Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Macht das Sinn? Mal ehrlich, nur ein Pad für Off-TV?
Wenn man realistisch bleibt, wird das Pad genauso wie die Wiimote in "Vergessenheit" verschwinden und NX auf ein neues Konzept aufsetzten. Das Pad wird höchstens für Abwärtskompatibilität benutzt.
Das große Problem von Nintendo ist, dass kein normaler Konsument mehr durchblickt, welche Controller es gibt, und für was sie gebraucht werden. Wiimote, UPad, Pro, GameCube, Classic, ClassicPro, Nunchuck etc.
 
Macht das Sinn? Mal ehrlich, nur ein Pad für Off-TV?
Wenn man realistisch bleibt, wird das Pad genauso wie die Wiimote in "Vergessenheit" verschwinden und NX auf ein neues Konzept aufsetzten. Das Pad wird höchstens für Abwärtskompatibilität benutzt.
Das große Problem von Nintendo ist, dass kein normaler Konsument mehr durchblickt, welche Controller es gibt, und für was sie gebraucht werden. Wiimote, UPad, Pro, GameCube, Classic, ClassicPro, Nunchuck etc.

Kein Pad, der Handheld!

Verbesserter Pro Controller als Standard: mit NFC, Motion/Gyro, Touchpad etc.

NX Handheld hat volles Controllerlayout und kann deshalb als vollwertiger Controller benutzt werden. OffTV für alle Spiele. Eventuell Abwärtskompatibilität zu WiiU und DS/3DS. Optional Secondscreen: Bei Nintendo ist es Standard, Thirds können es selbst entscheiden.

Je nachdem wie stark unterschiedlich die Konsole und Handheld sind vielleicht auch Geschichten wie CrossPlay, CrossBuy, CrossSave etc.
 
Das Wii U Gamepad wird zu 100% unterstützt, auch wenn NX einen komplett neuen und einzigartigen Controller bringt.

Aber bitte Nintendo: Die Konsole muss schlicht nicht extrem stromsparend sein. Bei nem Handheld macht das Sinn, aber eine Konsole kann schon mal mehr Energie verbrauchen als ein Handheld. Das Ziel werden die aber wohl nie aufgeben.
 
Bin sehr froh, dass Nintendo der Stromverbrauch scheinbar als einziger Konsolenhersteller wichtig ist. War ja schon beim GC so.

Wobei: Verbrauch das U-Gamepad nicht viel Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr froh, dass Nintendo der Stromverbrauch scheinbar als einziger Konsolenhersteller wichtig ist. War ja schon beim GC so.

Wobei: Verbrauch das U-Gamepad nicht viel Strom?

Für die Leistung verbraucht die U recht viel Strom, mehr als One und PS4 pro Flop. Könnten wir gleich sagen, dass wir uns lieber mit SNES zufrieden geben, weil der so wahnsinnig stromsparend ist.
 
Das Wii U Gamepad wird zu 100% unterstützt, auch wenn NX einen komplett neuen und einzigartigen Controller bringt.

Was macht dich da so sicher? Gerade da die WiiU nur so gering verbreitet ist, warum sollte man sich die Mühe (Kosten!) machen und den Controller wieder unterstützen? Zumal Nintendo ja erst kürzlich unterstrich, dass man sich von Wii und WiiU mit der neuen Konsole abgrenzen möchte.

Denke eher, dass man eventuelle WiiU - Pad - Funktionen auf Smartphone und Tablet auslagern wird. Würde auch absolut Sinn machen.

@Stromsparende Konsolen: Finds immer lächerlich, wenn man diesen Aspekt positiv hervorhebt. Klingt jetzt natürlich total provokant, aber was juckt es mich als Gamer, ob die Konsole viel Strom zieht oder nicht? Ich kaufe mir ja auch keinen kleineneren Fernseher, eine schlechtere Anlage etc. etc. damit weniger Strom verbraucht wird.
 
Man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben :)

Der Projektname NX kann auch nur das Betriebssystem beschreiben.
Ein Handheld-Konsolen Kombi erzeugt vom praktischen Aspekt keine Vorteile für den Nutzer.
Wenn eine Person unterwegs ist, wie soll die zweite Person daheim spielen?
Ein verbesserter Pro Controller ist nichts weiter als ein PS4 Controller, der wieder zur Konkurrenz stehen würde und kein Alleinstellungsmerkmal aufweist.

Nintendo steht für Familie und gemeinsamen Spaß.
Eine überdimensionierte Hardware, Komplexität in der Nutzung usw. sind daher nicht zwingend im Fokus von Nintendo.
Btw. Falls es noch keinem aufgefallen ist, Nintendo zeigt in ihren Werbespots immer mehrere Personen vor dem TV Bildschirm, was unter anderem ihre Zielsetzung bzw. Philosophie widerspiegeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dich da so sicher? Gerade da die WiiU nur so gering verbreitet ist, warum sollte man sich die Mühe (Kosten!) machen und den Controller wieder unterstützen? Zumal Nintendo ja erst kürzlich unterstrich, dass man sich von Wii und WiiU mit der neuen Konsole abgrenzen möchte.

Denke eher, dass man eventuelle WiiU - Pad - Funktionen auf Smartphone und Tablet auslagern wird. Würde auch absolut Sinn machen.

@Stromsparende Konsolen: Finds immer lächerlich, wenn man diesen Aspekt positiv hervorhebt. Klingt jetzt natürlich total provokant, aber was juckt es mich als Gamer, ob die Konsole viel Strom zieht oder nicht? Ich kaufe mir ja auch keinen kleineneren Fernseher, eine schlechtere Anlage etc. etc. damit weniger Strom verbraucht wird.

Naja das ist so nur die halbwahrheit.. Pc gamer achten zum beispiel sehr wohl auf stromeffizente grafik karten.. Liest man vor allem bei deal seiten immer
Ich würde halt nie bei der konsole deswegen verzichten
 
Aber kein PC Gamer würde wegen der Leistungsaufnahme auf viel Leistung verzichten. Die suchen auch nur innerhalb bestimmter Output-Grenzen nach der leisesten und Stromsparensten Karte.

Und bei Konsolen jucktes bei der durchschnittlichen Jahres - Betriebszeit auch niemanden, ob eine Konsole jetzt 5, 35 oder 200 Watt aufnimmt.

Der einzige positive Nebeneffekt kleiner Leistungsaufnahme ist die leisere Geräuschkulisse. Aber die wird ja beispielsweise bei der WiiU auch durch das schlechte Laufwerk schon wieder zunichte gemacht. Damit hat man im Prinzip auch schon wieder nichts gewonnen...
 
Aber kein PC Gamer würde wegen der Leistungsaufnahme auf viel Leistung verzichten. Die suchen auch nur innerhalb bestimmter Output-Grenzen nach der leisesten und Stromsparensten Karte.

Und bei Konsolen jucktes bei der durchschnittlichen Jahres - Betriebszeit auch niemanden, ob eine Konsole jetzt 5, 35 oder 200 Watt aufnimmt.

Der einzige positive Nebeneffekt kleiner Leistungsaufnahme ist die leisere Geräuschkulisse. Aber die wird ja beispielsweise bei der WiiU auch durch das schlechte Laufwerk schon wieder zunichte gemacht. Damit hat man im Prinzip auch schon wieder nichts gewonnen...

Jop, das Laufwerk bläst wie eine Turbine. Ein Argument kann das also nicht sein. Ich hoffe, dass Nintendo die Spiele installieren lässt so wie die PS4. Wobei hoffen hier falsch ist, sie müssen. Das Laufwerk ist ein Flaschenhals.
 
Jop, das Laufwerk bläst wie eine Turbine. Ein Argument kann das also nicht sein. Ich hoffe, dass Nintendo die Spiele installieren lässt so wie die PS4. Wobei hoffen hier falsch ist, sie müssen. Das Laufwerk ist ein Flaschenhals.

Definitiv, mehrere Gigabyte an RAM mit den Übertragungsraten von optischen Laufwerken zufallen wäre eine Katastrophe. Ladezeiten aus der Hölle wäre so ein Standard.
 
Today, on December 25, 2015, Nintendo updated its Message from the President. It is the first from Mr. Kimishima I believe (if you don't count one that was included in an earlier business report, but that was more bureaucratic than this).

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To shareholders and investors:

Since the launch of the Family Computer System (called Nintendo Entertainment System outside Japan) in 1983, Nintendo has been offering the world unique and original entertainment products under the development concept of hardware and software integration. In the field of home entertainment, the video game industry is one of the few industries established in Japan that spread around the world, and Nintendo has established itself as a well-known brand truly representing video game culture throughout the world.

With the belief in our mission to put smiles on people's faces around the world through products and services, we have followed our basic strategy of expanding the gaming population by offering products that can be enjoyed by everyone regardless of age, gender or gaming experience. We now want to take this mission a step further by increasing the number of people who have access to Nintendo’s intellectual property (Nintendo IP).

We are actively offering Nintendo IP in a variety of different ways so that not only current players of our video games but all consumers - including those who used to play but currently do not and even those who have never played our video games before - will also come in contact with Nintendo IP.

For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX” with a brand-new concept and our unique software-led hardware-software integrated business will continue to constitute the core business for Nintendo. For the purpose of maximizing the population that interact with Nintendo IP, we will also enter into the smart device gaming business and aim to generate revenue and profit from it as well as to create synergy with the dedicated video game platform business.

As for other initiatives to use Nintendo IP actively, we launched a new product called amiibo - Nintendo characters that come in figure or card form that work with our video games. They have been well received by many of our consumers. Furthermore, our endeavors will not be limited to video games. We are planning to offer new attractions at theme parks by using Nintendo characters. We will also strive to further increase opportunities for consumers to come in contact with Nintendo characters in their daily lives, such as through visual content and merchandising.

Thus, we are now expanding how we leverage Nintendo IP in various ways beyond our traditional use of them predominantly within the dedicated video game platform business. Furthermore, in our attempt to establish a sustainable and continual relationship with our consumers, we are creating a new membership service called “My Nintendo” and a new account system, which should work as a bridge between our dedicated video game platforms and other devices, or even environments where our consumers can get in touch with Nintendo IP and, thus, will work as a mechanism to maximize the number of people that interact with Nintendo IP.

Nintendo will continue to flexibly transform itself by adapting to changing times while constantly valuing the spirit of originality based on the belief that the “true value of entertainment lies in its uniqueness” - and will continue to provide products and services that people will be surprised and delighted by.

Nintendo intends to make progress with the support and encouragement of its shareholders and investors.

Wurde upgedatet, eigentlich nichts neues, aber posten wollte ich es trotzdem. Und er sieht aus wie ein glücklicher Yakuza :v:

2016 sollte langsam feststehen als NX Termin imo.
 
Für die Leistung verbraucht die U recht viel Strom, mehr als One und PS4 pro Flop. Könnten wir gleich sagen, dass wir uns lieber mit SNES zufrieden geben, weil der so wahnsinnig stromsparend ist.

Sorry aber das muss man mal kurz klarstellen.

Die WiiU hat in etwa 0,35 TFlop
One ca. 1,2 TFlop (3,4 mehr als WiiU)
PS4 ca. 1,8 TFlop (5,1 mehr als WiiU)

Stromverbrauch der WiiU liegt bei ca. 32 Watt
One 119 Watt ( 3,7 mehr als WiiU)
PS4 140 Watt ( 4,3 mehr als WiiU)

Die Daten stammen von allen Konsolen kurz nach deren Realase. Kann also sein das diese sich noch ein wenig geändert haben bei allen. Bei der WiiU findet man aber auch dir grösste Bandbreite an angaben wieviele TFlops sie hat und ich habe mal das tiefste genommen. Trotzdem sieht man das in diesem Fall die Werte (Flops/Watt) nicht so weit auseinander gehen resp die WiiU sogar die One schlägt trotz alter Architektur.

Würde man da noch den Standby rein nehmen, sieht das ganze nochmal anders aus. Dann würde die WiiU im Vergleich am besten abschneiden.

92482357-medium.jpg

Qulle: http://www.4players.de
 
Afaik hat die Wii U etwas weniger gflop als bei dir angegeben , aber ja die Angaben gehen auseinander, was nun stimmt weiß ich nicht.
 
Ich bleibe bei der Auffassung.


Ich möchte meines auch nochmal zusammenfassen.

Ich sehe nur zwei Varianten welche Nintendo versuchen könnte, alles dazwischen hat nicht funktioniert. Mit der WiiU wollte Nin beide Welten erreichen, sie soll Günstiger sein vom Preis her, gleichzeitig aber noch etwas Leistung bieten. Für die Leistung ist die WiiU aber zu Schwach und für den Preis zu teuer.

1. Entweder Nintendo bringt eine PS5 und sich auf den Aktuellen Stand, OS auf den Aktuellen Stand, Thirdbeziehungen auf den Aktuellen Stand, die Studios auf den Aktuellen Stand, Marketing auf den Aktuellen Stand, PK Vorstellung auf den Aktuellen Stand.

2. Oder Nintendo erschafft mit NX ein Accountsystem wo man auf NX Handheld für 150 Euro oder NX Home für 150 Euro seine NX Games zocken kann [Japaner eher Handheld, Westen eher Home]. Nin setzt auf seine Games und verbreitet seine Hardware so günstig wie möglich.


Eine Dritte WiiU auf PS4 Niveau braucht keiner.

Gibt doch ne Variante.

3. Nintendo bringt einfach ne Konsole bis zu 200 Euro auf PS4 Niveau und führt Handheld und Konsole immer noch getrennt und das ohne Gimmigs.
 
@Naru

Dann wären die Spiele ja aber grafisch auf die mobile Variante beschränkt. Naja wenn die Konsole dafür günstig ist könnte ich damit sogar leben. Aber mit "auf der Höhe der Zeit" hätte dass dann nix mehr zu tun.

Nr. 1 können wir sowieso ausschließen. NX wird maximal so gut wie XO/PS4 sein.

Worin die große Innovation aber bestehen soll ist noch ein großes Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird es um wirklich die Kunden zu mobilisieren wieder mal viel zu kompliziert. Dann nimmt es ein Ende wie mit der WiiU
Damit würde Nintendo das Risiko eingehen das das aktuelle noch gut laufende Standbein Handheld auch in die Hose geht.
Und Nintendo Fans reichen nicht aus, wie man an der U sah.
 
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