Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ähm, les mal meinen Post genau und richtig.
Ich schrieb immer.

Natürlich ist die Switch ein positives Beispiel, da man progressiv war und sich was getraut hat.

Wiiu, gamecube, n64 sind die negativbeispiele.
Ebenso wie Onlinekpmponente, Preispolitik und GaaS
Muss sagen ich liebe den GameCube 🫐 War eine Hammerkonsole und dann noch in lila 👿 naja Nintendo ist und bleibt eine Klasse für sich
: p
Ja die Switch ist wirklich eine tolle und progressive Konsole - ich mag dieses Baukastensystem a'la Lego bei der Switch ^^
 
Man kann sagen was man will, aber Big N ist immer für eine Überraschung gut, wie sie damals mit Resi4 und ResiRemake sowie Resi0, Capcom gepusht haben um ihr Kiddie Image los zu werden oder Wii U mit Bayonetta 2 und jetzt 3 noch im kommen für mich ein Nischenprodukt die Fans total ansprach. Und auf Switch so etwas neu artiges wie Labo gebracht haben und jetzt kommt der GameDesigner. Das sind qualitativ sehr hochwertige Dinger gewesen.
 
Es gab mal eine Zeit, da hat man die Spiele abgestraft, wenn sie das getan haben. Heute werden sie abgestraft, wenn sie es nicht tun :ugly:

Tja, das ist der Unterschied zwischen Spielen, die wenige Monate nach Release DLC hinterher geschoben bekommen bei denen man sofort merkt, dass das Spiel mit dem Hintergedanken entwickelt wurde und die ohne Mehraufwand, oder vielleicht sogar weniger, im Grundspiel enthalten sein könnten und die Leute dazu bringen sollten, das Spiel mal wieder zu starten, weil es sonst in der Versenkung verschwinden würde und einem Spiel, welches durch sein spaßiges Gameplay auch nach 7 Jahren noch viele Leute fesselt, so dass diese mehr wollen.:kruemel:
 
Ähm, les mal meinen Post genau und richtig.
Ich schrieb immer.

Natürlich ist die Switch ein positives Beispiel, da man progressiv war und sich was getraut hat.

Wiiu, gamecube, n64 sind die negativbeispiele.
Ebenso wie Onlinekpmponente, Preispolitik und GaaS
N64 und GameCube sind doch nicht daran gescheitert, dass man hinterhergelaufen ist. Das N64 ist an der Nintendo Unternehmenspolitik (totale Kontrolle) gescheitert und GameCube am Erfolg der PlayStation
 
N64 und GameCube sind doch nicht daran gescheitert, dass man hinterhergelaufen ist. Das N64 ist an der Nintendo Unternehmenspolitik (totale Kontrolle) gescheitert und GameCube am Erfolg der PlayStation

N64 ist gescheitert, da man an Modulen festgehalten hat anstatt auf das neue Medium CD zu setzen #HappyBirthdayPlaystation

Das top Management von Nin ist halt imo das konservative des Business. Man hält an bewährten fest, scheut Veränderung und vor allem fremden (ausländischen) Einfluss.

Was die Developer wie Miyamoto und Co an Kreativität und Genialität besitzt wird imo vom konservativen Management blockiert.

Zeigt sich halt an onlinesystem und GaaS.
Wie gesagt, MK währ der perfekte Kandidat für gutes GaaS.
 
N64 ist gescheitert, da man an Modulen festgehalten hat anstatt auf das neue Medium CD zu setzen #HappyBirthdayPlaystation

Das top Management von Nin ist halt imo das konservative des Business. Man hält an bewährten fest, scheut Veränderung und vor allem fremden (ausländischen) Einfluss.

Was die Developer wie Miyamoto und Co an Kreativität und Genialität besitzt wird imo vom konservativen Management blockiert.

Zeigt sich halt an onlinesystem und GaaS.
Wie gesagt, MK währ der perfekte Kandidat für gutes GaaS.
N64: SGI, Dream Team - klar, gar kein fremder Einfluss

Die Module waren sicher ein Grund für den Absprung von Entwicklern wie Square, aber das als Hauptgrund auszumachen scheint mir zu kurz gedacht. Wahrscheinlich war es eher die Tatsache, dass Sony früher auf dem Markt war mit einer günstigen Konsole und großartigem Softwaresupport und wenigen Restriktionen. Während Nintendo die Entwickler zu NES und SNES Zeiten mit Knebelverträgen binden wollte und dementsprechend ein unattraktiveres Gesamtpaket für die Devs geliefert hatte (wenigstens 1994-1996). Zumindest wär das meine Einschätzung.
 
N64: SGI, Dream Team - klar, gar kein fremder Einfluss

Die Module waren sicher ein Grund für den Absprung von Entwicklern wie Square, aber das als Hauptgrund auszumachen scheint mir zu kurz gedacht. Wahrscheinlich war es eher die Tatsache, dass Sony früher auf dem Markt war mit einer günstigen Konsole und großartigem Softwaresupport und wenigen Restriktionen. Während Nintendo die Entwickler zu NES und SNES Zeiten mit Knebelverträgen binden wollte und dementsprechend ein unattraktiveres Gesamtpaket für die Devs geliefert hatte (wenigstens 1994-1996). Zumindest wär das meine Einschätzung.

Och Mensch ... jetzt pick doch das eine Argument aus dem Zusammenhang und bring es mit was anderem in Verbindung.
Du, die N64 war auch meine Lieblingskonsole und die SGI Cooperation hat mich einfach geflashed. Vor allem als ich dann Killer Instinkt, Turok und vor allem M64 gespielt habe. Rückblickend war es aber nunmal strategisch die falsche Entscheidung.

Was ich mit starrsinigen konservativ und teilweise fremdenfeindliche/traditionell japanische Gaijin Einstellung meinte, ist halt Hiroshi Yamauchi und seine ganze Führungsriege, die auch nach seinen Abgang lange seine Philosophie weiter getragen haben.
Er war stets davon überzeugt, das Entwickler die keine Japaner sind, niemals die Qualitäten besäßen, um für Nintendo die selbe Leistung zu bringen wie seine eigenen Leute. Das erschwerte die Partnerschaften mit externen Studios (Beispiel Rare) extrem und brachte Nin auch einen dermaßen schlechten Ruf bei den Third Party Pubs ein, die unter dieser rigerosen Einstellung immer Probleme hatten das SoQ zu erhalten und an die Lizenzen zu kommen. Obwohl ihre Produkte erstklassig waren und mind auf der gleichen Stufe wie viele Nin Produnktionen.
Das ging ja auch soweit, das man generell Nicht Japanern nicht zutraute, das Medium Videogame zu verstehen und diese teils mit abgeänderten (B Ware) Versionen ihrer eigenen Spiele abfertigte.

Und diese Einstellung spürt man sehr oft, wen Nintendo wieder mal verpasste, einem Trend hinterzulaufen.

Natürlich mein ich damit wieder nicht, das alles scheiße war. Sicherlich trägt auch Ymauchi einen gehörigen Anteil an dem Erfolg von Nin in der 8 und 16 Bit Ära, aber auch immensen Anteil an dessen Abstieg nach dieser Zeit
 
N64 ist gescheitert, da man an Modulen festgehalten hat anstatt auf das neue Medium CD zu setzen #HappyBirthdayPlaystation

Das top Management von Nin ist halt imo das konservative des Business. Man hält an bewährten fest, scheut Veränderung und vor allem fremden (ausländischen) Einfluss.

Was die Developer wie Miyamoto und Co an Kreativität und Genialität besitzt wird imo vom konservativen Management blockiert.

Zeigt sich halt an onlinesystem und GaaS.
Wie gesagt, MK währ der perfekte Kandidat für gutes GaaS.
Das erklärt warum Mario Kart Tour existiert…welches ein GaaS ist
 
Och Mensch ... jetzt pick doch das eine Argument aus dem Zusammenhang und bring es mit was anderem in Verbindung.
Du, die N64 war auch meine Lieblingskonsole und die SGI Cooperation hat mich einfach geflashed. Vor allem als ich dann Killer Instinkt, Turok und vor allem M64 gespielt habe. Rückblickend war es aber nunmal strategisch die falsche Entscheidung.

Was ich mit starrsinigen konservativ und teilweise fremdenfeindliche/traditionell japanische Gaijin Einstellung meinte, ist halt Hiroshi Yamauchi und seine ganze Führungsriege, die auch nach seinen Abgang lange seine Philosophie weiter getragen haben.
Er war stets davon überzeugt, das Entwickler die keine Japaner sind, niemals die Qualitäten besäßen, um für Nintendo die selbe Leistung zu bringen wie seine eigenen Leute. Das erschwerte die Partnerschaften mit externen Studios (Beispiel Rare) extrem und brachte Nin auch einen dermaßen schlechten Ruf bei den Third Party Pubs ein, die unter dieser rigerosen Einstellung immer Probleme hatten das SoQ zu erhalten und an die Lizenzen zu kommen. Obwohl ihre Produkte erstklassig waren und mind auf der gleichen Stufe wie viele Nin Produnktionen.
Das ging ja auch soweit, das man generell Nicht Japanern nicht zutraute, das Medium Videogame zu verstehen und diese teils mit abgeänderten (B Ware) Versionen ihrer eigenen Spiele abfertigte.

Und diese Einstellung spürt man sehr oft, wen Nintendo wieder mal verpasste, einem Trend hinterzulaufen.

Natürlich mein ich damit wieder nicht, das alles scheiße war. Sicherlich trägt auch Ymauchi einen gehörigen Anteil an dem Erfolg von Nin in der 8 und 16 Bit Ära, aber auch immensen Anteil an dessen Abstieg nach dieser Zeit
Ich sag ja nicht, dass du Unrecht hast. Ich meine nur, dass man Nintendo nicht vorwerfen kann sie würden generell neuen Entwicklungen hinterherlaufen und das auch noch als Grund für die Misserfolge festlegen. Klar hat die WiiU mit ihrer vergleichsweise veralteten Technologie niemanden hinter dem Ofen vorgelockt. Verantwortlich für den Misserfolg würde ich aber extrem schlechtes Marketing, ein zu hoher Preis (der nie gesenkt wurde) und den Fokus auf ein schwer zu handhabendes Gimmick im Zusammenspiel mit geringer technischer Leistung machen. Natürlich wirkten Module beim N64 im Angesicht der Konkurrenz veraltet, aber wo ich da die Stolpersteine sehe habe ich ja vorhin dargelegt.

Die fremdenfeindliche Einstellung zu 8/16 Bit Zeiten sind ja belegt und bisweilen ganz amüsant in Erzählungen wie Console Wars dargelegt. Das hat sich aber nach der SNES Zeit immer weiter geändert, also ironischerweise genau nach der ersten höchst erfolgreichen Zeit.

Und einem Trend gar nicht hinterherzulaufen (was ich ohne mit der Wimper zu zucken auch als eine Nintendo "Eigenschaft" sehen würde) ist ja was anderes, als einem Trend hinterherzulaufen (also verspätet). Generell kann Nintendo sicher unterstellen, dass sie oft wie aus der Zeit gefallen wirken. Aber das sorgt halt auch oft dafür, dass sie Zeitloses schaffen. Und das ist mir ehrlich gesagt lieber, als einen dritten Hersteller wie Microsoft und Sony der versucht, dieselbe Zielgruppe zu bedienen.
 
Ich sag ja nicht, dass du Unrecht hast. Ich meine nur, dass man Nintendo nicht vorwerfen kann sie würden generell neuen Entwicklungen hinterherlaufen und das auch noch als Grund für die Misserfolge festlegen. Klar hat die WiiU mit ihrer vergleichsweise veralteten Technologie niemanden hinter dem Ofen vorgelockt. Verantwortlich für den Misserfolg würde ich aber extrem schlechtes Marketing, ein zu hoher Preis (der nie gesenkt wurde) und den Fokus auf ein schwer zu handhabendes Gimmick im Zusammenspiel mit geringer technischer Leistung machen. Natürlich wirkten Module beim N64 im Angesicht der Konkurrenz veraltet, aber wo ich da die Stolpersteine sehe habe ich ja vorhin dargelegt.

Die fremdenfeindliche Einstellung zu 8/16 Bit Zeiten sind ja belegt und bisweilen ganz amüsant in Erzählungen wie Console Wars dargelegt. Das hat sich aber nach der SNES Zeit immer weiter geändert, also ironischerweise genau nach der ersten höchst erfolgreichen Zeit.

Und einem Trend gar nicht hinterherzulaufen (was ich ohne mit der Wimper zu zucken auch als eine Nintendo "Eigenschaft" sehen würde) ist ja was anderes, als einem Trend hinterherzulaufen (also verspätet). Generell kann Nintendo sicher unterstellen, dass sie oft wie aus der Zeit gefallen wirken. Aber das sorgt halt auch oft dafür, dass sie Zeitloses schaffen. Und das ist mir ehrlich gesagt lieber, als einen dritten Hersteller wie Microsoft und Sony der versucht, dieselbe Zielgruppe zu bedienen.

Generell nicht, das ist völlig richtig.
Wii und Switch wahren und sind ja richtige Trendsetter

Das erklärt warum Mario Kart Tour existiert…welches ein GaaS ist

Mario Kart Tour kenn ich tatsächlich nicht.
Gut möglich also, das ich mich in dem Punkt geirrt habe.

Und ja, Smash kommt einem GaaS noch am nähesten
 
Das Kinder image geht bei Nintendo nie weg. Aber dürfte Nintendo eh nicht stören.
Schon längst seit Wii weg. Switch hat neben großem "Coreanteil" viele Gamer in allen Altersklassen und liegt eher im generellen Trend anstatt wie beispielsweise N64 hauptsächlich Kinder zu bedienen. Diese Zeit ist vorbei bei Nintendo schon länger.
 
Mir fehlen die Zeiten, wo jedes Nintendo Spiel ein 90%+ Kandidat war. Heute werden wir mit 70er Titeln überschwemmt und alle Jubeljahre kommt mal ein 90%+ Spiel um die Ecke. Quantität statt Qualität lautet die Devise. Die ganzen Ports tun ihr Übriges. :neutral:
 
Na ja letztendlich spiegelt sich das was viele schon seit Jahren sagen, dass fast nur noch Spiele der zweiten Reihe kommen, nun immer mehr in den Wertungen wider.
 
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