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Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?
 
Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?
Der Preis für die Konsole ist nicht zu hoch, schau dir mal an was mobile Hardware sonst so kostet. Der Preis ist angemessen (billig ist Switch natürlich trotzdem nicht) und wenn nicht irgendwelche Leute auf Twitter was von 249 oder gar 199 gefaselt hätten würden jetzt auch nicht so viele rum heulen. Der Preis für Zubehör ist aber zu hoch, da geh ich mit.
 
Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?

Wenn du die Thirds nicht siehst, dann bist du noch blinder usw.
 
Die Switch macht diesen Thread wieder notwendig. Warum? Der zu hohe Preis für Konsole, Zubehör und alles drum herum, sowie das magere Line up und der Onlineservice, wo man nochmals tief in die Tasche greifen muss (Smartphone und kostenpflichtiger Online "Service")... Und die gleiche Frage wie bei der Wii U? Wo bleiben die Thirds?

Yeah hat nur 3 Posts nach "Wiederbelebung" des Threads gedauert, bis der erste Nonsenses Kommentar kommt...

Das Thema hatten wir ja nicht schon tausend mal oder so...
 
Die Kritik an Miyamoto ist meiner Meinung nach total unangebracht und ich garantiere jetzt schon, dass sobald er abgetreten oder verstorben ist, viele es ganz bitter bereuen werden. Natürlich macht auch ein Miyamoto Fehler und natürlich darf man von seiner Philosophie abgeneigt sein, allerdings hat man dann wohl generell ein Problem mit Nintendo.

Ein Nintendo ohne Shigeru Miyamotos Philosophie macht genauso viel Sinn wie ein Apple ohne Steve Jobs Philosophie. Apple verliert ohne Steve Jobs mehr und mehr an Glanz und Besonderheit und das gleiche wird auch mit Nintendo passieren sobald Shigeru Miyamoto sich verabschiedet hat. Koizumi und Co. sind wirklich talentierte Köpfe, allerdings gilt das auch für Ive und Co. bei Apple. Ein Visionär und Leader wie Steve Jobs oder eben auch Shigeru Miyamoto ist nicht so ohne weiteres ersetzbar, auch wenn diese Personen natürlich Fehler machen und man deren Philosophie nicht teilen mag. Vergesst nicht: Diese beiden haben nicht nur ihren Projekten, sondern sogar einem ganzen Unternehmen und gar einem ganzen Markt eine bestimmte DNA verpasst.

Manch einer sollte unbedingt noch mal zurück in die 80er Jahre blicken und womöglich wird er dann besser verstehen können was wir Miyamoto damals wie heute verdanken. Miyamoto konnte damals Nintendo und dem Videospielmarkt nur deshalb neues Leben einhauchen, weil er eben nicht einfach stupide der Masse folgte, sondern eben seine ganz eigene Vision besaß. Selbst mehrere Jahrzehnte später gelten die Ableger von Super Mario, Zelda und Co. als ganz besondere Werke, welche nach wie vor sehr gute Spiele sind und auch nach wie vor große Erfolge feiern. Es hätte allerdings auch ganz anders laufen können, siehe beispielsweise Sega und Sonic.

Als gelernter Produkt Designer ist ihm der Leitsatz "form follows function" wichtiger als alles andere und auch der bekannte Spruch "weniger ist mehr" kommt nicht von irgendwoher. Wer eine kompetente Person auf eine große Bühne schicken muss, der könnte auf ein schlaues Top Model setzen, schließlich vereint diese Wissen und gleichzeitig noch Schönheit. Die Wahrheit ist allerdings, dass ein schlaues Top Model in aller Regel nicht so kompetent herüberkommen wird wie eben eine nicht ganz so hübsche Persönlichkeit. Die Schönheit, auch wenn sie durchaus eine positive Eigenschaft ist, kann in bestimmten Situationen kontraproduktiv sein. In einer Komposition kann also das hinzufügen oder stärken bestimmter Eigenschaften ganz schnell dazu führen, dass andere Eigenschaften nicht mehr so gut wirken und damit letztendlich in ihrer Funktion geschwächt worden sind. Dieser Fokus auf das Wesentlich, was hier und da immer mal zur Folge hat, dass bestimmte positive Eigenschaften gezielt weggelassen werden, zeichnet Miyamoto damals wie heute aus. Er pflegt diese Philosophie innerhalb Nintendos und ohne ihn wird das wohl verkommen wie ein Denkmal ohne seine Denkmalschützer über die Jahre verkommt.

Ich kann letztendlich nur jedem folgendes Video empfehlen:

[video=youtube;2u6HTG8LuXQ]https://www.youtube.com/watch?v=2u6HTG8LuXQ[/video]
 
Sehr treffendes Video.
Erklärt sehr schon warum Nintendo Spiele sind wie sie sind und warum man so etwas außerhalb von Nintendo so selten sieht.
Doom, Rocket League, zum Teil Titanfall gefallen mir z.B. sehr gut und sind sicher auch mit ähnlicher Herangehensweise designed worden.
Auf der anderen Seite ist diese Formel auch kein Garant für Erfolg. Man schaue sich nur unzählige Indie Entwicklungen an bei denen auch eine Spielmechanik im Vordergrund steht, welche allerdings nach 5 Minuten durchgekaut ist.
Ebenso gibt es noch genügend Variablen an denen Nintendo schrauben könnte. Z.B. gibt es viele denen die Schwierigkeit und Komplexität der Spiele oft zu einfach gestaltet ist, was man durch aus ändern könnte.

Den Innovationszwang, der durch die Aussagen zu einem neuen F-Zero z.B. angesprochen wird, halte ich dagegen für ein bisschen Fadenscheinig. Mit Mario Kart 8 z.B. erschien auch ein Titel der kaum Innovationen mitbrachte, sondern das Franchise einfach im aktuellen Gewand auf die neue Plattform brachte. Warum das eine liefern und das andere ausschließen. Außerdem hat sich gezeigt wie ein "einfacher" Nachfolger aus einem Konzept so viel mehr rausholen kann was die Spieltiefe angeht (z.B. super smash bros reihe). Splatoon ist ja ebenfalls eine recht neue Idee, welche im zweiten Teil 1:1 übernommen wurde ohne große Innovationen (und hier wäre noch vom Konzept Potenzial dafür).
 
Die Kritik an Miyamoto ist meiner Meinung nach total unangebracht und ich garantiere jetzt schon, dass sobald er abgetreten oder verstorben ist, viele es ganz bitter bereuen werden. Natürlich macht auch ein Miyamoto Fehler und natürlich darf man von seiner Philosophie abgeneigt sein, allerdings hat man dann wohl generell ein Problem mit Nintendo.

Ein Nintendo ohne Shigeru Miyamotos Philosophie macht genauso viel Sinn wie ein Apple ohne Steve Jobs Philosophie. Apple verliert ohne Steve Jobs mehr und mehr an Glanz und Besonderheit und das gleiche wird auch mit Nintendo passieren sobald Shigeru Miyamoto sich verabschiedet hat. Koizumi und Co. sind wirklich talentierte Köpfe, allerdings gilt das auch für Ive und Co. bei Apple. Ein Visionär und Leader wie Steve Jobs oder eben auch Shigeru Miyamoto ist nicht so ohne weiteres ersetzbar, auch wenn diese Personen natürlich Fehler machen und man deren Philosophie nicht teilen mag. Vergesst nicht: Diese beiden haben nicht nur ihren Projekten, sondern sogar einem ganzen Unternehmen und gar einem ganzen Markt eine bestimmte DNA verpasst.

Manch einer sollte unbedingt noch mal zurück in die 80er Jahre blicken und womöglich wird er dann besser verstehen können was wir Miyamoto damals wie heute verdanken. Miyamoto konnte damals Nintendo und dem Videospielmarkt nur deshalb neues Leben einhauchen, weil er eben nicht einfach stupide der Masse folgte, sondern eben seine ganz eigene Vision besaß. Selbst mehrere Jahrzehnte später gelten die Ableger von Super Mario, Zelda und Co. als ganz besondere Werke, welche nach wie vor sehr gute Spiele sind und auch nach wie vor große Erfolge feiern. Es hätte allerdings auch ganz anders laufen können, siehe beispielsweise Sega und Sonic.

Als gelernter Produkt Designer ist ihm der Leitsatz "form follows function" wichtiger als alles andere und auch der bekannte Spruch "weniger ist mehr" kommt nicht von irgendwoher. Wer eine kompetente Person auf eine große Bühne schicken muss, der könnte auf ein schlaues Top Model setzen, schließlich vereint diese Wissen und gleichzeitig noch Schönheit. Die Wahrheit ist allerdings, dass ein schlaues Top Model in aller Regel nicht so kompetent herüberkommen wird wie eben eine nicht ganz so hübsche Persönlichkeit. Die Schönheit, auch wenn sie durchaus eine positive Eigenschaft ist, kann in bestimmten Situationen kontraproduktiv sein. In einer Komposition kann also das hinzufügen oder stärken bestimmter Eigenschaften ganz schnell dazu führen, dass andere Eigenschaften nicht mehr so gut wirken und damit letztendlich in ihrer Funktion geschwächt worden sind. Dieser Fokus auf das Wesentlich, was hier und da immer mal zur Folge hat, dass bestimmte positive Eigenschaften gezielt weggelassen werden, zeichnet Miyamoto damals wie heute aus. Er pflegt diese Philosophie innerhalb Nintendos und ohne ihn wird das wohl verkommen wie ein Denkmal ohne seine Denkmalschützer über die Jahre verkommt.

Ich kann letztendlich nur jedem folgendes Video empfehlen:

[video=youtube;2u6HTG8LuXQ]https://www.youtube.com/watch?v=2u6HTG8LuXQ[/video]

Geniales Video. Zeigt mal wieder wieso es Nintendo nur einmal gibt. :banderas:
 
Mich stören einige Dinge arg:

Seit der Wii setzt Nintendo Gimmicks ein, mit denen sie selbst nichts anzufangen wissen und das ist genau falsch herum. Ein Beispiel sind die Schultertasten des SNES: Sie waren etwas, was so nützlich war, dass es sie heute an jedem Controller jedes Herstellers gibt. Genauso der Analog-Stick: Er kam zum perfekten Zeitpunkt und war bereits für den Starttitel des N64, Super Mario 64, absolut nötig. Es geht nicht mehr ohne!

Heute zwingt man uns so viele Gimmicks auf (HD-Rumble, Infrarot, pointer, Bewegungssteuerung und mehr) und dann heisst es obendrein noch :"Keine Sorge, alle großen Spiele lassen sich auch "normal" steuern. Wenn die Spiele normal funktionieren, wozu dann eine unnormale, teurere, ungewohnte Technik?

Ich bin der Meinung, dass solche Controller-Neuheiten erst dann berechtigt sind, wenn Nintendo ein Spiel entwirft, das so neuartig ist, dass sie sagen müssen: "Das geht nicht mehr mit der herkömmlichen Steuerung, wir brauchen dringend Gyro-Sensoren".
Weil so gesehen verlangt Nintendo ja von anderen Publishern jetzt das, was sie selbst nicht hinkriegen: Ihre Joy-Cons mit Software zu versorgen, die diese auch ausnutzt.

Ausserdem müsste Nintendo jetzt den Leuten erklären, wozu reine Konsolen-Nutzer gezwungen sind, einen teuren touch Bildschirm zu finanzieren, welcher im Dock versauert. Das ist auch ökologisch eine kleine Zumutung.
Als wäre es nicht möglich, eine Version ohne Bildschirm anzubieten. Oder ohne die 2 Joy Cons. Genauso müssen reine Handheld-User die Docking-Station finanzieren.





Die Switch ist
 
Die Kritik an Miyamoto ist meiner Meinung nach total unangebracht und ich garantiere jetzt schon, dass sobald er abgetreten oder verstorben ist, viele es ganz bitter bereuen werden. Natürlich macht auch ein Miyamoto Fehler und natürlich darf man von seiner Philosophie abgeneigt sein, allerdings hat man dann wohl generell ein Problem mit Nintendo.

Ein Nintendo ohne Shigeru Miyamotos Philosophie macht genauso viel Sinn wie ein Apple ohne Steve Jobs Philosophie. Apple verliert ohne Steve Jobs mehr und mehr an Glanz und Besonderheit und das gleiche wird auch mit Nintendo passieren sobald Shigeru Miyamoto sich verabschiedet hat. Koizumi und Co. sind wirklich talentierte Köpfe, allerdings gilt das auch für Ive und Co. bei Apple. Ein Visionär und Leader wie Steve Jobs oder eben auch Shigeru Miyamoto ist nicht so ohne weiteres ersetzbar, auch wenn diese Personen natürlich Fehler machen und man deren Philosophie nicht teilen mag. Vergesst nicht: Diese beiden haben nicht nur ihren Projekten, sondern sogar einem ganzen Unternehmen und gar einem ganzen Markt eine bestimmte DNA verpasst.

Manch einer sollte unbedingt noch mal zurück in die 80er Jahre blicken und womöglich wird er dann besser verstehen können was wir Miyamoto damals wie heute verdanken. Miyamoto konnte damals Nintendo und dem Videospielmarkt nur deshalb neues Leben einhauchen, weil er eben nicht einfach stupide der Masse folgte, sondern eben seine ganz eigene Vision besaß. Selbst mehrere Jahrzehnte später gelten die Ableger von Super Mario, Zelda und Co. als ganz besondere Werke, welche nach wie vor sehr gute Spiele sind und auch nach wie vor große Erfolge feiern. Es hätte allerdings auch ganz anders laufen können, siehe beispielsweise Sega und Sonic.

Als gelernter Produkt Designer ist ihm der Leitsatz "form follows function" wichtiger als alles andere und auch der bekannte Spruch "weniger ist mehr" kommt nicht von irgendwoher. Wer eine kompetente Person auf eine große Bühne schicken muss, der könnte auf ein schlaues Top Model setzen, schließlich vereint diese Wissen und gleichzeitig noch Schönheit. Die Wahrheit ist allerdings, dass ein schlaues Top Model in aller Regel nicht so kompetent herüberkommen wird wie eben eine nicht ganz so hübsche Persönlichkeit. Die Schönheit, auch wenn sie durchaus eine positive Eigenschaft ist, kann in bestimmten Situationen kontraproduktiv sein. In einer Komposition kann also das hinzufügen oder stärken bestimmter Eigenschaften ganz schnell dazu führen, dass andere Eigenschaften nicht mehr so gut wirken und damit letztendlich in ihrer Funktion geschwächt worden sind. Dieser Fokus auf das Wesentlich, was hier und da immer mal zur Folge hat, dass bestimmte positive Eigenschaften gezielt weggelassen werden, zeichnet Miyamoto damals wie heute aus. Er pflegt diese Philosophie innerhalb Nintendos und ohne ihn wird das wohl verkommen wie ein Denkmal ohne seine Denkmalschützer über die Jahre verkommt.

Ich kann letztendlich nur jedem folgendes Video empfehlen:

[video=youtube;2u6HTG8LuXQ]https://www.youtube.com/watch?v=2u6HTG8LuXQ[/video]


1. eine Aktiengesellschaft mit milliarden umsatz kann nie von einer person abhängig sein, ist sie es dennoch, ist sie zum untergang verdammt

2. zeiten ändern sich, genau wie die ansprüche der kunden
wer sich nicht ändert, wird am markt vorbeientwickeln und letztlich irrelevant beim kunden werden.
oder anders gesagt, 2017 wird anderes verlangt als vor 30 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
2. zeiten ändern sich, genau wie die ansprüche der kunden
wer sich nicht ändert, wird am markt vorbeientwickeln und letztlich irrelevant beim kunden werden.
oder anders gesagt, 2017 wird anderes verlangt als vor 30 jahren

Das muss man Miyamoto oder Nintendo nicht sagen, sie haben über mehrere Jahrzehnte immer wieder große Erfolge gefeiert und haben ihre Lizenzen am Leben gehalten wie kein anderes Unternehmen.
 
Heute zwingt man uns so viele Gimmicks auf (HD-Rumble, Infrarot, pointer, Bewegungssteuerung und mehr) und dann heisst es obendrein noch :"Keine Sorge, alle großen Spiele lassen sich auch "normal" steuern. Wenn die Spiele normal funktionieren, wozu dann eine unnormale, teurere, ungewohnte Technik?

Ich bin der Meinung, dass solche Controller-Neuheiten erst dann berechtigt sind, wenn Nintendo ein Spiel entwirft, das so neuartig ist, dass sie sagen müssen: "Das geht nicht mehr mit der herkömmlichen Steuerung, wir brauchen dringend Gyro-Sensoren".
Weil so gesehen verlangt Nintendo ja von anderen Publishern jetzt das, was sie selbst nicht hinkriegen: Ihre Joy-Cons mit Software zu versorgen, die diese auch ausnutzt.

Der Pointer und die Bewegungssteuerung sind weit mehr als ein Gimmick und die, von Maus und Tatstatur abgesehen, beste Shooter-Steuerung, die es zur Zeit gibt und das Spiel, das du im zweiten zitierten Absatz meinst, ist Metroid Prime 3 und diese Steuerung hätte sich durchgesetzt, wenn die ganzen selbsternannten Neuerungs-Allergiker nicht zu "cool" dafür wären, mit rationalem abwägen, was jetzt die bessere Variante ist, hat das überhaupt nichts zu tun, denn man könnte sich vor seinen coolen Freunden ja lächerlich machen, da werden dann nichtmal 30 Minuten investiert, denn sonst könnte man ja davon überzeugt werden und das wäre dann der Gesichtsverslust, als würde Samsung jetzt ein Handy rausbringen mit 16-Kern-CPU mit 3Ghz, 8GB RAM, UHD-Display usw., aber das gibt es nur in neonpink, mit einem riesigen Hello Kitty-Logo drauf und alle Klingeltöne sind auch aus Hello-Kitty und lassen sich nicht ändern..:lol:

Und hast du die JoyCons schon ausprobiert und kannst HD-Rumble beurteilen?
 
Und hast du die JoyCons schon ausprobiert und kannst HD-Rumble beurteilen?
Nein, es wäre aber Nintendos Chance gewesen, bei der Präsentation mal zu zeigen, wie man diese Features in vernünftigen Games nutzten kann/soll.

Das mit dem Kuh-Melken oder das Video, wo dem Nintendo-Mitarbeiter Eiswürfel ins Glas fallen, fand ich fast schon so, als würde sich Nintendo selbst parodieren.
 
Nein, es wäre aber Nintendos Chance gewesen, bei der Präsentation mal zu zeigen, wie man diese Features in vernünftigen Games nutzten kann/soll.

Das mit dem Kuh-Melken oder das Video, wo dem Nintendo-Mitarbeiter Eiswürfel ins Glas fallen, fand ich fast schon so, als würde sich Nintendo selbst parodieren.

Nintendo ging wohl darauf aus einem ganz einfachen Grund nicht so detailliert ein: Nicht die Joy-Cons sollen im Fokus stehen, sondern die drei Modi der Switch (TV, Handheld, Tisch). Nintendo will das Marketing-Debakel der WiiU um alles in der Welt vermeiden und aus dem Grund muss sofort klar sein, was das System so besonders macht. Natürlich gehören die Joy-Cons auch dazu, aber in erster Linie sind es eben die drei Modi (deshalb letztendlich auch der Name "Switch").



PS: Letztendlich wird Nintendo die Switch z.B. auch nicht ohne Betriebssystem auf den Markt werfen, aber dieses wird wohl erst noch in den nächsten Wochen in einer Direct näher vorgestellt. Man wird also schon noch einiges über das System detaillierter vorstellen, keine Sorge.
 
Mich stören einige Dinge arg:

Seit der Wii setzt Nintendo Gimmicks ein, mit denen sie selbst nichts anzufangen wissen und das ist genau falsch herum. Ein Beispiel sind die Schultertasten des SNES: Sie waren etwas, was so nützlich war, dass es sie heute an jedem Controller jedes Herstellers gibt. Genauso der Analog-Stick: Er kam zum perfekten Zeitpunkt und war bereits für den Starttitel des N64, Super Mario 64, absolut nötig. Es geht nicht mehr ohne!

Heute zwingt man uns so viele Gimmicks auf (HD-Rumble, Infrarot, pointer, Bewegungssteuerung und mehr) und dann heisst es obendrein noch :"Keine Sorge, alle großen Spiele lassen sich auch "normal" steuern. Wenn die Spiele normal funktionieren, wozu dann eine unnormale, teurere, ungewohnte Technik?

Ich bin der Meinung, dass solche Controller-Neuheiten erst dann berechtigt sind, wenn Nintendo ein Spiel entwirft, das so neuartig ist, dass sie sagen müssen: "Das geht nicht mehr mit der herkömmlichen Steuerung, wir brauchen dringend Gyro-Sensoren".
Weil so gesehen verlangt Nintendo ja von anderen Publishern jetzt das, was sie selbst nicht hinkriegen: Ihre Joy-Cons mit Software zu versorgen, die diese auch ausnutzt.

Ausserdem müsste Nintendo jetzt den Leuten erklären, wozu reine Konsolen-Nutzer gezwungen sind, einen teuren touch Bildschirm zu finanzieren, welcher im Dock versauert. Das ist auch ökologisch eine kleine Zumutung.
Als wäre es nicht möglich, eine Version ohne Bildschirm anzubieten. Oder ohne die 2 Joy Cons. Genauso müssen reine Handheld-User die Docking-Station finanzieren.





Die Switch ist

Warum bekomme ich auf einem Smartphone unzählige Dinge, Softwarebibliotheken, Chips, Funktionen, die ich alle nicht brauche, aber trotzdem bezahle? Warum bekomme ich auf meiner PS4 einen Share-Button oder ein Touch-Pad, das ich nicht brauche und am Ende auch keiner wirklich sinnvoll einbindet? Warum hat der Controller Gyro, obwohl das lediglich bei der kleinen Bildschirm-Tastatur überhaupt Verwendung findet? Gleiches Spiel, da beschwert sich doch auch keiner, weil es eine ALTERNATIVE ist. Und wer hätte vor der Einführung von Schultertasten je gesagt, die brauch ich unbedingt? Vielleicht wäre es am Ende viel zu kompliziert gewesen für viele Spieler? Fragen über Fragen, die man nur beantworten kann, indem man es AUSPROBIERT.

Einer wird nunmal immer etwas einführen. Sei es VR für PS4 - Hätte Sony auch sagen können, machen wir nicht, funktioniert noch nicht gut genug und ihre Ressourcen lieber woanders reingesteckt. Am Ende werden in der Zukunft wohl ähnlich viele Spiele dafür erscheinen, wie für EyeToy und Kinect.

Wenn ihr mit Nintendo nichts anfangen könnt, mit ihren Ideen nicht warm werdet - alles kein Problem, aber schreibt einer Firma doch bitte nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben. Es gibt auch genug andere Leute, die die Ideen gut finden und gern unterstützen. Auch auf der Wii gab es so einige sehr gute Spiele mit Bewegungssteuerung. Eins davon lebt sogar heute noch fröhlich weiter (Just Dance). Auch wenn nicht zwingend ein Core-Game, so gab es trotzdem auch Red Steel 2, Wii Sports Resort, Metroid Prime 3, Zelda Skyward Sword, The Conduit 1&2, Resident Evil 4 Wii, Resi OnRails, Dead Space OnRails, hier und da Horror-Games, die das Mikro in der WiiMote interessant genutzt haben usw.

Alles hat seine Fans und nur weil es Nintendo ist, heißt das nicht, dass sie einfach nur ne Playstation kopieren sollen (den Zug haben sie schon mit dem N64 verpasst)
 
Warum bekomme ich auf einem Smartphone unzählige Dinge, Softwarebibliotheken, Chips, Funktionen, die ich alle nicht brauche, aber trotzdem bezahle?
Warum du für Geräte zahlst, dessen Funktionen du alle nicht brauchst, musst du dich fragen, nicht mich. Genau diese unnützen Funktionen finde ich ja untypisch für Nintendo(bis Wii-Ära-Beginn) und nicht gut.
Warum bekomme ich auf meiner PS4 einen Share-Button oder ein Touch-Pad, das ich nicht brauche und am Ende auch keiner wirklich sinnvoll einbindet? Warum hat der Controller Gyro, obwohl das lediglich bei der kleinen Bildschirm-Tastatur überhaupt Verwendung findet?
Tja, genau sowas finde ich ja blöd! All diese Gimmicks könnte man für eine Konsole auch sepparat als Zubehör anbieten. Eine Konsole sollte schlicht, schlank und leistungsfähig sein. Schnickschnack kann man immer als Zubehör anbieten! Der Erfolg kommt dann von der ARBEIT(Ideen in und Arbeit an Spielen!). Aber Nintendo hat ja sogar zugegeben, dass sie keine Ideen für Fzero haben :-(
Gleiches Spiel, da beschwert sich doch auch keiner, weil es eine ALTERNATIVE ist. Und wer hätte vor der Einführung von Schultertasten je gesagt, die brauch ich unbedingt? Vielleicht wäre es am Ende viel zu kompliziert gewesen für viele Spieler? Fragen über Fragen, die man nur beantworten kann, indem man es AUSPROBIERT.
Ich beschwere mich und viele andere auch.
Und die Schultertasten wurden für Fzero damals gebraucht.
Einer wird nunmal immer etwas einführen. Sei es VR für PS4 - Hätte Sony auch sagen können, machen wir nicht, funktioniert noch nicht gut genug und ihre Ressourcen lieber woanders reingesteckt. Am Ende werden in der Zukunft wohl ähnlich viele Spiele dafür erscheinen, wie für EyeToy und Kinect.
Ja aber als Zubehör und nicht als Klotz an einer Konsole! Das macht sie schwerer und teurer! Lieber mit Leistung protzen und Ideen!
Wenn ihr mit Nintendo nichts anfangen könnt, mit ihren Ideen nicht warm werdet - alles kein Problem, aber schreibt einer Firma doch bitte nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben.
Wer hat wem was vorgeschrieben? Bitte keine falschen Unterstellungen :o
Alles hat seine Fans und nur weil es Nintendo ist, heißt das nicht, dass sie einfach nur ne Playstation kopieren sollen (den Zug haben sie schon mit dem N64 verpasst)
Du weisst schon, dass eher die Playstation eine SNES-Kopie ist. Also Nintendo soll die SNES kopieren, das wäre super! Eine Konsole ohne Schnickschnack mit super Spielen. Nintendo muss nur wollen.
 
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