Die wenigsten würden frohlocken nur weil es auf der neuen Nintendo-Konsole hochskalierte Handheld-Spielchen gibt.
Bei dir ist das Glas auch immer halb leer, oder?
Ich erwarte natürlich runterskalierte Heimkonsolen-Spiele ;-)
Gequakt wird idR wegen großen Spielen, im Nintendo-Universum am ehesten also Zelda oder Metroid-Prime. SMG könnte man auch noch dazuzählen.
Da ist eine Teilwahrheit. Ich gebe dir Recht. Beispielsweise hätte man die vergangene Nintendo-E3 als gar nicht so schlecht empfunden, wenn man Zelda WiiU gezeigt hätte. Spiele wie Zelda haben schon eine gewaltige Macht.
Aber man kann Zelda auch gut überbrücken mit "kleineren" großartigen Spielen.
Betrachtet man Konsole und Handheld getrennt, wirkt die Überbrückung immer etwas mager. Auf einem vereinten Gerät jedoch gigantisch.
Dass die 3rds ausgeblieben sind war übrigens am ehesten Nintendos Schuld bzw. die ihrer Klientel.
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich als teil der fundamentalen Nintendo-Klientel habe jedoch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Nintendo ist für mich am Videospielmarkt ein eigenes Genre. Das Genre an dem ich am meisten Spaß habe. Selbst eine Konsole mit 1000 3rd-Party-Spielen wäre für mich nichts wert, ohne Nintendo-Games.
Es gibt Franchises die sich ähnlich gut anfühlen. z.B. Megaman, Professor Layton, oder Castlevania. Sonic hingegen fühlt sich an wie eine dumme Nintendo-Satire. Ich spiele eben nur Spiele mit einem bestimmten Vibe. Diesen Vibe finde ich bei Nintendo fast immer und bei 3rds eher selten.
Den Teil den Nintendo verkackt hat, kennen wir ja. Mageres Launch-Lineup, zielloses Marketing, wenig durchdachtes Konzept, furchtbarer Name, zu schwache Hardware-Specs, usw. (bezogen auf WiiU)
Und die Handy-Spielchen macht doch eh DeNa und nicht Nintendo, oder?
Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie anderen gerne freie Hand lassen, was ihre wichtigen Franchises angeht
Aber du hast Recht. Der Großteil der Entwickler wird mit Sicherheit von DeNa gestellt. Aber ein paar wichtige Schlüsselpersonen werden auch von Nintendo bereitgestellt werden.
Nichts desto Trotz gab es das "zu wenige Spiel"-Problem auch ohne den DeNa-Deal schon ^^
Ein Hybrid bringt NUR Vorteile! ^^