Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir haben es beide genau gleich falsch verstanden ;) Er meint aber: Man hat den HH, den packt man in eine Docking Station, dann hat man noch einen separaten Controller. Der HH bietet die Grundrechenleistung, die Dockingstation "erweitert" die Leistungsfähigkeit.
Das funktioniert theoretisch so sogar, ich sehe nur weiterhin den Vorteil darin nicht, eher im Gegenteil. Die Entwicklung und Implementierung einer solchen Schnittstelle können die gesparten Kosten für die gesparten Einzelteile niemals aufwiegen.

Ganz abgesehen davon, dass das den Kunden alles zehn mal so sehr verwirren würde, wie die WiiU an sich.

Und mit Bundles meinte ich: Warum sollte Nintendo ein HH + Dockingstation als ein Gerät + Zubehör verkaufen, statt mit weniger Aufwand zwei Geräte zu bauen, die den Kunden zwei mal zahlen zu lassen bzw. beide Geräte zu einem trotzdem teureren Preis zu bundeln.

Ja, umsetzbar wäre so etwas, aber nicht alles was umsetzbar ist, ist auch sinnvoll. Neben deinen genannten Nachteilen käme hinzu, dass ein APU Design ausgeschlossen wäre, somit Nachteile für Compute und GPGPU. Zusätzlich zu deinen genannten Kostennachteilen wäre, dass N daran gehindert wäre die ganzen Recheneinheiten zu integrieren. Meist fertigen im Laufe der Zeit Konsolenhersteller immer mehr der Recheneinheiten auf einen Chip, bis hin zum SoC, um Kosten zu sparen.
Alles in Allem wenig sinnvoll, aber ja, möglich wäre es.
 
Ich rate jetzt auch einmal ein wenig:

Launchtitel:
-Zelda WiiU für NX
-3D-Mario
-Pikmin 4
-Animal Crossing


And den Hybriden glaube ich.
Wie sie das umsetzen, weiß ich nicht. Das wäre zu viel geraten.

Aber ich prophezeie auch, dass keine Spiele mehr exklusiv für einen Nintendo-Handheld, oder eine Konsole erscheinen werden. Es wird immer für beides entwickelt. Wenn es überhaupt mehr wie ein Gerät geben wird ;-)
 
Ja, umsetzbar wäre so etwas, aber nicht alles was umsetzbar ist, ist auch sinnvoll. Neben deinen genannten Nachteilen käme hinzu, dass ein APU Design ausgeschlossen wäre, somit Nachteile für Compute und GPGPU. Zusätzlich zu deinen genannten Kostennachteilen wäre, dass N daran gehindert wäre die ganzen Recheneinheiten zu integrieren. Meist fertigen im Laufe der Zeit Konsolenhersteller immer mehr der Recheneinheiten auf einen Chip, bis hin zum SoC, um Kosten zu sparen.
Alles in Allem wenig sinnvoll, aber ja, möglich wäre es.

Ich fände es immer noch sinnvoll und hätte so ein Gerät sehr gerne. Und Kosten könnte man natürlich sparen. Stell dir das ganze von mir aus vor wie ein normal teures HH und eine günstigere Konsole und du kannst den HH in die Konsole stecken für eine Art Crossfire.
Wie gesagt: Ich fänds geil weil ich eh immer beide Geräte habe und gerne alle Spiele für eine Plattform hätte. Gleichzeitig will ich aber keiner Qualitätseinbußen haben und trotzdem voll mobil sein. Muss ja nicht jedem gefallen :D
 
Denke mal das erste Gerät der NX-Familie dürfte Nintendo Shelf werden. Dabei handelt es sich um ein Regal (Brett mit 2 Schrauben, Dübel und Netzteil nicht enthalten), das Platz für bis zu 8 Amiibos bietet. Besonderheit ist die integrierte NFC-Funktionalität, die dafür sorgt, dass beim Ablegen von Amiibos die passenden Geräusche abgespielt werden.
Die Basis-Variante wird 199 Eur kosten, die Premium Edition mit limitiertem Mario-Handwerker Amiibo und Steckplatz für bis zu 10 Amiibo-Karten 299 Eur. Erhältlich sein wird Nintendo Shelf im 1. Quartal 2016 in den Farben blau, grüß, weiß und pink.
Erste Gerüchte sprechen auch von einer limitierten Sonderedition in der Farbe "purple" mit integriertem Tragegriff.

:rofl3: :goodwork:
 
Ich fände es immer noch sinnvoll und hätte so ein Gerät sehr gerne. Und Kosten könnte man natürlich sparen. Stell dir das ganze von mir aus vor wie ein normal teures HH und eine günstigere Konsole und du kannst den HH in die Konsole stecken für eine Art Crossfire.
Wie gesagt: Ich fänds geil weil ich eh immer beide Geräte habe und gerne alle Spiele für eine Plattform hätte. Gleichzeitig will ich aber keiner Qualitätseinbußen haben und trotzdem voll mobil sein. Muss ja nicht jedem gefallen :D

Zusätzlich zu deinen genannten Kostennachteilen wäre, dass N daran gehindert wäre die ganzen Recheneinheiten zu integrieren. Meist fertigen im Laufe der Zeit Konsolenhersteller immer mehr der Recheneinheiten auf einen Chip, bis hin zum SoC, um Kosten zu sparen.

Das würde in deinem Beispiel entfallen, also nein Kosten könnte man sicherlich keine sparen dadurch. Im Gegenteil, ne spezielle Lösung wird teuer und lässt nur wenig Spielraum für Preisreduktionen.
 
Wie gesagt: Ich fänds geil weil ich eh immer beide Geräte habe und gerne alle Spiele für eine Plattform hätte. Gleichzeitig will ich aber keiner Qualitätseinbußen haben und trotzdem voll mobil sein. Muss ja nicht jedem gefallen :D

Naja, genau DAS wird ja von NX bisher erwartet zu sein. Nur Deine Lösung entspricht in dem Fall, auf deiner Reise von Hamburg nach Berlin über Madrid zu fahren ;-)
Es lässt sich halt deutlich einfacher und besser realisieren, wenn man zwei einzelne Geräte produziert und ein gemeinsames Software-Fundament gießt, ähnlich Windows, iOS oder Android, eben auf ein Minimum reduziert. Dazu eine Entwicklungsumgebung, die den Port untereinander auf ein Minimum einschrumpft und Spielstände in einer Cloud, die während einer Art WiiConnect24 synchronisiert werden. Zack Bums, alle Spiele mit allen Saves auf beiden Plattformen (Für eh erstmal wegbleibende 3rds optional) . Und man könnte bei Erfolg sogar überlegen, pro Geräteklasse Geräte mehrerer Leistungslevel einzuführen.
Und zusätzlich verstehen die Leute da draußen auch noch was Sache ist...
 
Das würde in deinem Beispiel entfallen, also nein Kosten könnte man sicherlich keine sparen dadurch. Im Gegenteil, ne spezielle Lösung wird teuer und lässt nur wenig Spielraum für Preisreduktionen.
Und du willst behaupten bei zwei getrennten Geräten würden sie das tun können?! Kannst du mir auch erklären wie?

Naja, genau DAS wird ja von NX bisher erwartet zu sein. Nur Deine Lösung entspricht in dem Fall, auf deiner Reise von Hamburg nach Berlin über Madrid zu fahren ;-)
Es lässt sich halt deutlich einfacher und besser realisieren, wenn man zwei einzelne Geräte produziert und ein gemeinsames Software-Fundament gießt, ähnlich Windows, iOS oder Android, eben auf ein Minimum reduziert. Dazu eine Entwicklungsumgebung, die den Port untereinander auf ein Minimum einschrumpft und Spielstände in einer Cloud, die während einer Art WiiConnect24 synchronisiert werden. Zack Bums, alle Spiele mit allen Saves auf beiden Plattformen (Für eh erstmal wegbleibende 3rds optional) . Und man könnte bei Erfolg sogar überlegen, pro Geräteklasse Geräte mehrerer Leistungslevel einzuführen.
Und zusätzlich verstehen die Leute da draußen auch noch was Sache ist...

Cloud stößt bei mir schon sauer auf weil ich auf dem Land wohne und nicht immer ins Internet will nur um zu speichern. Außerdem hätte ich gerne 1 Gerät dass ich für Beides nutzen kann. Ich muss nicht beide Geräte kaufen (was eben imho teurer werden würde) habe nicht zwei Geräte rumliegen (weil die Basisstation als Ladeschale fungiert). Ich kann das Spiel im Slot lassen und könnte sogar einfach den HH aus der Station nehmen und nahtlos weiter spielen - ohne download, umstecken, ein oder ausschalten.

Mir gefällt meine Variante immer noch besser. Da wir uns aber einig sind, dass diese Variante sehr sehr unwahrscheinlich ist, ist es auch müßig darüber zu diskutieren...
 
Und du willst behaupten bei zwei getrennten Geräten würden sie das tun können?! Kannst du mir auch erklären wie?



Cloud stößt bei mir schon sauer auf weil ich auf dem Land wohne und nicht immer ins Internet will nur um zu speichern. Außerdem hätte ich gerne 1 Gerät dass ich für Beides nutzen kann. Ich muss nicht beide Geräte kaufen (was eben imho teurer werden würde) habe nicht zwei Geräte rumliegen (weil die Basisstation als Ladeschale fungiert). Ich kann das Spiel im Slot lassen und könnte sogar einfach den HH aus der Station nehmen und nahtlos weiter spielen - ohne download, umstecken, ein oder ausschalten.

Mir gefällt meine Variante immer noch besser. Da wir uns aber einig sind, dass diese Variante sehr sehr unwahrscheinlich ist, ist es auch müßig darüber zu diskutieren...

Klingt übermäßig kompliziert und 0 Wirtschaftlich

Das einzige was ich an "neuen Konzepten" gelesen haben hier was nen min. Anforderung an Sinn ergibt ist das man 2 Endgeräte hat die eigenständig sind und viele Titel einfach für beide geräte entwickelt und so released, die dann auch gleich aussehen zu 99 %. (Sry @magic scaler und zauber porting das 0 € Kostet).

und selbst die ist halt sehr tricky da man nicht weiß wie der markt drauf reagiert
 
Klingt übermäßig kompliziert und 0 Wirtschaftlich

Das einzige was ich an "neuen Konzepten" gelesen haben hier was nen min. Anforderung an Sinn ergibt ist das man 2 Endgeräte hat die eigenständig sind und viele Titel einfach für beide geräte entwickelt und so released, die dann auch gleich aussehen zu 99 %. (Sry @magic scaler und zauber porting das 0 € Kostet).

und selbst die ist halt sehr tricky da man nicht weiß wie der markt drauf reagiert
Ne, das ist doch auch Blödsinn. Dann könnte man sich ja einfach die Heimkonsole sparen, dann würde ein HDMI-Port am HH reichen. Für ein reines Auflösungs-Plus wird es keine Konsole geben. Ganz auf eine Heimkonsole wird man nicht verzichten wollen, und dementsprechend einen Mehrwert gegenüber dem Handheld (+HDMI) bieten müssen.


mit meiner "Entwicklungsumgebung, die den Port untereinander auf ein Minimum einschrumpft" war auch sicher nicht Zauberporting gemeint, was nix kostet. Aber man kann zwei Systeme so auslegen, dass das Porten möglichst einfach wird, gerade, wenn sie aus einem Konzern kommen. Und es ist sicher billiger, ein gemeinsames großes LineUp inkl. Ports für zwei Konsolen zu entwickeln, als zwei halbgroße aber verschiedene für zwei Konsolen.
 
Ich sehe da überhaupt kein Land für Nintendo ; egal was sie machen .
Entweder wird die Konsole zu teuer und Nische , oder billig und uninteressant....
 
Ich sehe da überhaupt kein Land für Nintendo ; egal was sie machen .
Entweder wird die Konsole zu teuer und Nische , oder billig und uninteressant....

Alles ist möglich.

Wäre nicht das 1. Mal, dass man Nintendo abschreibt bzw. nichts zutraut und sie dann doch wieder Anschluss finden bzw. gar die Konkurrenz (zumindest VKZ-technisch) überholen.

Nintendo hat vor allem auf den Heimkonsolen-Sektor einen schweren Stand (Thema Vertrauen gegenüber 3rds und den Kunden), aber auch der Handheld-Markt wird gefährlicher (Smartphones, Tablets), obwohl Sony kein direkter Konkurrent mehr ist ("Tote" Vita).

2016 wird sich dann zeigen, was Nintendo generell vorhat und ob es funktioniert - und auch, wenn ich mich wiederhole: es wird spannend! :)
 
Alles ist möglich.

Wäre nicht das 1. Mal, dass man Nintendo abschreibt bzw. nichts zutraut und sie dann doch wieder Anschluss finden bzw. gar die Konkurrenz (zumindest VKZ-technisch) überholen.

Nintendo hat vor allem auf den Heimkonsolen-Sektor einen schweren Stand (Thema Vertrauen gegenüber 3rds und den Kunden), aber auch der Handheld-Markt wird gefährlicher (Smartphones, Tablets), obwohl Sony kein direkter Konkurrent mehr ist ("Tote" Vita).

2016 wird sich dann zeigen, was Nintendo generell vorhat und ob es funktioniert - und auch, wenn ich mich wiederhole: es wird spannend! :)

Meine grösste Befürchtung ist ja, das die NX deren Quality of Life System wird, von dem da immer wieder die Rede war .
 
Der neue CEO meinte aber Iwatas Kurs auch weiterhin verfolgen zu wollen, was in meinen Augen QoL mit einschließt... :brit:

Selbst wenn es noch relevant ist, dann ist QoL etwas ganz Eigenständiges und hat mit der Konsolen- und Spielesparte nicht viel zu tun ... höchstens hat es evtl. einen zusätzlichen Nutzen wie die Amiibos, die auch etwas eigenständiges sind, aber auch gleichzeitig mit der Spielhardware funktionieren können.
 
Selbst wenn es noch relevant ist, dann ist QoL etwas ganz Eigenständiges und hat mit der Konsolen- und Spielesparte nicht viel zu tun ... höchstens hat es evtl. einen zusätzlichen Nutzen wie die Amiibos, die auch etwas eigenständiges sind, aber auch gleichzeitig mit der Spielhardware funktionieren können.

Wenn es ein separates Süppchen wäre, hätte ich kein Problem damit. Aber man malt sich ja im Vorfeld alles Mögliche aus... auch wenn es mal extrem gruselig werden könnte. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom