Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich denke die nächste Nintendo Konsole wird nur marginal stärker als die die Wii U und sehr billig werden (maximal Wii Launch Preis) und ausdrücklich und von Anfang an fast ausschließlich für Nintendo-Games sein.
Ein erneutes "buhlen" um 3rd Party Devs kann ich mir nicht vorstellen.
So wie es aussieht wird die 7. Nintendo-Konsole ansonsten die selben Probleme kriegen wie die Wii U: Die Konkurrenzkonsolen sind bereits etabliert und man müsste schon sehr viel investieren um eine Konsole zu bringen die technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist, geschweige denn darüber.

Eben. Darum wird die Wii U noch eine Weile am Markt bleiben. So ein Hardware-Launch ist teuer und Iwatas oberste Priorität ist es, in die schwarzen zahlen zurückzukommen. Nintendo wird das daher aussitzen und versuchen noch das beste daraus zu machen.

Dann erklär mir mal, warum man den Virtualboy instant eingestampft hat? Oder warum Sega den Dreamcast nach rund 4 Jahren dem Saturn nachgeschoben hat? Oder Warum Nintendo dem GameCube eben nach 4 Jahren mit der Wii ersetzt hat, oder MS die Xbox ebenfalls nach 4 Jahren vorzeitig einstampfen lies, usw...

Das sind taktische Entscheidungen, und einen Klotz am Bein, der sich nicht verkauft, braucht Nintendo noch weniger. Den Verlust hat die WiiU schon gebracht, hoffentlich bringt sie auch Erkenntnis!

Dann erklär mir mal, warum man den Virtualboy instant eingestampft hat? Oder warum Sega den Dreamcast nach rund 4 Jahren dem Saturn nachgeschoben hat? Oder Warum Nintendo dem GameCube eben nach 4 Jahren mit der Wii ersetzt hat, oder MS die Xbox ebenfalls nach 4 Jahren vorzeitig einstampfen lies, usw...

Das sind taktische Entscheidungen, und einen Klotz am Bein, der sich nicht verkauft, braucht Nintendo noch weniger. Den Verlust hat die WiiU schon gebracht, hoffentlich bringt sie auch Erkenntnis!

Ja eben, VB, Saturn und Dreamcast, das sind Konsolen die abgesägt wurden. Da ist bei der WiiU bis jetzt nichts zu sehen, eben WEIL es einen Nachfolger geben wird.

Und der GC war über 5 Jahre aufm Markt :ugly:

Ich denke Nintendo wird die WiiU zusammen mit dem 3DS ablösen mit einer Hybrid Konsole, sprich nen Handheld, der auch am TV anschließbar sein wird. Ich denke damit würde Nintendo ein großes Problem lösen. Ich stelle mir ein Revivel vom Game Boy vor.

Die WiiU jedenfalls ist praktisch tot, das sieht man schon daran das Nintendo Pikmin, Super Mario, Mario Kart 8, Zelda TWW so gemacht hat, dass sie auf einer Konsole ohne Pad Controller ohne Probleme laufen würden, sprich da denkt man doch schon an die nächste Gen bzw. wo man das verwerten kann.

Ich denke Nintendo wird die WiiU zusammen mit dem 3DS ablösen mit einer Hybrid Konsole, sprich nen Handheld, der auch am TV anschließbar sein wird. Ich denke damit würde Nintendo ein großes Problem lösen. Ich stelle mir ein Revivel vom Game Boy vor.

Die WiiU jedenfalls ist praktisch tot, das sieht man schon daran das Nintendo Pikmin, Super Mario, Mario Kart 8, Zelda TWW so gemacht hat, dass sie auf einer Konsole ohne Pad Controller ohne Probleme laufen würden, sprich da denkt man doch schon an die nächste Gen bzw. wo man das verwerten kann.

Nintendo Gameboy:

Leistung zwischen PS Vita und WiiU
GBA Formfaktor
5" Multitouch LCD
Auflösung: 720p
2 GB RAM (1 GB OS, 1 GB Spiele)
WiiU Controller Layout (klickbare Sticks und 4 Schultertasten)
NFC
Preis: 199€

Nintendo Phone (inklusive Controller Adapter mit genau der Form des Gameboys)

Etwas leistungsfähiger als der Gameboy
5" Multitouch LCD
Auflösung: 1080p
4 GB RAM (2 GB OS, 2 GB Spiele)
NFC
LTE (mit Vertrag Online spielen ohne Datenverbrauch (vergleichbar mit Spotify bei Telekom))
Preis mit Vertag subventioniert ohne Vertrag 399€ - 599€ (was so nen Smartphone halt ohne Vertrag kostet)

Beide können über einen HDMI Dongle mit dem TV verbunden werden. Im TV Mode können Entwickler lokale Multiplayermodi auf einem Gerät anbieten.

Wieso sollte das Smartphone leistungsfähiger sein, als das dedizierte Spielgerät?

Zudem ist ein Smartphone ein Lifestyle Gerät, während Nintendo in der breiten Masse doch eher als Spielzeugfirma gilt, was ja auch stimmt. Ein Nintendophone würde sang und klanglos untergehen. Vielleicht in Japan noch ein bisschen was reißen, das wäre es aber auch dann.

Wieso sollte das Smartphone leistungsfähiger sein, als das dedizierte Spielgerät?

Weil ein Smartphone 500€ kostet und ein Handheld nur 199€!^^

Ist ja auch nur ne Idee. Nintendo richtet sich immer sehr stark nach Japan und da sind Smartphones nun mal das A und O.

Ist im Grunde auch nur ein Schritt weiter als Sonys 3G Vita.

Das Problem bei einem Smartphone ist, dass die Lebenszeit in der Regel auf 2 Jahre begrenzt ist.
Das würde automatisch dazu führen, dass Nintendo spätestens alle 2 Jahre ein neues auf den Markt bringen müsste. Zumal die Leistungsfähigkeit in den 2 Jahren erheblich gestiegen ist. Problematisch dabei werden auch die gestiegenen Entwicklungskosten und die größere Fragmentierung der Userbase, da nicht alle auf das neue Nintendo Smartphone umsteigen werden.

Denke nicht dass das etwas damit zu tun hat wie man Pikmin oder Zelda designed hat :ugly: Außerdem kommen jetzt vor allem Spiele und Features, welche auf das pad ausgerichtet sind, manche davon noch weit entfernt, die wären eigentlich eher auf eine Verwertung für die Nachfolgekonsole ausgerichtet. Wo die WiiU praktisch tot sein soll verstehe ich nicht. Nintendo fügt VC Systeme hinzu, kündigt Spiele bis 2015 an (während sie den 3DS auf der E3 eher vernachlässigten). Nö, vom Support her ist die Konsole für Nintendo alles andere als tot.

Achja, Kotaku hat ihr Wii U Review upgedatet :v: Recht haben sie.

http://kotaku.com/wii-u-review-update-20-months-later-1601718713

Ja eben, VB, Saturn und Dreamcast, das sind Konsolen die abgesägt wurden. Da ist bei der WiiU bis jetzt nichts zu sehen, eben WEIL es einen Nachfolger geben wird.

Und der GC war über 5 Jahre aufm Markt :ugly:
Es gab auch zum Saturn nen Nachfolger ;)

Nintendos Dreamcast kommt nach der WiiU. Aktuell haben sie nen Saturn am Start :)

Nintendos Dreamcast kommt nach der WiiU. Aktuell haben sie nen Saturn am Start :)

Die WiiU bleibt uns noch etwas länger erhalten, denke ich. Im schlimmsten Fall wird 2017 der Nachfolger angekündigt, mehr nicht.

Nintendo kann durch die eigene Software nach und nach in die schwarzen Zahlen gleiten, insbesondere, wenn man die Produktionskosten der WiiU senkt. Sie werden das aussitzen, so gut es geht.

Interessant wird eher sein, welchen Schritt N bei der nächsten Konsole geht, den nächsten ( HH eingeschlossen ). Mit dem Werfen einer neuen Konsole auf den Markt sind ihre Probleme nicht behoben. Aktuell bricht ihnen ihr Kerngeschäftsfeld weg, da muss schon mehr passieren als nur stur in der Spur zu bleiben.

Jupp, kann man so sagen. Stimm ich dir sogar zu. Nur gibt es keine Anzeichen, dass Nintendo die U so über Nacht absägen wird, wie Sega den Saturn. Damit begann auch der Untergang der Dreamcast.

Xyleph, ja das stimmt, deswegen denke ich auch, dass die U im Zweifelsfall ein Jahr länger mit durchgezogen wird.

Xyleph, ja das stimmt, deswegen denke ich auch, dass die U im Zweifelsfall ein Jahr länger mit durchgezogen wird.

Ich gehe davon aus, dass sich N ein zweites Standbein aufbaut, QoL könnte hier ein Schlüsselwort sein. Mit der einfachen Markteinführung eines neuen HHs und einer neuen stationären Konsole wird es jedenfalls nicht weitergehen.

Ich gehe davon aus, dass sich N ein zweites Standbein aufbaut, QoL könnte hier ein Schlüsselwort sein. Mit der einfachen Markteinführung eines neuen HHs und einer neuen stationären Konsole wird es jedenfalls nicht weitergehen.

Ich persönlich rechne ja längerfristig mit einer Symbiose von HH und Heimkonsole. Ob das nächste Gen schon der Fall sein wird, muss man sehen, die danach auf jeden Fall. Und dann eben zweites Standbein, du sagst es.

Ich persönlich rechne ja längerfristig mit einer Symbiose von HH und Heimkonsole. Ob das nächste Gen schon der Fall sein wird, muss man sehen, die danach auf jeden Fall. Und dann eben zweites Standbein, du sagst es.

Das war doch schon längst der Fall, zumindest in eine Richtung, mit dem Super Game Boy bzw. Game Boy Player :ol:
Also ich hätte da Bock schon drauf, da ich z. B. liebend gerne HH-Rpgs auf nem TV zocken würde.

Es ist lächerlich, wenn man das noch erklären soll? Glaubst du wirklich Nintendo sich das als Nachfolger für ein 100 Mio. Einheiten verkauften Konsole vorgestellt hat???

Und was hat das bitteschön damit zu tun? Solange Nintendo die Konsole nicht fallen lässt ist sie nicht tot. Dass Nintendo sich was anderes vorgestellt hat ist klar, das weiß hier jeder. Dennoch werde ich auch 2015 und vermutlich darüber hinaus neue Spiele für die WiiU erhalten, das OS wird weiter verbessert, das Onlineangebot ausgebaut und es erscheint auch noch Zusatzhardware. Wo ist da irgendwas tot? Wenn du dich falsch ausdrückst, dann kann ich ja nichts dafür.

@Xyleph: Da ein zweites Standbein ja praktisch angekündigt/angteased wurde erübrigt sich da eigentlich jede Spekulation. Ist nur noch die Frage was es genau wird und wie Nintendo es umsetzt. Überleben kann eine Firma wie Nintendo vermutlich auch nur mit Videogames, aber es wird ihnen nicht reichen auf niedrigem Standard (was Gewinne angeht) dahinzukrebsen.

Zurück
Top Bottom