Och Mensch ... jetzt pick doch das eine Argument aus dem Zusammenhang und bring es mit was anderem in Verbindung.
Du, die N64 war auch meine Lieblingskonsole und die SGI Cooperation hat mich einfach geflashed. Vor allem als ich dann Killer Instinkt, Turok und vor allem M64 gespielt habe. Rückblickend war es aber nunmal strategisch die falsche Entscheidung.
Was ich mit starrsinigen konservativ und teilweise fremdenfeindliche/traditionell japanische Gaijin Einstellung meinte, ist halt Hiroshi Yamauchi und seine ganze Führungsriege, die auch nach seinen Abgang lange seine Philosophie weiter getragen haben.
Er war stets davon überzeugt, das Entwickler die keine Japaner sind, niemals die Qualitäten besäßen, um für Nintendo die selbe Leistung zu bringen wie seine eigenen Leute. Das erschwerte die Partnerschaften mit externen Studios (Beispiel Rare) extrem und brachte Nin auch einen dermaßen schlechten Ruf bei den Third Party Pubs ein, die unter dieser rigerosen Einstellung immer Probleme hatten das SoQ zu erhalten und an die Lizenzen zu kommen. Obwohl ihre Produkte erstklassig waren und mind auf der gleichen Stufe wie viele Nin Produnktionen.
Das ging ja auch soweit, das man generell Nicht Japanern nicht zutraute, das Medium Videogame zu verstehen und diese teils mit abgeänderten (B Ware) Versionen ihrer eigenen Spiele abfertigte.
Und diese Einstellung spürt man sehr oft, wen Nintendo wieder mal verpasste, einem Trend hinterzulaufen.
Natürlich mein ich damit wieder nicht, das alles scheiße war. Sicherlich trägt auch Ymauchi einen gehörigen Anteil an dem Erfolg von Nin in der 8 und 16 Bit Ära, aber auch immensen Anteil an dessen Abstieg nach dieser Zeit