Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, einen PS3-artigen Launch kann sich Nintendo auch nicht erlauben, soviel steht fest :v:

Ok, dass wäre dann auch zu teuer. :ugly: Das Problematische ist auch wirklich die Zeit in welcher NX released werden könnte. Wurde hier auch schon oft angesprochen, aber eben weil PS4One schon so gut vorgelegt haben wird es schwer. Aber dennoch denke ich das eine gute Technik auch wiederum für sich sprechen könnte. Nur ... dürfte sie dann wohl wirklich nicht ganz teuer sein. :/

Ich auch, aber Nintendo hat einfach dieses Feeling, was andere Hersteller nicht haben. Da kann alles kommen oder nichts. Es bleibt spannend. ;)

Gerade weil es bei Nintendo vorab immer so ein Krimi ist, mischt sich auch immer etwas Panik unter den Hype. xD
 
Nicht zu vernachlässigen sind die Impulskäufe der Hardware-Freaks - auch wenn 4/One 2016 gerade mal drei Jahre am Markt sein werden: unterschätze nie den Hunger nach neuen "Spielzeugen" :grin2:

Bei einer neuen Konsole bekommt, glaube ich, jeder so seine Zuckungen und ein unbändigendes "haben will, haben will!!" - Verlangen. Es gibt einmal die Neugierde und dann gibt es so Momente, bei welchen einfach der Verstand ausetzt. Und genau da muss Nintendo ins Spiel kommen und etwas Attraktives anbieten, wo man einfach nicht nein sagen kann! :sorry::blushed:
 
Die wenigsten würden frohlocken nur weil es auf der neuen Nintendo-Konsole hochskalierte Handheld-Spielchen gibt.
Bei dir ist das Glas auch immer halb leer, oder?
Ich erwarte natürlich runterskalierte Heimkonsolen-Spiele ;-)


Gequakt wird idR wegen großen Spielen, im Nintendo-Universum am ehesten also Zelda oder Metroid-Prime. SMG könnte man auch noch dazuzählen.
Da ist eine Teilwahrheit. Ich gebe dir Recht. Beispielsweise hätte man die vergangene Nintendo-E3 als gar nicht so schlecht empfunden, wenn man Zelda WiiU gezeigt hätte. Spiele wie Zelda haben schon eine gewaltige Macht.
Aber man kann Zelda auch gut überbrücken mit "kleineren" großartigen Spielen.
Betrachtet man Konsole und Handheld getrennt, wirkt die Überbrückung immer etwas mager. Auf einem vereinten Gerät jedoch gigantisch.


Dass die 3rds ausgeblieben sind war übrigens am ehesten Nintendos Schuld bzw. die ihrer Klientel.
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich als teil der fundamentalen Nintendo-Klientel habe jedoch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Nintendo ist für mich am Videospielmarkt ein eigenes Genre. Das Genre an dem ich am meisten Spaß habe. Selbst eine Konsole mit 1000 3rd-Party-Spielen wäre für mich nichts wert, ohne Nintendo-Games.
Es gibt Franchises die sich ähnlich gut anfühlen. z.B. Megaman, Professor Layton, oder Castlevania. Sonic hingegen fühlt sich an wie eine dumme Nintendo-Satire. Ich spiele eben nur Spiele mit einem bestimmten Vibe. Diesen Vibe finde ich bei Nintendo fast immer und bei 3rds eher selten.

Den Teil den Nintendo verkackt hat, kennen wir ja. Mageres Launch-Lineup, zielloses Marketing, wenig durchdachtes Konzept, furchtbarer Name, zu schwache Hardware-Specs, usw. (bezogen auf WiiU)


Und die Handy-Spielchen macht doch eh DeNa und nicht Nintendo, oder?
Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie anderen gerne freie Hand lassen, was ihre wichtigen Franchises angeht xD
Aber du hast Recht. Der Großteil der Entwickler wird mit Sicherheit von DeNa gestellt. Aber ein paar wichtige Schlüsselpersonen werden auch von Nintendo bereitgestellt werden.
Nichts desto Trotz gab es das "zu wenige Spiel"-Problem auch ohne den DeNa-Deal schon ^^





Ein Hybrid bringt NUR Vorteile! ^^
 
Habe hier schon paar mal den Fehler gelesen "bis zum ende der Gen" niemand alleine entscheidet wann ieine Gen beendet ist oder anfängt. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Habe hier schon paar mal den Fehler gelesen "bis zum ende der Gen" niemand alleine entscheidet wann ieine Gen beendet ist oder anfängt. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

In diesem Sinne könnten NX und Wii U eine Zeit lang auch locker nebenbei laufen. Ich könnte es mir zumindest vorstellen.
 
Lol... die Gerüchte :ugly:
Naja, wenn da nen Handheld mit verbaut ist, wie wollen sie da ne Power over PS4 hinbekommen??
Oder kann ich mir das so vorstellen: Man hat ne Art WiiUGamepad mit eigenen Prozessor drinnen als Controller! Man geht raus und kann das Ding mitnehmen und weiterzocken! Und wenn man das Ding auf die Konsole liegt, welche auch Prozessoren hat fusioniert die Power beider Komponenten miteinander, so dass Überpower entsteht :v:
So wie mit Grafikkarten im Crossfire-Modus ... ?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Lol... die Gerüchte :ugly:
Naja, wenn da nen Handheld mit verbaut ist, wie wollen sie da ne Power over PS4 hinbekommen??
Oder kann ich mir das so vorstellen: Man hat ne Art WiiUGamepad mit eigenen Prozessor drinnen als Controller! Man geht raus und kann das Ding mitnehmen und weiterzocken! Und wenn man das Ding auf die Konsole liegt, welche auch Prozessoren hat fusioniert die Power beider Komponenten miteinander, so dass Überpower entsteht :v:
So wie mit Grafikkarten im Crossfire-Modus ... ?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Extrem cool fusionieren können nur Trunks und Son Goku. :sorry:

Nein, ich kanns mir auch schwer vorstellen wie so ein Hybrid eigentlich sinnvoll funktionieren soll, ohne das es wieder in Richtung sinnfreies Gimmick abdriftet. Ich meine, Nintendo hat es schon nicht geschafft das separate Gamepad zu erklären, wie soll es denn erst mit einem HH klappen, welcher ein fester Bestandteil einer stationären Konsole sein soll?
 
Lol... die Gerüchte :ugly:
Naja, wenn da nen Handheld mit verbaut ist, wie wollen sie da ne Power over PS4 hinbekommen??
Oder kann ich mir das so vorstellen: Man hat ne Art WiiUGamepad mit eigenen Prozessor drinnen als Controller! Man geht raus und kann das Ding mitnehmen und weiterzocken! Und wenn man das Ding auf die Konsole liegt, welche auch Prozessoren hat fusioniert die Power beider Komponenten miteinander, so dass Überpower entsteht :v:
So wie mit Grafikkarten im Crossfire-Modus ... ?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das funktioniert so technisch nicht...
HH und Heimkonsole müssen beide über eigenständige Hardware verfügen, damit man das HH auch ohne Konsole haben. Und 'zusammenarbeiten' ist so in der Form nicht drin.
Und das lässt dieses Hybrid-Gedöns ja auch komplett abwegig werden und bringt das Wort Ökosystem ins Spiel.

Man darf im übrigen nicht vergessen, dass im Jahr 2015 bzw ja sogar 16/17 PS4-Hardware nichts besonderes darstellt und keine besonders große Hürde sein dürfte, selbst bei geringem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so technisch nicht...
HH und Heimkonsole müssen beide über eigenständige Hardware verfügen, damit man das HH auch ohne Konsole haben. Und 'zusammenarbeiten' ist so in der Form nicht drin.
Und das lässt dieses Hybrid-Gedöns ja auch komplett abwegig werden und bringt das Wort Ökosystem ins Spiel.

Schon mal was vom Surface Book gehört? ;) Wo Microsoft genau das macht? Das Tablet eigenständig verwenden und in der Tastatur eine Nvidia GPU für volle Power!
 
Schon mal was vom Surface Book gehört? ;) Wo Microsoft genau das macht? Das Tablet eigenständig verwenden und in der Tastatur eine Nvidia GPU für volle Power!

Würde aber bedeuten, dass nicht jedes Spiel in der gleichen Qualität mobil gespielt werden kann wie stationär. Ist bei einer Hybrid-KONSOLE eher unwahrscheinlich.
 
Das funktioniert so technisch nicht...
HH und Heimkonsole müssen beide über eigenständige Hardware verfügen, damit man das HH auch ohne Konsole haben. Und 'zusammenarbeiten' ist so in der Form nicht drin.
Und das lässt dieses Hybrid-Gedöns ja auch komplett abwegig werden und bringt das Wort Ökosystem ins Spiel.

Man darf im übrigen nicht vergessen, dass im Jahr 2015 bzw ja sogar 16/17 PS4-Hardware nichts besonderes darstellt und keine besonders große Hürde sein dürfte, selbst bei geringem Preis.

Warum sollte das nicht funktionieren?
-CPU im HH, in Verbindung mit der Basisstation mit voller Power, im Akkubetrieb runter getaktet
-RAM im HH und in der Basisstation
-GPU im HH und in der Basisstation, die HH-GK übernimmt im Basismodus Nebenaufgaben, im Akkubetrieb ist sie halt die GK
-Spiele auf SD-Karten, Lesegerät im HH
-Festplatte in der Basisstation

Technisch alles möglich - braucht nur ein gutes Betriebssystem um die Aufgaben zu verteilen.

Also, nicht dass ich diesen Traum genau dieser geilen Hybrid-Konsole jetzt vollständig glaube - aber technisch möglich ist das Alles.
-Ist der HH in der Basisstation wird der Akku automatisch geladen
 
Weil die Taktung alleine einen gravierenden Unterschied ausmachen wird zwischen Handheld und Konsole... Träumerei.
 
Würde aber bedeuten, dass nicht jedes Spiel in der gleichen Qualität mobil gespielt werden kann wie stationär. Ist bei einer Hybrid-KONSOLE eher unwahrscheinlich.

Das wäre das geringste Problem. Mir macht dann eher die Akku-Leistung Sorgen, wenn man Richtung mobil geht.

Wenn Nintendo eine gute Entwicklerumgebung schafft (und in der Richtung gibt es ja Patente, die aufgetaucht sind), die es erlaubt, das gleiche Spiel mit wenig Aufwand auf HH und Konsole zu skalieren (ist zum Teil schon bei WiiU und 3DS passiert, siehe Smash bzw. Monster Hunter), ist es schon möglich, dass viele Spiele "mitgenommen" werden können.

Bei Nintendo kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie wollen, dass jedes Spiel "gedoppelt" werden kann. Also dass man nicht nur Indie-Sachen und kleine Spiele mitnehmen kann, sondern auch große Brummer, mit dementsprechenden Quali-Abzügen. Das und natürlich die Möglichkeit, dass sie wieder an Abwärtskompabilität denken...
 
Weil die Taktung alleine einen gravierenden Unterschied ausmachen wird zwischen Handheld und Konsole... Träumerei.

Die Taktung ist da das geringere Problem. Heutzutage geht die Hauptlast an die GPU. Was an CPU runter getaktet wird mit der Auflösung ausgeglichen werden. Die abgespeckte Grafikkarte wird/würde das Problem werden imho.
Aber mit Sicherheit lässt sich auch da was finden. Müssen halt ein paar Effekte weichen... das AA wird gestrichen, etc.
 
Das funktioniert so technisch nicht...
HH und Heimkonsole müssen beide über eigenständige Hardware verfügen, damit man das HH auch ohne Konsole haben. Und 'zusammenarbeiten' ist so in der Form nicht drin.
Und das lässt dieses Hybrid-Gedöns ja auch komplett abwegig werden und bringt das Wort Ökosystem ins Spiel.

Man darf im übrigen nicht vergessen, dass im Jahr 2015 bzw ja sogar 16/17 PS4-Hardware nichts besonderes darstellt und keine besonders große Hürde sein dürfte, selbst bei geringem Preis.

Nehmen wir an, die HH-Komponente hat von der Power jetzt nur etwa Vita-Level und die Konsole an sich WiiU+ Level !
Ohne die jeweils andere Komponente wird halt ein Spiel drastisch zurückgeschraubt! Also wie auf dem PC (Details Gering, Sichtweite usw.)! Und erst wenn beide Komponenten beieinander sind entseht die legendäre über PS4 Power, welche alle Einstellungen auf Extrem stellt ;)

Also ich halte die Erklärung bezogen auf die Gerüchte noch am Wahrscheinlichsten xD
 
Man darf im übrigen nicht vergessen, dass im Jahr 2015 bzw ja sogar 16/17 PS4-Hardware nichts besonderes darstellt und keine besonders große Hürde sein dürfte, selbst bei geringem Preis.

Das hat man 2012 von Xbox 360 Hardware auch gedacht (eigentlich war die ja schon hoffnungslos veraltet) und trotzdem hat Nintendo es irgendwie geschafft das nicht zu überbieten und die Konsole trotzdem sauteuer zu machen.
 
Die Taktung ist da das geringere Problem. Heutzutage geht die Hauptlast an die GPU. Was an CPU runter getaktet wird mit der Auflösung ausgeglichen werden. Die abgespeckte Grafikkarte wird/würde das Problem werden imho.
Aber mit Sicherheit lässt sich auch da was finden. Müssen halt ein paar Effekte weichen... das AA wird gestrichen, etc.

WTF?
Ein Heruntertakten der CPU beeinflusst die Rechenzeit für die Spielelogik, die interessiert die Auflösung aber am wenigsten.
Warum sollte das nicht funktionieren?
-CPU im HH, in Verbindung mit der Basisstation mit voller Power, im Akkubetrieb runter getaktet
-RAM im HH und in der Basisstation
-GPU im HH und in der Basisstation, die HH-GK übernimmt im Basismodus Nebenaufgaben, im Akkubetrieb ist sie halt die GK
-Spiele auf SD-Karten, Lesegerät im HH
-Festplatte in der Basisstation

Technisch alles möglich - braucht nur ein gutes Betriebssystem um die Aufgaben zu verteilen.

Also, nicht dass ich diesen Traum genau dieser geilen Hybrid-Konsole jetzt vollständig glaube - aber technisch möglich ist das Alles.
-Ist der HH in der Basisstation wird der Akku automatisch geladen

Wie soll die Kommunikation zwischen deinen heterogen Komponenten von statten gehen?
Jetzt sage nicht die GPU und RAM In HH und Basisstation kommunizieren über USB :ugly:
 
WTF?
Ein Heruntertakten der CPU beeinflusst die Rechenzeit für die Spielelogik, die interessiert die Auflösung aber am wenigsten.

Wie soll die Kommunikation zwischen deinen heterogen Komponenten von statten gehen?
Jetzt sage nicht die GPU und RAM In HH und Basisstation kommunizieren über USB :ugly:

Schau dir einfach aktuelle Laptops an. Ohne Strom takten die runter und trotzdem kannst du noch mit ihnen Spielen. Musst halt ein paar Effekte streichen und die Auflösung reduzieren. Warum sollte das nicht gehen?
Und warum sollte eine Basisstation in die man ein Gerät einbettet mit so langsamen Schnittstellen wie USB arbeiten? Das ist selbst für Sarkasmus ein wenig übertrieben...
Sinnvoll wäre wohl eher eine direkte Schnittstelle zur Platine. Aber das muss ich mir zum Glück nicht ausdenken - ich muss nur feststellen dass es technisch möglich wäre.


Ende 2012 kommt Nintendo mit einer Konsole ohne Festplatte um die Ecke und man zieht hier Vergleiche mit dem Surface Book (1900 Dollar). Der ganze Thread ist die reinste Träumerei :ugly:

Natürlich, auch. Solange nichts bekannt ist kann man noch träumen. Abgesehen davon hält niemand Nintendo davon ab von ihren Fehlern zu lernen und sie haben zumindest behauptet einiges in Angriff nehmen zu wollen. Online-Funktionalitäten, EShop, Account-System, etc.
Das bedeutet zwar nicht, dass es auch so kommen wird und Nintendo kann natürlich wieder mit einer schwachen Hardware, ohne 3rd-Unterstützung und veraltetem Online-System daher kommen. Aber warum sollte ich davon träumen? Macht doch keinen Spaß...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom