Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Anmerkungen schreib ich mal direkt in den Quote:

Warum du für Geräte zahlst, dessen Funktionen du alle nicht brauchst, musst du dich fragen, nicht mich. Genau diese unnützen Funktionen finde ich ja untypisch für Nintendo(bis Wii-Ära-Beginn) und nicht gut.

Das war ein Beispiel. Ich glaube wohl kaum, dass du absolut alle Funktionen deines Smartphones/Tablets benutzt, einfach weil es viele Funktionen gibt, die man entweder nicht braucht oder schon anderweitig abgedeckt hat. Gibt Leute, die organisieren ihren gesamten Alltag über Kalender auf Smartgeräten, andere nutzen immer noch den klassischen Terminkalender in Papier-/Buchform.

Tja, genau sowas finde ich ja blöd! All diese Gimmicks könnte man für eine Konsole auch sepparat als Zubehör anbieten. Eine Konsole sollte schlicht, schlank und leistungsfähig sein. Schnickschnack kann man immer als Zubehör anbieten! Der Erfolg kommt dann von der ARBEIT(Ideen in und Arbeit an Spielen!). Aber Nintendo hat ja sogar zugegeben, dass sie keine Ideen für Fzero haben :-(

Ich beschwere mich und viele andere auch.
Und die Schultertasten wurden für Fzero damals gebraucht.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen habe ich zumindest niemanden groß gesehen, der sich bei PS4 oder XBO über die Zusatzfeatues beschwert hat, bei Nintendo gehörts manchmal iwie zum guten Ton. Und das mit den Schultertasten hast du nicht ganz verstanden, wie ich das meinte. Mir ging es ums Vorfeld, bevor die Controller veröffentlicht wurden - halt ohne jegliches Vorwissen. Hätte für viele genauso zu anstrengend oder zu kompliziert sein können. Am Ende hat man es aber einfach gemacht und sinnvolle Verwendung für die zusätzlichen Tasten gefunden. Darum ging es mir - oft muss man Dinge einfach probieren, um zu sehen, ob sie wirklich funktionieren oder eben nicht (das Beispiel an sich ist natürlich nicht so gimmicky wie das, was du u.A. anprangerst, aber sollte klar sein, was ich meine)

Ja aber als Zubehör und nicht als Klotz an einer Konsole! Das macht sie schwerer und teurer! Lieber mit Leistung protzen und Ideen!

Wer hat wem was vorgeschrieben? Bitte keine falschen Unterstellungen :o

Wenn man einem Unternehmen vorschreibt, es soll doch bitte alle Gimmicks separat anbieten, dann zerteilst du am Ende je nachdem wie viele Features du hast (z.B. bei einem Smartphone) das Gerät in so viele kleine Teile, dass du immer ein Extra-Gerät für eine extra Zielgruppe baust. Und genau dem Problem wirkt Nintendo nach all ihren "Innovationen" (je nachdem was man eben mag oder nicht) entgegen, indem sie all diese Features zusammen in ein Gerät packt und somit den Entwicklern sämtliche Freiheit gibt, die Spiele zu gestalten, wie sie möchten und ebenso dem Spieler die Möglichkeit gibt, alle/die meisten Spiele komplett so zu spielen, wie sie wollen (es könnte durchaus hier und da alternative Motion- oder Touch-Steuerung geben. Arms fängt zumindest mit Buttons + Motion an. Splatoon, Mario Kart und wohl Zelda auch schon). Der höhere Preis, der dadurch entsteht kommt eben aber damit, dass jeder mit den gleichen Grundvoraussetzungen spielen kannst - es muss nichts zusätzlich gekauft werden, um Steuerung B C D zu ermöglichen. Es ist alles schon da.

Du weisst schon, dass eher die Playstation eine SNES-Kopie ist. Also Nintendo soll die SNES kopieren, das wäre super! Eine Konsole ohne Schnickschnack mit super Spielen. Nintendo muss nur wollen.

Man hat aber auch schon am N64 und Gamecube gesehen, dass der Bedarf nach einer weiteren Konsole dieser Art nicht bis kaum gegeben ist. Selbst die XBO scheitert im Moment sehr. Natürlich gab/gibt es bei allen 3 genannten weitere Faktoren, die das ganze beeinflussen (Speichermedium, Spielemangel, mieses Marketing, etc.)

Anbei sind die "Gimmicks", die bei der Switch speziell verwendet werden, nicht so krass ausschlaggebend, dass der Preis ins Unermessliche angehoben wird, so wie es bei Kinect, VR, oder solchen Dingen der Fall ist. Am Ende machen das in der Herstellung vllt 30€ mehr aus (2x JoyCons, 1x Pro Controller), keine Ahnung. Werde da jetzt nicht näher nach der Herstellung recherchieren.

Im Endeffekt lasst das Gerät erstmal erscheinen. Wenn die Verkaufszahlen nach 3-4 Monaten komplett einbrechen (je nachdem, wie N halt überhaupt herstellen kann - offiziell wollen sie ja 10Mio. pro Jahr herstellen), dann kann man immer noch damit argumentieren, dass die Konsole für das Gebotene zu teuer ist oder dass die passenden Spiele fehlen oder was auch immer. Im Moment ist sie noch überall ausverkauft und wird zumindest zum Launch trotz überschaubarem Lineup einen guten Start hinlegen.
 
Da Nintendo so wie viele andere Unternehmen seine Produkte noch immer bei Foxconn produzieren lässt, sollte man Nintendo öfters daran erinnern dass es den Leuten bewusst ist und es ganz und gar nicht zur heilen fröhlichen Nintendo Welt passt und man sich neue menschenfreundliche Strategien ausdenken soll für die Zukunft:

Nintendo of Europe Kontakt- E-Mail / Telefon / Chat

Über Foxconn
"Moderne Form von Sklaverei / wienerzeitung.at"

FOXCONN: The Human Cost of Consumer Culture / prestudentconversation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Typen ja sowieso, weil er wirklich coole, aber trotzdem sehr informative Videos macht. Hier eine interessante Überlegung zu Nintendo's mehr oder weniger Langzeitstrategie mit der Switch:

[video=youtube;4f457Q3p1EU]https://www.youtube.com/watch?v=4f457Q3p1EU[/video]
 
Ich mag den Typen ja sowieso, weil er wirklich coole, aber trotzdem sehr informative Videos macht. Hier eine interessante Überlegung zu Nintendo's mehr oder weniger Langzeitstrategie mit der Switch:

[video=youtube;4f457Q3p1EU]https://www.youtube.com/watch?v=4f457Q3p1EU[/video]

Ja, kenne das Video. Bin da ganz bei ihm. Wenn Nintendo es richtig anstellt, dann wird das gut aufgehen. Zumal mit Mario Kart und Splatoon früh genug zwei potentielle Systemseller kommen.
 
Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?

wenn die switch wirklich im docked mode auf xbox one leistung ist, wie kürzlich geleakt wurde, dann sind 330 für einen konsolenhybrid mit dieser leistung, bildschirm, jeder menge technik in den joycons usw. sicher nicht überteuert :brit: ... selbst die one wird noch für 300 euro verkloppt.
 
Alles nur Spekulation....aussagekräftige Leistungseinschätzung gibt es nach Launch von den erfahrenen Tech Seiten. Mir aber persönlich auch wurscht ob sie das Level erreicht.

PS: MK ist ein Systemseller, Splatoon in Japan sonst wohl eher nicht. Ist im Westen eher was für eingefleischte N Fans. Die müssen schlicht kontinuierlichen Output bringen und das Momentum bis zur E3 tragen und dann neu auftischen. Viel Mario Gameplay und was zu Pokemon im Gepäck und dann läuft das schon. Persönlich würde ich noch ein DK Bundle für die Switch begrüßen und vor allem Metroid, auch wenn das sich sicher bzw leider nicht in den VKZ Regionen der anderen bewegt. Die ein oder andere starke Marke der 3rds ist vielleicht auch ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?

Eher im Gegenteil imo. Klar macht Nintendo mit der Switch auch ein paar Fehler, aber die macht jedes Unternehmen auch Sony und MS. Nintendo hat sich SEHR stark verbessert mit der Switch, sowohl was die Spiele, als auch die Hardware und vor allem das Marketing angeht. Das ist kein Vergleich mehr zur Wii U.

Es ist außerdem eins klar: Nintendo wollte die Switch so früh wie möglich auf den Markt hauen und setzt bezüglich des Launch Lineups daher eher mal auf magere Titel mit einem großartigen Systemseller, um dann Monat für Monat einen Kracher rauszubringen und so das Interesse an der Switch aufrechtzuerhalten. Mehr dazu in Arlos Video das hier verlinkt wurde, find ich schon einen ziemlich clevere Strategie!

So oder so, die Erfahrung mit der Switch braucht noch Zeit um zu reifen. Perfekte Launchs sind bei Konsolen wenig bis gar nicht möglich. Selbst die PS4 hatte einen holprigen Launch. Daher kann man das Nintendo auch nicht wirklich ankreiden.
 
Die Switch gibt wirklich Hoffnung, Nintendo scheint sich endlich von den ganzen Gimmicks gelöst zu haben. Ja die Switch hat Motion Control aber die ist nur peripher genutzt, ja sie hat einen Touchscreen(oder nicht?), jedoch wird von dem in Wohl keinem game gebrauch gemacht werden, da man diesen im Docked Mode nicht nutzen kann. Die Leute sind durchweg begeistert von der Tatsache ein Main Zelda auf der Couch, im Bett oder auf einem Flug spielen zu können und das mit nahezu keinen Einbußen der Spielqualität.

[video=youtube;A6kL-lq7-ts]https://www.youtube.com/watch?v=A6kL-lq7-ts[/video]
 
Switch hat einen Touchscreen. Wird bei Zelda gar nicht genutzt, bei anderen Spielen nur z.B. im Menü.

Es wird vermutlich auch Touch-only Spiele* geben, genauso wie es jetzt auch schon "nur Home, Tabletop"-Spiele gibt (1,2 switch z.B.) - das ist auf der Verpackung hinten aber mit Symbolen vermerkt!

* man darf davon ausgehen, dass das zunächst nur keinere eShop-Titel werden.
 
Damit hätte sich Nintendo endgültig vom "Look at the Controller" Meme verabschiedet. Gott sei Dank. Ich bin gespannt wann die ersten 3DS/NSW "multi"Titel erscheinen werden. Ich rechne stark damit, dass das nächste Pokemon diesen Weg einschlagen wird.
 
Pokemon Stars wird imho 100%ig auf 3DS erscheinen und zu 50% zusätzlich auf Switch.

Das mit den Pokespielen ist so eine Sache, Die Pokemon Co. platziert diese auf einer breiten Hardwarebasis, aber im Gegenzug ist man nicht bereit "mit dem Spiel" die Hardwarebasis aufzubauen.

Wenn sich an der Denkweise nichts ändert, erscheint erst die nächste Generation auf Switch... und auch das nur, wenn sie 20 Mio. davon verkauft haben.
Hoffe mal, dass die das endlich mal durchbrechen und erkennen, wie wichtig es für die Switch wäre!
 
Ich bin mir recht sicher, dass die Switch sich bald auch wieder im Verkaufszahlen-Tief befinden wird. Mal schauen wie lange Zelda zieht, aber auf Dauer werden die eigenen Titel wieder nicht reichen. Multimedia bieten sie nichts, 3rd-Party kann man vergessen, Online wird sie auch keine Bäume ausreißen... der Launch ist so leise wie die Wii U gestorben ist.
 
Wird wohl ein wenig abhängig davon sein, wie viele Mario Kart als Kaufanreiz sehen bzw. es eben noch nicht auf der Wii U hatten und wann Splatoon im Sommer erscheint. Ich rechne ja wie so oft bei Nintendo mit Ende August/Anfang September. Das wird auf jeden Fall auch noch mal ein bisschen was bewegen (mehr in Fernost als bei uns natürlich). Ansonsten wird "der große Ansturm" dann eh erst mit Mario im Weihnachtsgeschäft kommen. Alles was dazwischen kommt, ist halt ganz cool, aber eben kein System-Seller (sowas wie Disgaea 5, Fire Emblem Warriors, etc.).

Edit:
Ürbigens scheinen sie auch ihre Indies etwas sorgfältiger auszuwählen, als noch auf WiiU und 3DS:

“Right now we are being very selective about who we’re letting into the development environment, and through our portal,” he said. “Whereas with the Wii U and 3DS, we opened that up to everybody. I think our mentality was to cast that big net, [but] you’d never know when the next great piece of content was coming, or where it was gonna come from, or where it was going to permeate. This time around, we’re going to be a lot more conservative,” Baker said. “We don’t want to open up the floodgates quite yet.”

Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/292788/Becoming_a_Nintendo_Switch_indie_dev_will_be_tough_early_on.php

Finde ich ehrlich gesagt auch besser so. Gerade auf WiiU und 3DS gab es zwar eine Vielfalt an Perlen, teilweise aber auch ne Menge Schrott. Gerade so manches 1-2€ Game (natürlich nicht jedes). Sieht man denke ich auch an den aktuell angekündigten Indiespielen. Bisher eig keiner dabei, der unter 10€ verkauft wird, wenn ich das so richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokemon Stars wird imho 100%ig auf 3DS erscheinen und zu 50% zusätzlich auf Switch.

Das mit den Pokespielen ist so eine Sache, Die Pokemon Co. platziert diese auf einer breiten Hardwarebasis, aber im Gegenzug ist man nicht bereit "mit dem Spiel" die Hardwarebasis aufzubauen.

Wenn sich an der Denkweise nichts ändert, erscheint erst die nächste Generation auf Switch... und auch das nur, wenn sie 20 Mio. davon verkauft haben.
Hoffe mal, dass die das endlich mal durchbrechen und erkennen, wie wichtig es für die Switch wäre!

Hmm woher hast du diese Hintergrundinfos? Ich dachte die IP gehört Nintendo und die lassen es von GameFreak exklusiv entwickeln. Mal abgesehen davon ist der 3DS auf dem absteigenden Ast, es ist klar, dass die Switch das neue Zuhause von Pokemon werden wird, je früher desto besser für alle Beteiligten. Der Mehraufwand dürfte sich auch in Grenzen halten denke ich mal, zumal sowohl der 3DS als auch die Switch die mehr oder weniger selbe CPU Architektur aufweisen(ARM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm woher hast du diese Hintergrundinfos? Ich dachte die IP gehört Nintendo und die lassen es von GameFreak exklusiv entwickeln. Mal abgesehen davon ist der 3DS auf dem absteigenden Ast, es ist klar, dass die Switch das neue Zuhause von Pokemon werden wird, je früher desto besser für alle Beteiligten. Der Mehraufwand dürfte sich auch in Grenzen halten denke ich mal, zumal sowohl der 3DS als auch die Switch die mehr oder weniger selbe CPU Architektur aufweisen(ARM).

Ich denke sie werden erstmal zweigleisig fahren. Macht eigentlich auch noch keinen Sinn jetzt mitten in einer Gen. die Plattform komplett zu Wechseln. So können die, die schon HD wollen auf Switch wechseln und der Rest spielt noch auf 3DS. Und GameFreak hat Zeit ein echtes Swtch Pokemon Spiel zu entwickeln das dann auch nur exklusiv für die Switch erscheint. 2019 oder so.
 
Ich denke sie werden erstmal zweigleisig fahren. Macht eigentlich auch noch keinen Sinn jetzt mitten in einer Gen. die Plattform komplett zu Wechseln. So können die, die schon HD wollen auf Switch wechseln und der Rest spielt noch auf 3DS. Und GameFreak hat Zeit ein echtes Swtch Pokemon Spiel zu entwickeln das dann auch nur exklusiv für die Switch erscheint. 2019 oder so.

So und nicht anders 8-)!
 
Nicht cool, Nintendo, nicht cool

[video=youtube;1no_yrNxayM]https://www.youtube.com/watch?v=1no_yrNxayM[/video]
 
Und bis auf den einen 12€ DLC ist das meiste wohl unnötiger belangloser Content den man nicht brauch.

Und wirklich neu ist das nicht. Glaub schon in Fates gab es drei Dicke Packs die dann jeweils 15€ gekostet haben oder so. Und auch da war im Grunde nur der dritte Weg (für 20€) interessant.
 
Zurück
Top Bottom