Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Mir fehlen die Zeiten, wo jedes Nintendo Spiel ein 90%+ Kandidat war. Heute werden wir mit 70er Titeln überschwemmt und alle Jubeljahre kommt mal ein 90%+ Spiel um die Ecke. Quantität statt Qualität lautet die Devise. Die ganzen Ports tun ihr Übriges. :neutral:

Ja, stimme dir leider zu. Aber allgemein finde ich, das die goldene Videospielzeit vorbei ist. Heute spielt sich alles gleich, heute sieht alles gleich aus und macht auch nicht mehr so viel Spaß.

mein allerliebstes Spiel, nach BotW, ist Steamworld Dig 2! Bestes Spiel.

Mir fehlen die Zeiten, wo jedes Nintendo Spiel ein 90%+ Kandidat war. Heute werden wir mit 70er Titeln überschwemmt und alle Jubeljahre kommt mal ein 90%+ Spiel um die Ecke. Quantität statt Qualität lautet die Devise. Die ganzen Ports tun ihr Übriges. :neutral:
Das aktuell beste Nintendo Spiel des Jahres ist....ein Wii U Port (SM3DW + BF)...braucht man da noch was anmerken?

Ja, stimme dir leider zu. Aber allgemein finde ich, das die goldene Videospielzeit vorbei ist. Heute spielt sich alles gleich, heute sieht alles gleich aus und macht auch nicht mehr so viel Spaß.

mein allerliebstes Spiel, nach BotW, ist Steamworld Dig 2! Bestes Spiel.
Da stimme ich nicht zu. Wenn man sich genug umguckt, dann findet immer was gutes. Nur nicht immer unbedingt von Nintendo oder gar auf der Switch Plattform. :gecrab:

Ihr solltet den Fokus von diesen Bewertungen loswerden, weil die meisten Reviewer einfach komplett Gaga sind. Was für Crapgames teilweise 95er Wertungen kriegen. Das ist unfassbar. Nur durch Hype und Medien.

Dito, die Indies und einige Nichen-IPs/Games retten für mich noch das Gaming. :vv:
Und das war für mich persönlich schon immer so :)
Triple A Spiele sind meistens die uninteressantesten, die ja auch immer im Rampenlicht stehen. Wenn man ein Event wie die E3 anguckt könnte man direkt danach locker das Hobby aufgeben. Aber dann erinnert man sich dran "ach es erscheint ja trotzdem noch dieses Game von dem Nischen Entwickler" usw und man ist wieder Feuer und Flamme :vv:
Bei Nintendo ists aber irgendwie umgekehrt. Die "großen Titel" sind tatsächlich die geilsten. :vv:

@ZeroSuitSamus Wertungen sind echt total irrelevant für den erfahrenen Gamer. Ich glaube ja auch nicht, dass Nintendo Spiele schlechter geworden sind. Nur sind mittlerweile die "netten" Spiele von Nintendo einfach zu dominant von der Quantität her und die "großen" Spiele kommen viel zu selten daher. Öfter sowas wie Dread bringen in einem ganzen Jahr bitte.

@MrBelesen muss dir leider grossteils beipflichten. Den generellen Support seh ich zwar beileibe nicht so schlecht wie du, da capcom ganz gut liefert momentan und immer wieder auch mal geile Indies eintrudeln, aber Nintendo selbst ist seit geraumer Zeit sehr lame geworden.

bizarr ist ja nicht, dass die ganz grossen fische (Neues mario kart, neues 3d mario, metroid prime 4, xeno 3, pikmin 4) fehlen, sondern man aktuell nicht einmal dieses gute, im mittlerem AA Kostensegment produzierten Ende-2019er Lineupniveau halten konnte.

metroid dread ist ein klasse revival der Marke. neues wario zwar cool. aber kein Vollpreisspiel und so wie der Rest an Remasters ohne grossen Aufwand dahinter.

@Hatschii Für mich ist der 3rd Support dieses Jahr auch okay. Aber trotzdem verpasst man sehr viel als Switch only. Das meinte ich mit "Nur nicht immer unbedingt von Nintendo oder gar auf der Switch Plattform". Hier gibts ja ein paar mit Alibi Gaming PC, die da drauf aber wohl nichts größeres zocken (PC ist halt nicht für Jedermann). Da holt man sich lieber dazu eine PS5/Series für das volle Angebot.

Gefühlt genauso wie es Leute gibt die 3rd Games auf Switch ignorieren (für mich NMH und SMTV sehr interessant) ignorieren sie 3rd Games die nur woanders erscheinen.

Der generelle Nintendo Support ist eben sehr schwach wieder dieses Jahr. Viele (gute) kleinere Spiele sicher, aber bis auf Dread bis jetzt kein neuer Kracher. Wäre die Preispolitik nicht so unverschämt (und vor allem wertstabil) wären diese ganzen kleineren Titel sicher kein soo schlechter Deal. Aber so lässt man sich ganz schön ausbluten als Fan. 60€ für WarioWare, Mario Party, FDC usw. Es ist einfach so absurd mittlerweile. Auf anderen Plattformen bekommt man viel mehr Qualität und dazu auch Quantität für das Geld das man spart, wenn man diese überpreisten "netten" Spiele ignoriert. Und da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute sowieso schon die Schnauze voll haben von der Nintendo Preispolitik generell, dass man dann sogar die 60€ für Dread anzweifelt, weil 2D. :ugly:
Finde ich persönlich natürlich quatsch, aber man muss die Leute halt auch verstehen. Nintendo trimmt einen förmlich mit der 60€ Gewissensfrage. Das Problem hätte man nicht, wenn Nintendo selbst "fair" kalkulieren würde, wie viel die ganzen Titel wert sind statt der Kunde. Also low Budget Minispielsammlungen zb auch wirklich zu einem kleineren Preis also von mir aus 40€ anbietet.

Diese Zeiten gab es noch nie also vermisst du etwas, was es noch nie gab? Bizarr.

Klar, als Fanboy musst du das sagen 👍
Ab und zu haut Nintendo schon sehr gute Spiele raus. Keine Frage. Aber es gibt zu viele flauten dazwischen.
Ein Mario Golf hätte zum Beispiel viel geiler sein können, als nur 75%

Wie wär's wenn Du es erstmal spielst und dann darüber urteilst?

Eigentlich mag ich Nintendos Spiele aus der zweiten Reihe sehr, das liegt aber auch daran, dass auch diese früher (N64, GCN) eigentlich immer eine sichere Bank waren. Selbst Tennis, Golf, Fußball, Party etc. hatten auf den beiden Konsolen von Nintendo immer eine sehr hohe Qualität.

Das ist heute definitiv nicht mehr der Fall. Super Rush krebst ja auch irgendwo bei 77% rum, während der Teil auf dem N64 glaub noch 91% hatte.

Nintendo hat schon massiv abgebaut die letzten Jahre. Nicht nur, dass sie von der Hardwareseite her extrem den Anschluss verloren haben, auch die Qualität passt für mich einfach schon lange nicht mehr. Die letzte wirklich große Produktion von Mario Odyssey von Herbst 2017 für mich.

Nintendo entwickelt sich für mich immer mehr in Richtung Indie- oder sogar Smartphone-Bereich.

Die ganzen Portierungen zum Vollpreis tun ihr Übriges.

Mario 64 hatte mehr Kurse. Schon mal das hätte Nintendo verbessern können.
Und wenn ich es spiele, was ich natürlich auch werde. Wird trotzdem kein 90ger werden

Es wurde bereits kostenloser weiterer Inhalt wie neue Kurse angekündigt. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, was das jetzt mit Mario 64 zu tun haben soll.

Das ist heute definitiv nicht mehr der Fall. Super Rush krebst ja auch irgendwo bei 77% rum, während der Teil auf dem N64 glaub noch 91% hatte.

Ich glaube aber dass die Spiele gar nicht schlechter sind als früher, die Tester haben nur kein Bock mehr drauf. Ein buntes Sportspiel bekommt pauschal schon mal 10-20 Prozentpunkte weniger, weil keine Story, keine Shotgun, keine Morion Capture Videosequenzen.

Ich glaube aber dass die Spiele gar nicht schlechter sind als früher, die Tester haben nur kein Bock mehr drauf. Ein buntes Sportspiel bekommt pauschal schon mal 10-20 Prozentpunkte weniger, weil keine Story, keine Shotgun, keine Morion Capture Videosequenzen.
Das klingt bei dir jetzt so negativ aber ist das so unberechtigte Kritik? Ein Mario Golf braucht jetzt natürlich keine konkrete Handlung aber vom programmiertechnischen Aufwand finde ich "moderne" Nintendo-Produktionen teilweise geradezu lächerlich, wenn man es mit den modernen AAA-Produktionen anderer Hersteller vergleicht. Zu N64- und GCN-Zeiten war man noch auf Augenhöhe mit den anderen "Großen" aber heute klafft da meiner Meinung nach eine riesige Lücke zum Rest.

Der Vergleich mit Indies ist bei Nintendo meiner Meinung nach vollkommen angebracht, denn auf diesem Niveau bewegt sich Nintendo meiner Ansicht nach.

Edit: Und doch, ich finde Mario Tennis Aces und Super Mario Party definitiv schlechter als die Pendants auf dem N64. Dasselbe gilt für Paper Mario. Bei den direkten Vergleichen sehe ich eigentlich nur Mario Kart 8 vor Mario Kart 64.

Eigentlich mag ich Nintendos Spiele aus der zweiten Reihe sehr, das liegt aber auch daran, dass auch diese früher (N64, GCN) eigentlich immer eine sichere Bank waren. Selbst Tennis, Golf, Fußball, Party etc. hatten auf den beiden Konsolen von Nintendo immer eine sehr hohe Qualität.

Nintendo hat schon massiv abgebaut die letzten Jahre. Nicht nur, dass sie von der Hardwareseite her extrem den Anschluss verloren haben, auch die Qualität passt für mich einfach schon lange nicht mehr. Die letzte wirklich große Produktion von Mario Odyssey von Herbst 2017 für mich.

Nintendo entwickelt sich für mich immer mehr in Richtung Indie- oder sogar Smartphone-Bereich.

Die ganzen Portierungen zum Vollpreis tun ihr Übriges.
das wiederum ist extremistischer Unfug, denn zum Zeitpunkt ihres erscheinens war der tegra rund eineinhalb Jahre alt und damit ziemlich en par mit der PS4, die mit den Jaguarkernen auch nur Mittelklassekomponenten verbaut hatte. Eine Pro darf gern kommen, aber die Technik war nie das problem der switch.

auch nicht, dass die Games der zweiten Reihe massiv schlechter geworden wären. Gerade die Mario Sports Games waren schon zu cubezeiten optisch und spielerisch angestaubt, Mario power tennis und Mario Golf toadstool tour knappe 80er, die beiden striker games in wertungsregionen wie jetzt Super rush.

und Links awakening 2019 mit seinem hübschen Dioramenstil, das im Umfang stark erweiterte MM 2, Garage builder oder das nächste wario ware passen schon so, wie sie sind. Muss und kann auch nicht jedes Spiel auf Odyssey level sein.

Stören tun mich dagegen aber Games sie miitopia mit netter grundidee und viel zu wenig content zum Vollpreis, so wie die Ports und die fehlenden neuen Blockbusterhits (ausser dread). Neues Mario kart, Dk, Main Mario dazu und ich hätt nicht mehr viel zu bekriteln.

Muss sagen ich liebe den GameCube 🫐 War eine Hammerkonsole und dann noch in lila 👿 naja Nintendo ist und bleibt eine Klasse für sich
: p
Ja die Switch ist wirklich eine tolle und progressive Konsole - ich mag dieses Baukastensystem a'la Lego bei der Switch ^^
Der cube war häßlich, aber geil!
Aber auch die wiiu fand ich klasse.
Das Kinder image geht bei Nintendo nie weg. Aber dürfte Nintendo eh nicht stören.
Dieses kinderimage besteht aber nur in den köpfen einiger leute, wie auch dir :nix:

Für mich hatte nintendo nie ein kinderimage. Eher noch sony mit seiner pseudocoolness.

Zurück
Top Bottom