Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum sollte das nicht funktionieren?
-CPU im HH, in Verbindung mit der Basisstation mit voller Power, im Akkubetrieb runter getaktet
-RAM im HH und in der Basisstation
-GPU im HH und in der Basisstation, die HH-GK übernimmt im Basismodus Nebenaufgaben, im Akkubetrieb ist sie halt die GK
-Spiele auf SD-Karten, Lesegerät im HH
-Festplatte in der Basisstation

Technisch alles möglich - braucht nur ein gutes Betriebssystem um die Aufgaben zu verteilen.

Also, nicht dass ich diesen Traum genau dieser geilen Hybrid-Konsole jetzt vollständig glaube - aber technisch möglich ist das Alles.
-Ist der HH in der Basisstation wird der Akku automatisch geladen

Aha. Dir ist aber bewusst, dass es bei der Kommunikation solcher Hardware nicht selten um wenige Nanosekunden Geht? Wie soll man die bitte Störungsfrei über eine längere Strecke und in der entsprechenden Kürze der Zeit kommunizieren lassen? WLAN? Ein dickes Kabel?
Und das ist im Grunde nur eins der Auftretenden Probleme.

Und es ist auch was anderes, innerhalb eines System die GPU zu 'wechseln', als ein System um ein weiteres System inkl. CPU zu 'erweitern'. Am besten auch noch mit unterschiedlichen Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dir ist aber bewusst, dass es bei der Kommunikation solcher Hardware nicht selten um wenige Nanosekunden Geht? Wie soll man die bitte Störungsfrei über eine längere Strecke und in der entsprechenden Kürze der Zeit kommunizieren lassen? WLAN? Ein dickes Kabel?
Und das ist im Grunde nur eins der Auftretenden Probleme.

Und es ist auch was anderes, innerhalb eines System die GPU zu 'wechseln', als ein System um ein weiteres System inkl. CPU zu 'erweitern'. Am besten auch noch mit unterschiedlichen Architekturen.

Wieso sollten sie zwei unterschiedliche Architekturen verwenden? Und warum LAN oder WLAN? Wir reden hier von einer Basisstation in die du das Gerät steckst. Da können die ne AGP-ähnliche Schnittstelle mit 2GB/s Datenübertragung verwenden und den HH als zweite GK missbrauchen oder eine PCIexpress mit irgendwas um die 4GB/s, wenn ich mich nicht irre.
Oder was ganz eigenes machen.
Wie gesagt: Ob es so kommt ist wieder eine andere Frage. Aber möglich ist das.
 
Technisch ist das sicher realisierbar. Bloss wieso ausgerechnet von N? Hat es da in Kyoto auf einmal einen Schlag getan und man hat überholt statt aufgeholt? Ich mein auf ihrem neuen developer-portal ist die einzige herausgestellte Neuigkeit ein Package Manager. Jubel jubel freu freu.
 
Technisch ist das sicher realisierbar. Bloss wieso ausgerechnet von N? Hat es da in Kyoto auf einmal einen Schlag getan und man hat überholt statt aufgeholt? Ich mein auf ihrem neuen developer-portal ist die einzige herausgestellte Neuigkeit ein Package Manager. Jubel jubel freu freu.

wie bereits mehrfach geschrieben ging es hier rein um die Aussage: Machbar ist das
und es war lediglich eine Antwort auf die Aussage: Ist nicht machbar

Ob Nintendo jetzt plötzlich mit so was um die Ecke kommt ist weiterhin fraglich. Ja, sie haben versprochen die Message verstanden zu haben und an allen Ecken und Enden umzudenken... aber das versprechen sie schon seit Jahren.

Trotzdem wäre das mein persönlicher Traum, egal wie unwahrscheinlich:

1 Basisstation mit zusätzlicher Power für 4K-Widergabe.
1 HH zum andocken (nicht als Controller) mit SD-Kartenleser, Vita-Display (Auflösung, Touchscreen, etc.)
Spiele laufen abgespeckt auf dem HH alleine, in 4K mit allen Effekten auf der Basisstation mit angedocktem HH
Festplatte in der Basisstation, SSD-Platte im HH - Downloadtitel können je nach belieben gespeichert werden
Pro-Controller für die Basisstation
Ist der HH angedockt zeigt er aktuelle Infos (Musiktitel/Filmtitel/Spieletitel bei Medienwiedergabe, Download-Fortschritt auch im Standby, etc.)
Achievements mit Stempeln zum Useraccount über alle Spiele hinweg nutzbar
MiiVerse mit allen Mobilegeräten und überall voll nutzbar mit Minigames/Partyspielen/Handyspielen allein oder mit Freunden online
Onlinesystem mit Chat und Videochat

...und dann natürlich die 3rds mit an Bord. Verlange ich wirklich so viel? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie zwei unterschiedliche Architekturen verwenden? Und warum LAN oder WLAN? Wir reden hier von einer Basisstation in die du das Gerät steckst. Da können die ne AGP-ähnliche Schnittstelle mit 2GB/s Datenübertragung verwenden und den HH als zweite GK missbrauchen oder eine PCIexpress mit irgendwas um die 4GB/s, wenn ich mich nicht irre.
Oder was ganz eigenes machen.
Wie gesagt: Ob es so kommt ist wieder eine andere Frage. Aber möglich ist das.

Verstehe. Das geht natürlich, bisher war die Annahme immer, dass der HH auch gleichzeitig als Controller fungiert, davon war ich ausgegangen.

Die Frage, die sich dann stellt, lautet: Wozu dann so eine Docking Station? Wäre wahrscheinlich sehr viel einfacher und billiger aus der Docking Station eine eigenständige Hardware zu machen... Fehlt nach deiner Beschreibung ja nur die CPU. Spiele müssten eh so programmiert werden, dass sie auf zwei verschiedenen Plattformen laufen, egal ob es jetzt zwei einzelne Plattformen sind, oder eine, die zwei 'Modi' beherrscht.
 
Verstehe. Das geht natürlich, bisher war die Annahme immer, dass der HH auch gleichzeitig als Controller fungiert, davon war ich ausgegangen.

Die Frage, die sich dann stellt, lautet: Wozu dann so eine Docking Station? Wäre wahrscheinlich sehr viel einfacher und billiger aus der Docking Station eine eigenständige Hardware zu machen... Fehlt nach deiner Beschreibung ja nur die CPU. Spiele müssten eh so programmiert werden, dass sie auf zwei verschiedenen Plattformen laufen, egal ob es jetzt zwei einzelne Plattformen sind, oder eine, die zwei 'Modi' beherrscht.

Na, sie könnten dann schon Komponenten sparen. Die Basisstation braucht weniger RAM, kein SD-Lesegerät, kann eine leicht schwächere GK verbauen, keine SSD-Platte, etc.
Wie gesagt, wohl Träumereien, da es zu gut ist um wahr zu sein (vor allem mit Nintendos bisheriger Strategie). Aber eben möglich und mir würds gefallen :D
 
Laut den Gerüchten sollen ja sogar aktuelle Rechner übertroffen werden, und zwar die Spitzenklasse. Von 4k träumen ist extrem und noch unrealistischer der Leistungsschub durch andocken des Handhelds.

Gut fände ich eine extrem Leistungsstarke Konsole schon, schon alleine die Diskussionen hier ob Ps4 und One dann Last Gen sind und die NX in nem extra Thread geführt werden muss. Dran gluben tue ich sicher nicht, schon alleine der Stromverbrauch spricht dagegen. Aber ja, wieso nicht :v:
 
Ich kann zu der ganzen Diskussion hier nur sagen: auf Gerüchte gebe ich genauso wenig wie auf Dauer-Optimisten und Dauer-Pessimisten. Lassen wir uns einfach überraschen.
 
Ich kann zu der ganzen Diskussion hier nur sagen: auf Gerüchte gebe ich genauso wenig wie auf Dauer-Optimisten und Dauer-Pessimisten. Lassen wir uns einfach überraschen.

Eine gewisse Vorsicht ist sicherlich immer am besten als sich dem Hype völlig hinzugeben. Ein bisschen langweilig aber auch :-)
 
Eine gewisse Vorsicht ist sicherlich immer am besten als sich dem Hype völlig hinzugeben. Ein bisschen langweilig aber auch :-)
Sagen wir es so: Ich glaube nicht, dass Nintendo mit einem Leistungsmonster um die Ecke kommt. Ich hoffe nicht, dass Nintendo mit einer Wii U.5 ankommt. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die nächste Nintendokonsole leistungstechnisch zur Konkurrenz aufschließen würde, sie gar überholen würde. Nicht weil mir Grafik besonders wichtig ist, sondern weil es dann eine Chance gäbe, dass eine Nintendo-Konsole wieder nennenswerten 3rd-Party-Support bekäme. Aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass Nintendo eh weider irgendwas macht, was niemand erwartet. ;)
 
Wenn dein Traum der Untergang von N ist, dann nein

Im Gegenteil - in meinem Traum geht das Ding weg wie warme Semmeln und Nintendo verkauft Software wie zu Wii-Zeiten, wenn nicht mehr (auch wenn sie mit der Hardware draufzahlen, sogar in meinem Traum) ^^

@Rageman: 4K wäre auch nicht unbedingt nötig, wenn der Rest erfüllt werden würde wäre das Ding schon ein sicherer DayOne für mich :D
 
Sagen wir es so: Ich glaube nicht, dass Nintendo mit einem Leistungsmonster um die Ecke kommt. Ich hoffe nicht, dass Nintendo mit einer Wii U.5 ankommt. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die nächste Nintendokonsole leistungstechnisch zur Konkurrenz aufschließen würde, sie gar überholen würde. Nicht weil mir Grafik besonders wichtig ist, sondern weil es dann eine Chance gäbe, dass eine Nintendo-Konsole wieder nennenswerten 3rd-Party-Support bekäme. Aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass Nintendo eh weider irgendwas macht, was niemand erwartet. ;)

Naja, du sollst ja auch nicht daran glauben - nur davon träumen ^^
 
Na, sie könnten dann schon Komponenten sparen. Die Basisstation braucht weniger RAM, kein SD-Lesegerät, kann eine leicht schwächere GK verbauen, keine SSD-Platte, etc.
Wie gesagt, wohl Träumereien, da es zu gut ist um wahr zu sein (vor allem mit Nintendos bisheriger Strategie). Aber eben möglich und mir würds gefallen :D

Alles klar - Auf der einen Seite sparen sie ein paar Cent für Kleinzeug, auf der anderen Seite verbauen sie ultramoderne und teure Upgradesysteme und haben keine Möglichkeit, Bundles zu verkaufen.

Also im Prinzip nur Nachteile - Ja, ein wahrer Traum für alle Sony und Microsoft-Fans :v:
 
4K wäre aktuell komplett unnötig. Weiß auch gar nicht wie man darauf so sehr abfahren kann. Aktuelle Entwickler hauen sowieso lieber immer mehr Polygone, hier und da ein paar mehr Effekte rein und verzichten auch lieber auf ein paar AA-Durchläufe. Im Moment werden ja gerade mal 1080p als wirklicher Standard bei Großentwicklungen angepeilt. Wo soll in den 5 Jahren die 4 fache Power dafür herkommen? Und wenn will man schließlich ECHTES 4k und nicht ieinen downgesampleten interpolierten Flimmerkram sehen. Gibt wichtigere Dinge, als sich mit ferner Zukunftsmusik zu beschäftigen. Als neuer Standard wird das doch einige Zeit auf sich warten lassen.
Ansonsten stimme ich Calvin voll und ganz zu, erstmal abwarten. Kann ja dann trotzdem super werden :-)
 
Sagen wir es so: Ich glaube nicht, dass Nintendo mit einem Leistungsmonster um die Ecke kommt. Ich hoffe nicht, dass Nintendo mit einer Wii U.5 ankommt. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die nächste Nintendokonsole leistungstechnisch zur Konkurrenz aufschließen würde, sie gar überholen würde. Nicht weil mir Grafik besonders wichtig ist, sondern weil es dann eine Chance gäbe, dass eine Nintendo-Konsole wieder nennenswerten 3rd-Party-Support bekäme. Aber die bisherige Erfahrung zeigt, dass Nintendo eh weider irgendwas macht, was niemand erwartet. ;)

ja das passt auch so :-)

Wenn ich dran denke dass die NX so leistungsstark ist dass sie die next gen einläutet fang ich eh nur an zu :lick:
 
4K wäre aktuell komplett unnötig. Weiß auch gar nicht wie man darauf so sehr abfahren kann. Aktuelle Entwickler hauen sowieso lieber immer mehr Polygone, hier und da ein paar mehr Effekte rein und verzichten auch lieber auf ein paar AA-Durchläufe. Im Moment werden ja gerade mal 1080p als wirklicher Standard bei Großentwicklungen angepeilt. Wo soll in den 5 Jahren die 4 fache Power dafür herkommen? Und wenn will man schließlich ECHTES 4k und nicht ieinen downgesampleten interpolierten Flimmerkram sehen. Gibt wichtigere Dinge, als sich mit ferner Zukunftsmusik zu beschäftigen. Als neuer Standard wird das doch einige Zeit auf sich warten lassen.
Ansonsten stimme ich Calvin voll und ganz zu, erstmal abwarten. Kann ja dann trotzdem super werden :-)

4k ist meiner Meinung nach erst dann sinnvoll bei Konsolen, wenn die Technik solch einen Sprung gemacht hat, dass 4k und Next-Gen-Grafik gleichzeitig möglich sind. Ich hätte keine Lust einfach nur Spiele mit dem grafischen Niveau der letzten Generation in höherer Auflösung zu spielen. Current-Gen-Spiele in 1080p sind ausnahmslos schöner als Last-Gen-Spiele in 4k.
 
Und ich sage immer noch: Warum sollte das Teil ein Leistungsmonster werden, wenn es gleichzeitig noch den HH dazu gibt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom