DarkEnigma
L14: Freak
Anmerkungen schreib ich mal direkt in den Quote:
Anbei sind die "Gimmicks", die bei der Switch speziell verwendet werden, nicht so krass ausschlaggebend, dass der Preis ins Unermessliche angehoben wird, so wie es bei Kinect, VR, oder solchen Dingen der Fall ist. Am Ende machen das in der Herstellung vllt 30€ mehr aus (2x JoyCons, 1x Pro Controller), keine Ahnung. Werde da jetzt nicht näher nach der Herstellung recherchieren.
Im Endeffekt lasst das Gerät erstmal erscheinen. Wenn die Verkaufszahlen nach 3-4 Monaten komplett einbrechen (je nachdem, wie N halt überhaupt herstellen kann - offiziell wollen sie ja 10Mio. pro Jahr herstellen), dann kann man immer noch damit argumentieren, dass die Konsole für das Gebotene zu teuer ist oder dass die passenden Spiele fehlen oder was auch immer. Im Moment ist sie noch überall ausverkauft und wird zumindest zum Launch trotz überschaubarem Lineup einen guten Start hinlegen.
Warum du für Geräte zahlst, dessen Funktionen du alle nicht brauchst, musst du dich fragen, nicht mich. Genau diese unnützen Funktionen finde ich ja untypisch für Nintendo(bis Wii-Ära-Beginn) und nicht gut.
Das war ein Beispiel. Ich glaube wohl kaum, dass du absolut alle Funktionen deines Smartphones/Tablets benutzt, einfach weil es viele Funktionen gibt, die man entweder nicht braucht oder schon anderweitig abgedeckt hat. Gibt Leute, die organisieren ihren gesamten Alltag über Kalender auf Smartgeräten, andere nutzen immer noch den klassischen Terminkalender in Papier-/Buchform.
Tja, genau sowas finde ich ja blöd! All diese Gimmicks könnte man für eine Konsole auch sepparat als Zubehör anbieten. Eine Konsole sollte schlicht, schlank und leistungsfähig sein. Schnickschnack kann man immer als Zubehör anbieten! Der Erfolg kommt dann von der ARBEIT(Ideen in und Arbeit an Spielen!). Aber Nintendo hat ja sogar zugegeben, dass sie keine Ideen für Fzero haben :-(
Ich beschwere mich und viele andere auch.
Und die Schultertasten wurden für Fzero damals gebraucht.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen habe ich zumindest niemanden groß gesehen, der sich bei PS4 oder XBO über die Zusatzfeatues beschwert hat, bei Nintendo gehörts manchmal iwie zum guten Ton. Und das mit den Schultertasten hast du nicht ganz verstanden, wie ich das meinte. Mir ging es ums Vorfeld, bevor die Controller veröffentlicht wurden - halt ohne jegliches Vorwissen. Hätte für viele genauso zu anstrengend oder zu kompliziert sein können. Am Ende hat man es aber einfach gemacht und sinnvolle Verwendung für die zusätzlichen Tasten gefunden. Darum ging es mir - oft muss man Dinge einfach probieren, um zu sehen, ob sie wirklich funktionieren oder eben nicht (das Beispiel an sich ist natürlich nicht so gimmicky wie das, was du u.A. anprangerst, aber sollte klar sein, was ich meine)
Ja aber als Zubehör und nicht als Klotz an einer Konsole! Das macht sie schwerer und teurer! Lieber mit Leistung protzen und Ideen!
Wer hat wem was vorgeschrieben? Bitte keine falschen Unterstellungen :o
Wenn man einem Unternehmen vorschreibt, es soll doch bitte alle Gimmicks separat anbieten, dann zerteilst du am Ende je nachdem wie viele Features du hast (z.B. bei einem Smartphone) das Gerät in so viele kleine Teile, dass du immer ein Extra-Gerät für eine extra Zielgruppe baust. Und genau dem Problem wirkt Nintendo nach all ihren "Innovationen" (je nachdem was man eben mag oder nicht) entgegen, indem sie all diese Features zusammen in ein Gerät packt und somit den Entwicklern sämtliche Freiheit gibt, die Spiele zu gestalten, wie sie möchten und ebenso dem Spieler die Möglichkeit gibt, alle/die meisten Spiele komplett so zu spielen, wie sie wollen (es könnte durchaus hier und da alternative Motion- oder Touch-Steuerung geben. Arms fängt zumindest mit Buttons + Motion an. Splatoon, Mario Kart und wohl Zelda auch schon). Der höhere Preis, der dadurch entsteht kommt eben aber damit, dass jeder mit den gleichen Grundvoraussetzungen spielen kannst - es muss nichts zusätzlich gekauft werden, um Steuerung B C D zu ermöglichen. Es ist alles schon da.
Du weisst schon, dass eher die Playstation eine SNES-Kopie ist. Also Nintendo soll die SNES kopieren, das wäre super! Eine Konsole ohne Schnickschnack mit super Spielen. Nintendo muss nur wollen.
Man hat aber auch schon am N64 und Gamecube gesehen, dass der Bedarf nach einer weiteren Konsole dieser Art nicht bis kaum gegeben ist. Selbst die XBO scheitert im Moment sehr. Natürlich gab/gibt es bei allen 3 genannten weitere Faktoren, die das ganze beeinflussen (Speichermedium, Spielemangel, mieses Marketing, etc.)
Anbei sind die "Gimmicks", die bei der Switch speziell verwendet werden, nicht so krass ausschlaggebend, dass der Preis ins Unermessliche angehoben wird, so wie es bei Kinect, VR, oder solchen Dingen der Fall ist. Am Ende machen das in der Herstellung vllt 30€ mehr aus (2x JoyCons, 1x Pro Controller), keine Ahnung. Werde da jetzt nicht näher nach der Herstellung recherchieren.
Im Endeffekt lasst das Gerät erstmal erscheinen. Wenn die Verkaufszahlen nach 3-4 Monaten komplett einbrechen (je nachdem, wie N halt überhaupt herstellen kann - offiziell wollen sie ja 10Mio. pro Jahr herstellen), dann kann man immer noch damit argumentieren, dass die Konsole für das Gebotene zu teuer ist oder dass die passenden Spiele fehlen oder was auch immer. Im Moment ist sie noch überall ausverkauft und wird zumindest zum Launch trotz überschaubarem Lineup einen guten Start hinlegen.