Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich frage mich ja warum es eigentlich kein richtiges Mario Party für Wii U gibt sondern nur dieses Wii Party U.
Ich kann dieses Miis nicht ab, aber auf ein Mario Party hätte ich schon Bock.

selbst wenn man miis nicht abkann. wii party ist das deutlich bessere und auch fairere spiel.
zumindest die wii version hat mich echt überrascht.

Naja, realistisch gesehen ist die U doch schon ziemlich tot. Hat Iwata auch schon durch die Blume gesagt. Wenn die daraus jetzt die richtigen Lehren ziehen ist das auch gar nicht schlimm, weil Spiele werden auch für die U noch kommen müssen, da man ja einen Nachfolger verkaufen will.

Und ich erinnere an den Saturn, da hat Sega in einer Nacht- und Nebelaktion die Konsole zu Gunsten der DC fallen lassen, das war dann der Anfang vom Ende.
ich glaube du verstehst etwas anderes unter "tot", als ich. nintendo ist auch nicht sega ;-)

Ohje, wo fang ich da an? :-D

Also: Nintendo hat schon seit längerer Zeit ein massives Problem im Heimkonsolen Markt. Wurde lang und breit diskutiert warum etc, darum soll es jetzt nicht gehen. Fakt ist, sie können es so nicht weiterlaufen lassen. sie haben durch den großen Erfolg der Wii eine Menge Spielraum, den müssen sie jetzt nur klug nutzen. Imo hat Nintendo 2 Möglichkeiten.

Entweder probieren sie es nochmal und hauen 2016 eine mit 3rd abgestimmte Konsole raus, die technisch ein Brett ist.
Das wäre unglaublich dämlich und der allseitsbekannte Sargnagel xD ...

Oder aber, und ich glaube diesen Weg werden sie gehen, sie verabschieden sich endgültig davon, ein drittes sony oder MS zu werden und konzipieren eine Heimkonsole in enger Abstimmung mit dem HH und versuchen da Synergien zu nutzen und vermarkten das Ding dann auch ganz offensiv als 1rst Party Konsole und bieten das Teil dann auch zu einem entsprechend günstigen Preis zum Launch an.

Das es dem Videospielmarkt allgemein nicht sooo berauschend geht, und dass sich gerade in dieser Gen eine Menge entscheiden wird, das mag alles stimmen, das macht Nintendos Misere aber nun wirklich nicht besser.

Und was die Einnahmen angeht. Konsolen sind ein unfassbar teures "Hobby" für einen Konzern, gibt nicht umsonst quasi nur 3 relevante Anbieter. Nintendo ist also darauf genauso angewiesen, wie alle anderen auch, mit 20 Millionen Konsolen wird man auf Dauer diese Einnahmen nicht generieren können.

Nintendo wollte kein drittes Sony sein, sonst hätten sie nicht 8 jahre nach der PS3 eine Konsole gebracht die in etwa PS3-power hat! Nintendo gehen ihren eigenen Weg! Und da sich ihre Spiele auf ihren Konsolen hervorragend verkaufen können sie auch Einnahmen sehr gut generieren! Mit der zeit natürlich, da sich Nintendos Inhouse-Produkte über längere zeit verkaufen und natürlich auch mit der installierten Basis!
Spiele wie jetzt Mario kart sind natürlich Notwendig, ich hoffe dass nintendo da zur e³ noch einiges ankündigt, dann braucht man sich garkeine Sorgen machen!
Davon abgesehen klingeln ja trotzdem natürlich bei Nintendo die Alarmglocken wenn Prognosen unterschritten werden, drum werden sie schon richtig handeln mit Zusatzeinnahmequellen und was sie sonst vorhaben ...

CoD Gamer ist da eher als Überbegriff zu sehen..
Ja, danach war das Verhältnis zerrüttet und es entwickelte sich so wie es jetzt ist...
Erklär mal
Was war zu Zeiten von PS1/N64 das CoD der Gamer was auf dem N64 fehlte?
Es fehlte quasi alles auf dem N64 wo nicht Nintendo drauf stand~

Das ist doch quatsch.. Mario Party kommt von keinem "THIRD".. Es kommt von Nintendo oder im Sinne einer Kooperation, deswegen sollten VKZ keine Rolle spielen.. denn es müssen ja erstmal diese Titel kommen um VKZ anzukurbeln..
nvm hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du verstehst etwas anderes unter "tot", als ich. nintendo ist auch nicht sega ;-)

Das ist der große große Vorteil, dass Nintendo einen Nachfolger bringen will, da können sie die Konsole gar nicht fallen lassen :-D. In dem Sinne ist die U quick lebendig, das stimmt.

@Junkman; ja das ist alles schön und gut, aber dann müssen diese Spiele halt auch kommen, wenn man damit nen eigenen Weg gehen will, und das in regelmäßigen Abständen, und das hat Nintendo bei der U total vergeigt, und das fällt ihnen jetzt auf die Füße, und das machen sie hoffentlich beim Nachfolger besser xD.

Hmmm lass mal überlegen.. .Was halt damals so alles Hipp und hypeerfüllt war! Tony Hawk spiele meinetwegen, oder die x RPGs...

Komischerweise hat Nintendo ein gutes Händchen dafür, immer die Spiele auf ihren Konsolen NICHT zu haben, die gerade Hipp und hypeerfüllt sind :v:

Hmmm lass mal überlegen.. .Was halt damals so alles Hipp und hypeerfüllt war! Tony Hawk spiele meinetwegen, oder die x RPGs...
Waren alles Dinge die es so vorher noch nicht gab und alle hatten ne hohe Qualität
Nicht ohne Grund gehört die PS1 neben dem SNES zur Plattform mit der grössten Auswahl an qualitativ hochwertiger Software
Was ist daran nun schlecht?

und

Was hat das nu mit den CoD Gamern von heute am Hut?

@Junkman; ja das ist alles schön und gut, aber dann müssen diese Spiele halt auch kommen, wenn man damit nen eigenen Weg gehen will, und das in regelmäßigen Abständen, und das hat Nintendo bei der U total vergeigt, und das fällt ihnen jetzt auf die Füße, und das machen sie hoffentlich beim Nachfolger besser xD.

Es dauert immer bis sich eine Spielebibliothek aufbaut! Siehe derzeit PS4! Das hat nicht unbedingt was mit vergeigen zu tun! Bei Nintendo dauerte es zwar jetzt schon etwas länger, aber mangels HD-Erfahrung wurde das auch plausibel erklärt! Nur die "WiiU ist tot"-Sager übertreiben es oder babbeln halt die Wunschträume so mancher nach und andere glauben den Quatsch dann halt noch...

Es dauert immer bis sich eine Spielebibliothek aufbaut! Siehe derzeit PS4! Das hat nicht unbedingt was mit vergeigen zu tun! Bei Nintendo dauerte es zwar jetzt schon etwas länger, aber mangels HD-Erfahrung wurde das auch plausibel erklärt! Nur die "WiiU ist tot"-Sager übertreiben es oder babbeln halt die Wunschträume so mancher nach und andere glauben den Quatsch dann halt noch...

Das hat mit glauben nichts zu tun, die U zereist gerade sämtliche ehemaligen Seller von Nintendo. 3dWörld bei 2 Millionen, DK gebombt, aber mit Ansage, Mario Kart zeichnet sich ab der erste Titel zu werden, der da ein wenig gegenhalten kann. Dann sagen wir nicht, dass die U tot ist, sagen wir, sie ist ein Flopp ;).

Waren alles Dinge die es so vorher noch nicht gab und alle hatten ne hohe Qualität
Nicht ohne Grund gehört die PS1 neben dem SNES zur Plattform mit der grössten Auswahl an qualitativ hochwertiger Software
Was ist daran nun schlecht?

und

Was hat das nu mit den CoD Gamern von heute am Hut?

ääh guck noch mal den Ausgangspost nach, wüsste nicht wo ich geschrieben hätte dass es schlecht sei...

CoD Gamer reissen sich nicht um die WiiU, darum ging es! Damals riessen sich die Tony Hawks nicht drum, heute die CoDs :sorry:

Es dauert immer bis sich eine Spielebibliothek aufbaut!
Klar
Nintendo schaffts nur immer das sie die Plattform allein versorgen müssen, so das erst zum Ende der Gen, ein Kauf für die paar Nintendoperlen sich rechtfertigen lässt

Siehe derzeit PS4! Das hat nicht unbedingt was mit vergeigen zu tun!
Wer nach zwei Jahren absolut 0 Thirdparty Titel hinter seiner Konsole stehen hat, der hat was vergeigt
Bei Nintendo dauerte es zwar jetzt schon etwas länger, aber mangels HD-Erfahrung wurde das auch plausibel erklärt!
Lol
Es muss selbstverständlich sein das die Entwickler UptoDate sind was das betrifft. Das ist keine plausible Erklärung das man fast 10 Jahre hinterm Markt hängt, sondern das wäre eher einfach nur Schwach. Ich glaube auch nicht das Nintendo das je gesagt hat, das wäre nämlich extrem peinlich für so ein Unternehmen
Nur die "WiiU ist tot"-Sager übertreiben es oder babbeln halt die Wunschträume so mancher nach und andere glauben den Quatsch dann halt noch...
Sie verkauft sich mies und da kann man nix mehr machen
Was ist deine Definition von "tot" ?

CoD Gamer reissen sich nicht um die WiiU, darum ging es! Damals riessen sich die Tony Hawks nicht drum, heute die CoDs
Bleib bei den Tatsachen:
Es hat sich damals keiner für N64 interessiert weil bis auf NGames nix für den N64 kam
Punkt (von FF, MGS, DQ, RE bis Tony Hawks ist ALLES dabei)

Das ist die gleiche Situation wie bei allen anderen Nintendo Konsolen ab dem N64 (die Wii ist da ne Ausnahme....allerdings nicht weil die mehr Support hatte sondern nen Nerv getroffen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Es lag natürlich überhaupt nicht an Games wie FF7, MGS, Resident Evil und Gran Turismo dass die PSX damals erfolgreicher als der N64 war. :rolleyes:

Das hat mit glauben nichts zu tun, die U zereist gerade sämtliche ehemaligen Seller von Nintendo. 3dWörld bei 2 Millionen, DK gebombt, aber mit Ansage, Mario Kart zeichnet sich ab der erste Titel zu werden, der da ein wenig gegenhalten kann. Dann sagen wir nicht, dass die U tot ist, sagen wir, sie ist ein Flopp ;).

Was ist denn der Maßstab??! Die üblichen Verkäufe im Videospiele-Sektor, wo nach 1 monat das verramschen beginnt oder der gesunde Spieleverkauf über die Lebzeit der Konsole (und darüber hinaus) ??! ;-)
Überleg mal wieviel 2 Millionen bei der jetzigen installierten Konsolenbasis sind! Wenn Nintendo bei den WiiU Verkäufen zulegen kann profitieren alle bisherigen N-Titel gleichzeitig mit ...

Und Flopp.. na ich weiss nicht! Also wenn sie mir meine Spieledosis gibt, ist sie für mich als Kunde schonmal kein Flopp!
Für Nintendo als hersteller ist sie bestimmt einer, wenn man davon ausgeht dass sie sie mit den Wii-VKZ vergleichen, was sie auch tun werden...

Gemessen an der Wii ist die Wii U ein grandioser Flop, genau wie die PS3 ein Flop gemessen an den Verkaufszahlen der PS2 ist.

Was ist denn der Maßstab??! Die üblichen Verkäufe im Videospiele-Sektor, wo nach 1 monat das verramschen beginnt oder der gesunde Spieleverkauf über die Lebzeit der Konsole (und darüber hinaus) ??! ;-)
Überleg mal wieviel 2 Millionen bei der jetzigen installierten Konsolenbasis sind! Wenn Nintendo bei den WiiU Verkäufen zulegen kann profitieren alle bisherigen N-Titel gleichzeitig mit ...

Und Flopp.. na ich weiss nicht! Also wenn sie mir meine Spieledosis gibt, ist sie für mich als Kunde schonmal kein Flopp!
Für Nintendo als hersteller ist sie bestimmt einer, wenn man davon ausgeht dass sie sie mit den Wii-VKZ vergleichen, was sie auch tun werden...

Ich sag damit ja auch nur, dass die großen Titel von Nintendo bist jetzt nicht sooo die Systemseller geworden sind, und man nicht von einzelnen Spielen wie MK8 oder Smash irgendwelche Wunder erwarten sollte. Und ja, wenn man sich den Markt anschaut, dann ist die U ein Flop, das ist eine Tatsache, da kann jetzt Nintendo noch das beste draus machen und in 10 Jahren schwärmen dann wie beim GC alle wieder davon, wie genial das WiiU LineUp war, bevor Nintendo Mario Kart Zelda und Co an die Wand gefahren hat :v:

Für mich persönlich ist die U alles andere als ein Flop, sonst hätte ich sie mir nicht letzte Woche gekauft. :-P Imo momentan die einzige Current-Gen Konsole, die es sich wirklich lohnt zu kaufen, aber das scheinen viele anders zu sehen ;).

Lol
Es muss selbstverständlich sein das die Entwickler UptoDate sind was das betrifft. Das ist keine plausible Erklärung das man fast 10 Jahre hinterm Markt hängt, sondern das wäre eher einfach nur Schwach. Ich glaube auch nicht das Nintendo das je gesagt hat, das wäre nämlich extrem peinlich für so ein Unternehmen

Die Aussage war Teil eines Investorentreffen. Damit erklärte man, dass man nicht ( wie immer ) rechtzeitig genug Software liefern konnte und kann.

Klar
Nintendo schaffts nur immer das sie die Plattform allein versorgen müssen, so das erst zum Ende der Gen, ein Kauf für die paar Nintendoperlen sich rechtfertigen lässt
Und das schafft sogar nur Nintendo..

Wer nach zwei Jahren absolut 0 Thirdparty Titel hinter seiner Konsole stehen hat, der hat was vergeigt
Ja, dass er nicht den irrwitzigen Grafikwahn der grossen Publisher nachgegangen ist und ne dritte gleiche Konsole entwickelt hat wo der Fan dann wegen "oh meine Konsole hat aba 0,56 TF mehr Power und 10p mehr als deine" Jahre lang rumdiskutiueren kann :lol2:

Lol
Haben sie aber und peinlich ist es nicht, auch Sony hatte da seine anfänge :nix:
Ist sogar recht beeindruckend wie gut Nintendos erste HD-Schritte ausgesehen haben :o
Sie verkauft sich mies und da kann man nix mehr machen
Was ist deine Definition von "tot" ?
Nur was ist mies?? Sie verkauft sich nicht wie die Wii und es wäre vermessen zu sagen dass sie sich in PS4 regionen verkaufen würde! Die WiiU wird komplett alleine gehieft und verkauft sich jetzt nach ner durststrecke schon etwas besser! Mit Spielen wie jetzt Mario Kart wird sich da auch die Situation bessern! Verglichen mit Wii oder Third Party-Freundlichen Konsolen wird es mies bleiben!
Tot ist wenn kein Softwareausblick! Also quasi Gelaber ...

Bleib bei den Tatsachen:
Es hat sich damals keiner für N64 interessiert weil bis auf NGames nix für den N64 kam
Punkt (von FF, MGS, DQ, RE bis Tony Hawks ist ALLES dabei)

Das ist die gleiche Situation wie bei allen anderen Nintendo Konsolen ab dem N64 (die Wii ist da ne Ausnahme....allerdings nicht weil die mehr Support hatte sondern nen Nerv getroffen hat)

Ja und nun? hab ich was anderes behauptet? :-?
Ich habe geschrieben sie reissen sich nicht drum und du machst dann nen riesen trara drum lol

Ich sag damit ja auch nur, dass die großen Titel von Nintendo bist jetzt nicht sooo die Systemseller geworden sind, und man nicht von einzelnen Spielen wie MK8 oder Smash irgendwelche Wunder erwarten sollte. Und ja, wenn man sich den Markt anschaut, dann ist die U ein Flop, das ist eine Tatsache, da kann jetzt Nintendo noch das beste draus machen und in 10 Jahren schwärmen dann wie beim GC alle wieder davon, wie genial das WiiU LineUp war, bevor Nintendo Mario Kart Zelda und Co an die Wand gefahren hat :v:

Für mich persönlich ist die U alles andere als ein Flop, sonst hätte ich sie mir nicht letzte Woche gekauft. :-P Imo momentan die einzige Current-Gen Konsole, die es sich wirklich lohnt zu kaufen, aber das scheinen viele anders zu sehen ;).
Wenn man sich den Markt anschaut so ist so einiges am Arsch ;-)

Ach denk einfach an meine Worte, wenn die nächsten meldungen über Firmenpleiten kommen oder gar wenn es tatsächlich nen crash gibt :v:

Zurück
Top Bottom