Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und wo wird da gesagt, dass nx ne konsole und auf keinen fall nen handheld wird?

er sagt nur, dass sie an der nächsten home console arbeiten.
 
Dafür wirkt er sehr oft planlos. :hmm:

Reggie wirkt allerdings allgemein leicht planlos und als würde er auch gern das eine oder andere anders handhaben als es ihm aus Japan dirigiert wird. Reggie ist jedoch nicht irgendwer bei Nintendo. Er hat sich einen Namen gemacht, hat geholfen Nintendo in der letzten Generation wieder erfolgreich zu machen und er ist nun mal NoA Präsident. Reggie ist es, der am nächsten zu vielen großen westlichen Publishern / Entwicklern sitzt, und er ist es, der ohne weiteres dem Silicon Valley und Co. zuwinken kann.
 
und da steht mit keinem Wort Project NX = Heimkonsole sondern dasselbe was Sony dir nun sagen würde zu einer PS5 "Wir arbeiten an einer PS5, darüber sprechen wir zu einem anderen, besseren Zeitpunkt".

Dann nehme ich halt eines der anderen Zitate:

Tanabe schrieb:
“If we started for Wii U now, it would likely take three years or so. So it would likely now be on Nintendo’s NX console. It’s a long time but it would need to include a lot of content, which would take a lot of work on the development side.”

http://nintendoeverything.com/metro...y-be-on-nx-more-ideas-wants-numbered-release/

@Dingo: Beachte, dass die Zitate eine Handheld SKU nicht ausschließen. NX wird eine Familie von Geräten sein, die zunächst mit einem Handheld und einer Konsole starten wird.

Iwata schrieb:
When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ist das Reggie noch steht da "Metroid kommt für unsere nächste Heimkonsole, da wir daran entwickeln."

Da steht aber, dass ein neues Spiel, dessen Entwicklung im Juni 2015 begänne, nicht mehr auf der Wii U, sondern auf der NX erscheinen würde. Das impliziert, dass die NX console die Wii U ablösen wird.

Genaugenommen lässt das Zitat die Option offen, dass Nintendo aus dem Heimkonsolenmarkt aussteigt, aber das hat Reggie ja schon widerlegt.
 
Da steht aber, dass ein neues Spiel, dessen Entwicklung im Juni 2015 begänne, nicht mehr auf der Wii U, sondern auf der NX erscheinen würde. Das impliziert, dass die NX console die Wii U ablösen wird.

Genaugenommen lässt das Zitat die Option offen, dass Nintendo aus dem Heimkonsolenmarkt aussteigt, aber das hat Reggie ja schon widerlegt.

Und weiter? Ein Metroid wäre 3 Jahre in Entwicklung, wenn es groß werden soll und möglichst fehlerfrei und dann hätten wir 2018. Kann ich dir auch sagen das es dann nicht mehr für die Wii U kommt, weil der Nachfolger da sein sollte, da der normale Konsolenzyklus 5-6 Jahre ist. Ihr argumentiert doch selbst damit das NX nicht nur ein Gerät ist sondern mehrere und eher wie ein OS ist. Sogesehen kannst du es auch als Bestätigung für eine HH Version sehen. Tust du aber nicht. ;)

....und am wichtigsten: Es bleibt weiterhin dabei das Reggie nicht mehr weiß als wir. Das ein Japaner aus Japan mehr wissen mag bezweifle ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr argumentiert doch selbst damit das NX nicht nur ein Gerät ist sondern mehrere und eher wie ein OS ist. Sogesehen kannst du es auch als Bestätigung für eine HH Version sehen. Tust du aber nicht. ;)

Klar wird NX auch eine Handheld SKU beeinhalten. Es ist nicht klar wie der Launch ablaufen wird, ob beide SKUs gleichzeitig erscheinen oder die Handheld SKU zuerst in Japan und die Heimkonsolen SKU erst im Westen. Das kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man alle Zitate zusammennimmt bezieht sich "NX" sowohl auf den Handheld als auch auf den Konsolennachfolger:

Iwata schrieb:
Regarding your concern about what will happen to Wii U or what will happen to Nintendo 3DS, NX is a new platform, so the installed base will have to be built up from zero. When NX is launched, there already will be a certain volume of Nintendo 3DS and Wii U hardware widely existing in the market, so from a software business perspective, it would be highly inefficient to stop releasing titles for Nintendo 3DS or Wii U right after the launch of NX.

Sprich: Wii U/3DS sind die Gegenwart, NX die Zukunft (und damit sowohl 3DS als auch Wii U Nachfolger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sollte klar sein, dass NX sowohl Handheld als auch Konsole ist (eben als utnerschiedlöiche Geräte), warum mittlerweile alle aber daraus schließen, dass die Konsolenvariante vorher kommt ist für mich nicht ganz schlüssig. Selbst wenn sie wie Mudo sagt, ein Spiel im Juni 15 anfangen kommt es nicht vor 2017/18 raus. Bis dahin können auch noch mehr Geräte erschienen sein (QoL gibts ja auch noch und da kommen auch noch "spielerische" Erfahrungen dazu, nicht dass das Spiel jetzt dafür kommen würde, aber nur so am Rande ^^). Das "Erste" NX, von dem bisher immer die Rede ist kann immer noch alles sein. Ich gehe von einem Handheld aus, da er mMn einfach früher dran ist. Dass N ne Konsole auch längere Zeit "verkümmern" lässt, gabs sowohl bei GC als auch Wii, daher ist der vermeintliche NX16 Launch nicht zwingend der der Konsolenvariante.
 
Ich denke, dass es von Wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn macht einen Hybrid zu entwickeln. Man kann die Ressourcecn so besser bündeln und für das Gesamtpaket bessere Software anbieten. Bleibt halt die Frage, wie das ganze aussehen wird. So groß wie das Wii U Tablet sollte die Handheld-Komponente nicht sein, wenn man damit wirklich den 3DS ablösen will.

Die Frage ist auch, ob man WIRKLICH eine ähnliche Grafik auf dem handheld anbieten möchte, wie auf der Heimkonsole.

Naja, bin aufjedenfall gespannt wie sich das entwickelt.
 
Im Endeffekt sollte klar sein, dass NX sowohl Handheld als auch Konsole ist (eben als utnerschiedlöiche Geräte), warum mittlerweile alle aber daraus schließen, dass die Konsolenvariante vorher kommt ist für mich nicht ganz schlüssig.

Wie der NX Launch gehandhabt wird, ist derzeit komplett unklar. Es ist jede Variante denkbar:

1. Beide launchen überall zusammen, um Crossbuy-Features massenwirksam zu vermarkten.
2. Konsole launcht zuerst, um den 3DS noch ein Jahr melken zu können und damit PS4/One nicht zuviele Marktanteile gewinnen. Zudem kann Zelda U als Launchtitel nur auf einer Heimkonsole sein wahres Verkaufspotenzial zeigen.
3. Handheld launcht zuerst, weil die Hardware des 3DS schon angestaubt ist und damit das Momentum nicht verloren geht.
4. NX Handheld launcht in Japan und die NX-Konsole im Westen, um jedem Markt das zu geben, was er am meisten begehrt und um die Nachfrage zum Launch jeweils bedienen zu können.

Für jede Variante gibt es gute Gründe und Nintendo hat bisher nichts durchblicken lassen. Generell tendiere ich aber zu Variante 1 oder 4, weil sowohl das 3DS als auch das Wii U Softwarelinup kaum eine Zukunft zeichnen und beide Systeme unter starkem Marktdruck stehen. Zudem ist die "Family of Systems" meiner Meinung nach das "brand new concept" von dem Iwata geredet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es von Wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn macht einen Hybrid zu entwickeln. Man kann die Ressourcecn so besser bündeln und für das Gesamtpaket bessere Software anbieten. Bleibt halt die Frage, wie das ganze aussehen wird. So groß wie das Wii U Tablet sollte die Handheld-Komponente nicht sein, wenn man damit wirklich den 3DS ablösen will.

Die Frage ist auch, ob man WIRKLICH eine ähnliche Grafik auf dem handheld anbieten möchte, wie auf der Heimkonsole.

Naja, bin aufjedenfall gespannt wie sich das entwickelt.

Es wird keine Hybridkonsole geben! Die hat Iwata schon ausgeschlossen! Und auf dem PC kannst du auch Spiele mit verschiedenen Settings spielen. Das "way of programming" wird bei allen SKUs (Handheld, Heimkonsole, evtl. neue SKu's) gleich sein. Das heißt alle Vorteile einer Hybridkonsole sind auch mit 2 Geräten unterschiedlicher Rohleistung umsetzbar, während die Nachteile wie schwache Grafikleistung am Fernseher bei verschiedenen Geräten nicht gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie wenig wir eigentlich wissen.

Aber was die Gerüchte angeht, hoffe ich weiter auf den Hybrid.
Nintendo wird ja jetzt schon von allen niedergemacht, weil zu wenige Spiel auf ihren Konsolen erscheinen, obwohl sie die gleiche Menge, an 1st-Party-Produkten erzeugen, wie Sony und MS. Und das sogar noch in höherer Qualität. Aber sie müssen eben einen Handheld UND eine Heimkonsole füttern. Das geht sich schon nicht aus.
Und jetzt kommt bald noch eine Smartphone-Sparte dazu. Wie soll das funktionieren?!

Nintendo ist nicht blind und taub. Sie wissen bescheid. Konzentrieren sie all ihre Entwicklerteams auf eine einzige eigene Plattform, dann wird sich kein Kunde mehr beschweren können. Auch nicht, wenn erneut die 3rds ausbleiben.
Ein Hyrbid würde die Zukunft der Industrie merkbar verändern. Zum Positiven.
Ich hoffe Nintendo hat das erkannt.
 
Weil Nintendo eine neue Heimkonsole nötiger hat.

Ich wüsste nicht wo es nötiger ist, frühzeitig überstürzt Massen von Geld zu verbraten. Der Kunde ist auch so schon leider bei 90% aller technischen Soft- und Hardware der Betatester. Wenn sie auf biegen und brechen einfach was rauskloppen bringt das niemandem was. Und man hat doch bei allen 3 Konsolen diese Gen gesehen, wie traurig die Launchsituationen spieletechnisch aussah. Gerade wenn jetzt erst ein Großteil der Dev-Kits rausgegngen sind, sollten sie zumindest genug Zeit bekommen, um nicht auf den letzten Drücker eine halbgare Launchversion zu veröffentlichen. Dann müssen eben ca. 6-12Monate eher von der eigenen Tasche getragen werden, als wenn es vorzeitig zu nem kleinen Push hilft, der aber im Nachhinein nicht beibehalten werden kann.
 
Wahnsinn, wie wenig wir eigentlich wissen.

Aber was die Gerüchte angeht, hoffe ich weiter auf den Hybrid.
Nintendo wird ja jetzt schon von allen niedergemacht, weil zu wenige Spiel auf ihren Konsolen erscheinen, obwohl sie die gleiche Menge, an 1st-Party-Produkten erzeugen, wie Sony und MS. Und das sogar noch in höherer Qualität. Aber sie müssen eben einen Handheld UND eine Heimkonsole füttern. Das geht sich schon nicht aus.
Und jetzt kommt bald noch eine Smartphone-Sparte dazu. Wie soll das funktionieren?!

Nintendo ist nicht blind und taub. Sie wissen bescheid. Konzentrieren sie all ihre Entwicklerteams auf eine einzige eigene Plattform, dann wird sich kein Kunde mehr beschweren können. Auch nicht, wenn erneut die 3rds ausbleiben.
Ein Hyrbid würde die Zukunft der Industrie merkbar verändern. Zum Positiven.
Ich hoffe Nintendo hat das erkannt.
Die wenigsten würden frohlocken nur weil es auf der neuen Nintendo-Konsole hochskalierte Handheld-Spielchen gibt. Gequakt wird idR wegen großen Spielen, im Nintendo-Universum am ehesten also Zelda oder Metroid-Prime. SMG könnte man auch noch dazuzählen. Dass die 3rds ausgeblieben sind war übrigens am ehesten Nintendos Schuld bzw. die ihrer Klientel.
Und die Handy-Spielchen macht doch eh DeNa und nicht Nintendo, oder?
 
Wer sagt das Nintendo dahin zurückkehrt?

NX kann erstmal genauso gut eine Low-Price Konsole und Handheld sein. Anstatt einer PS4+ Konsole.

Wäre vielleicht sogar logischer. Wenn sie Ende 2016 den offenen Kampf mit PS4 und One kämpfen wollen dann brauchen sie ordentlich Eier, agressives Marketing, ganz viel Hype und dicke Knallertitel zum Start. Dann könnte sie es mit ein bisschen Glück schaffen am Ende dieser Generation einen guten dritten Platz zu machen und nächste Generation sind sie dann ganz zurück. Da NX dann aber erst 3 Jahre alt ist, wenn PS5 und XB4 kommt wird man dann entweder schon wieder eine neue Konsole bringen müssen oder kommt wieder erst 2-3 Jahre nach der Konkurrenz. Ob man so je wieder aufhören wird hinterher zu rennen?
 
Die Ankündigung einer neuen Konsole ist immer aufregend. Aber bei Nintendo ist es immer extra spannend, was die sich da ausgedacht haben. :-D
 
Die Ankündigung einer neuen Konsole ist immer aufregend. Aber bei Nintendo ist es immer extra spannend, was die sich da ausgedacht haben. :-D

Bitte nichts in Richtung ausdenken (Gimmick). :angst2: Ich will immer noch Technik sehen. Und diese möglich mit viel Leistung. Dafür wäre mir auch jeder Preis Recht.
 
Bitte nichts in Richtung ausdenken (Gimmick). :angst2: Ich will immer noch Technik sehen. Und diese möglich mit viel Leistung. Dafür wäre mir auch jeder Preis Recht.

Ich auch, aber Nintendo hat einfach dieses Feeling, was andere Hersteller nicht haben. Da kann alles kommen oder nichts. Es bleibt spannend. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom