Nintendo Nintendo wieder am aufsteigenden Ast?

Gut, dann sagen wir in Richtung der Sonyfans, die gerade gar nicht wissen, welches Spiel sie als erstes spielen sollen.^^

Vieles davon ist ganz okay. Aber nehmen wir z.B. Fatal Frame. Fatal Frame kam auch schon auf PS2 und Box raus. Und niemand hätte das dort für einen Hochkaräter gehalten. Sonys nicht, Boxler nicht und Nintendos auch nicht.

Ich will ein Valkyria Chronicles dür Wii, ein God of war für Wii, ein KZ2 für Wii usw usw. (ich meine damit nicht die Spiele an sich, aber eben Spiele dieser Gewichtsklasse. Die hatten wir seit einem Jahr nicht mehr. Und wie es im Moment aussieht werden wir auch mindestens ein weiteres Jahr keines haben)

Umso schlimmer das Nintendo nicht einspringen kann oder will. denn im Grunde gab es und gibt es auf lange Sicht (v.a. für uns gearschte Europäer) wenig bis nichts.

du willst god of war, etc. dann hast du glück!es gibt da draußen die ps3. hol sie dir und gut is.

ein punkt ist doch auch der: das spiel kann noch so groß und toll sein, es würde aufgrund wahrscheinlicher grafischer abstriche nie als solcher akzeptiert werden.

egal, ich freue mich tierisch auf excitebots und punch out, weil die nämlich groß aussehen für mich - nach sehr großem spaß! :)

Gut, dann sagen wir in Richtung der Sonyfans, die gerade gar nicht wissen, welches Spiel sie als erstes spielen sollen.^^

Vieles davon ist ganz okay. Aber nehmen wir z.B. Fatal Frame. Fatal Frame kam auch schon auf PS2 und Box raus. Und niemand hätte das dort für einen Hochkaräter gehalten. Sonys nicht, Boxler nicht und Nintendos auch nicht.

Ich will ein Valkyria Chronicles dür Wii, ein God of war für Wii, ein KZ2 für Wii usw usw. (ich meine damit nicht die Spiele an sich, aber eben Spiele dieser Gewichtsklasse. Die hatten wir seit einem Jahr nicht mehr. Und wie es im Moment aussieht werden wir auch mindestens ein weiteres Jahr keines haben)

Für manche Gruselfans war Fatal Frame auch auf der PS2 ein Hochkaräter ;) Definiert jetzt nur noch die Masse was ein Hochkaräter ist? Oder das Budget? Auf Little Kings Story, Oboro und einige andere "kleinerer" Spiele freue ich mich genauso wie auf das nächste Mario^^ Mit Wii Sports Ressort werde ich mehr Zeit verbringen als mit sogenannten Blockbustern. Alles der eigene Geschmack... Wenn du Spiele mit 3 Jahren Entwicklungszeit und großem Budget suchst, dann musst du auf die Nintendotitel oder eine der (noch) wenigen großen Spiele der 3rds warten (MH3, To10, DQX etc.). Bei vielen Spielen ist zu wenig bekannt um sie in solche Kategorien einzuordnen, Spyborgs dürfte zum Beispiel ein größeres Projekt sein. Und zu Nintendo: Woher kennst du das Lineup für die 2. Jahreshälfte? Ist noch nichtmal alles für die erste bekannt^^

Man muss einfach anerkennen, dass Nintendos Ankündigungs- und Veröffentlichungspolitik anders ist. Sowie, dass Wiiler Blockbuster gespielt haben, in Zeiten in denen Sonyfans Rendervideos zocken durften xD Wer weiß, vielleicht bekommen wir zu einer Zeit Zelda, Star Fox, Mario, Monolith RPG, Retro Studios Projekt, Sakurai Game etc., in der es für die Konkurrenz eine Dürrephase gibt.

Von einer Dürrephase auf den Untergang zu schließen ist halt etwas seltsam (machen einige hier ;))

Von den 3rds her ist Wii so oder so auf einem aufsteigendem Ast, wobei wir im Moment natürlich noch wenig davon haben und die Dürreperiode tut auch mir weh, nur sehe ich es nicht ganz so schwarz.

du willst god of war, etc. dann hast du glück!es gibt da draußen die ps3. hol sie dir und gut is.
Das machen eh schon genug Nintendos und Videospieler. :ugly:

Trotzdem, Zitat ich: (ich meine damit nicht die Spiele an sich, aber eben Spiele dieser Gewichtsklasse. Die hatten wir seit einem Jahr nicht mehr. Und wie es im Moment aussieht werden wir auch mindestens ein weiteres Jahr keines haben)

ein punkt ist doch auch der: das spiel kann noch so groß und toll sein, es würde aufgrund wahrscheinlicher grafischer abstriche nie als solcher akzeptiert werden.
das ist ein Standard Unargument aus der Mottenkiste. Und Quatsch isses obendrein. das weißt du aber sicher selbst. Ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt an mich gerichtet gewesen sein soll.

weil die nämlich groß aussehen für mich
Wenn du jetzt auch noch sagst in einer Liga mit Zelda, Mario, nem Wave Race 64, Lylatwars, Perfect Dark, Brawl oder nem schönen DK-JnR, dann haben all diese Titel deine Abwertung aber nicht verdient. :shakehead:

naja....wenn ich sonyfan bin...auf final fantasy, god of war, gta, team ico projekte und jnr (+ die geniale ost jrpg unterstützung ) stehe bin ich die gen nicht gerade mit topgames überhäuft worden.

wenn ich hingegen auf shooter, racer und action stehe läuft es.

ich bin auch nfan und an fire emblem und f-zero nicht sonderlich interessiert....nintendo deckt halt genau wie sony n riesiges lineup ab.

das man als regulärer 0815 sonyfan von sony mit "hochkarätern" bombardiert wird seh ich nicht so. in kombination mit den hd multi games gibts ne ganze reihe guter games aber mir fehlen da halt trotzdem viele dinge die mich im speziellen ansprechen...das ist ja mein prob . die anderen konsolen bekommen massen an teuren westgames in genres die mich nicht interessieren und nintendo kriegt zu wenig westgames in dem genre die mich interessieren.
allerdings toppen sie in den pkt für mich immer noch die konkurrenz...ich bin bald in ner phase wo ich sage ich brauch psn und xbl mehr als ps360 selber :oops:

@saha....bitte nicht ganz so diesen totalitätsanspruch.....
nein nicht alle gamerankingsjournalisten sind profis.
nein auch profis sind menschen.
menschen machen fehler und bewerten nach geschmack.
wenn du den ganzen tag gute grafik spielst wirst du wii grafik unbewusst egal wie sehr du es versuchst so oder so schlechter finden.
ich behaupte einfach mal trotzdem das viele wii titel als hd titel besser bewertet werden würden.
mit betonung auf "besser"....ich erwarte keine +20% sprünge aber 5-10 sind in vielen fällen imho sicher drinnen.
ich erkenne doch all die anderen probs an :) ich sag nur das sich das in dem punkt dadurch imho verstärkt.
ubi ist doch bekannt dafür ganz nette shooter machen zu können und in das projekt ist ja scheinbar viel geld geflossen....sehe keinen grund wieso man von nem 70er titel ausgehen sollte :-?
ist nun aber auch egal, gamerankings ist sowieos für mich der wahnsinn an sich und das herumlaufende vorurteil....seit der zeit wo mario galaxy es angeführt hat bevor mir hier wer damit kommt :)

@perp...wieso wave race 64 soviel besser sein soll als excite bots und punchout wird weiss ich nun auch nicht ;)
zu lyat wars kann ich mich nicht äussern weil das für mich nen genrevorteil hat.....wie gesagt..genre > genialität :blushed:

@peter..dafür ist die stimmung bzgl nin viel zu vergiftet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das machen eh schon genug Nintendos und Videospieler. :ugly:

Trotzdem, Zitat ich: (ich meine damit nicht die Spiele an sich, aber eben Spiele dieser Gewichtsklasse. Die hatten wir seit einem Jahr nicht mehr. Und wie es im Moment aussieht werden wir auch mindestens ein weiteres Jahr keines haben)

das ist ein Standard Unargument aus der Mottenkiste. Und Quatsch isses obendrein. das weißt du aber sicher selbst. Ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt an mich gerichtet gewesen sein soll.

Wenn du jetzt auch noch sagst in einer Liga mit Zelda, Mario, nem Wave Race 64, Lylatwars, Perfect Dark, Brawl oder nem schönen DK-JnR, dann haben all diese Titel deine Abwertung aber nicht verdient. :shakehead:

ach was solls, ich texte mit der wii und das ist mir zu anstrengend für nix.

i love my wii. :D

und die zukunft ist rosig.

für mich sind nämlich uncharted und konsorten nur aufgeblasene games, die nicht mal im ansatz mit den n-perlen mithalten können.

und das ist kein bash, hab sie alle gespielt, wollte sie mögen aber die games sind einfacht mein ding.

... und das mittlerweile in der dritten gen (und ich hatte selber drei playstations)

edit: mist, doch wieder zuviel getextet. :ugly:

ach was solls, ich texte mit der wii und das ist mir zu anstrengend für nix.

i love my wii. :D

und die zukunft ist rosig.

für mich sind nämlich uncharted und konsorten nur aufgeblasene games, die nicht mal im ansatz mit den n-perlen mithalten können.

und das ist kein bash, hab sie alle gespielt, wollte sie mögen aber die games sind einfacht mein ding.

... und das mittlerweile in der dritten gen (und ich hatte selber drei playstations)
Für dich ist doch eh immer alles rosig. Komme was da wolle.

Meines auch nicht. Aber A) welche n-perlen? (und nein Excitebot ist keine N-Perle) und B) Die Spiele bieten Qualität und die Sonyfans bekommen das was sie wollen. Das will ich auch von Nintendo...langsam mal wieder.

4. Gen. +eine PSX und eine Box. Beide ziemlich spät gebraucht gekauft

@perp...wieso wave race 64 soviel besser sein soll als excite bots und punchout wird weiss ich nun auch nicht
Weil Wave Race 64 überragend gut war und Excitebots ein Excitetrucks 2.0 wird...mit Robofröschen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@perplex: 3. ps-gen ;)

und ich male nicht alkes rosig. ein scheiß nintendogame ist auch für mich ein scheiß nintensogame.

und wenn man von einer nintendogen hätte enttäuscht sein können, dann vom gamecube.

denn da hatte nintendo einige alte serien verbockt, wie z.b. mario kart.

aber zum glück gabs ja metroid und pikmin. :D

man hatte fast den eindruck nintendo wäre von den grafikupdates selber gelangweilt und hat die wii in erster linie für sich entwickelt um mal wieder gefordert zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja da benutzt du deine hellseherskills nun doch ziemlich stark perp...wieso soll excite soviel schlechter als sagen wir mal motorstorm sein Oo

Hmmm, stimmt. Jetzt ergibt das auch viel mehr Sinn. :blushed:

naja da benutzt du deine hellseherskills nun doch ziemlich stark perp...wieso soll excite soviel schlechter als sagen wir mal motorstorm sein Oo
Wie kommst du jetzt auf Motorstorm? Ich dachte wir haben es gerade mit Wave Race 64 verglichen.
Gott bewahre, wenn es so "gut" wie Motorstorm werden würde wäre das ein ziemlicher Rückschritt zu Excitetruck. <__<

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, stimmt. Jetzt ergibt das auch viel mehr Sinn. :blushed:

Wie kommst du jetzt auf Motorstorm? Ich dachte wir haben es gerade mit Wave Race 64 verglichen.
Gott bewahre, wenn es so "gut" wie Motorstorm werden würde wäre das ein ziemlicher Rückschritt zu Excitetruck. <__<

naja....die werdne immer vgl...excite und motorstorm und du meintest ja die sonyfans werdem mit tophits bombardiert und das ist der am besten vgl bare sonyracer.....gt pendant gibts von nin ja keines und gute fun racer kriegt sony nicht hin und wipeout kann man frühestens mit f-zero vgl also muss es motorstorm sein....bin draufgekommen das vgl zwischen wave race und excite etwas hm....mutig sind bzw kaum möglich *g*

ich fand motorstorm sehr gut, bis auf die etwas überpenible physik. eine kleinste bodenwelle reicht oft schon aus, damit sich das fahrzeug überschlägt.

naja....die werdne immer vgl...excite und motorstorm und du meintest ja die sonyfans werdem mit tophits bombardiert und das ist der am besten vgl bare sonyracer.....gt pendant gibts von nin ja keines und gute fun racer kriegt sony nicht hin und wipeout kann man frühestens mit f-zero vgl also muss es motorstorm sein....bin draufgekommen das vgl zwischen wave race und excite etwas hm....mutig sind bzw kaum möglich *g*
Drehen wir den Spieß um. Future Racer. Sonys haben längst ihr Wipeout. Und wir haben...wir haben nichtmal einen. :-P

Drehen wir den Spieß um. Future Racer. Sonys haben längst ihr Wipeout. Und wir haben...wir haben nichtmal einen. :-P

versteh mich nicht falsch, ich liebe wipeout!

aber zum einen ist es ein remake und zum anderen hat wipeout immer noch genau dieselben schwächen wie teil 1. dann ist es auch nicht schwer schnell mal nen teil rauszuhauen.

es gibt auch nur 1 und sonst kaum welche und das f-zero kommt wird wohl keiner bezweifeln aber moment mal das wäre ja wieder nur ne neuauflage...wo bleiben die neuen ips !!1!1elf :aargh:

:blushed:

was ich sagen will, egal wie herum die gen ist immer irgendwer unglücklich...ich find das an sich gar nicht schlecht immer mehr zu erwarten aber ich find das übertreiben hier genug und verennen sich in gewisse dinge, mehr will ich eigentlich gar nicht ausdrücken...gibt leider zu wenige der anderen fraktionen die ähnlich hohe massstäbe anlegen :neutral:;-)

Nunja, zu Punch-Out!! und Excitebots weiß man schon 'ne Menge, und alle bisherigen Anspielberichte waren extrem positiv. Another Code ist sogar schon seit 'ner Weile raus. Und bei Sin & Punishment 2 erkenne ich die Granate sofort. Es ist Treasure, es ist das alte Team, und die Jungs basteln seit einer halben Ewigkeit an dem Spiel. Wird weder Gamerankings noch die Verkaufscharts stürmen, aber da gebe ich keinen Rattenarsch.

Ansonsten hat man doch gerade erst wieder gesehen, dass Nintendo versucht, so spät wie möglich anzukündigen. VCA und die Firmware-Updates waren erstklassige Beispiele - die wurden genau genommen erst angekündigt, als sie schon verfügbar waren. Das neue Spiel von Kenji Eno haben sie nur Stunden vor der Veröffentlichung angekündigt. Reggie sagte sogar, dass noch nichtmal ihr Frühlings-Lineup komplett bekannt ist, obwohl wir bereits Frühling haben.

Jahrelangen Hype im Vorfeld wird's bei Nintendo nur noch sehr, sehr selten geben. Vielleicht bei dem Spiel von Project Sora, weil Sakurai darauf zu stehen scheint. Aber sonst eher nicht. Ich weiß nicht, ob ich das generell für sonderlich clever halten soll, allerdings werden wir so oder so damit leben müssen.

Zu Sin & Punishment2 kann ich nicht viel sagen, da ich den ersten Teil nicht gespielt habe. Gehört aber nicht zu den großen Titel Nintendos, deshalb bekommt man von dem Spiel auch nichts mit, leider. Punch out ist ja leider wohl nur ein Remake geworden, finde ich persönlich schade. Da kann ich gleich beim Orginal bleiben. Von dem Kenji Eno spiel hab ich überhaupt noch nichts gesehen, Made in me oder so? Aber worums geht keine Ahnung. Kannst mich ja mal aufklären.

Das Nintendo VCA und Spiele wie Sin & Punishment kurzfristig ankündigen und dann gleich releasen, find ich ja gar nicht schlimm. Doch von den großen Projekten will ich schon Bilder, Trailer und Info ein paar Monate vor dem Release. Vom Projekt Sora erwarte ich mehr sehr viel, eine neue Marke von der Qualität eines Metroids.

Also ich finde diese Releasepolitik mehr als bescheiden.

Vor allem nehmen das alle anderen Unternehmen an. -.-
Hab heute durch Zufall gesehen, dass bereits Broken Sword aka Baphomets Fluch - Directors Cut erschienen ist.

Also ich finde diese Releasepolitik mehr als bescheiden.

Vor allem nehmen das alle anderen Unternehmen an. -.-
Hab heute durch Zufall gesehen, dass bereits Broken Sword aka Baphomets Fluch - Directors Cut erschienen ist.

Warum sollte das Spiel denn auch groß vermarktet werden? Point'n Click Adventures sind immernoch ziemlich Nische auf der Wii und überhaupt :)

Was Gamerankings oder Spieleseiten aufdecken (das sind professionelle Tester, die über den Tellerrand blicken), ist doch die Masse an Achtziger-Titel für PS3 und 360, während ein Achtziger auf der Wii schon als Godgame gefeiert wird. Warum bekommt denn ein SMG im Schnitt 97% und ein Red Steel im Schnitt 70%? Weil es einfach so ist, verstehste? ;-)

Und die Erkenntnis bleibt, dass auf der Wii in der Breite viel zu viel Schrott existiert. Von Neunzigern oder guten Achtzigern kaum eine Spur. Dass die Tester sehr wohl Ahnung von der Materie haben, zeigt der Wertungsschnitt zu Zack und Wiki: 85%. Das trifft es einfach super. Es fehlen die Zack und Wikis, das sage ich schon die ganze Zeit. Auf der Wii zu viel CoD5-Rotz und RS-Schrott.

Was macht denn diese Leute zu professionellen Testern? Haben sie eine professionelle Ausbildung genossen? Oder sind diese Leute professionelle Tester, weil diese Leute Kid Icarus ankündigen (wie der Spinner von IGN)?

Auf der Wii gibt es sicherlich viel Schrott aus der Sicht eines Hardcore-Gamers. Diesen "Schrott" gab es auch auf der PS2 zu genüge und die zukünftigen Marktführer müssen auch mit genug Schrott "leben". Nur fällt das bei der Wii natürlich mehr auf, weil es bisher an Mengen von guten 3rd Party Spielen fehlt.

Deine sogenannten professionellen Tester kannst du schon gar nicht professionell nennen, da diese sich häufig beeinflussen lassen. Entweder bekommen die Tester mal kleine Geldspritzen oder Bonuspakete, um die Prozentwerte zu erhöhen oder man bekommt halt keine Testmuster mehr, wenn man nicht einen Mindestwert vergibt.

Was sind denn diese "90% Wertungen" der PS360 Games wert? In dieser Gen geht man sehr verschwenderisch und leichtfertig mit den Wertungen um, was die HD-Games betrifft. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, welche Spiele alles die 90er Hürde schaffen, aber über die Bedeutung der 90er Games bin ich schon hier näher drauf eingegangen.

Natürlich werden auch Wii-Spiele zum Teil überbewertet. Schließlich sind TP, MP3 oder SMG keine Spiele, die eine 95 Wertung (oder höher) verdient haben, da diese Games entweder zu viele kleine oder zu starke (wenn auch wenige) Fehler haben. Darauf will ich hier jetzt aber nicht näher eingehen (zu SMG werde ich noch nach erneuten durchspielen ein Review schreiben). Subjektiv betrachtet, kann natürlich auch ein Monkey Ball ein 95% Spiel sein, aber dann muss man halt auch zwischen Objektivität und Subjektivität unterscheiden können, auch wenn eine 100% Objektivität sicherlich nicht möglich ist. ;)

Letztendlich gibt esb bisher auf der PS360 sicherlich mehr "80er Games", aber in dieser Hinsicht wird sich die Wii auch verbessern. Schließlich stehen Spiele wie Arc Rise Fantasia, Kizuna, Fragile, ToS 2, Tales of 10, Little Kings Story, Mad World, Punch Out, Sin & Punishment 2, Another Code Wii, The Cnduit, Dragon Quest X, Monster Hunter 3, Rune Factory Frontier, Exitebots, No More Heros 2, FFCC: TCB und Muramasa in der Pipeline. Mad World ist hier schon erschienen und wenn die japanischen Spiele es doch noch nach Europa schaffen, ist das schon ein nettes Line-up, auch wenn das sicherlich noch zu wenig ist für einen Marktführer.

Rune Factory Frontier, Muramasa, Kzuna, Fragile, ToS 2, Tales of 10, Sin & Punishment 2 und DQ X sind die Spiele in meiner engeren Auswahl, auch wenn ich keine großen Hoffnungen mehr auf einen PAL-Release von Kizuna, Fragile und ToS 2 habe. Die restlichen Spiele sind auch interessant, aber Geld kann ich leider nicht scheissen. ;)

Bei den "90er Games" gibt es schon ein ungefähres Gleichgewicht zwischen den 3 Konsolen.

Nintendo selbst muss sich um die zukünftigen 90er Games für die Wii kümmern, denn von den 3rd-Party Entwickler wird hier nicht viel kommen.

Erst wenn Nintendo neben Zelda, Pikmin, F-Zero und Star Fox noch richtige Spiele zu DK, Kirby, Pokemon und Überraschungsgames (Earthbound, Golden Sun, Kid Icarus, ganz neues Game, usw.) bringt, ist Nintendo wieder am aufsteigenden Ast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom