Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nichts gegen Iwata, er war sicherlich ein Mann von Ehre, aber sein plötzliches Ableben wird zumindest der Leistung der neuen Konsole förderlich sein, weil jetzt niemand mehr da ist, der in letzter Sekunde an der Hardware sparen will.

Glaubst du ernsthaft, dass Iwata alleine diese Entscheidung damals getroffen und getragen hat? Diese Entscheidung haben damals mehrere hohe Herren bei Nintendo getroffen und getragen, nicht nur ein Iwata. Deshalb ändert auch das Ableben von Iwata wenig an der Philosophie Nintendos. Ich hoffe auch, dass sich daran nicht viel ändert, denn Iwata hat Nintendo stets sehr menschlich und echt wirken lassen.

Noch dazu steht die Hardware des NX' so oder so schon länger fest. Das hat mitunter Iwata entschieden.

Die NX wird auf alle Fälle seine Konsole sein.

Wäre auf jeden Fall ein Szenario, das sich Nintendo auch vorstellt und wohl auch umsetzen könnte.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Nintendo sich von dem Weg mit 2 unterschiedlichen Hardwaregeräten (Handheld, Konsole) im nächsten Jahr verabschieden wird und auf die ein oder andere Weise nur noch 1 Plattform haben wird.

Gut möglich und irgendwo auch logisch.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Sie den stationären Weg verlassen uns sich auf einen Handheld konzentrieren, der zu Hause an den TV angeschlossen werden kann.
Im Grunde genommen ist die Hardware egal. Es geht letztendlich um das Spiel bzw. den vollen Service.
Hier braucht Nintendo die kritische Masse und muss den 3rd Parties Anreize bieten schnell und unkompliziert für die neue Plattform zu entwickeln. Der Kunde (Spieler) weiß selbst nicht was er will. Und es ist die große Kunst als Lieferant/Produzenten diese Bedarfe vorherzusehen.
:)

@Columbo
Nintendo ist eine Firma mit Shareholdern kein autokrativer Selbstverwirklichungsladen eines einzelnen.

Nintendo war doch noch nie auf Hardwarepower aus, auch ohne Iwata schon. Die haben einen ganz anderen Fokus als Sony und MS. Es war noch nie deren Ziel, die beiden mit reiner Power zu übertrumpfen, das ist nur Wunschdenken, aber sonst nix.
Und NX wird Iwatas letztes großes Ding sein. Da wird keiner mehr groß was umkrempeln.
Big N wird nicht der erhoffte Heiland mit der mächtigsten Konsole werden. Wer soll das außerdem bezahlen? Die vergraulten Nintendo Kunden? Niemals. Mehr als 300€ wird die Konsole nie kosten und bei solch einem Preis braucht man mit Sicherheit nicht mit der 2-3 fachen Mehrleistung einer PS4 zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Nintendo mit der NX bald wieder deutlich mehr Power bieten wird.
Natürlich sollte mein kein Computer Niveau erwarten, aber ich denke die 2 bis 3 fache Leistung der Ps4 oder so sollte drin sein.
Nichts gegen Iwata, er war sicherlich ein Mann von Ehre, aber sein plötzliches Ableben wird zumindest der Leistung der neuen Konsole förderlich sein, weil jetzt niemand mehr da ist, der in letzter Sekunde an der Hardware sparen will.

dir ist aber schon klar, dass mit genyo takeda, der hardware designer der wii und wii u und eigentlich genau der mann, der die spartendo philosophie mit durchgedrückt hat nun zu einem der beiden präsidenten ernannt wurde? :ugly:

Jaja und alle wissen, wieder wie es intern bei Nintendo läuft. Natürlich hat(te) Iwata als CEO quasi das alleinige sagen, über die Produkpolitik der sogenannten Firma. JEtzt wo er ins Gras gebissen hat, ist es nicht so unwahrscheinlich, das ein vernünftiger Mensch das Ruder reißen wird. Natürlich war Takeda an der Entwicklung der letzten beiden Konsolen maßgeblich beteiligt, dennoch hat er nur Befehle ausgeführt, wie in einer Armee - da hinterfragt bzw. kann auch nichts hinterfragen. Es wäre entgegen seinem ehrenkodex und seines Berufes gewesen, das schlecht zu reden.
Insofern sage ich: Abwarten.

Naja wir werden es im konkreten Fall nicht mehr erfahren, außer wir reisen zu Whoopi Goldberg und Iwata in den sogenannten Nexus.:-D

Natürlich sollte mein kein Computer Niveau erwarten, aber ich denke die 2 bis 3 fache Leistung der Ps4 oder so sollte drin sein.

Du wirst dich noch sehr wundern... :-D

Zwei- und gerade dreifache PS4 Leistung ist für 2016 schlicht zu teuer und zu hungrig bezüglich der Leistungsaufnahme.

Zwei- und gerade dreifache PS4 Leistung ist für 2016 schlicht zu teuer und zu hungrig bezüglich der Leistungsaufnahme.

Wobei eine Nvidia 960er GTX bei ähnlicher teraflop Anzahl wohl gut doppelt so leistungsfähig ist heutzutage, nicht auf dem Papier, in der Praxis aber sicher. Bei AMD gab es auch Fortschritte. Ne stärkere CPU würde sicherlich auch was bringen. Ich glaube auch nicht daran, macht wenig Sinn für Nintendo und man will sicher nicht teurer sein als die PS4 zu diesem Zeitpunkt, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dazu will man vermutlich Spiele vermehrt für 2 Plattformen/Konsolen bringen, da bringt es auch wenig, dem Handheld ne extrem leistungsfähige Konsole zur Seite zu stellen.
Ich hoffe einfach, dass Nintendo aktuelle Hardware benutzt und nicht wieder jahre altes Zeug irgendwie zusammenflickt xD Ne moderne Hardware mit 0,8-1,4 teraflop und ich persönlich wäre zufrieden, mich würde es aber auch nicht wundern wenn man darunter bleibt.

Ne moderne Hardware mit 0,8-1,4 teraflop und ich persönlich wäre zufrieden
Das ergibt imho keinen Sinn für Nintendo, entweder man nimmt die PS4 APU + ein paar Prozentpünktchen um mitzumischen (was man ja scheinbar nicht will, zudem schlechter Zeitpunkt) oder man wählt irgendwas anderes, z.B. etwas das dem Handheld ähnlich ist und versucht die Kosten noch weiter runterzudrücken.

Zuerst sollte man hier mal festlegen, wer die Zielgruppe sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert... für die Wii U hat Nintendo nun seine großen Marken auf den Markt gebracht (Mario Kart, Mario Bros, Smash Bros, Mario Party, etc) mit einigen davon noch in den Startlöchern (Zelda, Star Fox,...). Trotz Drittstudios, die in Nintendos Auftrag Spiele produzieren, ist das Kontingent von möglichen Spielereleases begrenzt. Ich glaube nicht so recht, dass bereits in 1-2 Jahren für eine neue Konsole ein vernünftiges Lineup startklar wäre.

Was mich weiterhin wundert... Mit der Drittentwickler-Unterstützung hat es Nintendo außerhalb seines Mechandiseuniversums weniger, außer im Bereich der Indiegames.
Ich erwarte nicht, dass Nintendo NX daran etwas ändert.

Schlussendlich wird also auch Nintendo NX meiner Einschätzung nach relativ unspektakulär eine typische Nintendokonsole mit den üblichen Vertretern der großen Nintendospielereihen. Meh.

Irgendwie frage ich mich: Nintendo, warum bist du so in dich gekehrt und kämpfst nicht direkter gegen die Konkurrenz :P

Weil die Konkurrenz 10x so groß ist und mit Nintendo Ping Pong spielen könnte, wenn ihnen danach wäre.

Wobei eine Nvidia 960er GTX bei ähnlicher teraflop Anzahl wohl gut doppelt so leistungsfähig ist heutzutage, nicht auf dem Papier, in der Praxis aber sicher. Bei AMD gab es auch Fortschritte. Ne stärkere CPU würde sicherlich auch was bringen. Ich glaube auch nicht daran, macht wenig Sinn für Nintendo und man will sicher nicht teurer sein als die PS4 zu diesem Zeitpunkt, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dazu will man vermutlich Spiele vermehrt für 2 Plattformen/Konsolen bringen, da bringt es auch wenig, dem Handheld ne extrem leistungsfähige Konsole zur Seite zu stellen.
Ich hoffe einfach, dass Nintendo aktuelle Hardware benutzt und nicht wieder jahre altes Zeug irgendwie zusammenflickt xD Ne moderne Hardware mit 0,8-1,4 teraflop und ich persönlich wäre zufrieden, mich würde es aber auch nicht wundern wenn man darunter bleibt.

Eine 960GTX lutscht aber auch mal ~130 Watt. Das ist allein im Bereich einer PS4One. Die Leistung gibt es halt nicht umsonst.
Einfach stärker ist kein Problem. ZU welchen Kosten ist aber immer eine ganz andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Nintendo Hardware solle man besser lieber vom niedrigsten ausgehen und davon noch ein paar Prozent abziehen. So viel sollten einen die letzten Konsolen doch schon gelehrt haben.

Da sind der i7 und alle anderen Komponenten aber schon mit drinne.

:banderas:

:v:

^^
Ja, hatte als Quelle erst Gamestar und dort stand einfach nur ~ 230 Watt, war selbst überrascht und übernahm es einfach mal so, um anschließend zu merken, dass es sich nicht mit anderen Quellen deckt.

Leistungsdiskussion und Nintendo?
Falscher Thread ... :angst:

Warte es nur ab bis NX kommt. Meine Hoffnung das es eine Konsole mit aktueller Technik wird, ist sehr sehr hoch. Und dann sind wieder Leistungs- und Technikdebatten die Norm. Wie auch schon damals zu SNES- und Cube - Zeiten.

Bei neuer Nintendo Hardware solle man besser lieber vom niedrigsten ausgehen und davon noch ein paar Prozent abziehen. So viel sollten einen die letzten Konsolen doch schon gelehrt haben.

Bei der Konsole von Amazon Fire TV ausgehen, beim Handheld von der Vita mit etwas schlechterer Auflösung. Dann sollte man so tief liegen, dass man nicht enttäuscht werden kann. :kruemel:

Zurück
Top Bottom