Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Aber gut, hatten wir ja schon öfters das mit den steigenden kosten, höheren Risiken usw.! Und ich weiss dass das viele hier nicht wahr haben wollen!

Also am besten Stillstand ala Nintendo ?!
Bloß nix in Grafik investieren und versuchen nochmals 8 Jahre mit PS3/Xbox360 Technik durchzukommen.
Steigende Kosten JA, aber du siehst auch das sich die Blockbuster dann auch verkaufen.

The Order z.b werden sich genug Leute holen, da spielt die Technik eine große Rolle,
es sieht genial aus.

Aber gut, hatten wir ja schon öfters das mit den steigenden kosten, höheren Risiken usw.! Und ich weiss dass das viele hier nicht wahr haben wollen! Drum ist es mir egal, wir werden ja sehen wie es weitergeht ...

Es wird so weitergehen wie jetzt... Nintendo schmiert weiter ab, Sony macht das Rennen und MS hinterher...

Nintendos jetziges Geschäftsmodell mit der jetzigen Hardware ist nicht zukunftsfähig und da braucht man auch nichts mehr erwarten.

Es wird so weitergehen wie jetzt... Nintendo schmiert weiter ab, Sony macht das Rennen und MS hinterher...

Nintendos jetziges Geschäftsmodell mit der jetzigen Hardware ist nicht zukunftsfähig und da braucht man auch nichts mehr erwarten.

:o
Klasse Videospiele sind das Geschäftsmodell! Die Hardware ist fähig sie abzuspielen! Wieso also um Himmels willen soll das nicht Zukunftsfähig sein??? :ugly:

Sieht man sich die VKZ an sieht man mit jedem releaseden N-Blockbuster nen Stück aufwind! Wenn die E³ uns was gelehrt hat, dann dass da noch einige dieses Jahr kommen werden :ol:

Sony ist erstmal in Bringschuld! Deren Konsole wurden im Hype-Modus der Leute besser als die WiiU verkauft, obwohl sie zu Launch noch weniger Spiele hatte als die von euch als no-Gamez verschriene WiiU zu Lauchzeiten...

Aha. Also WiiU ohne Tablet technisch aber auf Augenhöhe der One* wäre der Megaerfolg gewesen?

* oder PS4

ob megaerfolg kA. Aber ports wichtiger games wären drinn gewesen. Hat man ja beim cube gesehen. Bei der wii und wii u ist es aufgrund der leistungsdifferenz einfach nicht machbar. Da das tablet sowieso keinen Mehrwert bietet wäre das auf jeden fall eine aufwertung der Konsole.

Also zu Cube-Zeiten sah ich prozentual zur PS2 gesehen einen geringen Third Support, und das obwohl die PS2 ggü. dem Cube doch recht schwach war!
Auf Technik ist geschissen, die thirds wollen Geld verdienen und da es auf N-Konsolen so viele Nintendo-Blockbuster gibt, ist da natürlich im Umkehrschluss weniger für thirds zu holen! Das macht N-Konsolen eher unattraktiv für Thirds, da könnte die WiiU noch so stark sein :nix:

Drum finde ich es immer Affig, wenn man Technik hinterherheult! So Gross ist der Technikunterschied optisch gesehen heutzutage garnichtmehr ! Wäre die WiiU auf PS1 Level und die Konkurrenz bei PS2, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen ...

Wenn es "nur" an der Technik liegen würde, würden die Verantwortlichen bei Nintendo wohl Luftsprünge machen, das ließe sich ja ziemlich einfach beheben.

Also zu Cube-Zeiten sah ich prozentual zur PS2 gesehen einen geringen Third Support, und das obwohl die PS2 ggü. dem Cube doch recht schwach war!
Auf Technik ist geschissen, die thirds wollen Geld verdienen und da es auf N-Konsolen so viele Nintendo-Blockbuster gibt, ist da natürlich im Umkehrschluss weniger für thirds zu holen! Das macht N-Konsolen eher unattraktiv für Thirds, da könnte die WiiU noch so stark sein :nix:

Drum finde ich es immer Affig, wenn man Technik hinterherheult! So Gross ist der Technikunterschied optisch gesehen heutzutage garnichtmehr ! Wäre die WiiU auf PS1 Level und die Konkurrenz bei PS2, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen ...

Ernsthaft jetzt? Im Vergleich zur WiiU hatte der Cube massig Thirdsupport, so weit ich mich erinnern kann.

Das mag sein! Nur sprach ich denoch von einem vergleich "PS2 zum Cube"! ;-)

Und im Vergleich von PS2 zur XBox?

Die PS2 hatte eine unheimlich Dominanz an Japan-Titeln mit Spielen wie MGS, FF oder DMC. Westliche Spiele sind aber zu 70-80% auch auf dem Cube erschienen.

Mir ist es ein Rätsel wie Sony das angestellt hat, dass Entwickler und Publisher aus Japan freiwillig auf eine zusätzliche Hardware-Base von 30-40 Mio verzichtet haben.

Und im Vergleich von PS2 zur XBox?

Die PS2 hatte eine unheimlich Dominanz an Japan-Titeln mit Spielen wie MGS, FF oder DMC. Westliche Spiele sind aber zu 70-80% auch auf dem Cube erschienen.

Mir ist es ein Rätsel wie Sony das angestellt hat, dass Entwickler und Publisher aus Japan freiwillig auf eine zusätzliche Hardware-Base von 30-40 Mio verzichtet haben.

Jedenfalls kann man wie ich finde daraus gut ablesen, dass bessere technik nicht automatisch bedeutet dass sich Third-Spiele auf einer N-Konsole durchsetzen! Die Thirds wissen dass N-Franchises auf N-Konsolen die absoluten Platzhirsche sind! Drum setzen sie lieber auf bewährte Pferde..

Jedenfalls kann man wie ich finde daraus gut ablesen, dass bessere technik nicht automatisch bedeutet dass sich Third-Spiele auf einer N-Konsole durchsetzen! Die Thirds wissen dass N-Franchises auf N-Konsolen die absoluten Platzhirsche sind! Drum setzen sie lieber auf bewährte Pferde..

Das ist aber Nintendos Problem, und nicht das, der Thirds.

An der Technik liegt es nicht, eher an den Verkaufszahlen der 3rd Party Spiele oder weil gewisse Entwickler keinen Bock auf Nintendo haben (Take 2). Die Wii hatte besseren 3rd Partysupport (aber auch besser als der Cube imo) und die Wii U kriegt nichtmal die meisten PS360 Spiele, die nach Launch erschienen sind in den letzten Jahren. Nintendo selbst könnte es finanziell wohl eher egal sein, würde sich die Konsole trotzdem verkaufen. Die Einnahmen aus Lizenzgebühren der 3rds sind momentan sogar recht hoch soweit ich weiß, liegt eventuell an den Indies. Und am meisten Geld machte Nintendo schon immer mit der eigenen Software, nur dafür müsste sich halt die Konsole besser verkaufen. Bin gespannt was sich Nintendo für den Nachfolger überlegen wird.

Na ja, man kann aber zumindest sagen, dass der West-Support einer N-Konsole zuvor noch nie schlechter war als heute. Hast du dir eigentlich den GC-Artikel durchgelesen?

Ich weiss, das bestreite ich ja garnicht! Mir ging es nur darum, dass nintendo dieses problem nicht einfach durch stärkere hardware hätte lösen können ;-)

Helfen würde sie sicherlich, die stärkere hardware. So werden PS4Bone Ports halt praktisch von vorneherein verhindert, egal ob die 3rds wollen oder nicht. Aber das wusste Nintendo vermutlich schon seit langer Zeit. Anscheinend hätten ihnen PS360 Ports und ein paar Exklusivspiele gereicht und das hätten sie auch bekommen, wenn sich die Konsole anständig verkauft hätte. Technisch konkurriert Nintendo halt nicht mehr, ist eine bewusste Entscheidung. Ich meine, wer 7 Jahre nach Launch der Konkurrenzkonsolen eine nur leicht stärkere Hardware veröffentlicht, der will es doch nicht anders... So high-tech sind Bone und PS4 auch wieder nicht, aber selbst da will Nintendo nichtmal annähernd rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann aber zumindest sagen, dass der West-Support einer N-Konsole zuvor noch nie schlechter war als heute. Hast du dir eigentlich den GC-Artikel durchgelesen?

Jepps, aber ist ja auch logisch, dass sich so ein Trend über mehrere Jahren eher verstärkt! Die N-Kundschaft war zu N64 oder gamecube-Zeiten auch noch eher mal gewohnt nen Third-Spiel auf ner N-Konsole gezockt zu haben! Die SNES zeiten lagen ja daauch nicht so ewig weit zurück... ;-)
Achja, da war ja was ! hast du ihn mir gepostet???! :blushed:

Helfen würde sie sicherlich, die stärkere hardware. So werden PS4Bone Ports halt praktisch von vorneherein verhindert, egal ob die 3rds wollen oder nicht. Aber das wusste Nintendo vermutlich schon seit langer Zeit. Anscheinend hätten ihnen PS360 Ports und ein paar Exklusivspiele gereicht und das hätten sie auch bekommen, wenn sich die Konsole anständig verkauft hätte. Technisch konkurriert Nintendo halt nicht mehr, ist eine bewusste Entscheidung. Ich meine, wer 7 Jahre nach Launch der Konkurrenzkonsolen eine nur leicht stärkere Hardware veröffentlicht, der will es doch nicht anders... So hight Tech sind Bone und PS4 auch wieder nicht, aber selbst da will Nintendo nichtmal annähernd rankommen.

Vielleicht dachte sich Nintendo, dass gerade wegen der schwächeren Hardware die Thirds gezwungen werden, nicht einfach Ports zu entwickeln, sondern eigenständige an die U angepasste Spiele. Hat bei der Wii auch schon einigermaßen geklappt, nur qualitativ halte ich die Entscheidung für fragwürdig. So beißt sich der Hund in den Schwanz. Die Konsole verkauft sich schlecht, unter anderem auch weil die langfristige Spieleperspektive (natürlich abseits von Nintendo) mehr als schlecht ist und die Thirds warten darauf, dass sich die U gut verkauft, um Spiele zu veröffentlichen. Siehe Ubi.

@ Junkman

Weil du es bist, hier noch mal ;)

http://www.dromble.com/2014/01/07/dolphin-tale-story-of-gamecube/

Helfen würde sie sicherlich, die stärkere hardware. So werden PS4Bone Ports halt praktisch von vorneherein verhindert, egal ob die 3rds wollen oder nicht. Aber das wusste Nintendo vermutlich schon seit langer Zeit. Anscheinend hätten ihnen PS360 Ports und ein paar Exklusivspiele gereicht und das hätten sie auch bekommen, wenn sich die Konsole anständig verkauft hätte. Technisch konkurriert Nintendo halt nicht mehr, ist eine bewusste Entscheidung. Ich meine, wer 7 Jahre nach Launch der Konkurrenzkonsolen eine nur leicht stärkere Hardware veröffentlicht, der will es doch nicht anders... So high-tech sind Bone und PS4 auch wieder nicht, aber selbst da will Nintendo nichtmal annähernd rankommen.

Nintendo hat sich halt für ne günstigere hardware, dafür aber mit Gimmick (Gamepad) entschieden! Die werden sich gedacht haben, dass sie noch etwas Third-Party-Kuchenreste in Form von PS360-Ports abbekämen! Naja, aber selbst da lohnen sich die Ports ja nicht wirklich!
Nintendo kann die Problematik kompensieren wenn sie die WiiU nur genügend verkaufen können! Ubisoft meinte ja kürzlich dass sie dann auch wieder öfters was bringen würden...

Zurück
Top Bottom