Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Egal was Nintendo macht, es wird eh falsch sein. So ne Mini-Konsole für 99 Eur würde in die Ouya-Ecke gestellt werden, eine ernstzunehmende Konsole könnte sich eh nicht gegen die PS4 durchsetzen, so viel Mehrleistung dass man es auf Bildchen sieht ist auch nicht drin. Zum Glück bin ich nicht verantwortlich ^^
Mal sehen mit was für Spielen die nächste Konsole starten wird, egal ob 2016, 17 oder 18. Zu dem Zeitpunkt hat man dann gefühlte 20 Jahre lang versprochen, dass das nächste Launchlineup besser wird :uglylol:

Ich glaube, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. :scan:
 
Komplette kompatibilität nicht, ne relativ leichte Portierbarkeit jedoch sicherlich. Ein 2016er handheld kann schon ein stückchen über Vita niveau liegen und in 480p könnte man dann die meisten Wii U Spiele sicherlich leichter umsetzen als Wii/U Spiele auf den 3DS, vermutlich müsste man dank der moderneren Technik kaum Abstriche machen.

An der CPU Last ändert die Auflösung herzlich wenig. Und überhaupt, 2016/17 480p, come on.

Und so wie ich den Ursprungspost verstanden habe, geht es nicht ums portieren jeder einzelner Titel.
 
Egal was Nintendo macht, es wird eh falsch sein. So ne Mini-Konsole für 99 Eur würde in die Ouya-Ecke gestellt werden, eine ernstzunehmende Konsole könnte sich eh nicht gegen die PS4 durchsetzen, so viel Mehrleistung dass man es auf Bildchen sieht ist auch nicht drin. Zum Glück bin ich nicht verantwortlich ^^
Mal sehen mit was für Spielen die nächste Konsole starten wird, egal ob 2016, 17 oder 18. Zu dem Zeitpunkt hat man dann gefühlte 20 Jahre lang versprochen, dass das nächste Launchlineup besser wird :uglylol:

Nintendo wird auch seit langer zeit totgesagt und abgeschrieben im Konsolengeschäft. Imo würde es schon reichen, wenn sie die Firma endlich technisch auf Vordermann bringen und einen Aufwärtstrend von der Wii U - über Cube Niveau schaffen und die Kundenbindung verbessern. Ein wenig werden sie zukünftig auch in anderen Feldern dazuverdienen (denke nicht dass sie mit Smartphonegames ein Minusgeschäft machen werden) so dass man nicht unbedingt Marktführer sein muss in den nächsten 8 jahren. Und vielleicht fällt ihnen zukünftig ja mal wieder was tolles ein wie bei der Wii. Ich sehe es alles nicht ganz so tragisch wie manch anderer, hoffe halt einfach, dass sie wieder ein wenig an den Puls der Zeit kommen (bessere Technik, bessere Software und Features, neue IPs), einfach wirds nicht, aber wie gesagt ist Sony auch nichts in den Schoß gefallen.
 
Du verwechselt hier die Ressource Geld und Relevanz

Nintendo ist nicht "tot" aber Nintendo, und vorallem die Aktionäre, haben auch kein Bock so ein Riesige Firmenstruktur für "2. Konsole" zu haben und in den Rahmen zu operieren
 
An der CPU Last ändert die Auflösung herzlich wenig. Und überhaupt, 2016/17 480p, come on.

Und so wie ich den Ursprungspost verstanden habe, geht es nicht ums portieren jeder einzelner Titel.

Dem Ursprungspost widerspreche ich damit auch, einfach wie durch Zauberhand werden die Spiele nicht darauf laufen. 480p reicht bei nem kleinem Bildschirm für Spiele aus, selbst auf dem großen Wii U Pad ist es durchaus erträglich und so bleibt mehr Rechenpower für anderes. Bei der Vita wurde oft genug nicht die native Auflösung eingehalten, sowas sollte man bei Nintendos Handheld vermeiden.

Meinste nicht, dass man am Handheld inzwischen vergleichsweise an die Wii U CPU rankommen könnte, auf 480p bezogen.
 
Du verwechselt hier die Ressource Geld und Relevanz

Nintendo ist nicht "tot" aber Nintendo, und vorallem die Aktionäre, haben auch kein Bock so ein Riesige Firmenstruktur für "2. Konsole" zu haben und in den Rahmen zu operieren

Kommt darauf an ob man mit den nächsten Konsolen rentabel ist. Sich völlig aus der Branche zurückzuziehen würde Zukunftschancen verbauen, denke die werden es schon noch ein wenig versuchen, solange sie zukünftig keine extremen Verluste mit dem Konsolengeschäft machen. Auch schreibe ich, dass sich bei dem Szenario die Verkaufszahlen ohnehin verbessern müssen. Floppt die nächste Hardware auf Wii U Niveau dann wirds wohl kritisch. Mit Cubezahlen (ohne die heftigen Preissenkungen des Cubes) könnte Nintendo wohl inzwischen recht komfortabel leben.
 
Kommt darauf an ob man mit den nächsten Konsolen rentabel ist. Sich völlig aus der Branche zurückzuziehen würde Zukunftschancen verbauen, denke die werden es schon noch ein wenig versuchen, solange sie zukünftig keine extremen Verluste mit dem Konsolengeschäft machen. Auch schreibe ich, dass sich bei dem Szenario die Verkaufszahlen ohnehin verbessern müssen. Floppt die nächste Hardware auf Wii U Niveau dann wirds wohl kritisch. Mit Cubezahlen (ohne die heftigen Preissenkungen des Cubes) könnte Nintendo wohl inzwischen recht komfortabel leben.

Nein mit cubezahlen kann man ja eben nicht leben, das ist ja der Punkt, sonst hatte man nicht so ein verzweifelungs move (eigener Aussage) wie die Wii gemacht.

Nur weil man damals nicht mit der Cube Minus gemacht hat hieß es nicht das es gut war, das war ein Trend das man entkommen wollte


wenn man sich das als "ziel" setzt kanns ja gar nicht werden
 
Meinste nicht, dass man am Handheld inzwischen vergleichsweise an die Wii U CPU rankommen könnte, auf 480p bezogen.

Nicht nur rankommen, es übertreffen heut schon mobil CPUs die Wiiu CPU. Die kosten aber auch entsprechend und lutschen den Akku nur so leer.N hat bei seinen Handhelds bisher immer auf absolutes Low-end gesetzt. Nicht zu vergessen dass mit entsprechender Leistung auch entsprechende Akkus von Nöten sind und dir die Dinger nicht die Hände grillen sollen, wenn die mehrere Stunden auf vollspeed laufen. CPUs in Smartphones schalten teilweise schon nach paar Sekunden die Leistung runter und werden trotzdem heiß.

Edit

Am Ende so wie es Bockwurst schon schrieb.
 
Der Smach Zero (ehemals Steamboy) kommt angeblich mit dem AMD SoC "Steppe Eagle" (Jaguar-based CPU, GCN-based Radeon graphics) und 720p Display. Bleibt abzuwarten ob das so überhaupt klappt und wie Laufzeit/Performance/Preis sind, sollte da was bei rauskommen wäre ein 3DS Nachfolger mit 480p aber doch ziemlich enttäuschend.
 
Nein mit cubezahlen kann man ja eben nicht leben, das ist ja der Punkt, sonst hatte man nicht so ein verzweifelungs move (eigener Aussage) wie die Wii gemacht.

Nur weil man damals nicht mit der Cube Minus gemacht hat hieß es nicht das es gut war, das war ein Trend das man entkommen wollte


wenn man sich das als "ziel" setzt kanns ja gar nicht werden

Irgendwo muss Nintendo anfangen, auch mit der Kundenbindung. Von 0 auf Marktführer werden sie imo nicht mehr schaffen. Dass als langfristiges Ziel Cubezahlen wenig befriedigend sind ist mir klar, aber es wäre schon mal eine Steigerung, momentan wäre man wohl froh darüber. Wird man halt zukünftig sehen ab welchem Punkt Nintendo aussteigt. Ob 20-30 Mio reichen (wenn sie diese überhaupt erreichen) oder nicht. Ich glaube nur nicht daran, dass Nintendo komplett aussteigt bei solchen Zahlen. Wenn sie einmal raus sind, dann war es das.

@Xyleph: Ich meine ja im Verhältnis, könnte mir vorstellen, dass für 480p eben auch schwächere Hardware ausreicht um ein ähnliches Ergebnis auf den Bildschirm zu bringen. Dürfte auf jeden Fall kein allzugroßes Hindernis für Ports sein, wenn Nintendo darauf abzielt.
 
Der Smach Zero (ehemals Steamboy) kommt angeblich mit dem AMD SoC "Steppe Eagle" (Jaguar-based CPU, GCN-based Radeon graphics) und 720p Display. Bleibt abzuwarten ob das so überhaupt klappt und wie Laufzeit/Performance/Preis sind, sollte da was bei rauskommen wäre ein 3DS Nachfolger mit 480p aber doch ziemlich enttäuschend.

Nach der pixelschleuder 3DS wäre 480p imo eine Wohltat, muss ja keine 5 zoll groß sein der Bildschirm. Und was helfen die 720p, wenn am Ende wieder die Leistung fehlt und man andere Abstriche machen muss?
 
NX = Nintendo Cross = das neue Nintendo OS für alle zukünftigen Nintendo Geräte.

Geräte basieren auf AMD Skybridge um mit x86 und ARM Prozessoren kompatibel zu sein.

Nintendo bringt verschiedene Geräte. Vergleichbar mit iOS und Android. Verschiedene Geräte mit verschiedenen Leistungsklassen.

Erste(s) Gerät(e) erscheinen Ende 2016.

ARM Geräte:

Nintendo Gameboy:

Handheld mit Leistung zwischen PS Vita und WiiU. Volles Konsolen Controllerlayout. Auflösung 480p oder 720p. Preis: 199€

Nintendo TV:

Konsole auf WiiU Niveau. Kommt mit neuem Pro Controller (siehe NES). Preis: 199€

Nintendo Phone:

Smartphone von Nintendo. Haptischer Touchscreen oder Screens (Slider) um Tasten best möglich zu simulieren.

Nintendo GamePad:

Tablet von Nintendo. (Siehe Nintendo Phone)

x86 Geräte:

Nintendo Entertaiment System:

HighEnd Konsole von Nintendo. Stärker als PS4. Kann alle Spiele der ARM Geräte abspielen. Spiele können NES exklusiv sein. SDK bietet gute Tools um NES Spiele, wenn der Entwickler es will, für die ARM Geräte downzugraden. NES Spiele können zu allen ARM Geräten gestreamt werden inklusive optionales Second Screen Feature. Die mobilen Geräte können auch als Controller für das NES und Nintendo TV benutzt werden. Controller ist ein verbesserter Pro Controller. NFC, Motion, Micro, Lautsprecher, Touchfeld, analoge Trigger, Kopfhöhrer Buchse. Preis: 399€

Jedes Spiel das man im eShop kauft ist an den Nintendo Account gebunden. Man kann es auf all seinen Geräten runterladen (Crossbuy). Alle Geräte können miteinander/gegeneinander spielen (Crossplay). Wenn man unterwegs zum Beispiel Pokemon gespielt hat, kann man ohne große Wartezeit an einer der beiden Konsolen weiterspielen, genau da wo man war (Crosssave).

Nintendos Spiele kommen für alle Systeme raus. Sieht also auf NES am besten aus ist aber trotzdem auch auf dem Handheld spielbar. Third Party Entwickler ist frei gestellt ob sie ihre NES Spiele auch auf den restlichen NX Geräten bringen wollen. Die Spiele die für die mobilen Geräte optimiert sind können auch nochmal für NES angepasst werden funktionieren aber auch so.

Fokus ist zwar auf digital. Es gibt aber weiterhin Retail. NES Spiele erscheinen auf Blu-Ray. Die ARM Spiele auf SD Karten ähnlichen Cartridges. Retail gibt es aber kein Crossbuy. Digtal wird also bevorzugt.

Die ersten beiden Geräte könnten Nintendo TV und Gameboy sein oder NES und Gameboy.
 
NX ist und bleibt die Heimkonsole. Die Handheld-Konsolr bzw. nur Handheld wird dann zeitnah erscheinen, hat aber nichts mit dem Codenamen NX zu tun.
 
NX ist und bleibt die Heimkonsole. Die Handheld-Konsolr bzw. nur Handheld wird dann zeitnah erscheinen, hat aber nichts mit dem Codenamen NX zu tun.

Nö. Wir wissen nach wie vor nicht was es ist. Wir wissen nur von Aussagen von Iwata das er zu einer Plattform für alle Geräte will. Reggie hat nur gesagt das sie an einener neuen Konsole arbeiten, hat dabei aber nicht NX gesagt. Ich glaube immer noch das NX für Nintendo Cross steht und eher das OS / Plattform beschreibt, als ein einzelnes Gerät.
 

Die Zukunft Nintendos wird immer interessanter...
e621006.gif
 
Mich wunderts eh, dass Nintendo nicht schon viel mehr mit Disney zusammen gemacht hat, rein von der Audience her passen beide ja ziemlich gut zusammen.

Epic Mickey war damals ein guter Anfang, hat sich mit knapp 3 Mio. Einheiten ja auch sehr ordentlich verkauft, in diese Richtung sollten die mal viel stärker gehen. Ein Mario vs Mickey -Spiel oder ein 3D-Ducktales-Spiel etc.
 
Bitte nicht, ich bekomme eh schon oft genug zu hören, dass Nintendo nur Kinderspiele macht und solche Partnerschaften verstärken solche Vorurteile nur noch viel mehr. Ich vermisse die alten Zeiten, in denen man einen normalen Controller hatte und es einige richtig tolle Games von 3rd Party Entwicklern gab. Der GameCube hat mir bis heute eigentlich am besten gefallen.
 
Zurück
Top Bottom