Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo mit Innovation? Ok... eigentlicher doch nur die Wii diese Innovation... die EINE Konsole die alles anders machte.

Woher kommt also der angebliche Innovationsanspruch? SNES war eine konsequente Fortführung des NES... schneller, bessere Grafik und mehr Knöpfe. N64 war dann auch der logische Schritt Richtung 3D...wie bei der Konkurrenz... Nintendo baute glaube ich zuerst den Analogstick ein. Dafür krankte das N64 an andere Nintendo-Entscheidungen und war am Ende eben nicht der große Verkaufshit. Gamecube war wieder eine 3D-Konsole... mit eingeschränkten Speichermedium aber technisch top. Aber Innovation?

Seit wann müssen Innovationen denn ein Erfolg sein um als solche zu gelten? Nintendo hat viele neue Ideen in die Videospielewelt gebracht, sei es bei Spielen die ganze Generationen an Entwicklern beeinflusst haben oder bei Peripheriegeräten. Dass sie die Technik dahinter meist nicht erfunden haben stimmt, aber sie sind Risiken eingegangen, die sich manchmal rentierten, manchmal eben nicht. Gameboy war innovativ, Virtual boy sicher auch (obwohl ein Vollflop), 2 Bildschirme und Touch beim DS, Brillenloses 3D beim 3DS, Riesiger bildschirm im Controller, Bewegungssteuerung, Fitnessperipherie etc. etc. Das kann man der Firma nun wirklich nicht absprechen, muss aber auch nicht behaupten sie hätten alles erfunden was es gibt ;)
 
Nintendo mit Innovation? Ok... eigentlicher doch nur die Wii diese Innovation... die EINE Konsole die alles anders machte.

Woher kommt also der angebliche Innovationsanspruch? SNES war eine konsequente Fortführung des NES... schneller, bessere Grafik und mehr Knöpfe. N64 war dann auch der logische Schritt Richtung 3D...wie bei der Konkurrenz... Nintendo baute glaube ich zuerst den Analogstick ein. Dafür krankte das N64 an andere Nintendo-Entscheidungen und war am Ende eben nicht der große Verkaufshit. Gamecube war wieder eine 3D-Konsole... mit eingeschränkten Speichermedium aber technisch top. Aber Innovation?

Wenn Du schon mitreden möchtest, dann solltest Du Dich aber im Vorfeld ein wenig besser informieren :) !

P.S.

Es ist zu viel zum aufzählen...
 
Seit wann müssen Innovationen denn ein Erfolg sein um als solche zu gelten?


An sich ist das die Definition einer Innovation, gehört zur letzten Phase des Innovationsmanagaments.
Man könnte einzig darüber streiten, wann etwas als Erfolg gilt. Oder man sagt dass der Dual Shock die Innovation war, weil das Konzept sich durchsetzt hat und die Videospielwelt nachhaltig prägte.
 
An sich ist das die Definition einer Innovation, gehört zur letzten Phase des Innovationsmanagaments.
Man könnte einzig darüber streiten, wann etwas als Erfolg gilt. Oder man sagt dass der Dual Shock die Innovation war, weil das Konzept sich durchsetzt hat und die Videospielwelt nachhaltig prägte.

"Nachhaltig prägen" ist superschwammig als Gradmesser. So gesehen ist nämlich noch immer Nintendo der Top-Innovator im Bereich Hardware und Software und Sony und MS nur Nachzügler, die sich Dinge zusammengestöpselt haben. Und weiter betrachtet ist Nintendo der Nachzügler im Vergleich zu Atari etcpp.
 
"Nachhaltig prägen" ist superschwammig als Gradmesser. So gesehen ist nämlich noch immer Nintendo der Top-Innovator im Bereich Hardware und Software und Sony und MS nur Nachzügler, die sich Dinge zusammengestöpselt haben. Und weiter betrachtet ist Nintendo der Nachzügler im Vergleich zu Atari etcpp.

Wenn es um einzelne Bereiche geht, nö. Hat sich nicht ohne Grund einiges getan seit Atari-Zeiten.
 
Ich sehe es ähnlich wie Haus und New. Nintendo sollte eine zukunftsorientierte Hardware bezüglich der Leistung verbauen und nach Möglichkeit ein VR-Headset mit entsprechender Leistung zum fairen Preis anbieten. Wichtig ist wie immer das die entsprechende Software mit am Start ist .
 
Nach dem Debakel mit er WiiU wären aber schon Verkaufszahlen in den Regionen einer Xbox1 oder des GC ein Erfolg.

20 Mio. Einheiten sind nicht plötzlich toller, nur weil der Vorgänger bei 15 Mio. rumkrebste. Zumal man sehen muss, wie Nintendo beim GC auf diese Zahlen gekommen ist. Würde die WiiU heute für 99€ im Regal stehen, dann wären die Zahlen auch deutlich besser. Aber es kann nicht das Ziel sein, eine Konsole durch eine absolute Verramschung in den Markt zu drücken. Teilweise musste Nintendo so auch schon beim 3DS (bzw. in diesem Falle: 2DS) vorgehen und ich bezweifel, dass man sich so nachhaltig einen Kundenstamm aufbaut, denn diese Kunden gewöhnt man an genau diese Preise in Verbindung mit der Marke.

Aber jut.. im Grunde dreht man sich hier eh ständig im Kreis, weil das gesamte Konzept noch im Dunkeln liegt. Endlich ein paar Fakten würden zumindest einen Großteil der möglichen Variablen ausschließen. So kaut man immer und immer wieder eine utopische Möglichkeit nach der anderen durch.
 
So einfach ist das nicht. Rein von den Chips her sind PS4 und One effizienter, SoE hat bei WiiU ja einfach mal den höchsten Flop -Wert der GPU genommen (man sagt eigentlich 176Gflop) und einen falschen der One ( sind 1,31Tflop) , und nur von der GPU. Anschließend vergleicht er die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Auf der Basis nun zu sagen, dass Bockwurst falsch liegt ist ein wenig krude.

176 Gflop ist der niedrigste Wert der im Internet kursiert. Der höchste ist knapp 600. Im Gaf, Anandtech und Beyond wurden zuletzt immer 350 Gflop genannt.
Wenn du die CPU usw dazunehmen möchtest wäre die PS3 auch heute noch die stärkste Konsole. Die 1.31 GFlop der One sind wieder der höchste Wet den man im Netz findet.
Aber ja von wegen mit unterschiedlichen Massstäben messen. Nintendo immer den niedrigsten Wert nehmen und so lange drehen und wenden bis es passt.

Gut kennt man nicht anders
 
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176 iat der niedrigste Wert der im Internet genannt wird. Der höchste ist knapp 600. Im Gaf, Andatech und Beyond wurden zuletzt immer 350 Gflop genannt.
Wenn du die CPU usw dazunehmen möchtest wäre die PS3 auch heute noch die stärkste Konsole. Die 1.31 der One sind wieder der höchste Wet den mab im Netz findet.
Aber ja von wegen mit unterschiedlichen Massstäben messen. Nintendo immer den niedrigsten Wert nehmen und so lange drehen und wenden bis es passt.

Gut kennt man nicht anders

Bei der One gibt es keinen Ermessensspielraum. 1,2TFLOP waren es vor der Takterhöhung und vor dem Launch. 1,31TFLOP sind es bei der fertigen Konsole. Vor Launch war war die GPU noch mit 800mhz hetaktet, bis MS sie auf 853 getaktet hat.

Bei der WiiU GPU scheiden sich die Geister, deine ursprüngliche Aussage, dass 350 der niedrigste Wert ist, musstest du ja schon selbst korrigieren. Bei deinen genannten Quellen gibt es selten einen Konsens zwischen 176GFLOP und 350GFLOP.
Ändert am Ende aber eh nichts, dass deine Rechnung komplett für die Hose ist. Der Fehler liegt darin, dass du die FLOP-Leistung einzig der GPU der Leistungsaufnahme des gesamten Systems gegenüberstellst. Allein schon die Festplatte, das schnellere Laufwerk und die Kühlung von PS4One verwässern den Vergleich völlig. Selbst die vierfache Größe des RAMs zieht deine Rechnung zugunsten der WiiU, wenn du dir mal die Faktoren deiner Rechnung anschaust.
Deine Aussage mit der Cell-CPU ist natürlich ebenfalls Mumpitz. Ist ja auch nicht so, dass du die CPUs, wie alle anderen Komponenten, in der Rechnung der Leistungsaufnahme selbst mit einfließen lässt: nein, du unterschlägst bei PS4One einfach mal ~100GFLOP, die von der CPU kommen, obwohl du eine Rechnung zur Effizienz bezüglich FLOP-Leistung zur Leistungsaufnahme aufstellen wolltest.
Das nächste mal überprüfe deine Quelle und versuche wenigstens so weit wie möglich einen fairen Vergleich anzustellen.
 
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20 Mio. Einheiten sind nicht plötzlich toller, nur weil der Vorgänger bei 15 Mio. rumkrebste.
Ich sage ja auch nur, dass es in Relation zu Nintendos derzeitiger Situation ein Erfolg wäre.
Immerhin muß man davon ausgehen, dass sich ein großer Teil der (vor allem) frühen WiiU-Käufer vom LineUp der WiiU enttäuscht sein dürfte und bei zukünftigen Nintendo Konsolen vorsichtiger sein wird. Eine nächste WiiU mit den selben Fehlern würde wahrscheinlich nur mit Schwierigkeiten die 10 Mio. packen, wenn überhaupt. Wenn eine neue Konsole mit einem anderen Konzept jetzt 25 Mio. verkauft, ist das ein Erfolg. Schon alleine für die Reputation der Marke.
 
Wer mit dem Ziel "25 Millionen Konsolen" an den Start geht kann das imho auch gleich sein lassen, dafür sind die Investitionen und das Risiko zu hoch. Gegen einen direkten PSOne Konkurrenten spricht, dass man in jeder Kategorie etwa 10 Jahre hinterherhinkt und PSOne viel zu gut positioniert sind.
Die "klein und billig"-Lösung halte ich da für realistischer, vor allem in Kombination mit den Handheld-Gerüchten und Nintendos Desinteresse an allem, was technischer Natur ist. Nur: Wenns blöd läuft kriegt Nintendo plötzlich das Billo-Ramsch Image und das Ding zieht nicht.

Mir wärs ja am liebsten sie würden einfach für die PS4 entwickeln und sich auf einen neuen Handheld konzentrieren, ist aber noch unrealistischer und mittelfristig keine intelligente Lösung. Bin gespannt was kommt, dass plötzlich tonnenweise Software vom Himmel fällt glaube ich aber nicht.

Analogsticks, 3D mit Eyetracking, Gyrosteuerung, Infrarotsteuerung, Touchscreensteuerung, online Matches (Splatoon, Mariokart), miiverse, Browserfunktionen.... wo Nintendo Kein Interesse an allem was technischer Natur ist hat, musst du mir mal erklären?

Zum NX ja da wird zu Anfang natürlich kaum Software von den dir gewünschten Third Party Entwicklern vom Himmel fallen um "den" Mainstream zu bedienen. Ubisoft, EA und wie sie alle heißen sind mit ihren jährlichen Updates für die aktuellen Konsolen beschäftigt. Der Mainstream will FIFA, Madden, Star Wars, Minecraft und CoD, also Sport der in der Region populär ist und Marken die sich über Jahre auf PlayStation, Xbox und dem PC etabliert haben. Dabei gibt's noch ganz andere Bereiche. Es gibt Social Games, Indiegames, Browser Games und Casual Games wie Tetris. Spiele für Frauen (Wii Fit, Just Dance) für Mädchen (Style Botique) und für Kinder (Lego, Splatoon). Grade Indiegames, Browser und Tabletgames gibt es wie Sand am Meer, da würde sich eine Touchscreen, Analogstick Combi für das NX doch grade zu anbieten. Games für zwischendurch und den kleinen Geldbeutel die nicht unbedingt mit einem Analogstick gesteuert werden müssen und die großen Games direkt von Nintendo, wie Splatoon, Mariokart und Zelda.

Auf was kann der Kunde in Zukunft verzichten, was braucht er auf jeden Fall? Die Entscheidung FIFA und CoD auf der Wii U zu etablieren war sicher nicht schlecht, aber am Ende sollte Nintendo schauen wie sie sich von Playstation und Xbox abgrenzen können. Da hilft dann ein Produkt das sich grundsätzlich von den beiden Unterscheidet und vielleicht sogar einen komplett anderen Markt Anspricht. Wenns gut läuft kann man am Ende immer noch ein paar andere Spiele mit an Bord holen, so wie es bei der Wii passiert ist oder erst kürzlich auf der U mit Minecraft.

Warum sollte sich Nintendo den Aufwand sparen, wenn sie nur 25 Millionen Konsolen verkaufen? Kommt immer darauf an wie das Ganze finanziert wird. War der Aufwand wirklich so groß, wenn sie Technisch deiner Meinung nach in allen Belangen hinterher hinken? Auf die Wii U bezogen, nehmen wir 25 Millionen mal 300 Euro da kommen wir ganz schnell auf das Bruttoinlandsprodukt kleinerer Staaten und da Nintendo auch eigene R&D Abteilunhen hat ist das unter dem Strich ein recht guter Umsatz. Selbst wenn dabei kaum Gewinn raus springt kann es für viele Beteiligten ein gutes Geschäft sein.
 
Zum NX ja da wird zu Anfang natürlich kaum Software von den dir gewünschten Third Party Entwicklern vom Himmel fallen um "den" Mainstream zu bedienen. Ubisoft, EA und wie sie alle heißen sind mit ihren jährlichen Updates für die aktuellen Konsolen beschäftigt. Der Mainstream will FIFA, Madden, Star Wars, Minecraft und CoD, also Sport der in der Region populär ist und Marken die sich über Jahre auf PlayStation, Xbox und dem PC etabliert haben. Dabei gibt's noch ganz andere Bereiche. Es gibt Social Games, Indiegames, Browser Games und Casual Games wie Tetris. Spiele für Frauen (Wii Fit, Just Dance) für Mädchen (Style Botique) und für Kinder (Lego, Splatoon). Grade Indiegames, Browser und Tabletgames gibt es wie Sand am Meer, da würde sich eine Touchscreen, Analogstick Combi für das NX doch grade zu anbieten. Games für zwischendurch und den kleinen Geldbeutel die nicht unbedingt mit einem Analogstick gesteuert werden müssen und die großen Games direkt von Nintendo, wie Splatoon, Mariokart und Zelda.

Du hälst es also für eine gute Idee wenn Nintendo (die aktuell schon nicht mit Sony/MS konkurrieren können) versucht mit Apple, Google, Samsung etc. in Konkurrenz zu treten?

Kleiner Tip für dich: Niemand, wirklich niemand kauft eine 300€ Konsole um darauf Browser-, Casual-, Smartphone-, Indiegames usw. zu zocken.
 
Du hälst es also für eine gute Idee wenn Nintendo (die aktuell schon nicht mit Sony/MS konkurrieren können) versucht mit Apple, Google, Samsung etc. in Konkurrenz zu treten?

Kleiner Tip für dich: Niemand, wirklich niemand kauft eine 300€ Konsole um darauf Browser-, Casual-, Smartphone-, Indiegames usw. zu zocken.

Ich glaube du hast ihn da ein wenig falsch verstanden - ob das jetzt absichtlich geschehen ist oder nicht kann ich allerdings nicht ganz erkennen...

20 Millionen sind alles auf was Nintendo momentan hoffen kann, wenn sie damit keine schwarzen Zahlen erwirtschaften können ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um aus dem Konsolengeschäft auszusteigen.

Wenn die Welt so funktionieren würde wäre Sony bereits weg vom Fenster. Ich denke selbst wenn Nin mit der WiiU keine schwarzen Zahlen mehr schreiben sollte (was ich hier nicht behaupten möchte) ist das noch lange kein Grund gleich den ganzen Markt fallen zu lassen. Das weißt du aber selber, oder?
 
Ich glaube du hast ihn da ein wenig falsch verstanden - ob das jetzt absichtlich geschehen ist oder nicht kann ich allerdings nicht ganz erkennen...



Wenn die Welt so funktionieren würde wäre Sony bereits weg vom Fenster. Ich denke selbst wenn Nin mit der WiiU keine schwarzen Zahlen mehr schreiben sollte (was ich hier nicht behaupten möchte) ist das noch lange kein Grund gleich den ganzen Markt fallen zu lassen. Das weißt du aber selber, oder?


Was soll ich falsch verstanden haben? Er empfiehlt ja den Casual Markt als Alternative zu den Multigames.

Und ich kann dir versichern, dass die Welt genau so funktioniert, aber keine Ahnung was das jetzt mit Sony zu tun hat, deren Konsolen haben sich immer verkauft.
Den Markt fallen zu lassen sollte genau dann in Betracht gezogen werden wenn man sich sicher ist in absehbarer Zeit keinen Profit mehr erwirtschaften zu können und wenn Nintendo nicht in der Lage ist mit Konsolenverkäufen im Gamecube Bereich zu wirtschaften ist genau das der Fall. Alles über 20 - maximal 30 Millionen für NX (Konsole) ist bei Nintendos Ausgangslage komplette Phantasterei.
 
20 Millionen sind alles auf was Nintendo momentan hoffen kann, wenn sie damit keine schwarzen Zahlen erwirtschaften können ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um aus dem Konsolengeschäft auszusteigen.

Abwarten. Als Nintendo gegründet wurde, da war von Apple noch etliche Jahrzehnte lang keine Rede und seitdem wurde Apple gegründet, hat den Computermarkt erobert, war kurz vor der Insolvenz und ist derzeit das Unternehmen schlechthin. Es kann so viel passieren, es ist absolut nicht abzusehen wo Nintendo in 20 oder 30 Jahren stehen wird. Wichtig ist für ein Unternehmen erst mal eins, eine eigene DNA zu haben und Visionen zu besitzen. Das hatte Nintendo schon immer, das hat Nintendo nach wie vor und wird Nintendo auch die nächsten Jahre haben. Solange Valve mit nicht mal 1000 Mitarbeitern eine Plattform namens Steam so erfolgreich etablieren konnte, muss man sich auch um Nintendo noch keinen Kopf machen. Es ist mehr als genug Potential da, um in den nächsten Jahren wieder in die Erfolgsspur finden zu können. Zumal es für den gesamten Markt und den Kunden nur gut ist, wenn erfolgreiche Unternehmen immer mal einen auf den Deckel bekommen und dadurch geerdet werden. Wir können das also auch durchaus positiv sehen. :-)
 
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@Haus: Was in 20 oder 30 Jahren sein wird, ist natürlich vollkommen unklar und es macht natürlich auch absolut keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Nur ist NX aber nicht mehr so weit entfernt, sondern wir in den nächsten anderthalb Jahren veröffentlicht, da kann man den Markt schon recht guten einschätzen.
Verkaufszahlen um die 25 Mio. sind jetzt nicht so schlecht, wie einige hier erzählen wollen und wären für Nintendo schonmal ein erster Schritt aus dem ganz großen Dilemma
 
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