über Jahre auf PlayStation, Xbox und dem PC etabliert haben. Dabei gibt's noch ganz andere Bereiche. Es gibt Social Games, Indiegames, Browser Games und Casual Games wie Tetris. Spiele für Frauen (Wii Fit, Just Dance) für Mädchen (Style Botique) und für Kinder (Lego, Splatoon). Grade Indiegames, Browser und Tabletgames gibt es wie Sand am Meer, da würde sich eine Touchscreen, Analogstick Combi für das NX doch grade zu anbieten. Games für zwischendurch und den kleinen Geldbeutel die nicht unbedingt mit einem Analogstick gesteuert werden müssen und die großen Games direkt von Nintendo, wie Splatoon, Mariokart und Zelda.

Auf was kann der Kunde in Zukunft verzichten, was braucht er auf jeden Fall? Die Entscheidung FIFA und CoD auf der Wii U zu etablieren war sicher nicht schlecht, aber am Ende sollte Nintendo schauen wie sie sich von Playstation und Xbox abgrenzen können. Da hilft dann ein Produkt das sich grundsätzlich von den beiden Unterscheidet und vielleicht sogar einen komplett anderen Markt Anspricht. Wenns gut läuft kann man am Ende immer noch ein paar andere Spiele mit an Bord holen, so wie es bei der Wii passiert ist oder erst kürzlich auf der U mit Minecraft.

Warum sollte sich Nintendo den Aufwand sparen, wenn sie nur 25 Millionen Konsolen verkaufen? Kommt immer darauf an wie das Ganze finanziert wird. War der Aufwand wirklich so groß, wenn sie Technisch deiner Meinung nach in allen Belangen hinterher hinken? Auf die Wii U bezogen, nehmen wir 25 Millionen mal 300 Euro da kommen wir ganz schnell auf das Bruttoinlandsprodukt kleinerer Staaten und da Nintendo auch eigene R&D Abteilunhen hat ist das unter dem Strich ein recht guter Umsatz. Selbst wenn dabei kaum Gewinn raus springt kann es für viele Beteiligten ein gutes Geschäft sein.
OK hab mich geirrt, Nintendo liebt Technik, hat eine rosige Software-Zukunft vor sich und wenn man die UVP mit den prognostizierten VKZ multipliziert kommt das BIP kleinerer Staaten heraus. Musst aber noch 78 Eur davon abziehen, ich hab recht kurz nach launch nämlich weniger gezahlt :blushed:
 
Ich finds amüsant, wie man NX zu diskreditieren sucht, ohne jegliche Kenntnis, das aktuelle Gerücht für wahr nehmend, aber die Dinge aus dem Wall Street Journal (Starke Power und 4k-Polygontechnik) "welch unbedeutender Kelch", beiseite zu schieben.

Ich denke, "Einige" werden sich noch schwer wundern. ;-)
 
Also es hieß ja schon dass es nicht mit der PS4 in Konkurrenz treten kann insofern kann es keine Power Machine sein. Auch preislich nicht machbar. Und bei den Spielen von Nintendo würde man den Unterschied sowieso nicht bemerken wenn sie schon auf der WiiU sowas wie Starfox Zero abliefern. Wer braucht da VR oder 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war auf Leistungsaufnahme der Konsole und deren Leistung in Flop bezogen und das die WiiU da kein Land im Vergleich PS4 und One sieht.
Den Rahmen hast du also selber gesetzt. Das N z.B. n Flashspeicher und die aberen ne HD haben gehört da genau so dazu wie andere in der Konsole verbaute Komponenten. Aber ja ich weiss das deine Aussage nicht sehr überlegt war..

Wow... Dein Diskussionspunkt ist also jetzt, dass ich beispielhaft gesagt habe, dass PS4 und One pro Flop immer noch effizienter sind und was sie immer noch sind? Was du selbst (mit zu hohen Werten) belegt hast ? xD
Jetzt kommt dann, dass der 8GB Flash-Speicher weniger Strom verbraucht, als eine Festplatte also? Und dass die Dolphin-CPU nicht den Stromverbrauch einer Jaguar-CPU hat und dass 2GB weniger als 8GB verbrauchen? :ugly:

Diese Art von Diskussion sparen wir uns doch einfach. Meinst du doch selbst nicht mehr ernst.

Die U steht beim Stromverbrauch ja nur umso schlechter da mit allem was wir gerade ausklammern :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, das es auch ganz anders an sich werden könnte, bisher nichts als Gerüchte, mal abwarten. ;-)
 
Wow... Dein Diskussionspunkt ist also jetzt, dass ich beispielhaft gesagt habe, dass PS4 und One pro Flop immer noch effizienter sind und was sie immer noch sind? Was du selbst (mit zu hohen Werten) belegt hast ? xD
Jetzt kommt dann, dass der 8GB Flash-Speicher weniger Strom verbraucht, als eine Festplatte also? Und dass die Dolphin-CPU nicht den Stromverbrauch einer Jaguar-CPU hat und dass 2GB weniger als 8GB verbrauchen? :ugly:

Diese Art von Diskussion sparen wir uns doch einfach. Meinst du doch selbst nicht mehr ernst.

Die U steht beim Stromverbrauch ja nur umso schlechter da mit allem was wir gerade ausklammern :ugly:

Was Stromverbrauch angeht: ist es nicht besser, wenn die absoluten Zahlen niedriger sind und man dennoch eine brauchbare Leistung herauskitzelt? Was bringt einem ein super-effizientes Auto, wenn es trotzdem ein Spritfresser ist und die Straßen noch immer die gleichen sind...

Warum Nintendo auch da auf Sparsamkeit setzt, weiß ich auch nicht. Vielleicht auch, damit die Konsolen etwas länger halten. Vermutlich, weil sie selbst dadurch immens viel einsparen. Ich bin da auf BigN's Seiten: wenn man TV und Konsole betreibt, treibt das die Kosten in die Höhe. Nimmt man dann einen Gamer-PC dazu und macht man das dann jeden Tag, summiert sich das immens...
 
Die Rahmenbedingungen für die Diskussion wurden nicht von mir gesetzt. Es ging um die Leistungsaufnahme der Konsolen und die damit erbrachte Leistung in GFlop. Ich kann nichts dafür das Sony und MS mehr "Stromfresser" in ihre Konsole verbaur als N. Nur weil euch das Resultat nicht passt muss man nun wieder alles zurecht biegen bis es wieder in euer Weltbild passt.


allein der satz zeigt was für eine dämliche diskussion das ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom