Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Casual-Konsole ist imo ein blöder Ausdruck. Unter sowas zähle ich eig ausschließlich bekannte Settopboxen, die einfach auf basierendem (iOS, Android-Spielemarkt) aufbauen.
Und was am Ende mit "in sync with the times" anstellen will, ist komplett offen. Sowohl super sparsame Technologie kann absolut aktuell sein, muss aber eben nicht leistungsstark sein. Kann aber genauso super Leistung bringen.

Übrigens haben ein paar Analysten wieder mal auf die Zukunft Nintendos geschaut, darunter ein paar Meinungen zu NX. Zumindest sind sie sich weitestgehend einig, dass sie 2016 nicht mehr erscheint (schlussfolgernd auf bisherigen Release-Mustern). Bin auch noch etwas gespalten. Tendiere wohl auch eher 2017, da ich von einer mobilen Einheit ausgehe. Die kommt dann wieder im Frühjahr/Sommer rum.

Edit:
Link vergessen ^^
http://mynintendonews.com/2015/12/23/analysts-predict-nintendos-moves-in-2016/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U hat aber einen Kontroller, welcher aber nicht auf Bewegungsspiele und sonstige Ab und Zu Spiele ausgerichtet war :) Zu dem http://www.eurogamer.de/articles/20...o-will-nicht-weiter-casual-spieler-ansprechen

es war trotzdem ein gimmick controller und die wii u ist eine technisch sehr schwache konsole, außerdem wurde sie anfangs ziemlich stark mit nintendoland beworben, ähnlich wie wii sports für die wii.

die news ist von 2014 und die wii u kam 2012 raus.
 
es war trotzdem ein gimmick controller

Der Pro-Controller ist es nicht.

und die wii u ist eine technisch sehr schwache konsole,

Hat nichts Auszusagen.

außerdem wurde sie anfangs ziemlich stark mit nintendoland beworben

Die wurde auch mit ZombiU beworben :) Und Spiele wie Nintendoland kamen dann auch nicht viele.

die news ist von 2014 und die wii u kam 2012 raus.

Hat aber Gültigkeit für die Konsole.
 
Naja dann vergleichen mir mal

Wii war nur leicht über dem Niveau der Vorgängerkonsolen von MS und Sony = WiiU das selbe
Wii hatte einen Kontroller der sich über ein "Gimmick" auszeichnete = WiiU genaso
Wii wurde zum Start und danach von Nintendo mit Casual-Spielen beworben = WiiU ebenfalls

Der einzige Unterschied ist eine Aussage von Myamoto die sich bis jetzt noch zeigen muss.
Nintendo hatte mit der WiiU die selbe Strategie und ein ähnliches Produkt.

N Salat bleibt n Salat auch wenn der Verkäufer sagt es sei ne Wurst
 
es war trotzdem ein gimmick controller und die wii u ist eine technisch sehr schwache konsole, außerdem wurde sie anfangs ziemlich stark mit nintendoland beworben, ähnlich wie wii sports für die wii.

Ob eine Konsole eher für den Casual-Markt ausgelegt ist, hängt ja nicht hauptsächlich von der Hardware-Leistung oder dem Controller ab, sondern in erster Linie vom Spieleangebot und da ist die WiiU deutlich mehr "core" als die die Wii (selbst die Wii hätte rein theroetisch eine "core"-Konsole sein können, wenn darauf ausschließlich so Sachen wie etwa Zelda, Xenoblade, The Last Story oder Pandora's Tower erschienen wären). Nintendo Land schien mir auch wieder eher als Demo angelegt zu sein, wie damals WiiSports. Danach kam von Nintendo auch nichts mehr in der Richtung, sondern in erster Linie "normale" Spiele, egal ob eigenentwickelt, bei 3rd-Parties in Auftrag gegeben oder durch Projektfinanzierung eingekauft. Bin über diesen Trend aber auch recht froh, so hat sich die Anschaffung der Konsole für mich auf jeden Fall gelohnt, weil es sehr viele Titel gab und gibt, die mich interessieren. :)
 
Ich hätte mir bei der Nachfolgerkonsole der Wii, eine bessere Wiimote gewünscht.

Der Controller der U hat einfach zu viele abgeschreckt. Außerdem war der Preis der Konsole viel zu hoch angesetzt für die Zielgruppe, die sie angesprochen hat.
Ich finde es auch interessant, dass Nintendo sehr viele Reports einfach missachtet hat. Es gab viele Analysen ab 2010, in den "Multi Screen" oder "Second Screen" untersucht wurde. Alle kamen zu Schluss, dass ein Tablet als Eingabegerät für den Endverbraucher zu verwirrend sei, wenn digitale Inhalte über zwei Bildschirme hinweg verwendet werden.
Grund: Das Wechseln der Sicht vom "Hauptbildschirm" auf den "Zweitbildschirm" wird von vielen als zu anstrengend wahrgenommen.
Viele nutzen den "Second Screen" lieber als unabhängiges Gerät, um z.B. zu surfen oder zu chatten.
Hier mal ein etwas neuerer Report:
http://civicscience.com/wp-content/...rt-TV-Viewing-Second-Screens-June-2014-F1.pdf

Man kann daher nur hoffen, dass Nintendo nicht den gleichen Fehler mit NX macht. Die Frage die sich stellt ist, auf wen geht Nintendo ein. Hardware Power ist für Core Entwickler wichtig, um Ihre Games zu porten. Eine weitere klassische Core Konsole, wird aber von den Kunden nicht akzeptiert, aufgrund der bereits existierenden Konkurrenz. Ein Gimmick kann entweder Kunden oder Entwickler abschrecken. Daher muss man sich etwas überlegen, was sich von den Konkurrenz abhebt, die Entwickler für den Support überzeugt und für den Kunden attraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Konsole eher für den Casual-Markt ausgelegt ist, hängt ja nicht hauptsächlich von der Hardware-Leistung oder dem Controller ab, sondern in erster Linie vom Spieleangebot und da ist die WiiU deutlich mehr "core" als die die Wii (selbst die Wii hätte rein theroetisch eine "core"-Konsole sein können, wenn darauf ausschließlich so Sachen wie etwa Zelda, Xenoblade, The Last Story oder Pandora's Tower erschienen wären). Nintendo Land schien mir auch wieder eher als Demo angelegt zu sein, wie damals WiiSports. Danach kam von Nintendo auch nichts mehr in der Richtung, sondern in erster Linie "normale" Spiele, egal ob eigenentwickelt, bei 3rd-Parties in Auftrag gegeben oder durch Projektfinanzierung eingekauft. Bin über diesen Trend aber auch recht froh, so hat sich die Anschaffung der Konsole für mich auf jeden Fall gelohnt, weil es sehr viele Titel gab und gibt, die mich interessieren. :)

Wenn du den %-Anteil von Core zu Casual-Titeln zählst, ist die Wii U im Vergleich zur Wii eine Casual-Konsole. Wenn du aber die totale Anzahl an Core-Titeln als Grundlage nimmst, ist die Wii viel mehr "core" als die Wii U.
 
Ganz gleich, ob man nun verstanden hat, ob die U eine neue Konsole war oder nicht, der Controller war nie besonders überzeugend. Ziemlich teurer Schnickschnack, dafür dass selbst Nintendo kaum etwas damit anzufangen weiß. Das Geld, das dafür draufgegangen ist, hätte Nintendo lieber in Leistung investiert oder die Konsole gleich 100€ günstiger mit einer verbesserten Wii-Mote verkauft.
 
Ich finde es auch interessant, dass Nintendo sehr viele Reports einfach missachtet hat. Es gab viele Analysen ab 2010, in den "Multi Screen" oder "Second Screen" untersucht wurde. Alle kamen zu Schluss, dass ein Tablet als Eingabegerät für den Endverbraucher zu verwirrend sei, wenn digitale Inhalte über zwei Bildschirme hinweg verwendet werden.
Grund: Das Wechseln der Sicht vom "Hauptbildschirm" auf den "Zweitbildschirm" wird von vielen als zu anstrengend wahrgenommen.

Das nutze ich auch nicht.

Sondern hauptsächlich Off-TV-Play. Z.B. wenn nebenbei Fußball läuft. Oder der TV anderweitig genutzt wird. DAS ist eine Funktion, die ich definitiv nicht mehr missen möchte.
 
Ganz gleich, ob man nun verstanden hat, ob die U eine neue Konsole war oder nicht, der Controller war nie besonders überzeugend. Ziemlich teurer Schnickschnack, dafür dass selbst Nintendo kaum etwas damit anzufangen weiß. Das Geld, das dafür draufgegangen ist, hätte Nintendo lieber in Leistung investiert oder die Konsole gleich 100€ günstiger mit einer verbesserten Wii-Mote verkauft.

Also ich will, dass das U-Pad in irgendeiner Form weitergeführt wird! Gerne auch als Smartphone-App oder kA was. MiiVerse ist mit einem normalen Controller unmöglich und man konnte zum ersten Mal sowas wie eine Tastatur nutzen, standardmäßig. Dazu die größere Bandbreite an Applikationen, die möglich geworden sind.

Es war ein teures Vergnügen für Nintendo, ja. Vielleicht etwas zu spät oder zu früh für den Release. Aber Off-TV, Karaoke und MiiVerse sind sehr starke Gründe für mich, den Controller weiterhin gut zu finden.
 
Das Konzept mit dem Tablet-Controller ist meiner Meinung nach genau so gut wie das der Wii-Mote.
Aber Nintendo hat es dieses Mal nicht geschafft die neuen Funktionen richtig zu bewerben und sie hatten auch keine Spiele die diese Funktionen für die breite Masse attraktiv machten.

Die Wii-Mote war aber auch viel einfach zu bewerben, das war ja fast ein Selbstläufer. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Konzept der WiiU sich genau so gut hätte verkaufen können mit dem richtigen Marketing und den richtigen Spielen. Jedenfalls mag ich persönlich die den Tablet-Controller lieber als die Mote
 
GamePad wird 100 pro weiter geführt. Einfach den NX Handheld als Controller benutzen, fertig. Muss halt nur optional sein ansonsten ist es zu teuer.
Genau das glaube ich auch! Zumindest würde ich es so machen.
Dafür spricht auf jeden Fall schon mal das sich Nintendo weigert den Preis der U runter zu setzen. Ich könnte mir vorstellen dass uns diese Konsole noch länger erhalten bleibt als so manch einer denkt. Der Nutzen einer eventuellen neuen Konsole erschließt sich mir sowieso nicht. Was soll denn diese können was die U nicht auch kann?
 
Genau das glaube ich auch! Zumindest würde ich es so machen.
Dafür spricht auf jeden Fall schon mal das sich Nintendo weigert den Preis der U runter zu setzen. Ich könnte mir vorstellen dass uns diese Konsole noch länger erhalten bleibt als so manch einer denkt. Der Nutzen einer eventuellen neuen Konsole erschließt sich mir sowieso nicht. Was soll denn diese können was die U nicht auch kann?

Multiports
 
Genau das glaube ich auch! Zumindest würde ich es so machen.
Dafür spricht auf jeden Fall schon mal das sich Nintendo weigert den Preis der U runter zu setzen. Ich könnte mir vorstellen dass uns diese Konsole noch länger erhalten bleibt als so manch einer denkt. Der Nutzen einer eventuellen neuen Konsole erschließt sich mir sowieso nicht. Was soll denn diese können was die U nicht auch kann?
Der hohe Preis liegt eher an dem immer noch sehr teuren Gamepad. Außerdem würden die Verkäufe nicht langfristig steigen, wenn Nintendo den Preis sinkt. Da behält man lieber den hohen Preis bei.
 
Hoffe sehr und denke auch, dass das Gamepad weiterhin läuft. Man sollte dann aber ab NX sämtliches Zubehör einmal für die NX-Familie rebranden. Also Gamepad ist eben nicht mehr WiiU Gamepad sondern vllt NX-Tab, WiiMotes werden zu NX-Motion oder sowas. Sollten insofern sie technisch nicht weiter verbessert werden natürlich mit den entsprechend älteren Geräten noch funktionieren, aber einfach mal alles unter einem einheitlichen Namen (genauso umgekehrt natürlich, dass die älteren Controller ebenso kompatibel sind)
 
Wenn es optional ist, dann wird es aber auch nur für Off-TV Verwendung finden. Für Spiele wird es dann keine Relevanz mehr haben, aber hatte es ja vorhin schon fast nicht.^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom