Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Kann man machen. Hast du aber bei deiner aussage auch nicht gemacht. Denn viele der Spiele, die du da genannt hast, hatten nur ein oder zwei Ableger. Insgesamt auf mehreren Konsolen wohlgemerkt

Nur ist es damals nicht so sehr ins Gewicht gefallen, weil Nintendo erst seit dieser Gen IPs priorisiert. Dafür muss man nur das Nintendo Line-Up der letzten Konsolen vergleichen.

Ich möchte auch keineswegs die Qualität dieser 3 IPs anzweifeln. Immerhin gehören 2 davon zum Besten, was Nintendo zu bieten hat.

Nur ist es damals nicht so sehr ins Gewicht gefallen, weil Nintendo erst seit dieser Gen IPs priorisiert. Dafür muss man nur das Nintendo Line-Up der letzten Konsolen vergleichen.

Ich möchte auch keineswegs die Qualität dieser 3 IPs anzweifeln. Immerhin gehören 2 davon zum Besten, was Nintendo zu bieten hat.
Mario war schon immer DIE IP mit der höchsten Priorität, gefolgt von Pokémon. Schon auf dem N64 oder Gamecube wurde gejammert, dass Nintendo zu viel Mario bringt. ;)

Mario war schon immer DIE IP mit der höchsten Priorität, gefolgt von Pokémon. Schon auf dem N64 oder Gamecube wurde gejammert, dass Nintendo zu viel Mario bringt. ;)

Gerade auf den beiden Konsolen halte ich das für ein Gerücht, zumal an allen Fronten Nintendo gut geliefert hat. Seien es neue IPs oder AAA Entwicklungen bekannter IPs.

Erster Beitrag in diesem Thema und kein Plan, ob über diese Idee mal gesprochen wurde. Aber ich glaube es dreht sich hier vor allem darum, warum Nintendo manche IPs brach liegen lässt und dann wird vielfach über den Kosten/Nutzen gesprochen. Jedenfalls einfach um einen anderen Gedanken dazu einzuwerfen.

Ist natürlich nur eine Überlegung und ich glaube nicht, dass Nintendo jemals diesen Weg gehen würde. Aber würdet ihr es/die sich angesprochenen Fans annehmen, wenn Nintendo brach liegende IPs zum Teil finanzieren würde durch Kickstarter und Co? Würde das Bewegung bringen in die Sache (ob und wie Ressourcen dafür vorhanden sind sei jetzt mal dahingestellt) und wir dadurch mehr AA-Spiele erhalten, sodass Nintendo zum einen keine finanziellen Risiken eingeht als zum anderen auch sieht, dass sich lohnen kann, manche Serien wiederzubeleben?

Ich kam darauf weil zum Beispiel R-Type Final 2 auch zu großen Teilen von den Fans finanziert wurde. Eine Serie, die ich als trotz des bekannten Namens als Nische bezeichnen würde und dennoch existiert eine treue Fangemeinde, die einen neuen Teil ermöglichten.

Erster Beitrag in diesem Thema und kein Plan, ob über diese Idee mal gesprochen wurde. Aber ich glaube es dreht sich hier vor allem darum, warum Nintendo manche IPs brach liegen lässt und dann wird vielfach über den Kosten/Nutzen gesprochen. Jedenfalls einfach um einen anderen Gedanken dazu einzuwerfen.

Ist natürlich nur eine Überlegung und ich glaube nicht, dass Nintendo jemals diesen Weg gehen würde. Aber würdet ihr es/die sich angesprochenen Fans annehmen, wenn Nintendo brach liegende IPs zum Teil finanzieren würde durch Kickstarter und Co? Würde das Bewegung bringen in die Sache (ob und wie Ressourcen dafür vorhanden sind sei jetzt mal dahingestellt) und wir dadurch mehr AA-Spiele erhalten, sodass Nintendo zum einen keine finanziellen Risiken eingeht als zum anderen auch sieht, dass sich lohnen kann, manche Serien wiederzubeleben?

Ich kam darauf weil zum Beispiel R-Type Final 2 auch zu großen Teilen von den Fans finanziert wurde. Eine Serie, die ich als trotz des bekannten Namens als Nische bezeichnen würde und dennoch existiert eine treue Fangemeinde, die einen neuen Teil ermöglichten.
Es geht eigentlich allgemein um die Geschäftspolitik von Nintendo und, was uns daran missfällt. Das können viele Themen sein wie bspw. die Quantität der Titel oder deren Qualität oder die Auswahl der Marken.

Nintendo trifft meiner Meinung nach recht häufig taktische Geschäftsentscheidungen, die für mich als Laie einfach nicht nachvollziehbar sind. Bspw. ihr Umgang mit ihren Classic-Konsolen.

Mit ihrem NES- und SNES-Classic Mini hatte Nintendo eine wahre Goldgrube erschaffen, die man, meiner Meinung nach, ohne ersichtlichen Grund und ohne jede Not wieder komplett abgewürgt hat. Sie haben nicht nur das NES und das SNES wieder vom Markt genommen, sondern auch das N64 usw. nie gebracht. 2018 hatten sich die Gerüchte ja sehr stark verdichtet, dass das N64-Classic Mini anstünde aber das kam ja nie. Anschließend war man der Ansicht, Nintendo würde die N64-Bibliothek in ihr Online-System auf der Switch integrieren aber auch das ist nie passiert.

Ein N64 Class Mini hätte vermutlich Produktionskosten im Cent-Bereich verursacht und für 120€+ verkauft werden können. Die Leute hätten es ihnen aus der Hand gerissen. Jetzt hat Nintendo wegen das Classic Mini gebracht, noch die Spiele in ihr Online-System integriert. Das ist für mich einfach völlig unverständlich und auch wirklich schade. Speziell das N64- und NGC Classic Mini hätte ich wirklich extrem gerne gehabt und auch tatsächlich zum Zocken benutzt und mir nicht nur ins Regal gestellt wie bei den anderen beiden.

Nintendo verhält sich halt einfach generell recht unberechenbar in den letzten Jahren und hat in der Vergangenheit so manche für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung getroffen.

Darüber hinaus bleibt halt der Dauerbrenner mit der Veröffentlichungspolitik. Quantität und Qualität sowie das Verhältnis von Neuentwicklungen zu Portierungen. Auch die Auswahl der Marken wirkt auf mich häufig etwas unstrukturiert und willkürlich. Auf dem N64 hat Nintendo 3 Mario Party gebracht und auf dem GCN sogar vier. Auf der Wii gab es dann nur noch ein einziges Mario Party, das sich alleine häufiger verkauft hat, als die sieben Vorgänger zusammen. Da frag ich mich einfach, warum man in dem Moment, wo die Marke endlich hohe Verkaufszahlen erzielt, diesen Mist mit MP 9 und 10 abgezogen hat. Auch frag ich mich, warum wir jetzt das dritte Splatoon bekommen und wodurch sich das eigentlich groß vom zweiten Teil unterscheiden soll. Warum ausgerechnet Golf und Tennis und warum kein Fußball? Und was ist mit all den anderen Marken, die seit bald 20 Jahren brachliegen?

Mit Super Mario Party ging man dann zum Glück wieder zurück zu den Wurzeln, hat hier aber nur DLC nachgeschoben. Warum nicht? Das Spiel war doch prädestiniert dafür, regelmäßig neue Bretter und Minispiele nachzuschieben. Wieso hat Nintendo sich dazu entschieden, das Spiel nicht weiter zu unterstützen, während für Mario Tennis Aces bspw. gefühlt im Wochentakt neue Updates kamen?

Und wer trifft bei Nintendo bitte die Designentscheidungen bei Mario Party? Die Bretter waren viel zu klein und die ganzen Items inklusive Sterne viel zu günstig. Wieso schafft Nintendo es seit 16 Jahren nicht, uns mal wieder ein Mario Party der Qualität der ersten sieben Teile zu präsentieren? Ist das wirklich so schwer?

Mario Tennis Aces haben sie mit ihren haufenweisen unglücklichen Designentscheidungen auch für mich mehr oder weniger komplett verbockt. Das Menü am Anfang war ein einzige Katastrophe, man kann bis heute kein komplettes Tennis-Spiel spielen sondern nur höchstens einen Satz und das Spiel gegen die KI ohne Super-Schläge ist völlig unbrauchbar weil überhaupt nicht angepasst.

Zu N64- und GCN-Zeiten, war jedes Produkt von Nintendo eine absolut sichere Sache. Heute haben die Spiele teils grobe Qualitätsmängel.

5bbsv5.jpg

Ein Funracer wie Mariokart8 Deluxe ist wie gemacht für DLC-Content, Nintendo verpennt das total.

Die könnten regelmäßig neue Cups machen und dazu alte Strecken aus bisherigen Titeln als Vorlage nehmen oder halt ganz neue machen. Bei so vielen Käufern bisher wäre das eine regelmäßige kleine Goldgrube.

Regelmäßige online Wettbewerbe. Neue Strecken und Fahrer.
Nintendo macht einfach nicbts.
Einen Bowser-Castle-Cup mit den besten Bowser Castle-Strecken der alten Teile remaked.

Oder Ballon-Rennen, wo man ganz normal mit Items Rennen fährt, nur halt unendlich lang und jeder Fahrer hat drei Ballons. Wer dreimal getroffen wird oder ausrutscht/abstürzt, ist raus.

MK8Deluxe ist doch der am meisten verkaufte Titel und wird aktiv so viel gespielt, ich verstehe diese Politik nicht.

Ein Funracer wie Mariokart8 Deluxe ist wie gemacht für DLC-Content, Nintendo verpennt das total.

Die könnten regelmäßig neue Cups machen und dazu alte Strecken aus bisherigen Titeln als Vorlage nehmen oder halt ganz neue machen. Bei so vielen Käufern bisher wäre das eine regelmäßige kleine Goldgrube.
Glaube Nintendo ist sich dessen bewusst verfolgt aber eine andere Strategie bei Mario Kart.

Bei anderen Publishern würde man sich ja drüber freuen, dass man ein Komplettpaket ohne zusätzliche Kosten bekommt. Ok, das ist da zugegebenermaßen auch eher ne Ausnahme. ;)

Zurück
Top Bottom