Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Die Kreativität in diesem Thread, wirklich jedes neue WiiU Spiel zu nivellieren und abzuwerten erreicht echt immer neue Dimensionen :awesome:
 
Möchte zwar nicht den roten Faden durchbrechen, aber ich hätte an Nintendos Stelle, neben Skylanders auch einen Deal bei Blops III eingefädelt.

Und zwar einen exklusiven "Splatoon-Modus" bei Blops III und dafür kommen auch die Splatoon amiibos wahlweise zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zwar nicht den roten Faden durchbrechen, aber ich hätte an Nintendos Stelle, neben Skylanders auch einen Deal bei Blops III eingefädelt.

Und zwar einen exklusiven "Splatoon-Modus" bei Blops III und dafür kommen auch die Splatoon Modus wahlweise zum Einsatz.

Imho würde niemand, der Blops meidet, es plötzlich wegen so einem Modus doch kaufen, genauso wie niemand plötzlich die Wii U Version als beste bezeichnen würde. Bei Nintendo brennt es einfach an allen Ecken und Enden doch statt zu Löschen wirft man ne Decke mit Mario und Yoshi drüber um das ganze dann Strategie zu nennen.
Es gab doch mal die News mit dem neuem Gebäude und dass die Teams für Handheld und Konsole mehr zusammenarbeiten (?) sollen - das wurde zusammen mit den NX-Gerüchten zu interpretiert, dass es in Zukunft nur noch "eine" Plattform geben wird. Ich frag mich ob das nur heißen soll, dass die Spiele in Zukunft ähnlicher werden - so wie 3D Land und 3D World.
 
Möchte zwar nicht den roten Faden durchbrechen, aber ich hätte an Nintendos Stelle, neben Skylanders auch einen Deal bei Blops III eingefädelt.

Und zwar einen exklusiven "Splatoon-Modus" bei Blops III und dafür kommen auch die Splatoon amiibos wahlweise zum Einsatz.

Das Umschifft die Ursache des Problems, hat Trulla schon passend geschrieben. statt es zu beheben


Die Frage ist doch wieso braucht man bei Nintendo immer ne Extra Wurst? England von Konsolengaming anyone?
 
Natürlich löst es von heute auf morgen nicht das grundlegende Problem. Nur irgendwo, irgendwie und irgendwann muss man ja anfangen.

Ist zumindest eine Idee, die ich ganz nett finde, ohne etwas davon zu haben. Da ich Blops III auch ohne Gimmick/extra Anreiz geholt hätte. Habe ja auch Blops 2 auf der Wii U.
 
Natürlich löst es von heute auf morgen nicht das grundlegende Problem. Nur irgendwo, irgendwie und irgendwann muss man ja anfangen.

Ist zumindest eine Idee, die ich ganz nett finde, ohne etwas davon zu haben. Da ich Blops III auch ohne Gimmick/extra Anreiz geholt hätte. Habe ja auch Blops 2 auf der Wii U.

Für PS4/XBO-Multispiele ist der Zug schon abgefahren. Wenn Nintendo Deals aushandelt, dann für die Launchphase einer neuen Heimkonsole. Wenn man jetzt mit einem neuen WiiU-Projekt beginnt, kommt das Spiel 2017/2018 raus und dann wäre schon an der Zeit für eine neue Gen.

Keine Ahnung, was Nintendo anders machen muss, aber sie sollten so viel wie möglich für eine breite Unterstützung bei den Thirds tun. Ich bezweifle allerdings irgendwie, dass eine technisch potente N-Konsole automatisch für eine Berücksichtigung bei Third-Projekten sorgt. Irgendwie ist da immer ein Haken dran.
 
Gehen wir doch mal davon aus das NX eine Konsole mit PS4 (+) Leistung ist. Kommt im Herbst 2016 für 399€. Drei Jahre nach PS4 und One, die dadurch beide schon einen großen Vorsprung haben. Einziger Lichtblick wäre vielleicht die x86 Architektur die, für eine höhere Unterstützung als bei der WiiU sorgen könnte. Ports sind dann halt leicht gemacht, heißt den Thirds könnte es egal sein es sich bei Nintendo schlechter verkauft als auf One und PS4, ähnlich wie beim PC der ja auch nicht gerade die Verkaufsstärkste Plattform ist.

Aber wie gesagt: Der Termin könnte nicht schlechter sein. Im Grunde hatte die WiiU den perfekten Launch Zeitpunkt für eine WiiU mit aktueller Hardware. Für die echte WiiU war der Termin natürlich viel zu spät!^^
 
Gehen wir doch mal davon aus das NX eine Konsole mit PS4 (+) Leistung ist. Kommt im Herbst 2016 für 399€. Drei Jahre nach PS4 und One, die dadurch beide schon einen großen Vorsprung haben. Einziger Lichtblick wäre vielleicht die x86 Architektur die, für eine höhere Unterstützung als bei der WiiU sorgen könnte. Ports sind dann halt leicht gemacht, heißt den Thirds könnte es egal sein es sich bei Nintendo schlechter verkauft als auf One und PS4, ähnlich wie beim PC der ja auch nicht gerade die Verkaufsstärkste Plattform ist.

Aber wie gesagt: Der Termin könnte nicht schlechter sein. Im Grunde hatte die WiiU den perfekten Launch Zeitpunkt für eine WiiU mit aktueller Hardware. Für die echte WiiU war der Termin natürlich viel zu spät!^^

Auch wenn der Zeitpunkt schlecht wäre, aber mit so einer Hardware Nintendospiele + Thirds anzubieten wäre ein Megaton. (Seit der E3 mein Wort des Jahres 2015 :awesome: )
 
Auch wenn der Zeitpunkt schlecht wäre, aber mit so einer Hardware Nintendospiele + Thirds anzubieten wäre ein Megaton. (Seit der E3 mein Wort des Jahres 2015 :awesome: )

Welche Thirds? :ugly: Ubisoft würde der Konsole trotzdem nur DogZ spendieren - wie gesagt, irgendwas ist immer :v:

Wenn NX eine Heimkonsole ist, dann sollte sie eher 2017 kommen, aber dann mit genug Wumms unter der Haube, damit die Next-Gen gleich mitgenommen werden kann. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Nintendo als japanisches Unternehmen sieht ja, wie Heimkonsolen in Japan "abgehen". Sie werden versuchen, da eine Lösung zu finden und ich denke, das hat viel damit zu tun, was NX nun sein wird.
 
Animal Crossing amiibo Festival soll btw kostenlos werden. Die Kosten entstehen dann ausschließlich durch amiibo ;-)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YhH1cc-3gYU (Nintendo Reps @ e3)

Das neue F2P/P2W :v: denn ohne Amiibos läuft das Game doch gar nicht.

Welche Thirds? :ugly: Ubisoft würde der Konsole trotzdem nur DogZ spendieren - wie gesagt, irgendwas ist immer :v:

Wenn NX eine Heimkonsole ist, dann sollte sie eher 2017 kommen, aber dann mit genug Wumms unter der Haube, damit die Next-Gen gleich mitgenommen werden kann. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Nintendo als japanisches Unternehmen sieht ja, wie Heimkonsolen in Japan "abgehen". Sie werden versuchen, da eine Lösung zu finden und ich denke, das hat viel damit zu tun, was NX nun sein wird.

Wie gesagt, NX ist extrem spekulativ und ich möchte Behaupten das Nintendos Zukunft an dem Ding hängt, ganz gleich was es wird. HH, Hybrid oder stationäre Konsole. Bei einer stationären Konsole ist dann eine Megapower und die Thirds Pflicht. Oder zumindest eine Hardware, welche Multis überhaupt erst ermöglicht, damit Nintendo in Sachen Tomb Raider und Co. auch mal mitreden kann. Das zusammen mit Nintendogames und alles wäre schick.

Wenn es ein HH wird, denn muss die Power genauso oder besser als die Vita sein und schon läuft das Ding. HH's von Nintendo laufen immer. Mir reicht schon ein AC auf dem neuen Ding und ich kaufe es zweifach. (Für meine Frau und meinereiner).

Bei so einem Hybridding warte ich dann lieber erstmal ab.
 
Das neue F2P/P2W :v: denn ohne Amiibos läuft das Game doch gar nicht.
Ist halt ein amiibo-Spiel. ;-) Wir warten ja eigentlich nur auf ein Nintendo-Skylanders...
Und wenn amiibo-Festival kostenlos wird, dann das tatsächliche amiibo-Spiel - wenn es denn kommt - vermutlich auch. Was ich definitiv gut heiße!

Mal abgesehen davon, dass ich die amiibo früher oder später eh sammel und das Spiel dann auch gern mitnehme XD
 
Ich find's schön, wie 2016 hier jetzt schon abgeschrieben wird... Im Juni 2015...
Wobei ich mit Illusory Revelations und ZeldaU schon 2 Knüller hab :goodwork:

Ach ja... Haters gonna hate :shaded:
Wieso bin ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass es 2015 kommt?

Dann kommen ja nennenswert wirklich nur Yoshi nächsten Monat, Xeno im Dezember und Sparfuchs Zero Ende des Jahres.

...Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Nintendo keine große HD-Heimkonsole mehr stemmen kann, auch wenn 3rd-Party-Unterstützung nicht bei Null liegen würde. Nintendo hat imo nicht die Kapazitäten/Manpower mit der Konkurrenz technisch gleichzuziehen sowohl was Hardware als auch Softwareentwicklung angeht. Also bleibt nur Firmenfusion oder erneuter Blue Ocean-Versuch mit ungewissem Ausgang.
 
Wieso bin ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass es 2015 kommt?

Dann kommen ja nennenswert wirklich nur Yoshi nächsten Monat, Xeno im Dezember und Sparfuchs Zero Ende des Jahres.

...Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Nintendo keine große HD-Heimkonsole mehr stemmen kann, auch wenn 3rd-Party-Unterstützung nicht bei Null liegen würde. Nintendo hat imo nicht die Kapazitäten/Manpower mit der Konkurrenz technisch gleichzuziehen sowohl was Hardware als auch Softwareentwicklung angeht. Also bleibt nur Firmenfusion oder erneuter Blue Ocean-Versuch mit ungewissem Ausgang.

Vielleicht hattest du den Japan Termin im Kopf? Dort kommt es 2015. Bei uns erst 2016.
 
Tatsächlich die einzige effektive Lösung, die ich für N sehe, liegt in einer ähnlichen Herangehensweise wie Mobile (was sie ja in gewisser Weise schon angedeutet haben). Die Release-Frequenz von neuer Hardware muss angehoben werden, sodass wir eben nicht erst alle 5-6 Jahre eine neue Konsole sehen, sondern eben tatsächlich (im schlimmsten Fall) alle 1-2 Jahre oder halt 3-4 Jahre. Das OS muss natürlich weiter untereinander kompatibel sein und Spiele müssen eben je nach Geräteversion mit unterschiedlichen Einstellungen laufen (was am PC eh nichts neues ist). So fangen sie bei ihrer Base nie bei 0 an, können dennoch auf relativ aktuelle Hardware setzen. Für Engine-Anpassungen und Optimierungen sollte es auch einfacher sein, da der Verbesserungsaufwand eben auch nur auf OS-Updates und nicht auf OS-Neuentwicklungen beruht.

Auf Produktionstechnischer Seite mMn eine absolute Win-Win-Situation, ich kann für mich nur nicht wirklich gut einschätzen, wie der Kunde es auffassen würde. Man hätte eben immer die Möglichkeit quasi zu einem relativ günstigen Preis das Vorgängermodell anzubieten, auf dem trotzdem die meisten neueren Spiele funktionieren, ebenso aber auch das quasi Premiummodell in Form der aktuellsten hardware, die halt die ganzen "Trendies" haben wollen.

Wäre einfach ein alternatives Finanzierungsmodell, da ja gerade Entwickler auf Konsolen durch den raschen technischen Fortschritt sich doch des öfteren mal über die alte Technik auf konsolen aufregen. Und so ist man sicherlich etwas flexibler.
 
Möchte zwar nicht den roten Faden durchbrechen, aber ich hätte an Nintendos Stelle, neben Skylanders auch einen Deal bei Blops III eingefädelt.

Und zwar einen exklusiven "Splatoon-Modus" bei Blops III und dafür kommen auch die Splatoon amiibos wahlweise zum Einsatz.
FINGER WEG VON DEN DROGEN!

Call of Duty + Amiibos. Das wäre Interessant... also für mich... der sich so einen Dreck nie kaufen würde... aber sich darüber im Internet lustig macht...
:lol:
 
Zu NX: Ich halte es nach wie vor für einen Fehler von Nintendo bereits Ende 2016 eine neue Heimkonsole zu bringen (falls es denn so kommen sollte). PS4 und XBone werden 2016/2017 auf ihrem absoluten Höhepunkt sein, da hätte NX von vorneherein einen sehr schweren Stand. Diese "Zwischen-Generation-Releases" haben bisher noch nie funktioniert, bei keinem Hersteller. Und für die eigenen NFans und WiiU-Besitzer wäre es auch nicht gerade ein schönes Zeichen so schnell bereits eine neue Konsole hinterherzuschmeißen, das wäre imo schon ein sehr starker Riss an der Core-Vertrauensbasis. Außerdem traue ich es Nintendo in der kurzen Zeit auch nicht zu, eine gut durchdachte Konsole zu designen, wenn man mal sieht was für massive Probleme sie mit der WiiU hatten. Der Aufwand für die nächste Heimkonsole dürfte ja eher noch größer sein und in der Umbruchstimmung, in der sich Nintendo gerade befindet, glaube ich irgendwie nicht dass die so schnell ne neue gute Konsole raushauen können.

Am sinnvollsten würde ich persönlich es finden, wenn sie Ende 2016 einen neuen Handheld bringen, der gleichzeitig auch WiiU-Games abspielen kann, eine "Querkompatibilität" sozusagen. Dadurch würde man die WiiU noch relativ gut künstlich am Leben halten und gleichzeitig hätte dieser Handheld gleich eine recht große interessante Softwarebibliothek von Beginn an. Da die allermeisten WiiU-Games für den Durchschnittskunden da draußen ja unbekannt sein dürften, können sie auf dem neuen Handheld dann gleich auf ein großes Lineup zugreifen und kommende Hits wie bspw. ein Zelda U könnte man gleichzeitig auch als Zugpferd für den neuen Handheld benutzen. Davon abgesehen würde es natürlich auch eigene Spiele für das System geben, wie bisher gehabt. Die neue Heimkonsole bringt man dann ganz normal 2018, diesmal mit guter Vorbereitung und man hätte dann wohl - ähnlich wie bei der U - einen leichten Vorsprung vor der Konkurrenz. Vielleicht weiß man ja diesmal sogar was damit anzufangen :D
 
Am sinnvollsten würde ich persönlich es finden, wenn sie Ende 2016 einen neuen Handheld bringen, der gleichzeitig auch WiiU-Games abspielen kann, eine "Querkompatibilität" sozusagen. Dadurch würde man die WiiU noch relativ gut künstlich am Leben halten und gleichzeitig hätte dieser Handheld gleich eine recht große interessante Softwarebibliothek von Beginn an. Da die allermeisten WiiU-Games für den Durchschnittskunden da draußen ja unbekannt sein dürften, können sie auf dem neuen Handheld dann gleich auf ein großes Lineup zugreifen und kommende Hits wie bspw. ein Zelda U könnte man gleichzeitig auch als Zugpferd für den neuen Handheld benutzen. Davon abgesehen würde es natürlich auch eigene Spiele für das System geben, wie bisher gehabt. Die neue Heimkonsole bringt man dann ganz normal 2018, diesmal mit guter Vorbereitung und man hätte dann wohl - ähnlich wie bei der U - einen leichten Vorsprung vor der Konkurrenz. Vielleicht weiß man ja diesmal sogar was damit anzufangen :D

Wird technisch einfach nicht umsetzbar sein.
 
Wird technisch einfach nicht umsetzbar sein.

Komplette kompatibilität nicht, ne relativ leichte Portierbarkeit jedoch sicherlich. Ein 2016er handheld kann schon ein stückchen über Vita niveau liegen und in 480p könnte man dann die meisten Wii U Spiele sicherlich leichter umsetzen als Wii/U Spiele auf den 3DS, vermutlich müsste man dank der moderneren Technik kaum Abstriche machen.

@Super Tentacle: Sehe ich doch ein wenig anders. Die Wii U kam viel zu spät, nicht 3 Jahre nach Launch der Xbox 360 und hatte keine wesentlich andere Rohpower (auf dem Papier teils sogar schwächer). Eine neue Nintendokonsole würde jedoch noch ein paar Jahre mit PS4 und Xbone "konkurrieren" und könnte eben mit stärkerer Hardware trumpfen. Sollten sich Ports dafür rentieren wird man die Konsole auch in den ersten beiden Jahren von PS5 und co. wohl nicht völlig fallen lassen, sie wäre bei gleichem Steigerungsverhältnis immer noch deutlich stärker als die Wii U im Vergleich. Man hätte also 3-4 Jahre nen Technikvorsprung und wäre danach nicht ganz so abgeschlagen wie die Wii U jetzt ist. Auch könnte Nintendo mit ein paar Spielen selbst wieder mehr hype entfachen. Ich denke ein Galaxy like Mario mit Hammeroptik und starkem Anti Aliasing würde potentielle Käufer einfach mehr beeindrucken als irgendwelche Plattformer auf der Wii U, das selbe bei Metroid oder Zelda, einem Xeno X würde stärkere Hardware auch gut zu Gesicht stehen, eigentlich gilt das für fast alle Titel.

Imo wäre es ne Möglichkeit. Und wenns nur Ps4 power wäre (und ein wenig moderner, event. bessere CPU), dann könnte man nen guten preis machen und wäre trotzdem aktueller als die Wii U. Technisch haben sie bei der Wii U im grunde einfach nur Mist gebaut. Eigentlich dürfte die nächste Konsole so oder so besser werden, außer sie flippen aus und bringen ne Settopbox in Zigarettenschachtelgröße für 99 Euro. Das wäre ne andere Vorgehensweise, die in der Tat wohl sogar besser zur Firma passen würde, zumindest was die oft kleinen internen Teams angeht. Wenn sie auf Power setzen müssen sie die Zusammenarbeit mit anderen Firmen noch deutlich ausbauen und imo auch selbst noch massig Leute einstellen. Mal schaun, mit der Wii U haben sie den Schritt in die HD Entwicklung getan und darauf können sie aufbauen, Sony und co. wurde auch nichts geschenkt.
 
Egal was Nintendo macht, es wird eh falsch sein. So ne Mini-Konsole für 99 Eur würde in die Ouya-Ecke gestellt werden, eine ernstzunehmende Konsole könnte sich eh nicht gegen die PS4 durchsetzen, so viel Mehrleistung dass man es auf Bildchen sieht ist auch nicht drin. Zum Glück bin ich nicht verantwortlich ^^
Mal sehen mit was für Spielen die nächste Konsole starten wird, egal ob 2016, 17 oder 18. Zu dem Zeitpunkt hat man dann gefühlte 20 Jahre lang versprochen, dass das nächste Launchlineup besser wird :uglylol:
 
Zurück
Top Bottom