Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Wieso? Sind doch trotzdem IPs, die Nintendo auf die Switch gebracht hat. Du hast ja auch ein Sammelsurium aus mindestens 20 Jahre Nintendo-Geschichte aufgestellt und hättest die jetzt gerne innerhalb von fünf Jahren alle auf der Switch (dramatisiert, muss nicht stimmen!). Fakt ist: Nintendo hat auf der Switch deutlich mehr zu bieten als drei IPs.

Wenn man in Betracht zieht, dass nur noch eine Sparte bedient werden muss, Nintendo mehr als genug Studios unterhält und wir die Jahre soviele Ports bekommen haben, müsstest du schon verstehen, worauf ich hinaus will. Es kommen zu wenige Neuentwicklungen.
 
Wenn man in Betracht zieht, dass nur noch eine Sparte bedient werden muss, Nintendo mehr als genug Studios unterhält und wir die Jahre soviele Ports bekommen haben, müsstest du schon verstehen, worauf ich hinaus will. Es kommen zu wenige Neuentwicklungen.
Du hast behauptet, Nintendo würde sich nur auf drei IPs konzentrieren. Klar, war das etwas überspitzt. Aber in Wirklichkeit sind es halt 15 unterschiedliche IPs und fast alle davon sind bereits mit neuen Spielen vertreten oder sind sogar ganz neu. Klar geht immer noch mehr und perfekt ist es natürlich auch nicht. Aber die Situation ist nicht mal annähernd nicht so schlimm wie ihr immer tut.

Bayonetta 3 kam also auch schon raus.
Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, fällt dir dein Fehler bestimmt selbst auf.
 
es fehlt der switch seit dem Launchjahr 2017 einfach an einer zweiten Welle prägender Spiele. 2018 und 2019 waren aufgrund der längeren Entwicklungszyklen wohl noch verzeihbar, 2020 dann schon - corona hin oder her - grenzwertig und lässt man im Juni zur Digital E3 nicht endlich die Katze aus dem Sack und released Herbst bis Winter wieder nix Grosses wirds langsam indiskutabel.

pokemon snap, Mario Golf, miitopia und famicom detective sind als ergänzende Spiele ok, ersetzen aber nicht Zelda, Mario JnR, DK, Pikmin oder Metroid und erst recht nicht, wenn sie wie im Falle von miitopia und famicom detective dreifach überteuert (je 20 Eur wäre ein fairer, am heutigen Markt orientierter Preis) verkauft werden.
 
Ich weiß ja nicht was du so unter prägend verstehst. Die Switch hat sehr viele, sehr erfolgreiche Spiele. Das letzte, das einen regelrechten Hype ausgelöst hat, war Animal Crossing vor einem Jahr. Das große Spiel des ersten Halbjahres 2021 war Monster Hunter Rise. Ist zwar nicht von Nintendo, aber Nintendo tut auch gut daran im Umfeld solcher Spiele keine eigenen großen Releases zu bringen. Das stört mich übrigens am meisten an dieser Diskussion. Der gute 3rd-Party-Support wird immer komplett ignoriert, als würden diese Spiele gar nicht exstieren.
 
Ich weiß ja nicht was du so unter prägend verstehst. Die Switch hat sehr viele, sehr erfolgreiche Spiele. Das letzte, das einen regelrechten Hype ausgelöst hat, war Animal Crossing vor einem Jahr. Das große Spiel des ersten Halbjahres 2021 war Monster Hunter Rise. Ist zwar nicht von Nintendo, aber Nintendo tut auch gut daran im Umfeld solcher Spiele keine eigenen großen Releases zu bringen. Das stört mich übrigens am meisten an dieser Diskussion. Der gute 3rd-Party-Support wird immer komplett ignoriert, als würden diese Spiele gar nicht exstieren.
mal hand aufs Herz: findest du es tatsächlich völlig normal und verständlich, dass wir 3 1/2 Jahre seitdem Xenoblade chr. 2 und Mario Odyssey erschienen sind, kaum ähnlich opulente Single Player Kaliber bekommen haben? Ok, luigis mansion 3 war schon sehr gut und auch optisch eine Wucht und Animal crossing ist eins meiner liebsten Spiele und immer noch fast täglich im einsatz, laboriert aber bis heute an mangelndem Content.

das ginge alles besser und schneller, wie Sony Jahr für Jahr vorexerziert. Da wird jede Konsole bis zum Schluss beliefert zu jeder Jahreszeit und nicht alles ins Weihnachtsgeschäft gepackt oder künstlich zurückgehalten und aufgespart wie‘s Nintendo jetzt anscheinend schon für die Switch Pro macht.

wäre nicht capcom mit 2 MHs präsent, hätten wir erneut ein recht überschaubares Frühjahrslineup.
 
mal hand aufs Herz: findest du es tatsächlich völlig normal und verständlich, dass wir 3 1/2 Jahre seitdem Xenoblade chr. 2 und Mario Odyssey erschienen sind, kaum ähnlich opulente Single Player Kaliber bekommen haben? Ok, luigis mansion 3 war schon sehr gut und auch optisch eine Wucht und Animal crossing ist eins meiner liebsten Spiele und immer noch fast täglich im einsatz, laboriert aber bis heute an mangelndem Content.

das ginge alles besser und schneller, wie Sony Jahr für Jahr vorexerziert. Da wird jede Konsole bis zum Schluss beliefert zu jeder Jahreszeit und nicht alles ins Weihnachtsgeschäft gepackt oder künstlich zurückgehalten und aufgespart wie‘s Nintendo jetzt anscheinend schon für die Switch Pro macht.

wäre nicht capcom mit 2 MHs präsent, hätten wir erneut ein recht überschaubares Frühjahrslineup.
Ja, aber die MHs sind ja präsent und auch sonst gibt es einige gute bis sehr gute Spiele im ersten Halbjahr. Und dass nach SMO nichts mehr Großes von Nintendo kam, stimmt ja nicht. Smash Bros. ist eines der aufwändigsten Spiele Nintendos. Fire Emblem ist auch ein episches und aufwändig inszeniertes Spiel für das man andere Hersteller gerne feiert. Luigis Mansion 3 hast du schon erwähnt, in das auch einiger Aufwand gesteckt wurde. Es scheint einfach so, dass man gerne aufwändige Nintendo-Spiele etwas abtut, weil sie nicht das richtige Genre haben oder den falschen Grafikstil. Natürlich bringt Nintnedo nicht ein Bombast-Spiel nach dem anderen raus. Wer sowas will, muss sich bei anderen Publishern umschauen. Nintnedo bringt dafür viele gute bis sehr gute Mid-Budget-Spiele raus, die aber eben auch oft sehr viel Spaß machen. Und das bringt mir im Zweifel mehr Spielspaß als zwei, drei Blockbuster im Jahr.
 
Ja, aber die MHs sind ja präsent und auch sonst gibt es einige gute bis sehr gute Spiele im ersten Halbjahr. Und dass nach SMO nichts mehr Großes von Nintendo kam, stimmt ja nicht. Smash Bros. ist eines der aufwändigsten Spiele Nintendos. Fire Emblem ist auch ein episches und aufwändig inszeniertes Spiel für das man andere Hersteller gerne feiert. Luigis Mansion 3 hast du schon erwähnt, in das auch einiger Aufwand gesteckt wurde. Es scheint einfach so, dass man gerne aufwändige Nintendo-Spiele etwas abtut, weil sie nicht das richtige Genre haben oder den falschen Grafikstil. Natürlich bringt Nintnedo nicht ein Bombast-Spiel nach dem anderen raus. Wer sowas will, muss sich bei anderen Publishern umschauen. Nintnedo bringt dafür viele gute bis sehr gute Mid-Budget-Spiele raus, die aber eben auch oft sehr viel Spaß machen. Und das bringt mir im Zweifel mehr Spielspaß als zwei, drei Blockbuster im Jahr.
ich erwarte mir auch nicht von jedem Spiel, genauso fresh oder epic zu sein wie die Blockbuster 2017. aber wenn Ports wie DK Tropical Freeze, Pikmin 4, Toads treasure Tracker, Mario 3D World, Skyward sword, NSMBU, Tokyo Mirrage Sessions, bayonetta 1+2 und Remakes von Xenoblade chr. 1 oder Pokemond perl/diamond ANSTATT neuer Games instrumentalisiert werden, hab ich damit ein Problem.

und ein yoshis crafted world ist nett und ein verdienter 80er Titel, aber nicht von der Klasse eines Tropical Freeze, wo JEDES Level einzigartige Gameplayelemente hat, einen einzigartigen non-copyandpaste-look und sogar eigene (fantastische!) Musikjingles die ins Ohr gehen. Und nein, es ist beileibe nicht gierig und zuviel verlangt, sich davon zb. einen längst überfälligen Nachfolger für die switch zu wünschen statt eines blossen Ports.

da ists mir als Konsument auch furzpiepegal, welche internen Burnoutsyndome das bei Retro verunmöglichen, wenn ich seh, wie Insomniac im 2-jahresrhythmus zuverlässig und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk technisch erlesenste Projekte auf Pixarniveau macht (R&C Ps4, spiderman, R&C Rift apart). Und bei retro nach 8 Jahren - bitte warten?! Kanns doch nicht sein.
 
Sehe ich ähnlich. So langsam könnte Nintendo mal wieder mit ein paar "Big Guns" um die Ecke kommen. Mir persönlich kommen da seit Jahren zuviele Ports und Remakes. Und wenn mal eine neue nennenswerte IP kommt, dann ist es halt wieder irgendwas japano-buntes. Das ist halt bis heute der Fluch, weil man damals Rare hat gehen lassen.

Dennoch bin ich optimistisch, dass genau diese Big Guns jetzt demnächst mal eintrudeln. BotW2, das nächste EPD-Tokyo-Game, das nächste Monolithgame, das nächste Game vom MK-Team sowie Bayonetta 3 können eigentlich gar nicht mehr soo lange auf sich warten lassen, irgendwann müssen die ja dann doch mal fertig werden. Und danach ist dann hoffentlich schon Metroid Prime 4 am Horizont.
 
Du hast behauptet, Nintendo würde sich nur auf drei IPs konzentrieren. Klar, war das etwas überspitzt. Aber in Wirklichkeit sind es halt 15 unterschiedliche IPs und fast alle davon sind bereits mit neuen Spielen vertreten oder sind sogar ganz neu. Klar geht immer noch mehr und perfekt ist es natürlich auch nicht. Aber die Situation ist nicht mal annähernd nicht so schlimm wie ihr immer tut.


Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, fällt dir dein Fehler bestimmt selbst auf.
Wer hat eigentlich nach deiner nichtssagenden Liste gefragt, die Ports und nicht veröffentlichte Spiele beinhaltet?

Und vor allem: Wo war noch gleich das Stock-in-die-Speichen Meme?
 
Die Liste bestätigt @Tha-Rik darin nur, dass es zu wenig Neuentwicklungen gibt, wenn man sogar Ports einbeziehen muss, um eine Liste zusammenstellen zu können. In der derzeitigen Fassung kann man vllt Leute, die mit der Switch zum ersten mal das Zocken angefangen haben beeindrucken.

Aber ja, mach bitte weiter keinen Unterschied ob IPs wie Bayonetta nur durch Ports statt Switch eigene Ableger vertreten sind. Vor allem bietet der Port auf Switch für langjährige Bayo Fans überhaupt keinen Mehrwert technisch. Besitze Teil 1 jetzt 3 mal (360, Xbox One und WiiU) und ich sehe keinen Grund für die Switch Version. Die Xbox One (und natürlich PS4) Version ist sowas wie die Definitive Version (wenn man auf den neuen Konsolen via AK zockt), während die Switch Version noch immer vergleichbar mit den anderen Versionen ist (Framedrops, 720p usw).
Bei Teil 2 muss ich dagegen wohl noch eine Weile warten für eine wirklich gute/bessere Version. Aber die Switch Version ist es definitiv nicht als WiiU Besitzer.

Also um zum Ende zu kommen, die eine Sache ist, dass Neuentwicklungen fehlen. Und dann kommen evtl nur die Ports ohne Mehrwert auf Switch. Man kann sich natürlich jetzt brüsten und sagen durch die Ports ist die IP auf Switch vertreten, aber in der Realität für die meisten Fans fehlt da die Relevanz. Und wenn die Relevanz fehlt, dann wird das einfach zum non-Argument. Punkt
 
Die Liste bestätigt @Tha-Rik darin nur, dass es zu wenig Neuentwicklungen gibt, wenn man sogar Ports einbeziehen muss, um eine Liste zusammenstellen zu können.
In dieser langen Liste sind genau zwei IPs, die nur mit Ports vertreten sind (Donkey Kong und Pikmin). Für alle anderen gibt es neue Spiele oder es sind neue Spiele in Arbeit (streng genommen wäre das auch Pikmin, aber von Pikmin 4 hat man wirklich schon viel zu lange kein Lebenszeichen gehört). Wie man es dreht und wendet, die Aussage, Nintendo konzentriere sich nur auf 3 IPs, stimmt nicht mal annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom