Nintendo Nintendo wieder am aufsteigenden Ast?

mir gings nu um n gegebeispiel weil er es quasi so dargestellt hat, dass nur deppen sich auf n "70"-game "freuen" können.
wer weiss wie viel spiele wie goemon bekommen hätte bei GR...wie sehr conker von manchen zerrissen worden wäre.
etc etc etc.....ich hatte am n64 auch viel spass mit nem donald duck spiel das wohl sogar in 60er regionen abgerutscht ist, dafür aber gut spielbar war.
und hier wird der n64 ja PLÖTZLICH von vielen als positives gegenbeispiel zur wii gehypt ( obwohl es ansonsten immer ewig lange listen gibt, was am n64 alles scheisse war und im vgl zu snes und cube hier irgendwie viel weniger einen hatten).

ich behaupte NICHT dass redsteel 2 wie killzone 2 ist, ich sehe aber auch keinen grund, wieso es bei eliminierung einiger mängel nicht n guter 80er, anfang 90er werden KÖNNTE. ( nicht im GR schnitt....dafür sind viele seiten unfähig gute wii grafik zu loben *g* aber sicher mehr potential als mad world imho....conduit leidet ja an seinem design.)

das lineup ist dann wieder geschmackssache...ich seh da viel mehr titel für mich, bin aber sehr skeptisch ob die alle meine erwartungen ansatzweise erfüllen bzw wann die hier rauskommen.

was sind für dich "nintendospiele" ?
die altbekannten marken ? irgendwas mit mario ? f-zero, kirby, star fox ?

da sind genug spiele von nin dabei, die alle auf der hebrst konfi angekündigt wurde :)

aber 1 noch,...zum kracherbegriff....mit dem hab ich die gen genauso n prob wie mit dem stehenden wort "AAA+".
das ist doch sujektiv....
für jeden fallen subjektiv ne menge genres einfach raus.
für jeden fallen subjektiv ne menge titel aus persönlichem geschmack raus.
sowas kann an oft erst nach release sagen...
für mich z.B kann n "kracher" in allen genres nur n rpg, jnr, act-adv, was bizarres oder gaaanz ausgefallene shooter sein.....

aber ok will nicht wieder stundenlang nörgeln ;-)

mann, dark ganon, du diskutierst dir hier auch nen heißen, genau wie ich. und ne minute später springt schon wiede der nächste aus dem busch, der denselben kram erzählt, den man eigentlich gerade geklärt zu haben scheint.

ich bewundere dich allerdings,bdass du dabei durchgehend sachlixh bleiben kannst.

mit mir gehen da ab und an schonmal die pferde durch. :)

@ topic: man darf doch bei all den fanwünschen nicht vergessen, dass nintendo letztenendes ne firma ist. und vor allem eine, die wie ich es empfinde, als einzige seriös wirtschaftet und wohl auch muss.

die hasardeurstaktiken, die ms und sony betreiben sind ja schon an der grenze zum unhaltbaren.

was ich sagen will: der markt ist eigentlich viel zu klein und da kann man einfach nicht nur die fanboys bedienen. um den markt zu erweitern muss ottonormal an die pads gebracht werden, wie wir ja alle wissen und das kann nintendo nunmal nicht alles alleine.

was muss nintendp nicht alles abdecken?

stammkundschaft, noobs, onlinegeschäft, den ds, etc. und dabei müssen sie wirtschaften, weil sie der einzige alleinige gameproduzent sind. dass da vielleicht mal der ein oder andere bereich mal etwas den küzeren zieht, ist doch wohl logisch. zudem stand die infrastruktur für das onlinegaming noch nicht, wie bei ms und z.t. schon bei sony.

also: nin hat gut bis verdammt gut delivered am anfang, dann den dsi entworfen und auf den markt gebracht und parallel dazu den wii nachschub angeleiert. und im laufe dieses jahres ist halt erntezeit.

mark my words. :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die von Nintendo oder ihren second Party studios entwickelten Games betrachtet, (Wii Sports Resort, Exictebots, Punch Out, Sin&Punishment2, Another Code, Cosmic Walker, Dynamic Slash, Forever Blue2, Line Attack Heroes, Spawn Smasher, Tact of Magic) weiß man von vielen Titel fast gar nichts, obwohl der Herbst jetzt auch schon eine gewisse Zeit her ist. Am meisten freu ich mich noch auf Wii Sports Resort, das sagt eigentlich schon ALLES. Es fehlen seitens Nintendo die gewissen Titel idie bis zur Perfektion getrieben werden, bei denen du sofort erkennst hier kommt Granate angeflogen.
Nunja, zu Punch-Out!! und Excitebots weiß man schon 'ne Menge, und alle bisherigen Anspielberichte waren extrem positiv. Another Code ist sogar schon seit 'ner Weile raus. Und bei Sin & Punishment 2 erkenne ich die Granate sofort. Es ist Treasure, es ist das alte Team, und die Jungs basteln seit einer halben Ewigkeit an dem Spiel. Wird weder Gamerankings noch die Verkaufscharts stürmen, aber da gebe ich keinen Rattenarsch.

Ansonsten hat man doch gerade erst wieder gesehen, dass Nintendo versucht, so spät wie möglich anzukündigen. VCA und die Firmware-Updates waren erstklassige Beispiele - die wurden genau genommen erst angekündigt, als sie schon verfügbar waren. Das neue Spiel von Kenji Eno haben sie nur Stunden vor der Veröffentlichung angekündigt. Reggie sagte sogar, dass noch nichtmal ihr Frühlings-Lineup komplett bekannt ist, obwohl wir bereits Frühling haben.

Jahrelangen Hype im Vorfeld wird's bei Nintendo nur noch sehr, sehr selten geben. Vielleicht bei dem Spiel von Project Sora, weil Sakurai darauf zu stehen scheint. Aber sonst eher nicht. Ich weiß nicht, ob ich das generell für sonderlich clever halten soll, allerdings werden wir so oder so damit leben müssen.

@ topic: man darf doch bei all den fanwünschen nicht vergessen, dass nintendo letztenendes ne firma ist. und vor allem eine, die wie ich es empfinde, als einzige seriös wirtschaftet und wohl auch muss.

die hasardeurstaktiken, die ms und sony betreiben sind ja schon an der grenze zum unhaltbaren.
Ah, ein typisches Argument: "der Fan macht nur den kleinsten Gewinnanteil aus" und "eine Firma muss Gewinn erwirtschaften". Kommt mir bekannt vor. Höre ich nicht nur hier, sondern z.B. auch in gewissen Filmforen.

Und wie da gebe ich auch hier dieselbe Antwort: Was hab ich davon? Immer diese Selbtsgeißelung von Fans für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma. Wahrscheinlich hat Nintendo diese Gen schon viel zu viel Gewinn gemacht und hält jetzt ein selbstgefälliges Nickerchen. Das Wiifließband läuft auch so. Muss man sich nicht anstrengen.

Angestrengt hat man sich am Anfang, als noch nicht klar war wie die Sache läuft und man hochqualitätsspiele fast im Monatstakt veröffentlichte. Jeder Nintendofan sollte und darf neidisch in Richtung Sony schielen. Nicht das mir die Sonyspiele sonderlich mehr zusagen, nein. Aber da beliefert man den Fan mit dem, was er will. Veröffentlichungen und Ankündigungen von Hochkarätern wie Bier an der Schenke. Und warum? Weil Sony sich im Moment nicht ausruhen kann. :wink3:

Also, solange Nintendo die Rechte an meinen Lieblingsspielen besitzt, wird Nintendo für mich immer am langen Ast sitzen.
Ich werde wohl nie auf eine Konsole einer anderen Firma umsteigen.
Das geht einfach nicht.
Die können von mir aus alles machen, außer die Konsole teuerer als 500€ zu verkaufen und die Nintendo-Franchises zu verhunzen.

Bei Sony gabs genauso eine Pause mit hochkarätigen Spielen, nur früher. Jetzt gibts bei Nintendo eine Pause (auf Blockbuster) bezogen und ich soll gleich neidisch nach Sony schielen? Nein Danke! Außerdem bleibt es Geschmackssache Perplex, wenn dich am gesamten Wiilineup 09 nur 5 Titel interessieren bedeutet das nicht, dass es nur 5 gute Titel gibt? Meine Liste wäre viel länger. Jeden kann man nie zufriedenstellen, dass kann auch Sony nicht, sonst würde sich die PS3 besser verkaufen ;)

Und wie gesagt, Nintendo kündigt die Titel anders an als Sony, hier kann man nicht vergleichen. Wir kennen von den Nintendotitel nur die Spiele der Herbstkonferenz sowie ein paar außerordentlich angekündigte, nicht mal alles fürs Frühjahr ist angekündigt, vom 2. Quartal kennen wir nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, solange Nintendo die Rechte an meinen Lieblingsspielen besitzt, wird Nintendo für mich immer am langen Ast sitzen.
Da fällt mir jetzt spontan der Name "RARE" ein. Aber so schlimm isses dann doch noch nicht um Nintendo bestellt.

Bei Sony gabs genauso eine Pause mit hochkarätigen Spielen, nur früher. Jetzt gibts bei Nintendo eine Pause (auf Blockbuster) bezogen und ich soll gleich neidisch nach Sony schielen? Nein Danke! Außerdem bleibt es Geschmackssache Perplex, wenn dich am gesamten Wiilineup 09 nur 5 Titel interessieren bedeutet das nicht, dass es nur 5 gute Titel gibt? Meine Liste wäre viel länger.
Sony macht es zur Zeit richtig und seine Fans glücklich. Nintendo nicht. Darauf wollte ich hinaus. Die Pause von Sony war der Erfolgserwartung geschuldet und der trügerischen Falschannahme, dass sich die Marke Playstation auch ohne viel dafür zu tun verkaufen würde. War das gleiche Phänomen, wie man es jetzt bei Nintendo beobachten kann.^^

Wie gesagt wer Hochkaräter findet, der lasse die Hosen runter. Pics or it didn't happen
Jeden kann man nie zufriedenstellen, dass kann auch Sony nicht, sonst würde sich die PS3 besser verkaufen
Wie oben geschrieben, keine Fanselbstgeißelung für den Firmenerfolg. Ich spreche nur aus Fansicht und nicht aus Aktionärssicht. :wink3:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein typisches Argument: "der Fan macht nur den kleinsten Gewinnanteil aus" und "eine Firma muss Gewinn erwirtschaften". Kommt mir bekannt vor. Höre ich nicht nur hier, sondern z.B. auch in gewissen Filmforen.

Und wie da gebe ich auch hier dieselbe Antwort: Was hab ich davon? Immer diese Selbtsgeißelung von Fans für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma. Wahrscheinlich hat Nintendo diese Gen schon viel zu viel Gewinn gemacht und hält jetzt ein selbstgefälliges Nickerchen. Das Wiifließband läuft auch so. Muss man sich nicht anstrengen.

Angestrengt hat man sich am Anfang, als noch nicht klar war wie die Sache läuft und man hochqualitätsspiele fast im Monatstakt veröffentlichte. Jeder Nintendofan sollte und darf neidisch in Richtung Sony schielen. Nicht das mir die Sonyspiele sonderlich mehr zusagen, nein. Aber da beliefert man den Fan mit dem, was er will. Veröffentlichungen und Ankündigungen von Hochkarätern wie Bier an der Schenke. Und warum? Weil Sony sich im Moment nicht ausruhen kann. :wink3:

das ist leider nicht die ganze wahrheit. sony hat bis jetzt nicht wirklich gut geliefert. da herrschte fast zwei jahre lang ne enorme dürre. und das was kam erfüllte vor allem am anfang und für meinen (!) geschmack immer noch nicht den erhofften qualitätsstandards.

de facto profitiert die ps3 ungemein von der existenz der xbox ohne die, die exklusiventwicklungen sich kaum rechnen würden.

ich habe eher den eindruck, dass sich hier zuviele leute von dem getöse, dass die ps-fans veranstalten, beeinflussen lassen.

um auf den punkt zu kommen: sony und ms gesteht man also ne dürreperiode zu, bei big n ist es aber ne katastrophe? das kanns nicht sein. aber das liegt auch daran, dass man ne n-konsole halt, wie keine andere mit den first partytiteln assoziiert.

ich behaupte NICHT dass redsteel 2 wie killzone 2 ist, ich sehe aber auch keinen grund, wieso es bei eliminierung einiger mängel nicht n guter 80er, anfang 90er werden KÖNNTE. ( nicht im GR schnitt....dafür sind viele seiten unfähig gute wii grafik zu loben *g* aber sicher mehr potential als mad world imho....conduit leidet ja an seinem design.)
Also bist du der Meinung, dass Gamerankings keine Aussagekraft besitzt, weil ja alle Tester nicht gute Wii Grafik anerkennen können. OMG, bitte akzeptiere einfach endlich mal, dass diese Spiele, die im Schnitt 70% bekommen, auch wirklich nicht besser sind. Mag sein, dass es Individuen gibt, die auf n Spiel wie Red Steel total abfahren, aber bei Wahlen zum Spiel des Jahres etc. hat so etwas einfach nix verloren.
Was Gamerankings oder Spieleseiten aufdecken (das sind professionelle Tester, die über den Tellerrand blicken), ist doch die Masse an Achtziger-Titel für PS3 und 360, während ein Achtziger auf der Wii schon als Godgame gefeiert wird. Warum bekommt denn ein SMG im Schnitt 97% und ein Red Steel im Schnitt 70%? Weil es einfach so ist, verstehste? ;-)

Und die Erkenntnis bleibt, dass auf der Wii in der Breite viel zu viel Schrott existiert. Von Neunzigern oder guten Achtzigern kaum eine Spur. Dass die Tester sehr wohl Ahnung von der Materie haben, zeigt der Wertungsschnitt zu Zack und Wiki: 85%. Das trifft es einfach super. Es fehlen die Zack und Wikis, das sage ich schon die ganze Zeit. Auf der Wii zu viel CoD5-Rotz und RS-Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
um auf den punkt zu kommen: sony und ms gesteht man also ne dürreperiode zu, bei big n ist es aber ne katastrophe? das kanns nicht sein. aber das liegt auch daran, dass man ne n-konsole halt, wie keine andere mit den first partytiteln assoziiert.
Nein, das nicht.
Aber man wird sich ja trotzdem über die Dürre beschweren dürfen, oder? :-D
Das Argument, "die andern habens ja auch gemacht" ist keines. Man sollte immer erst auf sich gucken und nicht die Fehler von anderen wiederholen.

Dann hätte auch niemand KZ2 hypen dürfen ;) Red Steel hatte Mängel, einerseits wars unfertig und andererseits waren die Schwertkämpfe eine Plage. Entwicklungszeit dürfte passen, mit M+ könnten diesmal auch die Schwertkämpfe besser werden. Imo keine schlechten Vorzeichen für das Spiel. Ob man sich drauf freut ist jedem selbst überlassen, ist die selbe Situation wie bei Killzone 2, ok da gabs nen Render Trailer^^ Warten wir es einfach ab.

Zu Zak und Wiki: Könnte einen Nachfolger geben laut Capcom.

@Perplex: Du hast doch gemeint, dass man neidisch in Richtung Sony schauen sollte^^ Da sind solche Vergleiche durchaus angebracht.

Spiele welche ich sehnlich erwarte: Arc Rise, Kizuna, Tales of 10, MH, Wii Sports Ressort, Overlord:Dark Legend, Little Kings Story, Sin and Punishment 2, No More Heroes 2, Mad World, Monster Hunter 3, Dragon Quest X, Punch Out, Excitebots, Fatal Frame 4, FF:TCB, Muramasa, Frontier, Eternal Ocean 2, A Boy and his Blob, Fragile ....... Und nein ich gehe dabei nicht nach den Wertungen, das sind Spiele die mich persönlich interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Gamerankings oder Spieleseiten aufdecken (das sind professionelle Tester, die über den Tellerrand blicken), .....

Und da beginnt schon der Irrglaube.

Diese Seiten mit den Durchschnittswertungen geben eben nur den Durchschnitt an.

Spiele bekomme von verschiedenen Testern durchaus schonmal Wertungen von 40 bis 80%.
Und das kann einfach nicht sein, dass hat mit professionalität nicht mehr das geringste zu tun.

Auch ein Test gibt nur die subjektive Meinung des Testers wieder.
Viele subjektive Meinungen ergeben aber kein allgemeingültiges Urteil.

Und was mir bei diversen Wertungen auffällt ist eben, dass Grafik heutzutage massiv überbewertet wird.
Ein CoD4 würde mit schlechterer Grafik (meinetwegen auf dem Niveau eines Red Steel) sicher nicht die Aufmerksamkeit bekommen die es eben bekommen hat.
Zumal CoD4 nun auch im Solomodus nichts anderes ist als ein weitere Shooter von der Stange den es schon tausendmal gegeben hat.

Ein gutes Spiel, aber sicher nichts was in den 90´er Bereich gehört.

Wer ein bisschen Erfahrung hat sollte ohnehin auf Wertungen nicht viel geben.
Komischerweise lassen sich aber gerade die "Experten", die "Coregamer" ohnegleichen davon beeinflussen.
Also die, die es eigentlich besser wissen müssten.

Huiuiui, hier geht's aber ab. Dabei sollte der Thread nur ein kleines Lob für Nintendo sein. Mission failed :cry:

Nein, das nicht.
Aber man wird sich ja trotzdem über die Dürre beschweren dürfen, oder? :-D
Das Argument, "die andern habens ja auch gemacht" ist keines. Man sollte immer erst auf sich gucken und nicht die Fehler von anderen wiederholen.

jedem nintendo ist doch klar, dass seit einem jahr nicht wirklich wss gekommen ist. und das merkt man deshalb so stark, weil die thirds größtenteils scheiße liefern. das kann man nintendo aber nicht ankreiden.

und warum das alles so ist, hab ich ja vorhin schon erklärt.

ich bin jedenfalls froh, dass ich am anfang hervorragend bedient wurde und nicht erst nach zwei jahren. nicht auszudenken, was dann losgewesen wäre.

Und da beginnt schon der Irrglaube.

Diese Seiten mit den Durchschnittswertungen geben eben nur den Durchschnitt an.

Spiele bekomme von verschiedenen Testern durchaus schonmal Wertungen von 40 bis 80%.
Und das kann einfach nicht sein, dass hat mit professionalität nicht mehr das geringste zu tun.

Auch ein Test gibt nur die subjektive Meinung des Testers wieder.
Viele subjektive Meinungen ergeben aber kein allgemeingültiges Urteil.

Und was mir bei diversen Wertungen auffällt ist eben, dass Grafik heutzutage massiv überbewertet wird.
Ein CoD4 würde mit schlechterer Grafik (meinetwegen auf dem Niveau eines Red Steel) sicher nicht die Aufmerksamkeit bekommen die es eben bekommen hat.
Zumal CoD4 nun auch im Solomodus nichts anderes ist als ein weitere Shooter von der Stange den es schon tausendmal gegeben hat.

Ein gutes Spiel, aber sicher nichts was in den 90´er Bereich gehört.

Wer ein bisschen Erfahrung hat sollte ohnehin auf Wertungen nicht viel geben.
Komischerweise lassen sich aber gerade die "Experten", die "Coregamer" ohnegleichen davon beeinflussen.
Also die, die es eigentlich besser wissen müssten.

Natürlich ist das subjektiv, aber jeder Tester hat bestimmte Kriterien, die zu einer Wertung führen. So ein Testurteil ist nicht das Ergebnis persönlicher Willkür.

Deine Aussage zu CoD4 stimmt halt auch nicht. Aus basta. Deswegen bist du auch kein Spieletester. Die nehmen so jemanden wie dich gar nicht in ihre Verlage auf. Also brauchst du jetzt auch nicht professionelle Spieletester so billig hier zu bashen. Die Stärken von CoD4 werden in den Tests erläutert, informiere dich ein bisschen, dann weißt du, warum es so gut bewertet wurde. Das hat nämlich Gründe. Die Wertung ist nicht einfach aus Jux und Dollerei gefallen.

Und wenn Grafik so derbe überbewertet werden würde, wie du das hier behauptest, dann hätte ein Megaman 9 sicher nicht nen besseren Wertungsschnitt erreicht als Red Steel.

jedem nintendo ist doch klar, dass seit einem jahr nicht wirklich wss gekommen ist. und das merkt man deshalb so stark, weil die thirds größtenteils scheiße liefern. das kann man nintendo aber nicht ankreiden.
Genau das ist auch ein springender Punkt, da gebe ich dir recht. Oft hat es den Anschein, wenn man die Wii kritisiert, man kritisiert alles, was Nintendo tut. Aber Nintendos Dürreperiode ist jetzt auch nicht etwas, das die beiden anderen großen Hersteller wie Sony und MS nicht auch kennen. Nur fällt es auf der Wii so derbe auf, weil die 3rds wirklich nur herben Schrott abliefern.

"So ein Testurteil ist nicht das Ergebnis persönlicher Willkür. "

Solange Tests subjektiv sind ist es schon irgendwie Willkür ;) Objektive Tests gibts hier nicht und der eine Tester findet gut, was ein anderer schlecht findet, wie erklärst du dir sonst die Bandbreite der Wertungen? Und dass der Hype um ein Spiel schon etwas beeinflussend wirkt dürfte jeder wissen, mit GTA 4 waren im nachhinein trotz der Wertungen viele Käufer unzufrieden, auch Resi 5 ist polarisierend.

Deine Aussage zu CoD4 stimmt halt auch nicht. Aus basta. Deswegen bist du auch kein Spieletester. Die nehmen so jemanden wie dich gar nicht in ihre Verlage auf.

Ich dachte eher, die nehmen mich nicht weil ihre Inkompetenz dann noch deutlicher wird. :lol:

Spaß beiseite...es gibt relativ seriöse Tester und solche die es nicht sind.

CoD4 bietet Solo nichts, was nicht auch schon ein Shooter von vor 5 Jahren geboten hätte, außer natürlich der Grafik.

Zu Mega Man:

Dort wird auch kein grafischer Anspruch erwartet.
Es gibt Spiele die benötigen auch in den Augen von Testern keine gute Grafik.

Ein Shooter z.B. gehört nicht dazu.
Hätte ein Shooter heute die Grafik wie ein N64 Shooter...egal wie gut das Gameplay ist, er würde keine besonders hohe Gesamtwertung bekommen.

Die Zeiten in denen Mainstreamspiele auch ohne gute Grafik gewürdigt wurden ist wohl vorbei.
Man kann nicht leugnen, dass Grafik immer wichtiger wird.

Ich finde es nur erschreckend wie abhängig hier manche von Wertungen geworden sind, die meisten scheinen keine eigene Meinung mehr zu haben, sondern nur noch das gut zu finden, von dem ihnen suggeriert wird, dass es gut ist.

Genau das ist auch ein springender Punkt, da gebe ich dir recht. Oft hat es den Anschein, wenn man die Wii kritisiert, man kritisiert alles, was Nintendo tut. Aber Nintendos Dürreperiode ist jetzt auch nicht etwas, das die beiden anderen großen Hersteller wie Sony und MS nicht auch kennen. Nur fällt es auf der Wii so derbe auf, weil die 3rds wirklich nur herben Schrott abliefern.

ja da sind wir uns doch einig. :D

ich will ja nur sagen, dass man auch als fan mal auf dem teppich bleiben sollte, da nintendo nun mal einfach nicht so leicht mit der konkurrenz vergleichen kann, da es ne völlig andere unternehmensstruktur hat.

und das kann man, wenn man fair ist, nicht einfach mit nem "was hab ich davon?" abtun.

@Perplex: Du hast doch gemeint, dass man neidisch in Richtung Sony schauen sollte^^ Da sind solche Vergleiche durchaus angebracht.
Gut, dann sagen wir in Richtung der Sonyfans, die gerade gar nicht wissen, welches Spiel sie als erstes spielen sollen.^^
Arc Rise, Kizuna, Tales of 10, MH, Wii Sports Ressort, Overlord:Dark Legend, Little Kings Story, Sin and Punishment 2, No More Heroes 2, Mad World, Monster Hunter 3, Dragon Quest X, Punch Out, Excitebots, Fatal Frame 4, FF:TCB, Muramasa, Frontier, Eternal Ocean 2, A Boy and his Blob, Fragile ....... Und nein ich gehe dabei nicht nach den Wertungen, das sind Spiele die mich persönlich interessieren ;)
Vieles davon ist ganz okay. Aber nehmen wir z.B. Fatal Frame. Fatal Frame kam auch schon auf PS2 und Box raus. Und niemand hätte das dort für einen Hochkaräter gehalten. Sonys nicht, Boxler nicht und Nintendos auch nicht.

Ich will ein Valkyria Chronicles dür Wii, ein God of war für Wii, ein KZ2 für Wii usw usw. (ich meine damit nicht die Spiele an sich, aber eben Spiele dieser Gewichtsklasse. Die hatten wir seit einem Jahr nicht mehr. Und wie es im Moment aussieht werden wir auch mindestens ein weiteres Jahr keines haben)

Umso schlimmer das Nintendo nicht einspringen kann oder will. denn im Grunde gab es und gibt es auf lange Sicht (v.a. für uns gearschte Europäer) wenig bis nichts.

Es gab genug Leute die Fatal Frame als DIE Horror-Franchise der letzten Generation sahen. Es kommt einem nur nicht so vor weil Wertungen und VKZ nicht so hoch waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom