Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum geht eigentlich jeder davon aus das eine Low-Price Konsole floppen würde? Nintendo hat einen riesen Vorteil den Apple, Amazon, Nvidia und co. nicht haben: Systemseller! Bei der WiiU reichen die Systemseller nicht aus, weil sie zu teuer ist. Beim 3DS dagegen funktioniert es. Und auch bei dem hat es erst geklappt nachdem die Preissenkung kam. Warum also nicht ein Handheld und eine Konsole bringen die beide fast gleich sind (Konsole vielleicht etwas stärker). In Japan läuft der Handheld besser. Im Westen vermutlich die Konsole. Und eine Gewisse Schnittmenge holt sich beide Geräte und kriegt dadurch Zusatzfunktionen wie Crossbuy, Crosssave etc.

Die meisten Spiele laufen auf iPad und iPhone und sogar auf neuen wie auch auf alten iPads und iPhones. Warum sollte Nintendo zukünftig strikt zwischen Handheld und Heimkonsole und den Hardwaregenerationen trennen?

Nintendo würde - wenn sie auf das "Apple Modell" setzen - möglicherweise mit der Hardware erst einmal weniger Geld erwirtschaften, aber dafür möglicherweise mit der Software um so mehr. Die Dritthersteller hätten eine größere Hardwarebasis zur Verfügung und Nintendo hätte nur noch eine Plattform zu versorgen (statt eben zwei Plattformen, die jeweils nur ca. 50 % der Nintendo Software erhalten). Wenn Nintendo es dann wie Apple macht, dann wächst die Hardwarebasis und das Softwareportfolio stetig und fängt nicht nach einigen Jahren wieder bei null an, wodurch Nintendo - falls sie schon 2016 mit diesem Vorhaben beginnen - Sony und Microsoft möglicherweise einen großen Schritt voraus sein könnten. Kurzfristig muss Nintendo dann sogar nicht mal die gleiche Anzahl an Hardware absetzen wie die Konkurrenz, denn Nintendos neue Plattform blüht erst mittel- bzw. langfristig richtig auf. Das wäre wohl auch eher in Nintendos Sinne, denn Nintendos Stärke sind eher die Spiele und weniger jede Generation neue Konsolen auf den Markt zu bringen.

2.jpg
 
dieses komplette ausklinken aus dem klassischen gaming wollen viele von nintendo nunmal nicht sehen. läuft z.b pc gaming scheisse weil leute immer noch mit maus + tastatur (konservativer gehts ja nicht) zocken und zig euro für hardware ausgeben ? nein läuft ja scheinbar "so gut wie noch nie" wenn ich die pc spieler hier so lese

ansich finde ich so ne kleine feine box wie fire tv/apple tv nicht schlecht, aber nicht wenn diese arm/mediatek/qualcomm leistung zu weit weg sind von aktuellen amd/intel cpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht eigentlich jeder davon aus das eine Low-Price Konsole floppen würde? Nintendo hat einen riesen Vorteil den Apple, Amazon, Nvidia und co. nicht haben: Systemseller! Bei der WiiU reichen die Systemseller nicht aus, weil sie zu teuer ist.

Die Systemseller reichen nicht aus, weil die Marken nicht mehr so ziehen wollen. Für ein Mario Kart rennen die Leute nicht mehr die Geschäfte ein. Gleiches gilt für ein Mario Jump n' Run. Lang ist es her als u.a. Nintendo den Konsolenmarkt im Westen rettete. Das Super Famicom /NES war gerade wegen Super Mario Bros. so beliebt. (Wenn ich jetzt alle Fakten korrekt im Kopf habe) Das war der absolute Systemseller, doch wie zieht Mario heute noch und welche Bedeutung hat der Klempner für Nintendo und die Industrie? Splatoon ist neu, läuft aber unsagbar gut. Und genau da sollte Nintendo ansetzen. Ergo: neue IP's.

Beim 3DS dagegen funktioniert es. Und auch bei dem hat es erst geklappt nachdem die Preissenkung kam.

Hier war das Sortiment an Games ausschlaggebend. Kaum einer nutzt z.B. den 3D Effekt. Dieser ist kein Kaufargument. Pokemon, Monster Hunter, Bravely Default, Harvest Moon, Animal Crossing, Fire Emblem usw. hingegen schon. Und eben diese Systemseller fehlen der Wii U, vollkommen unabhängig von dem Preis. Da kam einfach über einen langen Zeitraum hinweg zu wenig. Und auch da muss Nintendo anknüpfen und dringend etwas ändern. NX braucht Spiele, Spiele und nochmals Spiele. Am besten auch gleich einen Third Support, doch dafür muss die Konsole teuer und die Hardware up to date sein.

Warum also nicht ein Handheld und eine Konsole bringen die beide fast gleich sind (Konsole vielleicht etwas stärker). In Japan läuft der Handheld besser. Im Westen vermutlich die Konsole. Und eine Gewisse Schnittmenge holt sich beide Geräte und kriegt dadurch Zusatzfunktionen wie Crossbuy, Crosssave etc.

Ich glaube eher das Nintendo in Sachen Gimmick noch etwas im Ärmel hat. Mit Hardware alleine geben sie sich nicht zufrieden. Sie wollen bestimmt wieder den Sense of Wonder ins Spiel bringen. Ob das aber funzt, wird sich zeigen. Eine Hybrid - Konsole funktioniert heute mMn im Fire TV, iPad, Samsung Galaxy -hau mich tot Zeitalter nicht. Das könnte ein ähnliches Desaster werden wie das "innovative" Gamepad.

Die Konsolenbranche wird derzeit vom selbst erschaffenen Konkurrenten Sony und wiederum dessen Konkurrenten Microsoft dominiert und der gesamte Smartphone und Tablet Markt u.a. von den Koreanern. Nintendo hat es überall schwer, ganz gleich wohin man schaut. Vielleicht bauen sie sich mit einem Gimmick eine neue Nische oder erschaffen etwas Bahnbrechendes was die Gamingbranche aufrüttelt und bestenfalls die anderen alt aussehen lässt?

Was immer Nintendo auch vorhat, aber in Sachen Marketing und Produktnamen müssen sie auf jeden Fall in die Vollen gehen, sonst geht das alles wieder arg nach hinten los.
 
NX braucht Spiele, Spiele und nochmals Spiele. Am besten auch gleich einen Third Support, doch dafür muss die Konsole teuer und die Hardware up to date sein.
Für 3rd Party-Support braucht man keine Hardware, die up to date ist, sondern eine große Hardware-Basis. Der DS war auch nicht leistungstechnisch so stark wie die PSP oder der 3DS wie die Vita. So lange Nintendo die Handheld-Basis behalten kann, spielt die Heimkonsolen-Basis kaum eine Rolle. Sie machen also beim Handheld im Grunde weiter wie bisher (ca PS360-Grafik wäre wohl die nächste Handheld-Gen) und die Heimkonsole ist nicht mehr eigenständig. Am Ende der Wii-Ära gab es etwas interessantes: vereinzelte 3DS-Spiele wurden auch auf Wii veröffentlicht. Hätte das Nintendo im großen Stil gemacht (zB Luigi's Mansion 2), hätte die Wii am Ende noch relativ gut dastehen können.

Das wäre jedenfalls mein Vorschlag, weil ich nur diese Strategie für sinnvoll halte. Ansonsten wird die nächste Heimkonsole wieder bei 10-15mio landen.
 
Ich halte halt immer noch nichts von der Idee mindestens 3 Jahre nach der Konkurrenz eine gleichstarke oder etwas stärkere Konsole zu bringen. Da bringt auch das Third Party Argument nichts, weil dann eh schon alle PS4 oder One haben. Bzw. beide größere Line-ups haben und die Freundeskreise von den meisten sind dann auch schon auf Plattform A oder B verteilt. Und 2-3 Jahre später hat Nintendo wieder die A Karte, weil PS5 und X4 kommen.

Ich als Nintendo würde meine NX Familie erstmal mit einem Handheld und Low-Price Konsole aufbauen und dann frühstens 2018 eine Konsole bringen die dann eher in Konkurrenz mit PS5 und X4 treten soll.

Meinetwegen können sie auch erstmal den Hybridhandheld bringen um die Zeit bis zur neuen Konsole zu überbrücken.
 
Wirkt sehr wie: Hätte hätte Fahradkette

Er hat eigentlich nur aufgezeigt das deine Aussage falsch war - Irren ist menschlich. :nix:

Das musst du mir jetzt aber mal erklären, was an meiner Aussage falsch war. Ich habe gesagt, dass PS4 und One effizienter arbeiten und das stimmt weiterhin.

Ich halte halt immer noch nichts von der Idee mindestens 3 Jahre nach der Konkurrenz eine gleichstarke oder etwas stärkere Konsole zu bringen. Da bringt auch das Third Party Argument nichts, weil dann eh schon alle PS4 oder One haben. Bzw. beide größere Line-ups haben und die Freundeskreise von den meisten sind dann auch schon auf Plattform A oder B verteilt. Und 2-3 Jahre später hat Nintendo wieder die A Karte, weil PS5 und X4 kommen.

So ist es. Ende 2016 mit einer neuen Konsole zu kommen, ergibt irgendwie gar keinen Sinn.
 
Es wird bestimmt was geleaked, wenn die Konsole tatsächlich auf der CES präsentiert wird. Es haben ja diverse Leute eine Einladung erhalten laut dem Insider.
Den Entwicklern, StudioBossen wurde die NX ja angeblich schon auf der E3/ GC präsentiert und diese waren ja angeblich erfreut über das gesehene.

Ich bleibe dabei, Release 2016 und max.299€, eher weniger.
2017 kommt der neue Handheld der mit NX sich die gleiche Plattform und Accounts teilen werden.

Irgend etwas muss Nintendo ja 2016 bringen. Wenn man sich mal die Verkaufsflächen von WiiU in den großen E-Märkten ansieht, bekommt man eine Ahnung davon was für eine Rolle das Gerät nur noch spielt :sorry:
Da bringt auch ein WiiU Zelda nix mehr. Und was der neue Nintendo Präsident erzählt über Versorgung der WiiU Gamer, da glaub ich gar nix von ehrlich gesagt....

Aber ich denke es werden wieder nicht alle glücklich gemacht werden können. Kommt die Konsole mit aktueller Zeit gemäßer Technik jammern die einen, null Innovation. Bringt Nintendo ein spezielles Feature könnte es mit den 3rds wieder ein Problem geben bei bescheidenen Vkz, und die andere Fraktion klagt darüber warum Nintendo nicht einfach eine Gegenstück zur PS4 macht!

Dazu kommt noch die aktuelle Marktlage der aktuellen Generation, mitten im Konsolenzyklus, PS4 und Xbox werden nächstes Jahr so richtig aufblühen am Massenmarkt dank 249€ Angebote und eventuell sogar durch VR....
 
dieses komplette ausklinken aus dem klassischen gaming wollen viele von nintendo nunmal nicht sehen. läuft z.b pc gaming scheisse weil leute immer noch mit maus + tastatur (konservativer gehts ja nicht) zocken und zig euro für hardware ausgeben ? nein läuft ja scheinbar "so gut wie noch nie" wenn ich die pc spieler hier so lese

ansich finde ich so ne kleine feine box wie fire tv/apple tv nicht schlecht, aber nicht wenn diese arm/mediatek/qualcomm leistung zu weit weg sind von aktuellen amd/intel cpus

Mit der Leistung bei den Miniboxen hast du natürlich recht, aber mit ARM hat das wenig zu tun, Nintendo könnte eine ARM CPU verbauen die stärker als die CPU in der PS4 ist oder recht locker gleichzieht ;) Nur braucht man für Leistung trotzdem Platz.

Ich sehe es insgesamt weniger skeptisch mit nem Launch in der Mitte der Gen. Wenn das Angebot überzeugt wird es sich schon verkaufen, muss ja nicht auf PS4 Niveau sein von den Verkaufszahlen her, nur über Wii U Niveau und das ist bestimmt machbar, wenn Nintendo dazugelernt hat und die Umstrukturierungen Früchte tragen.
 
@Avi: Mariokart 8 hat sich top verkauft, auf die Wii U base bezogen. Der Vergleich mit Mario Bros. am NES hinkt, das war meist bei den Konsolen dabei ;) Dass sich ein Galaxy besser verkauft als ein 3D Wörld sollte auch niemanden wundern, mal von der Wii Base abgesehen. Denke bei der Wii U liegt es vor allem an der Konsole und auch an der schlechten Planung der Software, zu spät, oft zu unspektakulär, viele Games hatten eher Spin-Off Charakter, waren 2,5 D oder Nische wie W101. Oder die Kunden waren übersättigt von 2D Donkey Kongs etc. Die Wii hatte Zelda zum Launch und das lief trotz Cubeversion prima und war ein Kaufgrund für viele, neben dem Casual Aspekt.

Wenn NX in den ersten beiden Jahren von NX Zelda, ein neues 3D Mario (Adventure Style), Metroid, Splatoon 2, Mario Kart 9, neues Smash, Paper Mario, Mario Maker 2 (oder Zelda Maker), echtes Animal Crossing und ein paar neue IPs bringt sieht es besser aus imo. Dazu ne bessere Virtual Console, mehr Indies und vielleicht auch mehr 3rd Titel, Apps etc., wer weiß, könnte schon einigermaßen laufen. Bei der Wii U machte man an allen Ecken und Enden etwas falsch.

Ein launch mitten in der Gen muss nichtmal so doof sein. Einige haben vielleicht schon wieder Lust auf ne neue hardware, wenn sie denn was taugt ;) Marktführer werden sie damit nicht und müssen sie auch gar nicht werden.
 
WiiU kriegt noch:

Star Fox Zero
Pokemon Tekken
Zelda Twilight Princess HD
Pikmin 4
Ibuki #FE
Zelda U

NX kriegt vielleicht Zelda U geportet oder NX ist abwärtskompatibel.

Für den 3DS sieht es 2016 echt deutlich besser aus: (nur die von NoE gepublishten)

Fire Emblem Fates
Yo-Kai Watch
Bravely Second
Pokemon Super Mystery Dungeon
Pokemon Z
Hyrule Warriors Legends
Dragon Quest VII
Dragon Quest VIII

Thirds:
Ace Attorney 6
Stella Glow
Zero Time Dilema

Der hält 2016 auch noch ohne Nachfolger aus da können sie auch bis 2017 warten.

Ende 2016 Konsole
Anfang 2017 Handheld
 
Wenn NX in den ersten beiden Jahren von NX Zelda, ein neues 3D Mario (Adventure Style), Metroid, Splatoon 2, Mario Kart 9, neues Smash, Paper Mario, Mario Maker 2 (oder Zelda Maker), echtes Animal Crossing und ein paar neue IPs bringt sieht es besser aus imo. Dazu ne bessere Virtual Console, mehr Indies und vielleicht auch mehr 3rd Titel, Apps etc., wer weiß, könnte schon einigermaßen laufen. Bei der Wii U machte man an allen Ecken und Enden etwas falsch.

Jesus, Maria und Harlock! Möge es so sein! :kneel:

Denn bei "NX" sollte es allen voran auf die Spiele ankommen und immer dann wenn ich die Animal Crossing DLC Strecken in Mario Kart 8 fahre oder Animal Crossing amiibo Festival spiele, frage ich mich ernsthaft warum es auf der Wii U kein AC in HD gibt. :sad5: Dann eben auf NX als Launch Titel und das Ding wäre Day One.
 
Glaube einige hier gehen deutlich zu pessimistisch an den Gedanken an eine neue Konsole. Weil einige davon ausgehen, dass nur Konsolen mit Verkaufszahlen in den Regionen einer PS4 ein Erfolg ist.
Nach dem Debakel mit er WiiU wären aber schon Verkaufszahlen in den Regionen einer Xbox1 oder des GC ein Erfolg. Das halte ich auf für ein sehr realistisches Ziel, solange Nintendo dieses mal mit einem geradlinigen Konzept daherkommt, das kann sowohl mit einer Nintendo-PS4 als auch mit einem Nintendo-FireTV oder einem Nintendo-Shield klappen.

Verkaufszahlen in den Regionen von Wii oder meinetwegen auch PS4 sind für N sowieso nur mit Glück zu erreichen und sollten nicht wieder mit Käufern erzwungen werden, die eine Generation später wieder nicht kaufen. Lieber die Stammkundenbaum stärken und versuchen auf längerfristigen und konstanteren Erfolg hinzuarbeiten. Wenn man 25 Mio. NX verkauft kann man in Anbetracht der derzeitigen Situation wirklich zufrieden sein.
 
Wer mit dem Ziel "25 Millionen Konsolen" an den Start geht kann das imho auch gleich sein lassen, dafür sind die Investitionen und das Risiko zu hoch. Gegen einen direkten PSOne Konkurrenten spricht, dass man in jeder Kategorie etwa 10 Jahre hinterherhinkt und PSOne viel zu gut positioniert sind.
Die "klein und billig"-Lösung halte ich da für realistischer, vor allem in Kombination mit den Handheld-Gerüchten und Nintendos Desinteresse an allem, was technischer Natur ist. Nur: Wenns blöd läuft kriegt Nintendo plötzlich das Billo-Ramsch Image und das Ding zieht nicht.

Mir wärs ja am liebsten sie würden einfach für die PS4 entwickeln und sich auf einen neuen Handheld konzentrieren, ist aber noch unrealistischer und mittelfristig keine intelligente Lösung. Bin gespannt was kommt, dass plötzlich tonnenweise Software vom Himmel fällt glaube ich aber nicht.
 
Das wichtigste der neuen Konsole dürfte das Marketing sein. Und alles was dazu gehört:

Name, Marke, Aussehen, und ein WOW Effekt. Das OS und das GUI würde ich komplett von einer anderen Firma machen lassen.

In meiner Traumvorstellung ist das NX schlicht, modern und einfach. Und ohne ein optisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Haus gesagt hat, hört sich sehr nach einer der wirklich möglichen und machbaren Lösungen!

Ich persönlich wäre für eine 600 Euro teure Monstermachine, die einiges technisch drauf hat und dazu noch ein geiles Gimmick parat hat. Irgendwie bin ich bei Nintendo gewohnt, dass sie mit etwas Innovatives in die Offensive gehen. Viele kommen damit nicht klar, aber mich freut es jedes Mal, wenn ich von der nächsten tollen Idee höre, die sich Nintendo ausgedacht hat. Ganz egal ob Hardware- oder Softwaremäßig.

Und nein der Preis soll nicht die Innovation sein :)

Ich verbinde Nintendo IMMER mit Innovation. Ob sie anerkannt oder angenommen wird sei dahingestellt.
 
Nintendo mit Innovation? Ok... eigentlicher doch nur die Wii diese Innovation... die EINE Konsole die alles anders machte.

Woher kommt also der angebliche Innovationsanspruch? SNES war eine konsequente Fortführung des NES... schneller, bessere Grafik und mehr Knöpfe. N64 war dann auch der logische Schritt Richtung 3D...wie bei der Konkurrenz... Nintendo baute glaube ich zuerst den Analogstick ein. Dafür krankte das N64 an andere Nintendo-Entscheidungen und war am Ende eben nicht der große Verkaufshit. Gamecube war wieder eine 3D-Konsole... mit eingeschränkten Speichermedium aber technisch top. Aber Innovation?
 
Nintendo mit Innovation? Ok... eigentlicher doch nur die Wii diese Innovation... die EINE Konsole die alles anders machte.

Woher kommt also der angebliche Innovationsanspruch? SNES war eine konsequente Fortführung des NES... schneller, bessere Grafik und mehr Knöpfe. N64 war dann auch der logische Schritt Richtung 3D...wie bei der Konkurrenz... Nintendo baute glaube ich zuerst den Analogstick ein. Dafür krankte das N64 an andere Nintendo-Entscheidungen und war am Ende eben nicht der große Verkaufshit. Gamecube war wieder eine 3D-Konsole... mit eingeschränkten Speichermedium aber technisch top. Aber Innovation?

Wii und DS, nicht vergessen! :kruemel:

Nintendo ist zu allem in der Lage - im Guten wie im Schlechten.
 
Das wichtigste der neuen Konsole dürfte das Marketing sein. Und alles was dazu gehört:

Name, Marke, Aussehen, und ein WOW Effekt. Das OS und das GUI würde ich komplett von einer anderen Firma machen lassen.

In meiner Traumvorstellung ist das NX schlicht, modern und einfach. Und ohne ein optisches Laufwerk.

Jo, da hätt ich auch richtig Bock drauf, zigtausende MB mit meiner 3000er DSL Leitung laden zu müssen und erstmal Stunden-und tagelang downloaden zu müssen, bevor ich loszocken kann. Traumhafte Vorstellung, indeed.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom