Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Wie kommen die auf 14 Metal Gear Games?
Ich zähl 15 seit 1987 :angst:
1. Metal Gear
2. Metal Gear: Snake's Revenge
3. Metal Gear 2: Solid Snake
4. Metal Gear Solid
5. Metal Gear Solid: Special Missions
6. Metal Gear Solid: Ghost Babel
7. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
8. Metal Gear Ac!d
9. Metal Gear Ac!d 2
10. Metal Gear Solid 3: Snake Eater
11. Metal Gear Solid: Portable Ops
12. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
13. Metal Gear Solid: Peace Walker
14. Metal Gear Rising: Revengeance
15. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes

:kruemel:
17 wenn man MGS2: Substance und MGS3: Subsistence dazu zählt.:angst: 18, wenn man bedenkt dass der NES Teil von Metal Gear wenig mit dem Original auf dem MSX-Computer zu tun hatte. 19, wenn man den iOS-Shooter zu MGS4 dazu zählt. xD

Das Bild spricht schon was wahres an. Gibt schon 'ne gewisse Heuchelei bei manchen.
Ich persönlich hab kein Problem mit Fortsetzungen, möchte aber auch neue IP's sehen. Die Sache ist nur die. Auf den anderen Konsolen hat man halt den Vorteil dass durch die Thirds ein ziemlich breites Spektrum abgedeckt wird und es immer wieder neue Serien gibt, zB Bioshock, Mass Effect, Assassin's Creed, die Souls-Reihe, Uncharted .... Ja, ich weiß dass die alle auch schon Fortsetzungen haben, aber es kommen ja diese Gen auch noch neue dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nintendo hat ED nicht nur gepublished, sondern auch daran mitgearbeitet und sie hielten Rechte an dem Spiel. Iwata war daran beteiligt. Ohne Nintendos Hilfe wäre es wohl nie erschienen, da Silicon Knights unfähig ist/war. bei Teil 2 brauchten sie über ein Jahr für 2 Räume.... kein Wunder, dass nintendo es nicht akzeptieren konnte. Baten Kaitos hat nichts mit N an sich zu tun, aber der Entwickler gehört jetzt zu Nintendo und auch damals hatte Nintendo schon Anteile. Die Liste von Haus könnte man außerdem weiterführen und was du für erwähnenswert erachtest spielt dabei keine Rolle :nix:

Natürlich spielts eine Rolle, Locke, denn ich habe recht deutlich klar gestellt, woran es Nintendo mangelt. Das sind auch die Gründe warum kaum Jemand eine WiiU kaufen will, Nintendo dachte eben, der absurde Hype der Wii war kein reiner Zufall und sie könnten diesen jederzeit wieder generieren. In der forbidden Nintendo Logic klang die WiiU ja recht plausibel: Wenig Anstrengung, viel Gimmick, überteuerter Preis: Das hat bei der Wii doch schon super geklappt, also ab die Post! :brit:

Leider kann man sowas wie Nintendoland halt doch nur zur Konsole dazuschenken und den Tablet Controller sehen die wenigsten als Kaufanreiz im Gegenteil, viele schreckt er sogar ab(offiziell lt. Nintendo). Dass die Firma nach bald 2 Jahren noch immer DAS Spiel schuldig ist, das den Tablet Controller rechtfertigt spricht sowieso Bände.

Natürlich spielts eine Rolle, Locke, denn ich habe recht deutlich klar gestellt, woran es Nintendo mangelt. Das sind auch die Gründe warum kaum Jemand eine WiiU kaufen will, Nintendo dachte eben, der absurde Hype der Wii war kein reiner Zufall und sie könnten diesen jederzeit wieder generieren. In der forbidden Nintendo Logic klang die WiiU ja recht plausibel: Wenig Anstrengung, viel Gimmick, überteuerter Preis: Das hat bei der Wii doch schon super geklappt, also ab die Post! :brit:

Leider kann man sowas wie Nintendoland halt doch nur zur Konsole dazuschenken und den Tablet Controller sehen die wenigsten als Kaufanreiz im Gegenteil, viele schreckt er sogar ab(offiziell lt. Nintendo). Dass die Firma nach bald 2 Jahren noch immer DAS Spiel schuldig ist, das den Tablet Controller rechtfertigt spricht sowieso Bände.

Jetzt kommst du von einem zum nächsten, hauptsache sich auskotzen. Wenns hilft :P

Und nö, so ein Zufallserfolg war die Wii nicht, das Konzept war durchdacht, einfach und zugänglich, dazu neu. Bei der WiiU hat Nintendo diesbezüglich versagt, aber was kümmert es mich, wenn die Spiele top sind und der Controller seine ganz eigenen Vorzüge hat?

Die WiiU mauserst sich! je mehr sie sich mausert, desto verzweifelter werden die Marktschreie der üblichen Basher xD...

Nintendo ist wohl echt die einzige Firma im Konsolengeschäft, die überhaupt ne konsole alleine unterhalten kann! Und das machen sie mittlerweile echt gut :goodwork:

1 Jahr Vorsprung hin oder her, aber die WiiU ist im Moment die einzige der drei NextGen-Konsolen, deren Anschaffung sich tatsächlich lohnt. Und wenn ich mir die Releaselisten so angucke wird das auf absehbare Zeit auch erstmal so bleiben.

Und was das Tablet betrifft: Hab bisher noch kein einziges mal auf dem TV gezockt, seit ich das Ding habe. Ich werd's absolut vermissen, wenn Nintendo die Idee bei ihrer nächsten Konsole wieder fallen lässt.

1 Jahr Vorsprung hin oder her, aber die WiiU ist im Moment die einzige der drei NextGen-Konsolen, deren Anschaffung sich tatsächlich lohnt. Und wenn ich mir die Releaselisten so angucke wird das auf absehbare Zeit auch erstmal so bleiben.

Und was das Tablet betrifft: Hab bisher noch kein einziges mal auf dem TV gezockt, seit ich das Ding habe. Ich werd's absolut vermissen, wenn Nintendo die Idee bei ihrer nächsten Konsole wieder fallen lässt.

jo, hoffe man kann es auf der nächsten konsole weiter verwenden :-) und noch ist die wii u ja nicht tot, auch wenn es manchen aus unnachvollziehbaren gründen lieber wäre...

jo, hoffe man kann es auf der nächsten konsole weiter verwenden :-) und noch ist die wii u ja nicht tot, auch wenn es manchen aus unnachvollziehbaren gründen lieber wäre...

Viele wünschen auch meiner geliebten Vita den Tod, aber weder die PSV, noch die Wii U werden so schnell verschwinden. :brit:

Naja, realistisch gesehen ist die U doch schon ziemlich tot. Hat Iwata auch schon durch die Blume gesagt. Wenn die daraus jetzt die richtigen Lehren ziehen ist das auch gar nicht schlimm, weil Spiele werden auch für die U noch kommen müssen, da man ja einen Nachfolger verkaufen will.

Und ich erinnere an den Saturn, da hat Sega in einer Nacht- und Nebelaktion die Konsole zu Gunsten der DC fallen lassen, das war dann der Anfang vom Ende.

Die Wii U ist nicht tot! Das ist nur das Geschwätz der datenblattliebhaber, der Call of Duty-Presse und eben den grossen Publishern, deren Ideenlosigkeit in ihren Spielen auf der WiiU besonders zum Vorschein kommen könnte, da man dort nicht mehr mit Grafik punkten kann und man zudem neben den Nintendo Artikeln ziemlich schwachbrüstig aussieht!

Die WiiU wird laufen, wenn Nintendo weiterhin ihre Software bringen!
Man sollte sich zurückerinnern, wie es mit der PS3 war! Ok, auf dem ersten Blick kann man das nicht vergleichen, aber die Konsole war in den ersten jahren auch "tot"! Erst die Spiele brachten den nachträglichen Erfolg!
Nintendo wird nie mehr soviele Leute erreichen wie die konkurrenz, aber das sollte auch nicht der Maßstab sein!
Die Videospielindustrie mit ihrem Grafikwahn geht sowieso vor die Hunde! Man bedenke wie tief sich Sony & co. bücken müssen um es den Kunden recht zu machen! Das DRM Zeugs wurde bestimmt nicht aus nächstenliebe zum Kunden weggelassen, sondern damit vlt. die PS4 als Konsole nen Erfolg wird! Andererseits verleugnen sie damit ganau das Problem der heutigen Zeit, nämlich die Kundenwünsche (Top Grafik) und was sie in Zeiten von Humble Bundles, eBay und Softwarepyramiden bereit sind zu zahlen! Erntet man nach einem Monat keinen Gewinn ist der Zug abgefahren, mit diesen Risiken im Hinterkopf muss es ne wahre freude für kleinere Unternehmen sein zu entwickeln..

Jetzt wird es bestimmt wieder nen Aufschrei geben "Entwicklung teurer, so ein unsinn", aber diejenigen die so denken sind Realitätsverweigerer! Man wird schon sehen wohin das ganze führt...

Bei Nintendo läuft es mit der WiiU nicht nach erwartungen, aber solange sie ihre Marken und Spiele für sie bringen ist sie jedenfals nicht "tot"....

1. Die PS3 lief deutlich besser als die Wii U in den ersten zwei Jahren
2. Die PS3 hatte einen starken 3rd Party Support der die Konsole schnell attraktiv machte. So was hatte nicht mal die Wii.
3. Wenn die Entwicklung auf der Wii U so viel billiger wäre als auf der PS4 hätten sich doch eigentlich mehr Entwickler drauf "stürzen" müssen. Zumindest in der Anfangszeit, als noch nicht absehbar war dass die Wii U der größte Flop seit dem Dreamcast wird.

Bleibt nur zu hoffen das es wenigstens eine Handvoll Alltime Classics geben wird und richtig guten Indie-Support.

Wenn ich die WiiU mit folgendem abschließen könnte, wäre ich schon zufrieden:
  • Donkey Kong Country (x)
  • Gute Party-Games (bisher nur Nintendo-Land)
  • Funracer(x, Sonic und Mario Kart , awesome)
  • Neues Zelda (x, abwarten)
  • Rollenspiele(x, dank X, aber vielleicht geht noch mehr)
  • 1-2 andere Nintendo Games ( Metroid oder Starfox..)
  • Indie-Support(x, Child of Light, demnächst Pier Solar und es kommt noch einiges)

Ich hab überall ein x gemacht, was schon erfüllt oder teilweise erfüllt wurde. Von daher wird sich denke ich die Investition auf Lange Sicht gelohnt haben. Mehr als 10-12 wirklich relevante und großartige Titel auf einer Konsole in einer Gen brauche ich nicht, und da mache ich mich keine Sorgen wenn ich die letzten Titel ansehe von Nintendo, die wirklich qualitativ gut waren.

Desweiteren kommen auch im Independent Bereich geile Spiele. Child of Light ist wirklich traumhaft. Nächsten Monat werde ich das 40+ Spiel Pier Solar angehen und es sind noch so viele Kickstarter Projekte die kommen.

Bei Nintendo läuft es mit der WiiU nicht nach erwartungen, aber solange sie ihre Marken und Spiele für sie bringen ist sie jedenfals nicht "tot"....

Für die Gamer nicht, das stimmt, aber für den Markt schon ;). Die U hat wunderbare Spiele bekomme und wird wunderbare bekommen, gerade auch dieses Jahr. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Massen anscheinend für CoD, AC und Fifa eine Konsole kaufen, nicht für Mario, Link und X.

Die WiiU ist eine wunderbare Konsole mit einem noch besseren LineUp, aber das hatte die DC auch, es hat ihr nur gar nichts genützt. (und nein, das ist kein Nintendo ist DOOMED Geplärre, dazu fehlen Nintendo noch ein paar in den Sand gesetzte Konsolen mehr :-P).

Ich frage mich ja warum es eigentlich kein richtiges Mario Party für Wii U gibt sondern nur dieses Wii Party U.
Ich kann dieses Miis nicht ab, aber auf ein Mario Party hätte ich schon Bock.

Für die Gamer nicht, das stimmt, aber für den Markt schon ;). Die U hat wunderbare Spiele bekomme und wird wunderbare bekommen, gerade auch dieses Jahr. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Massen anscheinend für CoD, AC und Fifa eine Konsole kaufen, nicht für Mario, Link und X.

Die WiiU ist eine wunderbare Konsole mit einem noch besseren LineUp, aber das hatte die DC auch, es hat ihr nur gar nichts genützt. (und nein, das ist kein Nintendo ist DOOMED Geplärre, dazu fehlen Nintendo noch ein paar in den Sand gesetzte Konsolen mehr :-P).

Für den Markt ist Nintendo schon seit dem N64 tot! Da riess sich doch seit damals kaum ein Third oder CoD-Gamer drum!
Aber der Markt, der ist doch selber so gut wie tot! Nintendo leben in ihrem eigenen Isotop, bleiben am Ende profitabel, ihre Spiele werden erst nach Jahren, wenn überhaupt verramscht (normal im "markt" sind 1 Monat xD) und die Entwickler scheinen sehr zufrieden mit den Arbeitsbedingungen zu sein! Gemessen an den Ausgaben der konkurrenz und den verglichen hohen Einnahmenzwang ist das ne andere liga! Es lässt sich einfach nicht vergleichen! Der Markt zerstört sich selber, da tut nintendo gut daran einfach die Sache so weiterlaufen zu lassen! Einfach spiele bringen und die Propheten welche schon vor dem WiiU-Release Tode vorhergesagt haben, schwätzen lassen und ihr Ding durchziehen!

Eine PS4 mit den VKZ einer WiiU wäre das Ende der Sony-Sparte im Videospielemarkt! Und somit für so einige Firmen! Was meinst du warum die Thirds jetzt derzeit Verluste in kauf nehmen das ganze zu pushen! Aber auch das geht nur bis zu einem gewissen grad! Der Markt stösst jetzt schon an seine Grenzen! Also Nintendo geht es da noch bei weitem am Besten... ;-)

Für den Markt ist Nintendo schon seit dem N64 tot! Da riess sich doch seit damals kaum ein Third oder CoD-Gamer drum!
1996 war auch schon CoD dran schuld das sich keiner für den N64 interessierte?
Lag es nicht eher daran das keiner (allen voran Entwickler wie Squaresoft) auf Modulen entwickeln wollte weil es einfach zu viel gekostet hat?

Da stimme ich dir zu.. An den VKZ kann es nicht liegen.. Der letzte Teil war der erfolgreichste..

Und man könnte endlich etwas mehr draus machen..
Natürlich liegts unteranderem an den VKZ
Was bringt es den Thirds wenn sich eine Konsole gut verkauft aber die Games die sie dafür dann bringen nicht?

1996 war auch schon CoD dran schuld das sich keiner für den N64 interessierte?
Lag es nicht eher daran das keiner (allen voran Entwickler wie Squaresoft) auf Modulen entwickeln wollte weil es einfach zu viel gekostet hat?

CoD Gamer ist da eher als Überbegriff zu sehen..
Ja, danach war das Verhältnis zerrüttet und es entwickelte sich so wie es jetzt ist...

Natürlich liegts unteranderem an den VKZ
Was bringt es den Thirds wenn sich eine Konsole gut verkauft aber die Games die sie dafür dann bringen nicht?

Das ist doch quatsch.. Mario Party kommt von keinem "THIRD".. Es kommt von Nintendo oder im Sinne einer Kooperation, deswegen sollten VKZ keine Rolle spielen.. denn es müssen ja erstmal diese Titel kommen um VKZ anzukurbeln..

Aber der Markt, der ist doch selber so gut wie tot! Nintendo leben in ihrem eigenen Isotop, bleiben am Ende profitabel, ihre Spiele werden erst nach Jahren, wenn überhaupt verramscht (normal im "markt" sind 1 Monat xD) und die Entwickler scheinen sehr zufrieden mit den Arbeitsbedingungen zu sein! Gemessen an den Ausgaben der konkurrenz und den verglichen hohen Einnahmenzwang ist das ne andere liga! Es lässt sich einfach nicht vergleichen! Der Markt zerstört sich selber, da tut nintendo gut daran einfach die Sache so weiterlaufen zu lassen! Einfach spiele bringen und die Propheten welche schon vor dem WiiU-Release Tode vorhergesagt haben, schwätzen lassen und ihr Ding durchziehen!

Eine PS4 mit den VKZ einer WiiU wäre das Ende der Sony-Sparte im Videospielemarkt! Und somit für so einige Firmen! Was meinst du warum die Thirds jetzt derzeit Verluste in kauf nehmen das ganze zu pushen! Aber auch das geht nur bis zu einem gewissen grad! Der Markt stösst jetzt schon an seine Grenzen! Also Nintendo geht es da noch bei weitem am Besten... ;-)

Ohje, wo fang ich da an? :-D

Also: Nintendo hat schon seit längerer Zeit ein massives Problem im Heimkonsolen Markt. Wurde lang und breit diskutiert warum etc, darum soll es jetzt nicht gehen. Fakt ist, sie können es so nicht weiterlaufen lassen. sie haben durch den großen Erfolg der Wii eine Menge Spielraum, den müssen sie jetzt nur klug nutzen. Imo hat Nintendo 2 Möglichkeiten.

Entweder probieren sie es nochmal und hauen 2016 eine mit 3rd abgestimmte Konsole raus, die technisch ein Brett ist.

Oder aber, und ich glaube diesen Weg werden sie gehen, sie verabschieden sich endgültig davon, ein drittes sony oder MS zu werden und konzipieren eine Heimkonsole in enger Abstimmung mit dem HH und versuchen da Synergien zu nutzen und vermarkten das Ding dann auch ganz offensiv als 1rst Party Konsole und bieten das Teil dann auch zu einem entsprechend günstigen Preis zum Launch an.

Das es dem Videospielmarkt allgemein nicht sooo berauschend geht, und dass sich gerade in dieser Gen eine Menge entscheiden wird, das mag alles stimmen, das macht Nintendos Misere aber nun wirklich nicht besser.

Und was die Einnahmen angeht. Konsolen sind ein unfassbar teures "Hobby" für einen Konzern, gibt nicht umsonst quasi nur 3 relevante Anbieter. Nintendo ist also darauf genauso angewiesen, wie alle anderen auch, mit 20 Millionen Konsolen wird man auf Dauer diese Einnahmen nicht generieren können.

Zurück
Top Bottom