Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ist jetzt natürlich die Frage im Raum ob Nintendo jetzt eine neue Richtung einschlagen wird. Gibt es schon Prognosen wie Nintendo jetzt vorgehen wird?

Nintendo ist vor allem ein traditionsunternehmen und ich glaube im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist ein Führungswechsel nicht unbedingt mit einem RIchtungswechsel zu vergleiche. Jeder CEO hat die Urgedanken und die Philosophie von Nintendo weitergetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist vor allem ein traditionswechsel und ich glaube im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist ein Führungswechsel nicht unbedingt mit einem RIchtungswechsel zu vergleiche. Jeder CEO hat die Urgedanken und die Philosophie von Nintendo weitergetragen.
Scheint so. Schau mir gerade die Präsidenten an. Wusste gar nicht das Iwata erst zur DS/Wii Zeit Chef wurde. Bei Nintendo hat sich wirklich nie viel verändert

Ich würde es begrüßen wenn jetzt Satoru Shibata das Ruder übernehmen würde.
War schon Präsident von NoAus und jetzt NoE. Sollte damit das nötige Know How haben einen Konzern zu leiten.
Macht auf mich auch einen ähnlich sympathischen Eindruck wie Iwata.

Leider weiß man jetzt nicht viel über seinen weiteren Hintergrund, aber ein Gamer scheint er auf alle Fälle zu sein. Wenn man sich mal nur seine 3DS Sammlung anguckt ^^

Wird hoffentlich kein Branchenfremder, sondern weiterhin ein Nintendo Urgestein sein, auch wenn so mancher eine Veränderung sicherlich begrüßen würde.
Könnt mir durchaus auch Genyo Takeda vorstellen, der ja z.Z. mit Miyamoto die Firma vorübergehend leitet. Ansonsten wäre Satoru Shibata auch eine sehr gute Lösung.

Aber lassen wir das spekulieren, an dem heutigen Tage sollte jeder erst mal Iwata Tribut zollen und seiner gedenken :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn konkret daran? Die Spieldauer? Da würde ich an deiner Stelle aufpassen, denn würdest du den gleichen Maßstab auf alle Spiele anwenden, müsstest du dein Spielverhalten stark überdenken. Auch beim Punkt, dass Assets wiederverwendet werden, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Zumal du hier von einem Anfangs-Titel für den DS sprichst - es ist irgendwie klar, dass man am Anfang nicht die besten Spiele hinkriegt. War bei PS3 und PS4 auch nicht anders.

Was ist es denn konkret? Niemand sagt hier, dass das Spiel GOTY gewesen wäre, aber wenn du nur in den Kategorien "Frechheit" oder "Dreck" denken kannst, kommst du mit niemandem hier auf einen gemeinsamen Nenner.

Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige war bei dem der Schock groß war, nachdem ich realisiert hatte, dass die Bosse immer wieder recycelt werden. Das kannte man von Metroid anders!
Vom Gameplay kann ich aber nicht meckern, es hat sich flüssig gespielt und es hat sich "richtig" gespielt.
Die Schwächen die ich bemängle sind keine Launch-Titel Schwächen.

Außerdem habe ich diesen Maßstab bei allen großen Nintendo IP´s. Nintendo hat uns gezeigt wie nah Metroid Prime an der Perfektion war, warum sollte ich meine Erwartungen senken? - auch wenn die letzten Metroids nicht ganz an Prime 1 herankommen.

Wird hoffentlich kein Branchenfremder, sondern weiterhin ein Nintendo Urgestein sein, auch wenn so mancher eine Veränderung sicherlich begrüßen würde.
Könnt mir durchaus auch Genyo Takeda vorstellen, der ja z.Z. mit Miyamoto die Firma vorübergehend leitet. Ansonsten wäre Satoru Shibata auch eine sehr gute Lösung.

Aber lassen wir das spekulieren, an dem heutigen Tage sollte jeder erst mal Iwata Tribut zollen und seiner gedenken :shakehead:
Shibata sehr gerne! Der hat NoE imo sehr gut geführt und würde, da hier in Europa/Westen tätig, sicher auch neue Perspektiven mitbringen.

Er würde dem Konzern auch weiterhin ein sympathisches Gesicht geben, wie es Iwata zweifellos getan hat.

Weils gerade passt ein letztes mal die Super Satoru Bros. Show:

[video=youtube;lTkBBqTP_-M]https://www.youtube.com/watch?v=lTkBBqTP_-M[/video]

Shibata hat auf jeden Fall auch diesen Humor den Iwata hatte von daher, wäre er auch mein Favorit! Sakurai ist ja leider extern und wirklich Erfahrungen als CEO hat er auch nicht.

Obwohl mir ja Bill Trinen auch super gefällt. Hier nen Ähnliches Video mit Reggie und Bill:

[video=youtube;86U7FNtxJgc]https://www.youtube.com/watch?v=86U7FNtxJgc[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Shibata ist zwar sicher ein toller Typ, aber er ist kein Spiele-Entwickler gewesen. Er ist wie Reggie: Einfach nur ein Manager.

Wir brauchen wieder jemanden, der wie Iwata. Und wie war Iwata? Iwata war "Nintendo", sofern man das als Adjektiv verwenden darf.
Iwata hat uns nie etwas vorgegaukelt. Er liebte die Spiele nicht, weil sie ihm Geld verschafften. Er liebte einfach die Spiele, des Spaßes wegen.

Jeder andere stinknormale Manager, der vom Videospiel-Sektor in einen anderen Sektor wechseln würde, würden Videospiele nicht länger interessieren.

Shibata ist zwar sicher ein toller Typ, aber er ist kein Spiele-Entwickler gewesen. Er ist wie Reggie: Einfach nur ein Manager.

Wir brauchen wieder jemanden, der wie Iwata. Und wie war Iwata? Iwata war "Nintendo", sofern man das als Adjektiv verwenden darf.
Iwata hat uns nie etwas vorgegaukelt. Er liebte die Spiele nicht, weil sie ihm Geld verschafften. Er liebte einfach die Spiele, des Spaßes wegen.

Jeder andere stinknormale Manager, der vom Videospiel-Sektor in einen anderen Sektor wechseln würde, würden Videospiele nicht länger interessieren.

Einen zweiten Iwata wird es nicht mehr geben. Das sollten sich mal einige aus dem Kopf schlagen. Das so viele Faktoren, die Iwata mit eingebracht hat, eine Verständlichkeit für den neuen CEO werden ist utopisch.

Edit: Es kann übrigens ungeheuer schief gehen, wenn ein neuer CEO einfach versucht den Vorgänger zu imitieren. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Neue genau so eine faire Chance bekommt wie Iwata einfach sein Ding zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wird jetzt hier aber nicht so ein "der König ist tot, es lebe der König" Ding. :hmm:

Egal wer es wird, die nächsten 3-5 Jahre wird er keine großartige Handschrift einbringen können. Das Konzept für die neuen NX-Plattformen steht längst, genauso wie die QoL-Geschichten.

Die Aufgabe in den kommenden Jahren wird erstmal sein, das Konzept umzusetzen und zu sehen, wie der Markt darauf reagiert. Interessant würde es erst dann werden, wenn NX scheitert. Dann wird der neue CEO gefragt sein, einen Plan B auszupacken.

Egal wer es wird, die nächsten 3-5 Jahre wird er keine großartige Handschrift einbringen können. Das Konzept für die neuen NX-Plattformen steht längst, genauso wie die QoL-Geschichten.

Phil Spencer hat es auch nicht geschafft in kürzester Zeit eine Handschrift einzubringen...
Er hat es geschafft in kurzer Zeit aus einem Totalausfall eine gute Konsole zu machen.
Möglich ist alles.

Phil Spencer hat es auch nicht geschafft in kürzester Zeit eine Handschrift einzubringen...
Er hat es geschafft in kurzer Zeit aus einem Totalausfall eine gute Konsole zu machen.
Möglich ist alles.

Was hat er denn genau gemacht? Das always-on Konzept noch gekickt und im Jahr nach dem Launch eben Kinect gestrichen.

Kinect streichen war kein Problem, weil es dazu ohnehin keine Spiele gab.

Das WiiU Pad streichen wäre eine ganz andere Hausnummer gewesen. MiiVerse und Off-TV sind zwei Haupt-Features, die darauf setzen. Zusätzlich zu den Spielen, die ohne Gamepad nicht funktionieren.

@verplant: Wegen der Diskussion im Iwata-Thread: Ist Trinnen nicht in den letzten Directs der Host der US Version gewesen?

Was hat er denn genau gemacht? Das always-on Konzept noch gekickt und im Jahr nach dem Launch eben Kinect gestrichen.

Kinect streichen war kein Problem, weil es dazu ohnehin keine Spiele gab.

Das WiiU Pad streichen wäre eine ganz andere Hausnummer gewesen. MiiVerse und Off-TV sind zwei Haupt-Features, die darauf setzen. Zusätzlich zu den Spielen, die ohne Gamepad nicht funktionieren.

Mein Gott, habe ich gesagt, oder gar angedeutet, dass man das Gamepad streichen sollte? - nein.
Das ist aber ein bekanntes Problem hier im Forum, ganz ausgeprägt bei den N-Jüngern. Einfach irgendwas in Aussagen reininterpretieren, hauptsache es hört sich "besser" an.

Was Phil Spencer gemacht hat?
Schau dir das Vorstellungsvideo der One an, nach dem berechtigten Shitstorm den Launch.
Schau sie dir jetzt an.
Nur die Abwärtskompatibelität und die Gamerscore Aktion sind schon Sachen die man ihn hoch anrechnen muss. Er geht auf Gamer und deren Wünschen ein, Kinect ist entfallen, es geht um Games anstatt um Sport/TV etc.

Braucht doch wohl niemand glauben, dass das alles mit Mattrick funktioniert hätte :lol:

Ich bin der festen Meinung, dass Nintendo einen ähnlichen Mann an der Spitze braucht. Jemand der Iwatas Arbeit weiterführt, dennoch auf die Wünsche der Gamer eingeht und einen Blick für die Gegenwart/Zukunft hat.

Nintendo hat in den letzten Jahren zwanghaft versucht anders zu sein und hat wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen.
Microsoft hat mit der One versucht auf sehr bescheidene Art und Weise anders zu sein. Ich verweise nochmal auf den One-Launch.
Sony hat eine einfache Konsole auf den Markt geworfen, mit ein paar kleinen Gimmicks (Share Button, Touchpad) und was kam dabei raus? Die (bei weiten) erfolgreichste Heimkonsole dieser Gen.

Ich verstehe es echt nicht was daran so schlimm sein soll eine konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu werfen, die von mir aus das ein oder andere Gimmik hat. :nix:

@verplant: Wegen der Diskussion im Iwata-Thread: Ist Trinnen nicht in den letzten Directs der Host der US Version gewesen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die US Directs schon seit Jahren nicht mehr ansehe.. irgendwie nerven die mich. Die europäischen sind eher japanisch angehaucht gewesen, eben wegen den beiden Saturo's.

(obwohl ich noch nie in Japan war, und auch z.B. keine Animes ansehe etc.)

Trinnen mag ich grundsätzlich schon (er macht das v.a. auch bei den Übersetzungen richtig richtig gut. Aber ein CEO ist er für mich. Keine Ahnung warum.

Mein Gott, habe ich gesagt, oder gar angedeutet, dass man das Gamepad streichen sollte? - nein.
Das ist aber ein bekanntes Problem hier im Forum, ganz ausgeprägt bei den N-Jüngern. Einfach irgendwas in Aussagen reininterpretieren, hauptsache es hört sich "besser" an.

ausgeprägt. :lol:

Was Phil Spencer gemacht hat?
Schau dir das Vorstellungsvideo der One an, nach dem berechtigten Shitstorm den Launch.
Schau sie dir jetzt an.
Nur die Abwärtskompatibelität und die Gamerscore Aktion sind schon Sachen die man ihn hoch anrechnen muss. Er geht auf Gamer und deren Wünschen ein, Kinect ist entfallen, es geht um Games anstatt um Sport/TV etc.

Braucht doch wohl niemand glauben, dass das alles mit Mattrick funktioniert hätte :lol:

Nach diesem Shitstorm hätte jeder CEO die Ruder-WM eröffnet. Alles andere hätte die One komplett in den Sand gesetzt.

Ich bin der festen Meinung, dass Nintendo einen ähnlichen Mann an der Spitze braucht. Jemand der Iwatas Arbeit weiterführt, dennoch auf die Wünsche der Gamer eingeht und einen Blick für die Gegenwart/Zukunft hat.

Ja, das kann man so stehen lassen.

Nintendo hat in den letzten Jahren zwanghaft versucht anders zu sein und hat wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen.
Microsoft hat mit der One versucht auf sehr bescheidene Art und Weise anders zu sein. Ich verweise nochmal auf den One-Launch.
Sony hat eine einfache Konsole auf den Markt geworfen, mit ein paar kleinen Gimmicks (Share Button, Touchpad) und was kam dabei raus? Die (bei weiten) erfolgreichste Heimkonsole dieser Gen.

Ich verstehe es echt nicht was daran so schlimm sein soll eine konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu werfen, die von mir aus das ein oder andere Gimmik hat. :nix:

Grundsätzliches Problem: Wir brauchen keine 3 identischen Konsolen. Das siehst du ja in Ansätzen auch ganz grob so.

Wäre die Wii in die Hose gegangen, hätten ALLE sich hingestellt und gelabert "hab ich doch von Anfang an gesagt". So wars halt nun die erfolgreichste Konsole von Nintendo bisher.

Mit der WiiU dachte Nintendo, dass man mit den Tablets wieder den Volltreffer landet. Genauso wie die Motion-Steuerung waren Tablets zum Zeitpunkt der Entwicklung kaum verbreitet. Sie haben halt nicht damit gerechnet, dass der Siegeszug so schnell eintreten wird...

Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Gamepad die beste Erfindung der letzten 5 Jahre ist. Für mich wohlgemerkt.

Verheiratet, 9 Monate alte Tochter, Arbeit, Sport. Da bleibt fast keine Zeit. Und wenn wir dann Abends vor dem Fernseher sitzen, gibt es 2 Optionen: Mit meiner Frau zusammen was spielen (und da gibts bei Nintendo genug) oder sie schaut TV, ich zocke auf dem Gamepad.

Mir ist klar, dass sich das nicht mit einem 14-jährigen vergleichen lässt. Als ich so alt war, hätte ich dieses "Feature" auch in keinster Weise gebraucht.

Und das macht eben den Unterschied: Auf der PS4 zocke ich eher am TV, auf der WiiU eher auf dem Gamepad.

Zurück
Top Bottom