Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Hmmm, wer weiß? Nö, nur hat mir ein Kumpel von Miles Deponia 1 geschenkt und ab war es ne Sucht. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem klassischen Adventure.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir das zuzulegen, aber "Edna bricht aus" habe ich nicht ansatzweise so abgefeiert wie die deutsche Presse. Bin daher auch bei Deponia etwas skeptisch. Bestes Point&Click der vergangenen Jahre war imo Back to the Future von Telltale. Um jetzt schnell wieder den Dreh zum Thema zu bekommen: Die U und der 3DS würden sich doch bestens für Point&Click eignen :v:

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir das zuzulegen, aber "Edna bricht aus" habe ich nicht ansatzweise so abgefeiert wie die deutsche Presse. Bin daher auch bei Deponia etwas skeptisch. Bestes Point&Click der vergangenen Jahre war imo Back to the Future von Telltale. Um jetzt schnell wieder den Dreh zum Thema zu bekommen: Die U und der 3DS würden sich doch bestens für Point&Click eignen :v:

Edna bricht aus etc. habe ich noch nicht gepielt, aber Deponia ist imo einfach nur awesome. Einigen war der Humor zu böse (gerade in den Teilen 2 und 3), ich liebe es. Sowas würde sich wirklich perfekt anbieten, aber tja :neutral:

Die WiiU wird kein riesiger Erfolg mehr, Nintendo kann nur versuchen ein Nullgeschäft daraus zu machen (oder zumindest die nächsten Jahre wieder ins Plus zu kommen) und sich die treuen Fans zu erhalten. Was die Zukunft (der Konsolen) bringt muss man abwarten.

So ist es ... mit der WiiU macht man das einzig richtige: man bringt Spiele (um die Fans nicht zu vergraulen) und führt bewusst Dinge ein, die in der nächsten Nin-Gen dann wohl richtig zur Entfaltung kommen (amiibo und co.).

Ob Nintendo gar die 3rds (also zu 100% wie GTA XYZ, EA-Spiel ABC und nicht nur die üblichen Sachen wie Lego, Skylanders) bei der nächsten Nin-Gen überhaupt will, werden wir dann sehen, wieviel Engagement seitens Nintendo und schlussendlich von den 3rds dann betrieben wird.

So ist es ... mit der WiiU macht man das einzig richtige: man bringt Spiele (um die Fans nicht zu vergraulen) und führt bewusst Dinge ein, die in der nächsten Nin-Gen dann wohl richtig zur Entfaltung kommen (amiibo und co.).

Ob Nintendo gar die 3rds (also zu 100% wie GTA XYZ, EA-Spiel ABC und nicht nur die üblichen Sachen wie Lego, Skylanders) bei der nächsten Nin-Gen überhaupt will, werden wir dann sehen, wieviel Engagement seitens Nintendo und schlussendlich von den 3rds dann betrieben wird.

Das steht und fällt imo damit, wie lang Nintendo die U halten will. Wenn der U Nachfolger wirklich schon 2016 kommen sollte, dann ist die Current Gen gerade richtig in voller Blüte, und du wirst dann folgende Situation haben: Eine Nintendokonsole, die erst noch eine Base entwickeln muss vs. X Millionen PS4ONE, die die Seller generieren. Da würden sich die Thirds dann wieder fragen: "Warum Nintendo?"

Das steht und fällt imo damit, wie lang Nintendo die U halten will. Wenn der U Nachfolger wirklich schon 2016 kommen sollte, dann ist die Current Gen gerade richtig in voller Blüte, und du wirst dann folgende Situation haben: Eine Nintendokonsole, die erst noch eine Base entwickeln muss vs. X Millionen PS4ONE, die die Seller generieren. Da würden sich die Thirds dann wieder fragen: "Warum Nintendo?"

Ist momentan halt noch alles offen: schlägt amiibo extrem ein und Nintendo generiert genug Hype (und "nebenbei" Geld), wird die WiiU-Gen Nintendo-typisch länger gehen - halt als extreme Nintendo-Konsole, die fast zu 100% nur von Nintendo unterstützt wird.

Nintendo selbst hat wohl etwas in der Schublade, aber sie warten wohl selbst ab, wie sich alles entwickelt, bevor man großartig reagiert - hat alles Vor- und Nachteile ;).

Also wenn 2016 keine neuen Games mehr kommen wäre ich schon arg enttäuscht.

Richtet sich Nintendo nicht immer stark nach Japan? Gerade seit Iwata an der Macht ist. Wir sehen einen japanischen Markt der sich stark verändert in dem es klassische Konsolen und mittlerweile auch Handhelds sehr schwer haben, in dem Smartphones die große neue Plattform sind.

Iwata verneint zwar immer das er was für Smartphones machen will aber niemand sagt was gegen ein Smartphone von Nintendo. Im Grunde wäre auch das nur eine logische Weiterentwicklung eines Handhelds und dank LTE könnte man mit diesem immer online sein und online spielen.

Nintendo würde sicherlich nicht nur ein Smartphone bringen sondern auch eine Handheld Version die es dann für kleines Geld gibt (199€).

Iwata meinte ja das sie in Zukunft nicht nur geschlossene Systeme haben wollen die alle ihre eigene Software Bibliothek haben sondern eher sowas wie iOS machen. Heißt du hast dein Nintendo Phone (iPhone), Nintendo Handheld (iPod Touch), Nintendo Konsole (iPad). Also mehrere Geräte die alle das gleiche Betriebssystem und die gleiche Softwarebibliothek haben.

Und das Nintendo Phone kann schon klappen es fehlt immer noch das eine Gaming Smartphone das auch richtig hochwertige Titel bekommt und nicht nur ein paar Perlen zwischen einem Meer aus Rotz.

2016 wäre auch ihre einzige Chance, sonst brauchen sie gar keine Konsole mehr bringen. Länger als 4-5 Jahre wird die WiiU Nachfolge auch nicht am Markt bestehen, ist zwar scheiße für die WiiU (Erst)Käufer, aber so läuft das eben.

2016 WiiU2
2020-2021 WiiU3 und PS5, xBoneR

Anders als mit ner neuen Konsole werden sie gar nicht mehr Fuß fassen, als würde die WiiU bis 2020 mit der PS4 und Bone mithalten können :shakehead:

Einfach eine neue Konsole auf den Markt schmeißen beendet auch nicht alle Probleme. Jetzt ist erstmal dickes Brainstorming angesagt, wie das weiterer Geschäftsfeld mit Konsolen in Zukunft aussehen kann und ob überhaupt.
Bei MS und Sony übrigens nicht viel anders.

Ja, aber so ein Desaster wie die WiiU kann kein Konzern länger als 4 Jahre tragen...

Sega hat die wesentlich besser laufende Dreamcast bereits bevor das zweite Jahr rum war eingestampft.

Ja, aber so ein Desaster wie die WiiU kann kein Konzern länger als 4 Jahre tragen...

Sega hat die wesentlich besser laufende Dreamcast bereits bevor das zweite Jahr rum war eingestampft.

Rechne trotzdem nicht vor 2017 mit einem Nachfolger. 2015 kommt die QoL Plattform, 2016 wird der 3DS Nachfolger kommen, ich glaube kaum, dass Nintendo in dem Jahr 2 HW Launches machen will.

Und Sega und die Dreamcast war damals schon ne andere Situation. Sega ist aus dem HW Geschäft ausgestiegen, Nintendo will das nicht, da müssen sie die U zwangläufig halten.

Das ist ja nicht der Punkt. Es geht um die Sinnhaftigkeit darüber nun vorschnell eine neue Konsole auf den Markt zu werfen. Ist ja nicht so als wenn das gleich Geld in die Kassen spühlt, gerade zu einer Zeit in der das Geschäftsmodell von allen überdacht werden muss.

Rechne trotzdem nicht vor 2017 mit einem Nachfolger. 2015 kommt die QoL Plattform, 2016 wird der 3DS Nachfolger kommen, ich glaube kaum, dass Nintendo in dem Jahr 2 HW Launches machen will.

Und Sega und die Dreamcast war damals schon ne andere Situation. Sega ist aus dem HW Geschäft ausgestiegen, Nintendo will das nicht, da müssen sie die U zwangläufig halten.
Bitte realistisch bleiben. Selbst der GameCube der sich bislang doppelt so oft verkauft hat im selben Zeitraum, wurde nach 4 Jahren ersetzt :nix:

Was QoL betrifft: Höchstwahrscheinlich reinste Vaporware und falls nicht zum Scheitern verurteilt, der Markt ist ähnlich hart umkämpft wie aktuell der Heimkonsolenbereich...

Qol fehlt ein gewisser Standart den z.b. Apple mit dem Iphone für Smartphones geschaffen hat.
Nur glaube ich da nicht daran das Nintendo noch in der Lage ist solche Standarts zu schaffen.

Warten wir mal ab, was Nintendo mit QoL vorhat.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Nintendo da mit etwas auf die Matte kommen wird, was dann längst in iOS und Android fest verbaut ist => sprich kein Mensch nochmal extra braucht.

Zurück
Top Bottom