Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nintendo hat sich halt für ne günstigere hardware, dafür aber mit Gimmick (Gamepad) entschieden! Die werden sich gedacht haben, dass sie noch etwas Third-Party-Kuchenreste in Form von PS360-Ports abbekämen! Naja, aber selbst da lohnen sich die Ports ja nicht wirklich!

Das ist auch eines der Hauptprobleme. Kein Mensch würde sich für die abfallenden Krümel von PS360 eine U kaufen, erst recht nicht, wenn sich die Spiele nicht wesentlich durch Technik oder Tablet-Einsatz absetzen können. Bei der Third-Software ist die U leider leider ein Konkurrenzprodukt zu PS360.

Zum Artikel: Richtg dicker Wälzer, aber es hilft sehr, Nintendos heutige Lage zu verstehen und was seit über einer Dekade schief läuft. Der nächste N-CEO sollte das als Fehleranalyse herbeiziehen.^^

Vielleicht dachte sich Nintendo, dass gerade wegen der schwächeren Hardware die Thirds gezwungen werden, nicht einfach Ports zu entwickeln, sondern eigenständige an die U angepasste Spiele. Hat bei der Wii auch schon einigermaßen geklappt, nur qualitativ halte ich die Entscheidung für fragwürdig. So beißt sich der Hund in den Schwanz. Die Konsole verkauft sich schlecht, unter anderem auch weil die langfristige Spieleperspektive (natürlich abseits von Nintendo) mehr als schlecht ist und die Thirds warten darauf, dass sich die U gut verkauft, um Spiele zu veröffentlichen. Siehe Ubi.

Es ist jetzt natürlich eine Zwickmühle mit der Wii U. Man sieht ja, dass einige 3rds nicht völlig abgeneigt wären, aber es rentiert sich momentan einfach nicht. Sehe es sogar ähnlich, dass Nintendo am liebsten nur Exklusivspiele/eigene Versionen hätte ist ja auch nichts neues. Mag bei gigantischen Verkaufszahlen wie bei der Wii funktionieren (oder beim DS etc.), aber davon kann die Firma nicht jedesmal ausgehen. Rein finanziell könnte es ihnen wie gesagt egal sein, sie verdienen momentan nicht weniger an den 3rds, aber Spielemäßig einfach nicht und das Vorgehen schmälert natürlich die Attraktivität der Konsole für viele. Auf der Wii gabs ne gute Auswahl und die Spiele waren ja nicht alle schlecht, im Gegenteil sogar, aber das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Ein eigenständiges WiiU Spiel, dass die Konsole ausreizt kostet einfach weit mehr als ein WiiU Need for Speed oder Shooter etc.

Achja, den Emily Rogers Artikel erspare ich mir (kenne ihn schon und das kann man sich auch über Wikipedia zusammensuchen), imo eine der penetrantesten Personen unter den Möchtegernjournalisten. Leider ist das Gedächtnis vieler etwas löchrig :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt natürlich eine Zwickmühle mit der Wii U. Man sieht ja, dass einige 3rds nicht völlig abgeneigt wären, aber es rentiert sich momentan einfach nicht. Sehe es sogar ähnlich, dass Nintendo am liebsten nur Exklusivspiele/eigene Versionen hätte ist ja auch nichts neues. Mag bei gigantischen Verkaufszahlen wie bei der Wii funktionieren (oder beim DS etc.), aber davon kann die Firma nicht jedesmal ausgehen. Rein finanziell könnte es ihnen wie gesagt egal sein, sie verdienen momentan nicht weniger an den 3rds, aber Spielemäßig einfach nicht und das Vorgehen schmälert natürlich die Attraktivität der Konsole für viele. Auf der Wii gabs ne gute Auswahl und die Spiele waren ja nicht alle schlecht, im Gegenteil sogar, aber das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Ein eigenständiges WiiU Spiel, dass die Konsole ausreizt kostet einfach weit mehr als ein WiiU Need for Speed oder Shooter etc.

Deswegen hätte die Technik schon eine Grundvoraussetzung sein müssen. Aufwendige Eigenentwicklungen gibt es im HD-Zeitalter nicht mehr ohne Geldkoffer. Da springen maximal irgendwelche Casual-Spiele heraus. Dieser ominöse bereits fertiggestellte Ubi-Titel ist wahrscheinlich auch nichts anderes als eine Art Singstar, Let's Dance oder Wii Draw U. Technik allein sichert noch keinen umfangreichen Thirdsupport und auch keinen Erfolg, aber es hätte der Schlüssel dahin sein können.

Gerade wenn man bedenkt, dass weder PS4 noch One Technikmonster sind, ist es umso bedauerlicher, dass Nintendo diese Chance nicht ergriffen hat.

Deswegen hätte die Technik schon eine Grundvoraussetzung sein müssen. Aufwendige Eigenentwicklungen gibt es im HD-Zeitalter nicht mehr ohne Geldkoffer. Da springen maximal irgendwelche Casual-Spiele heraus. Dieser ominöse bereits fertiggestellte Ubi-Titel ist wahrscheinlich auch nichts anderes als eine Art Singstar, Let's Dance oder Wii Draw U. Technik allein sichert noch keinen umfangreichen Thirdsupport und auch keinen Erfolg, aber es hätte der Schlüssel dahin sein können.

Gerade wenn man bedenkt, dass weder PS4 noch One Technikmonster sind, ist es umso bedauerlicher, dass Nintendo diese Chance nicht ergriffen hat.

Das sicherlich, aber es lässt sich nun halt auch nicht mehr ändern ;) Im Grunde bleiben eh nur wenige Möglichkeiten, Nintendo bringt ne Konsole raus, die sie alleine versorgen und einen Hype dafür aufbauen können, oder sie bringen eine Konsole die wieder näher am Standard ist. Wobei sie sich auch am Portable Standard orientieren könnten. Entweder eine günstige Konsole mit mehr eigenen Titeln und vielen kleinen/auch Smartphoneports, oder eine höherpreisige konsole (399) die durch Technik überzeugen kann. Gimmicks funktionieren nicht immer und wenn sie wie bei der Wii U scheitern, dann ist es ne Katastrophe, man hat ne Last Gen Konsole zum hohen Preis (zumindest anfangs war die WII U zu teuer). Das ist jetzt nur die finanzielle Einschätzung, persönlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit der U.

Wobei ich finde das vieles stimmt, was sie sagt!
z.B. bzgl. diesem Artikel:
http://www.notenoughshaders.com/2012/07/02/the-rise-of-costs-the-fall-of-gaming/

Gerade dieser Artikel ist doch so ziemlich falsch im Nachhinein, die Wii läuft schlecht bis mäßig und die PS4 boomt (noch). Dass Spiele immer teurer werden stimmt, aber es gibt noch einen Markt dafür. Wie das auf lange Sicht geht muss man abwarten. Nur Nintendos Strategie ist ebenso gescheitert, teils auch schon bei der Wii. Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass jeder Artikel von ihr schlecht wäre, aber so was besonderes sind sie nicht und die Leute kennen sie nur, weil sie sich mit Lügen und billigen Flittchengerüchten bekannt gemacht hat, für mich hat sie damals jegliche glaubwürdigkeit verspielt.

Gerade dieser Artikel ist doch so ziemlich falsch im Nachhinein, die Wii läuft schlecht bis mäßig und die PS4 boomt (noch). Dass Spiele immer teurer werden stimmt, aber es gibt noch einen Markt dafür. Wie das auf lange Sicht geht muss man abwarten. Nur Nintendos Strategie ist ebenso gescheitert, teils auch schon bei der Wii. Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass jeder Artikel von ihr schlecht wäre, aber so was besonderes sind sie nicht und die Leute kennen sie nur, weil sie sich mit Lügen und billigen Flittchengerüchten bekannt gemacht hat, für mich hat sie damals jegliche glaubwürdigkeit verspielt.

Hab den Artikel letztes mal vor über 2 Jahren gelesen und kann mich auch nicht mehr an alles erinnern! Aber ich weiss nur dass sie Dinge angesprochen hat, die ich gleich oder zumindest ähnlich gesehen habe ...

Ist aber bislang auch der einzige Artikel den ich von ihr kenne! Den von Bockwurst geposteten Artikel werde ich mir aber aufjedenfall geben! Bin da mal gespannt ...

Das sicherlich, aber es lässt sich nun halt auch nicht mehr ändern ;) Im Grunde bleiben eh nur wenige Möglichkeiten, Nintendo bringt ne Konsole raus, die sie alleine versorgen und einen Hype dafür aufbauen können, oder sie bringen eine Konsole die wieder näher am Standard ist. Wobei sie sich auch am Portable Standard orientieren könnten. Entweder eine günstige Konsole mit mehr eigenen Titeln und vielen kleinen/auch Smartphoneports, oder eine höherpreisige konsole (399) die durch Technik überzeugen kann. Gimmicks funktionieren nicht immer und wenn sie wie bei der Wii U scheitern, dann ist es ne Katastrophe, man hat ne Last Gen Konsole zum hohen Preis (zumindest anfangs war die WII U zu teuer). Das ist jetzt nur die finanzielle Einschätzung, persönlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit der U.

Ja, im Grunde genommen bleiben nur diese beiden Möglichkeiten. Aber wärst du glücklich mit einer Konsole, die ihre Lücken durch Gameloft-Titel schließt? Wenn es praktisch eine Ouya mit Nintendo-Logo wird? Für mich wäre das eine grauenhafte Vorstellung.

Nintendo muss imo wieder in die Vollen gehen und ein auf ganzer Linie konkurrenzfähiges Produkt zu Playstation und XBox anbieten. Ohne Tablet-Controller wäre Ende 2012 bestimmt schon One-Technik für etwa 300-350€ möglich gewesen.

Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass jeder Artikel von ihr schlecht wäre, aber so was besonderes sind sie nicht und die Leute kennen sie nur, weil sie sich mit Lügen und billigen Flittchengerüchten bekannt gemacht hat, für mich hat sie damals jegliche glaubwürdigkeit verspielt.

So gut kenne ich Frau Rogers dann auch nicht... ;-) Der von mir gepostete Artikel ist zumindest durch einstige Aussagen Nintendos und durch Quellenangaben gedeckt. In dem Fall scheint es nicht so, als ob sie da irgendwas an den Haaren herbeizieht.

Ja, im Grunde genommen bleiben nur diese beiden Möglichkeiten. Aber wärst du glücklich mit einer Konsole, die ihre Lücken durch Gameloft-Titel schließt? Wenn es praktisch eine Ouya mit Nintendo-Logo wird? Für mich wäre das eine grauenhafte Vorstellung.

Nintendo muss imo wieder in die Vollen gehen und ein auf ganzer Linie konkurrenzfähiges Produkt zu Playstation und XBox anbieten. Ohne Tablet-Controller wäre Ende 2012 bestimmt schon One-Technik für etwa 300-350€ möglich gewesen.

Gameloft nicht, aber es könnte zumindest ein paar J-RPGs ermöglichen, dazu eben auch die handheldtitel der 3rds. Mehr Power wäre mir natürlich auch lieber, aber ich bezweifle es irgendwie. Wobei ich eben schon sehr auf Nintendotitel fixiert bin und da muss es genügend Titel geben, was eine zu starke hardware eventuell wieder verhindern/verzögern könnte. Also auch für mich ein Dilemma^^ Wobei der nächste Sprung vermutlich nicht so dramatisch wäre, wie der jetzige von Wii auf WiiU. Denke die frei programmierbaren Shader waren die größte Herausforderung für Nintendo.

@Artikel: nö, der ist nicht an den Haaren herbeigezogen, aber es sind trotzdem aneinandergereite Einzelstatements, also durchaus selektiv. Ich habe damals halt den ganzen Krampf um Emily mitbekommen, seitdem wird mir schlecht, wenn ich nur den Namen lese^^

Zuletzt bearbeitet:

Also mir ist es für mich gesehen egal wie diverse lücken geschlossen werden! im Prinzip profitiere ich ja sogar davon, dass sich Nintendo nicht mehr so auf ihren Erfolg wie gegen Ende der Wii-Ära ausruhen kann! nintendo muss und werden sich den Arsch aufreisen und klasse Spiele releasen! Da ich mir sowieso nur maximal 5-6 Spiele pro Jahr kaufe bin ich da sogar überversorgt! Den Rest kann ich locker mit Steam kompensieren ... ;-)

@ Harlock und Junkman

Da ist der Unterschied zwischen uns. Ich liebe auch N-Spiele und viele ihrer Titel gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Aber nur mit N-Spielen werde ich leider auch nicht glücklich. Erst recht nicht, wenn ich nur mit der Hälfte der veröffentlichten N-Titel was anfangen kann. In Gamecube-Zeiten war der Third-Support immer noch gut genug, um nicht zwangsläufig nur auf N-Titel warten zu müssen.

@ Harlock und Junkman

Da ist der Unterschied zwischen uns. Ich liebe auch N-Spiele und viele ihrer Titel gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Aber nur mit N-Spielen werde ich leider auch nicht glücklich. Erst recht nicht, wenn ich nur mit der Hälfte der veröffentlichten N-Titel was anfangen kann. In Gamecube-Zeiten war der Third-Support immer noch gut genug, um nicht zwangsläufig nur auf N-Titel warten zu müssen.

Ich spiele den Rest halt jetzt auf dem PC. Wäre die WiiU stärker gewesen, hätte ich vermutlich einen einfachen Arbeits PC gekauft, der 150 Euro günstiger gewesen wäre. So gesehen geht mir eben zur zeit nichts ab und um ehrlich zu sein spiele ich selbst am PC derzeit eher Titel, die grafisch auch auf der Wii U möglich wären :lol: Aber auf The Witcher 3 freue ich mich. Das bedeutet aber nicht, dass das Angebot auf der WiiU nicht trotzdem noch besser sein sollte. Gerade JRPGs gehen mir ziemlich ab.

@ Harlock und Junkman

Und da verstehe ich dich ja auch! Ich fände es letztendlich ja auch besser wenn die WiiU zumindest ein paar exklusive third-Titel bekommen würde, so ist es ja nicht!
Es ist schade, aber so schnell wird es sich nicht ändern! Es reicht eben mMn nicht aus einfach ne technisch ebenbürdige Konsole auf den Markt zu werfen und zu hoffen dass sich alles wie aus Zauberhand ändert! Nintendo muss das anders machen, und zwar via Software! Ein MK8 war schonmal für viele ein Kaufgrund, jetzt müssen Bayonetta 2, SSB4, Metroid und andere titel folgen damit die Base so langsam auf eine beachtlichere Grösse wächst! Vlt. wird die WiiU dann auch wieder attraktiver für die grossen publisher!
Mit einer ehrlichen Kundenbase kann man dann bei der nächsten Gen drauf aufbauen! Bei der Wii war es ja keine ehrliche Kundenbase, das war zum grossen Teil nur n Hypekauf, klar dass die WiiU vorallem so wie Nintendo die Wii in den letzten 2 jahren behandelt hat nicht auch nen Hypekauf wird...

Natürlich kann man das irgendwie kompensieren, dass die U praktisch nur noch N-Spiele erhält. Ich besitze beispielsweise zur Zeit noch gar keine Next-Gen-Konsole und derzeit wird hauptsächlich am PC gespielt oder PS3-Spiele nachgeholt.

Aber Nintendo kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass der Gelegenheitszocker bereit ist den Spielemangel durch andere Plattformen zu kompensieren. Das wird nie und nimmer im großen Stil funktionieren. Diese Logik funktioniert nur auf CW oder anderen Gaming-Foren.

Und klar, die Hardwarebase der U wird noch wachsen, aber bislang hinkt sie sogar noch der DC hinterher und GC-Zahlen liegen in weiter, weiter Ferne. Das wird nicht ausreichen, damit die Thirds wieder scharenweise zu N zurückkehren.

N bleibt nichts anderes mehr übrig als die U die nächsten Jahre durchzuschleifen und ich bin sehr gespannt, was sie in Zukunft bringen werden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob noch eine weitere klassische Konsolengeneration viel Erfolg haben wird.

Ich spiele den Rest halt jetzt auf dem PC.

Genau diese Einstellung bringt Nintendo aber leider auch nichts und auch nicht weiter. Mit Kunden wie dir ruhen sie sich ewig aus, bis sie sich selbst abschaffen. Man sollte schon die WiiU mit Haut und Haar nehmen und in den sauren Apfel beißen und ohne jedwede Third Party Titel in völliger Askese leben und den Quality of Life weg gehen :goodwork:

Aber Nintendo kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass der Gelegenheitszocker bereit ist den Spielemangel durch andere Plattformen zu kompensieren. Das wird nie und nimmer im großen Stil funktionieren. Diese Logik funktioniert nur auf CW oder anderen Gaming-Foren.

nichts gegen deine gesamtaussage aber DEN GELEGENHEITSZOCKER gibt es nicht, die haben auch vorlieben und unterschiedliche ansichten. ;P

kann gut sein, dass gerade ein gelegenheitszocker vielleicht an nins lineup happy wird, weil er eh nur alle 3-4 monate n neues game braucht und meistens was für den mp, während der andere gelegenheitszocker gerade fifa und gta haben will....^^

nichts gegen deine gesamtaussage aber DEN GELEGENHEITSZOCKER gibt es nicht, die haben auch vorlieben und unterschiedliche ansichten. ;P

kann gut sein, dass gerade ein gelegenheitszocker vielleicht an nins lineup happy wird, weil er eh nur alle 3-4 monate n neues game braucht und meistens was für den mp, während der andere gelegenheitszocker gerade fifa und gta haben will....^^

Ich weiß, ist ein blöder Begriff. Sagen wir mal lieber "Nicht-Hardcore-Gamer".^^

Die WiiU wird kein riesiger Erfolg mehr, Nintendo kann nur versuchen ein Nullgeschäft daraus zu machen (oder zumindest die nächsten Jahre wieder ins Plus zu kommen) und sich die treuen Fans zu erhalten. Was die Zukunft (der Konsolen) bringt muss man abwarten.

Genau diese Einstellung bringt Nintendo aber leider auch nichts und auch nicht weiter. Mit Kunden wie dir ruhen sie sich ewig aus, bis sie sich selbst abschaffen. Man sollte schon die WiiU mit Haut und Haar nehmen und in den sauren Apfel beißen und ohne jedwede Third Party Titel in völliger Askese leben und den Quality of Life weg gehen :goodwork:

Aha :lol: Ach der PC als Plattform hat seine ganz speziellen Vorteile, Adventures zum Beispiel. In der Tat hatte ich fast den meisten Spaß in dieser Gen mit Deponia. Von den neuen AAA Games interessieren mich ohnehin erstaunlich wenige, systemübergreifend.

Zurück
Top Bottom