@verplant: Wegen der Diskussion im Iwata-Thread: Ist Trinnen nicht in den letzten Directs der Host der US Version gewesen?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die US Directs schon seit Jahren nicht mehr ansehe.. irgendwie nerven die mich. Die europäischen sind eher japanisch angehaucht gewesen, eben wegen den beiden Saturo's.
(obwohl ich noch nie in Japan war, und auch z.B. keine Animes ansehe etc.)
Trinnen mag ich grundsätzlich schon (er macht das v.a. auch bei den Übersetzungen richtig richtig gut. Aber ein CEO ist er für mich. Keine Ahnung warum.
Mein Gott, habe ich gesagt, oder gar angedeutet, dass man das Gamepad streichen sollte? - nein.
Das ist aber ein bekanntes Problem hier im Forum, ganz ausgeprägt bei den N-Jüngern. Einfach irgendwas in Aussagen reininterpretieren, hauptsache es hört sich "besser" an.
ausgeprägt.
Was Phil Spencer gemacht hat?
Schau dir das Vorstellungsvideo der One an, nach dem berechtigten Shitstorm den Launch.
Schau sie dir jetzt an.
Nur die Abwärtskompatibelität und die Gamerscore Aktion sind schon Sachen die man ihn hoch anrechnen muss. Er geht auf Gamer und deren Wünschen ein, Kinect ist entfallen, es geht um Games anstatt um Sport/TV etc.
Braucht doch wohl niemand glauben, dass das alles mit Mattrick funktioniert hätte
Nach diesem Shitstorm hätte
jeder CEO die Ruder-WM eröffnet. Alles andere hätte die One komplett in den Sand gesetzt.
Ich bin der festen Meinung, dass Nintendo einen ähnlichen Mann an der Spitze braucht. Jemand der Iwatas Arbeit weiterführt, dennoch auf die Wünsche der Gamer eingeht und einen Blick für die Gegenwart/Zukunft hat.
Ja, das kann man so stehen lassen.
Nintendo hat in den letzten Jahren
zwanghaft versucht
anders zu sein und hat wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen.
Microsoft hat mit der One versucht auf sehr bescheidene Art und Weise anders zu sein. Ich verweise nochmal auf den One-Launch.
Sony hat eine einfache Konsole auf den Markt geworfen, mit ein paar kleinen Gimmicks (Share Button, Touchpad) und was kam dabei raus? Die (bei weiten) erfolgreichste Heimkonsole dieser Gen.
Ich verstehe es echt nicht was daran so schlimm sein soll eine konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu werfen, die von mir aus das ein oder andere Gimmik hat.
Grundsätzliches Problem: Wir brauchen keine 3 identischen Konsolen. Das siehst du ja in Ansätzen auch ganz grob so.
Wäre die Wii in die Hose gegangen, hätten ALLE sich hingestellt und gelabert "hab ich doch von Anfang an gesagt". So wars halt nun die erfolgreichste Konsole von Nintendo bisher.
Mit der WiiU dachte Nintendo, dass man mit den Tablets wieder den Volltreffer landet. Genauso wie die Motion-Steuerung waren Tablets zum Zeitpunkt der Entwicklung kaum verbreitet. Sie haben halt nicht damit gerechnet, dass der Siegeszug so schnell eintreten wird...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Gamepad die beste Erfindung der letzten 5 Jahre ist. Für
mich wohlgemerkt.
Verheiratet, 9 Monate alte Tochter, Arbeit, Sport. Da bleibt fast keine Zeit. Und wenn wir dann Abends vor dem Fernseher sitzen, gibt es 2 Optionen: Mit meiner Frau zusammen was spielen (und da gibts bei Nintendo genug) oder sie schaut TV, ich zocke auf dem Gamepad.
Mir ist klar, dass sich das nicht mit einem 14-jährigen vergleichen lässt. Als ich so alt war, hätte ich dieses "Feature" auch in keinster Weise gebraucht.
Und das macht eben den Unterschied: Auf der PS4 zocke ich eher am TV, auf der WiiU eher auf dem Gamepad.