Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nächsten Monat soll es endlich handfeste Infos geben. Wird ja auch Zeit nach den ganzen Gerüchten, denn wenn ich danach gehe was die letzten Monate über alles geleakt und spekuliert wurde habe ich folgendes Bild von NX im Kopf:

NX wird eine 100€ teure Hybridkonsole mit einzigartigen virtuellen Tasten auf einem gebogenen Sharp Display, einer Power so stark wie die Xbox One und mit The Legend of Zelda: Adventures of Linkle als Startertitel. :ugly:
 
Jop, das Laufwerk bläst wie eine Turbine. Ein Argument kann das also nicht sein. Ich hoffe, dass Nintendo die Spiele installieren lässt so wie die PS4. Wobei hoffen hier falsch ist, sie müssen. Das Laufwerk ist ein Flaschenhals.

Blödsinn, die Disc ist der Flaschenhals, hoffe auf Module.

@Avi:

Nope wird es nicht geben, hinter verschlossenen Türen = keine Infos nach außen.
 
Blödsinn, die Disc ist der Flaschenhals, hoffe auf Module.
Natürlich ist das Laufwerk der Flaschenhals, nicht die Disk an sich. Die Spezifikationen der Medien orientieren sich an den theoretisch möglichen physikalisch Grenzen der zugehörigen R/W-Geräte.

Auf Module ala SNES oder N64 kannst du lange hoffen, viel zu teuer. Man bräuchte Kapazitäten zwischen 32 und 128GB, vollkommen unrealistisch da jedes einzelne Spiel auf eine eigene teure Cartridge zu packen.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind optionale wiederbeschreibbare, proprietäre Speichermodule für einen Handheld. Allerdings wäre auch das eigentlich viel zu teuer, da man das ganze mit SD-Karten viel billiger lösen kann. Wie halt beim 3DS.

Die optimalste Lösung ist und bleibt ein Retail-Verkauf mit Disks und anschließendem Kopieren auf einen internen Speicher. Und solange der groß genug ist, sehe ich da auch keinen wirklichen Grund zu meckern. Für die physikalischen Grenzen von optischen Medien kann nunmal kein Hersteller was. Vorwerfen kann man denen nur den Geiz bei der Dimensionierung des internen Speichers. Will hoffen, dass Nintendo da zur Abwechslung mal großzügig auslegt...Am besten mit Hybrid-Speicher...
 
199,- muss es maximal sein. genau wie andere hier haben sich auch in meinem umfeld die tage eine ps4 geholt weil der preis für rund 250/260,- einfach zu verlockend gewesen ist
 
Für die Leistung verbraucht die U recht viel Strom, mehr als One und PS4 pro Flop. Könnten wir gleich sagen, dass wir uns lieber mit SNES zufrieden geben, weil der so wahnsinnig stromsparend ist.
WiiU ist mit X360 und PS3 vergleichbar, nicht mit PS4 oder XBone. Selbst die Slim-Varianten von PS360 verbrauchen deutlich mehr.
 
@Stromsparende Konsolen: Finds immer lächerlich, wenn man diesen Aspekt positiv hervorhebt. Klingt jetzt natürlich total provokant, aber was juckt es mich als Gamer, ob die Konsole viel Strom zieht oder nicht? Ich kaufe mir ja auch keinen kleineneren Fernseher, eine schlechtere Anlage etc. etc. damit weniger Strom verbraucht wird.

Es ist nicht provokant, sondern ignorant, nicht auf den Stromverbrauch von Geräten zu achten. Wenn man es sich leisten kann, ok, aber es macht schon einen Unterschied, ob man zB 30€ oder 200€ pro Jahr für den Betrieb einer Konsole aufwenden muss.
Nintendo hat das scheinbar schon immer mehr gekümmert, denn der GC war leistungsstärker und dennoch stromsparender als die PS2 und der Stromverbrauch der ersten Xbox ist absolut lächerlich:
http://gizmodo.com/181610/console-power-usage?mail2=true
 
WiiU ist mit X360 und PS3 vergleichbar, nicht mit PS4 oder XBone. Selbst die Slim-Varianten von PS360 verbrauchen deutlich mehr.

Wii U erschien 2012, PS360 viel früher.

Ansonsten sollte eine Konsole keine 500 watt verbrauchen, aber bis 250 von mir aus, wenn die Leistung stimmt.
 
das stromspar argument wirkt schon bisschen komisch wenn der konsument sowieso bereitwillig mehrere hundert euro für system + spiele ausgibt. und wie schon einer hier sagte bezüglich pc - die pc zocker holen sich karte xy trotzdem wenn die leistung stimmt
 
Sorry aber das muss man mal kurz klarstellen.

Die WiiU hat in etwa 0,35 TFlop
One ca. 1,2 TFlop (3,4 mehr als WiiU)
PS4 ca. 1,8 TFlop (5,1 mehr als WiiU)

Stromverbrauch der WiiU liegt bei ca. 32 Watt
One 119 Watt ( 3,7 mehr als WiiU)
PS4 140 Watt ( 4,3 mehr als WiiU)

Die Daten stammen von allen Konsolen kurz nach deren Realase. Kann also sein das diese sich noch ein wenig geändert haben bei allen. Bei der WiiU findet man aber auch dir grösste Bandbreite an angaben wieviele TFlops sie hat und ich habe mal das tiefste genommen. Trotzdem sieht man das in diesem Fall die Werte (Flops/Watt) nicht so weit auseinander gehen resp die WiiU sogar die One schlägt trotz alter Architektur.

Würde man da noch den Standby rein nehmen, sieht das ganze nochmal anders aus. Dann würde die WiiU im Vergleich am besten abschneiden.

92482357-medium.jpg

Qulle: http://www.4players.de

Zeigst ja selbst jetzt, dass die U nicht effizienter arbeitet als PS4/One. Und die GPU der U ist ja noch das stärkste Bauteil in der Konsole. Wenn wir jetzt noch Ram und CPU in die Rechnung aufnehmen, dann landet die U definitiv hinter PS4 und One. Externe Festplatte mit externem Stromanschluss ist ja auch quasi ein Muss.

Im Standby-Modus kommt dann noch hinzu, dass die U zum Beispiel nicht über eine Resume-Funktion verfügt.
 
Wenns ein hybrid wird werden wir wohl mit first Party games über flutet. Dann entwickelt nämlich die Mobile und die Konsolen Division gemeinsam an games für beide Systeme.
 
Nachdem die PS4 für 269.- bei Amazon erhältlich war, ist das schon mal der Preis, mit dem sich Nintendo messen muss.

NX home müsste in vermutlich 12-15 Monaten entweder <200€ kosten oder mehr Leistung als die PS4 bieten. Also technisch/preislich gesehen befürchte ich da schon wieder das nächste Desaster für Nintendo. Da müsste dann schon wirklich ein Must-Have-Feature dabei sein.


Oder halt doch Schiene "billige Box" (Fire TV, ...) für 149€ inkl. Classic Controller.
 
Mit der billig Schiene wird man untergehen, da man dann mit Apple, Google und Amazon in einem Topf stecken wird, und das wird sicher nicht gut ausgehen für Nintendo. Dafür sind die einfach zu klein...
 
Ich sehe leider im Moment auch nicht wie Nintendo bei den Heimkonsolen wieder auf einen grünen Zweig kommen soll.

Die PS4/One kommen gerade vom Preis her in Regionen, bei denen man auch mal spontan zugreift. Zudem sind sie, besonders die PS4, für viele der Inbegriff von Gaming, weil es dort auch fast alle Spiele gibt. Für die meisten gibt es einfach keinen Grund sich für eine Nintendokonsole zu entscheiden.

Da ist es fast egal mit welcher Technik Nintendo zu welchem Preis kommt.

Super Hardware aber dadurch recht teuer: Die PS4 ist billiger/gleichteuer warum soll ich mir NX holen?*

Leistungsschwach und billig: Wenn dann will ich auch was vernünftiges und nicht so eine Billigkonsole für Kinder.*

Das einzige was ziehen könnte, zumindest hier in Deutschland, ist: Fifa exklusiv. Aber naja, ist klar, ne?

*Nicht meine Sicht, sondern die der meisten Kunden.
 
Zeigst ja selbst jetzt, dass die U nicht effizienter arbeitet als PS4/One. Und die GPU der U ist ja noch das stärkste Bauteil in der Konsole. Wenn wir jetzt noch Ram und CPU in die Rechnung aufnehmen, dann landet die U definitiv hinter PS4 und One. Externe Festplatte mit externem Stromanschluss ist ja auch quasi ein Muss.

Im Standby-Modus kommt dann noch hinzu, dass die U zum Beispiel nicht über eine Resume-Funktion verfügt.

Wirkt sehr wie: Hätte hätte Fahradkette

Er hat eigentlich nur aufgezeigt das deine Aussage falsch war - Irren ist menschlich. :nix:
 
Wirkt sehr wie: Hätte hätte Fahradkette

Er hat eigentlich nur aufgezeigt das deine Aussage falsch war - Irren ist menschlich. :nix:

So einfach ist das nicht. Rein von den Chips her sind PS4 und One effizienter, SoE hat bei WiiU ja einfach mal den höchsten Flop -Wert der GPU genommen (man sagt eigentlich 176Gflop) und einen falschen der One ( sind 1,31Tflop) , und nur von der GPU. Anschließend vergleicht er die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
Auf der Basis nun zu sagen, dass Bockwurst falsch liegt ist ein wenig krude.
 
Warum geht eigentlich jeder davon aus das eine Low-Price Konsole floppen würde? Nintendo hat einen riesen Vorteil den Apple, Amazon, Nvidia und co. nicht haben: Systemseller! Bei der WiiU reichen die Systemseller nicht aus, weil sie zu teuer ist. Beim 3DS dagegen funktioniert es. Und auch bei dem hat es erst geklappt nachdem die Preissenkung kam. Warum also nicht ein Handheld und eine Konsole bringen die beide fast gleich sind (Konsole vielleicht etwas stärker). In Japan läuft der Handheld besser. Im Westen vermutlich die Konsole. Und eine Gewisse Schnittmenge holt sich beide Geräte und kriegt dadurch Zusatzfunktionen wie Crossbuy, Crosssave etc.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom