Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Dass sie an NX arbeiten, weiß ja inzwischen jeder doppelt? :ugly: Sollen sie es noch auf den Mond schreiben?

Zu deinen Wünschen bei der neuen Konsole: das wirkt wie etwas, was sich noch schlechter als die WiiU verkaufen könnte. Der NGC ist abgestürzt, weil es ein "Me, too"-Gerät war. Geschlagen von einem technisch weit unterlegenen Gegner...

Ich hoffe schon, dass BigN etwas einbaut, das herausragt. Es muss kein überteurer Controller sein. Aber irgendein Feature, auch greifbar in Form eines Controllers.

Für das, was du gerade nennst, habe ich einen PC. Nintendo selbst braucht Konsolen, die zu Zelda und co. komplementär sind und neue Möglichkeiten eröffnen.

Bevor es wieder irgendein Gimmick ist, bei dem N selbst nicht weiß, wie sie es am besten in den Spielen nutzt (ich mag das pad, aber es wird auch bei Nintendotiteln oft einfach vernachlässigt), sollen sie doch bitte das verfügbare Budget in hardwarepower stecken und uns mit Grafik bei nem Zelda flashen. Es ist nunmal eines der größten Kaufargumente (so gut ein Witcher 3 ist, der hype darum entstand auch durch die optisch traumhaften Trailer). Der Cube hatte eigene Probleme, wegen der Grafik ist er nicht gescheitert (der lila Würfel war uncool, Das Speicherformat exotisch und kleiner als das der PS2, allgemein ziemlich auf Kinder ausgerichtet im Gegensatz zum N64) und die PS2 war ein absolutes Monster. Und selbst der Cube verkaufte sich deutlich besser als die Wii U, ohne Gimmickcontroller.

Nintendo sollte versuchen den besten klassischen Controller zu entwickeln, das würde mehr fürs Gameplay bringen als irgendein aufgezwungenes Feature. Mir persönlich fällt für ne Konsole auch nicht mehr viel ein, was man schockierendes machen könnte. Bewegungssteuerung ist durch und schaffte es nicht standard zu werden, Der Bildschirm im Controller floppte. Virtual Reality wäre was, ist aber mit brille zu anstrengend, als dass es Standard werden könnte, wird immer ne Peripherie bleiben, ein Gimmick, auch wenn es gerade in ist.

Im ernst, meine Traumkonsole von Nintendo wäre ein einigermaßen stylishes Gerät ohne viel Schnick Schnack, das technisch durchdacht und mit ordentlich Rohleistung ausgestattet ist. Verhindert kein Kirby oder NSMB in günstiger Ausführung, ermöglicht aber die grafisch beste Qualität, für Spiele die davon profitieren, sei es Metroid Prime, Mario, Zelda, Xenoblade, F-Zero, Star Fox etc. etc. Für Multiplayer- Onlinegames würde ausreichend Leistung sicher auch nicht schaden. Und es würde eventuell wieder Entwickler dafür begeistern.
 
Ich find's schön, wie 2016 hier jetzt schon abgeschrieben wird... Im Juni 2015...
Wobei ich mit Illusory Revelations und ZeldaU schon 2 Knüller hab :goodwork:

Ach ja... Haters gonna hate :shaded:
 
Bevor es wieder irgendein Gimmick ist, bei dem N selbst nicht weiß, wie sie es am besten in den Spielen nutzt (ich mag das pad, aber es wird auch bei Nintendotiteln oft einfach vernachlässigt), sollen sie doch bitte das verfügbare Budget in hardwarepower stecken und uns mit Grafik bei nem Zelda flashen. Es ist nunmal eines der größten Kaufargumente (so gut ein Witcher 3 ist, der hype darum entstand auch durch die optisch traumhaften Trailer). Der Cube hatte eigene Probleme, wegen der Grafik ist er nicht gescheitert (der lila Würfel war uncool, Das Speicherformat exotisch und kleiner als das der PS2, allgemein ziemlich auf Kinder ausgerichtet im Gegensatz zum N64) und die PS2 war ein absolutes Monster. Und selbst der Cube verkaufte sich deutlich besser als die Wii U, ohne Gimmickcontroller.

Nintendo sollte versuchen den besten klassischen Controller zu entwickeln, das würde mehr fürs Gameplay bringen als irgendein aufgezwungenes Feature. Mir persönlich fällt für ne Konsole auch nicht mehr viel ein, was man schockierendes machen könnte. Bewegungssteuerung ist durch und schaffte es nicht standard zu werden, Der Bildschirm im Controller floppte. Virtual Reality wäre was, ist aber mit brille zu anstrengend, als dass es Standard werden könnte, wird immer ne Peripherie bleiben, ein Gimmick, auch wenn es gerade in ist.

Im ernst, meine Traumkonsole von Nintendo wäre ein einigermaßen stylishes Gerät ohne viel Schnick Schnack, das technisch durchdacht und mit ordentlich Rohleistung ausgestattet ist. Verhindert kein Kirby oder NSMB in günstiger Ausführung, ermöglicht aber die grafisch beste Qualität, für Spiele die davon profitieren, sei es Metroid Prime, Mario, Zelda, Xenoblade, F-Zero, Star Fox etc. etc. Für Multiplayer- Onlinegames würde ausreichend Leistung sicher auch nicht schaden. Und es würde eventuell wieder Entwickler dafür begeistern.

Joa und wofür sollen sie das machen? 10mio. Käufer, die lieber zu ihrer PS oder XBox greifen für die Thirdtitel und die meisten Nintendo IPs meiden weil Nintendo nicht die "normalen" Genres bedient oder zu bunt sind?? :awesome:
 
Dass sie an NX arbeiten, weiß ja inzwischen jeder doppelt? :ugly: Sollen sie es noch auf den Mond schreiben?

Da drückt man sich 1x falsch aus ...
----
Ja ich bin der Meinung Nintendo sollte eine "Me too" Konsole bringen. Einer der Gründe gegen eine Gamecube war damals das gewöhnungsbedürftige Design, ein fehlendes DVD Laufwerk (jeder weiß warum...) und das fehlen mancher Blockbuster Titel, wie Grand Theft Auto.
Meine Gamecube habe ich geliebt und mir sind die Spiele auch nicht ausgegangen, aber Nintendo muss aufhören so verkrampft anders zu sein!

Die Leute kaufen Nintendokonsolen wegen den Games. Ich kenne keinen der sich eine WiiU gekauft hat, weil das Gamepad so innovativ ist :ugly:
Ich hab mir damals eine Wii gekauft wegen Mario, Zelda und Metroid.
Ich hab mir eine WiiU gekauft wegen Mario, Zelda und Metroid.

Sicherlich nicht weil die Konsole "besonders" war.

Mom said i´m the special kind of special -Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's schön, wie 2016 hier jetzt schon abgeschrieben wird... Im Juni 2015...
Wobei ich mit Illusory Revelations und ZeldaU schon 2 Knüller hab :goodwork:

Ach ja... Haters gonna hate :shaded:

Gibt nur Spiele wenn sie schon zweiJahre vorher angekündigt werden, aber wenn sie zwei Jahre vorher angekündigt werden, dann beklagt man sich das sie zu oft auf einer E3 erscheinen. Teufelskreislauf. :v:
 
Joa und wofür sollen sie das machen? 10mio. Käufer, die lieber zu ihrer PS oder XBox greifen für die Thirdtitel und die meisten Nintendo IPs meiden weil Nintendo nicht die "normalen" Genres bedient oder zu bunt sind?? :awesome:


Man muss sich als Konsolenhersteller auch mal ne base erarbeiten, das macht man mit Spielen welche die Leute wollen, das macht man mit neuen IPs (Sony ist der Hype auch nicht in den Schoß gefallen). Und ich bin mir sicher, dass es mehr wären als die 10 Mio der Wii U. Wenn man sich bei Multititeln von vorneherein nicht darauf freuen kann, weil es selbst bei Anstrengungen der 3rds die mit Abstand schlechteste Version wird, dann kann man sich diese in der Tat sparen. Nintendo muss die Masse wieder begeistern, nen Hype aufbauen, mit schwacher Technik fast unmöglich, außer ihnen gelingt durch Zufall eine weitere Wii Sensation, ich würde nicht darauf bauen.
 
Man muss sich als Konsolenhersteller auch mal ne base erarbeiten, das macht man mit Spielen welche die Leute wollen, das macht man mit neuen IPs (Sony ist der Hype auch nicht in den Schoß gefallen). Und ich bin mir sicher, dass es mehr wären als die 10 Mio der Wii U. Wenn man sich bei Multititeln von vorneherein nicht darauf freuen kann, weil es selbst bei Anstrengungen der 3rds die mit Abstand schlechteste Version wird, dann kann man sich diese in der Tat sparen. Nintendo muss die Masse wieder begeistern, nen Hype aufbauen, mit schwacher Technik fast unmöglich, außer ihnen gelingt durch Zufall eine weitere Wii Sensation, ich würde nicht darauf bauen.

Nintendo muss primär zwei Dinge tun: Thirds gewinnen, Massenmarkt überzeugen. Beides geschieht nicht ausschließlich durch Hardwarepower. Jeder der davon träumt 2016/2017 eine Nintendokonsole mit PS4 Power zu bekommen wird enttäuscht werden. Genauso wie jeder, der denkt das dies Nintendos Weg zurück in die Erfolgsspur ist. Nintendo muss sich endlich seiner Probleme annehmen. Das wollen sie aber anscheinend nicht. Wenn sie mit QoL und Smartphonespiele genug Geld machen, wovon ich in beiden Fällen NICHT ausgehe, dann können sie sich diesen Fehler erlauben. Nostalgiker gewinnen bringt ihnen langfristig auch nichts, da diese sofort wieder gehen, wenn Nintendo dann abseits der großen Marken etwas machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo muss primär zwei Dinge tun: Thirds gewinnen, Massenmarkt überzeugen. Beides geschieht nicht ausschließlich durch Hardwarepower. Jeder der davon träumt 2016/2017 eine Nintendokonsole mit PS4 Power zu bekommen wird enttäuscht werden. Genauso wie jeder, der denkt das dies Nintendos Weg zurück in die Erfolgsspur ist. Nintendo muss sich endlich seiner Probleme annehmen. Das wollen sie aber anscheinend nicht. Wenn sie mit QoL und Smartphonespiele genug Geld machen, wovon ich in beiden Fällen NICHT ausgehe, dann können sie sich diesen Fehler erlauben. Nostalgiker gewinnen bringt ihnen langfristig auch nichts, da diese sofort wieder gehen, wenn Nintendo dann abseits der großen Marken etwas machen will.

Und wie soll Nintendo die 3rds und den Massenmarkt mit ner weiteren schwächlichen Konsole mit ungeliebtem Gimmick überzeugen? Da würde mir nur der Preis einfallen, aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn die hardware zu mickrig ist. Na, ich bin da anderer Meinung und dabei wird es auch bleiben, ob ich dann enttäuscht werde ist ne völlig andere Sache, da ich selbst nicht daran glaube, dass Nintendo ein Powerhouse ankündigen wird. PS4 Power wäre jedoch nicht teuer oder überzogen, wenn Nintendo nicht wieder ne 30 Watt Konsole entwickelt sollte das überhaupt kein Problem sein. Nintendo soll seine Probleme angehen? ja, soll es und die schwache Technik ist eines davon, das man mit am einfachsten beheben könnte.

Auch spricht nichts dagegen ein paar der nostalgiegamer mitzunehmen. Hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, die erwarten so gut wie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll Nintendo die 3rds und den Massenmarkt mit ner weiteren schwächlichen Konsole mit ungeliebtem Gimmick überzeugen? Da würde mir nur der Preis einfallen, aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn die hardware zu mickrig ist. Na, ich bin da anderer Meinung und dabei wird es auch bleiben, ob ich dann enttäuscht werde ist ne völlig andere Sache, da ich selbst nicht daran glaube, dass Nintendo ein Powerhouse ankündigen wird. PS4 Power wäre jedoch nicht teuer oder überzogen, wenn Nintendo nicht wieder ne 30 Watt Konsole entwickelt sollte das überhaupt kein Problem sein. Nintendo soll seine Probleme angehen? ja, soll es und die schwache Technik ist eines davon, das man mit am einfachsten beheben könnte.

Auch spricht nichts dagegen ein paar der nostalgiegamer mitzunehmen. Hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, die erwarten so gut wie alle.

Wer Thirds haben will, der muss auch einen gewissen technischen Mindeststandard halten. Die Wii ist da die absolute Ausnahme. Erstens gab es einen unglaublichen Hype mit entsprechenden VKZ und zweitens war die Entwicklung auf so einer Hardware nach heutigen Maßstäben noch extrem günstig.

Ich weiß nur nicht, wie Nintendo mit PS4-Power im Jahr 2017 wieder dauerhaften Third-Support sichern will. PS4-Ports werden sich doch wieder nur bestenfalls mäßig auf so einer Konsole verkaufen. Wenn dann müsste es schon mindestens so eine Art DC ihrerzeit sein, wo es erhebliche optische und technische Vorteile gegenüber den etablierten Konsolen gibt. Das würde Third-Spiele erst für den Konsumenten interessant machen, aber wir alle wissen, wie sehr die DC damals trotz überragender Technik gefloppt ist.

Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass wir vielleicht 2- bis 3-fache U-Leistung bei der kommenden Konsole sehen werden und dass Nintendo Thirds nur noch über Exklusiv-Deals abbekommt.
 
Nintendo soll doch einfach zugeben, dass die WiiU tot ist und dass sie an NX arbeiten.
Einge konkurrierende Technik auf PS4 Niveau. Ein normaler Controller. Blu Ray fähig. Ein brauchbarer Internetservice (mit Party-Chat und so ...). Abwärtskombatibel zur WiiU. Zelda und ein Mario als Launchtitel.
Ist das so schwer?

Träum weiter.:v:
 

Wenn Nintendo nicht so doof wäre, dann wäre PS4 Technik in einer günstigen Konsole keinerlei Utopie. Bei ner Konsole im Wii U Starpreis Bereich müsste die Konsole sogar deutlich leistungsfähiger sein, außer sie verkaufen uns ein Holodeck (insert Gimmick) dazu. Als wenn die PS4 außerordentlich stark wäre. Wenn sie unter Xbone Niveau gehen, dann bitte einen Preis von 150 Euro.
 
Und wie soll Nintendo die 3rds und den Massenmarkt mit ner weiteren schwächlichen Konsole mit ungeliebtem Gimmick überzeugen? Da würde mir nur der Preis einfallen, aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn die hardware zu mickrig ist. Na, ich bin da anderer Meinung und dabei wird es auch bleiben, ob ich dann enttäuscht werde ist ne völlig andere Sache, da ich selbst nicht daran glaube, dass Nintendo ein Powerhouse ankündigen wird. PS4 Power wäre jedoch nicht teuer oder überzogen, wenn Nintendo nicht wieder ne 30 Watt Konsole entwickelt sollte das überhaupt kein Problem sein. Nintendo soll seine Probleme angehen? ja, soll es und die schwache Technik ist eines davon, das man mit am einfachsten beheben könnte.

Auch spricht nichts dagegen ein paar der nostalgiegamer mitzunehmen. Hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, die erwarten so gut wie alle.

Wo schrieb ich denn das Nintendo schwächliche Hardware mit einem Gimmick versehen sollen?

Wenn wir ehrlich sind, dann müsste Nintendo einiges vom folgenden tun um LANGFRISTIG überhaupt eine CHANCE auf Third Party Support und den Massenmarkt zu haben:

Nintendo muss den Entwicklern der Third Party Spiele eine bessere Entwicklungsumgebung stellen bzw. besseren Support beim Entwickeln der Spiele leisten. Man hat ja schon öfters gehört, dass es teilweise Wochen dauerte beim Wii U Launch bis die Entwickler bei ihren Problemen Hilfestellungen bekommen haben. Dafür muss Nintendo natürlich Personal einstellen. Personal braucht auch einen Arbeitsplatz und dafür bedarf es die Räumlichkeiten so wie Arbeitsmaterial. Sprich Nintendo müsste sehr viel infrastrukturelle Kosten auf sich nehmen und Schulungen für das Personal. Das gilt warhscheinlich primär für den Westen und daher bräuchte es solche "Zentren" in den USA/Kanada und Europa. In Japan sollte Nintendo Japan schon genug Personal haben um Hilfestellungen leisten zu können.
Nintendo muss die Third Party Titel besser und größer bewerben. Auch in eigenen Stellungnahmen positiver über die Third Partys reden und nicht die Einstellung "Wir liefern Hardware und die Base. Eure Spiele müsst ihr dann schon selbst bringen, wenn ihr sie auf unserer Plattform haben wollt." weiterhin vertreten. Das geht natürlich auch massiv ins Geld. Das wird auch kurzfristig keinen Support wie bei Sony und MS generieren aber es legt schonmal das Fundament für eine langfristig gute Partnerschaft,...beweist die PS4 bestens. Dies ist ein Teil wie man dann auch den Massenmarkt bekommt.
Nintendo muss seine Käufer ebenfalls auf "Genres" einstellen und da kann ich nun Splatoon bspw. als positives Beispiel bringen. Durch Splatoon kommen die Leute mit Shooterspielen in Kontakt und dennoch ist Splatoon kein "westliches" Spiel sondern ein eigenständiger Nintendo-Titel. In meinen Augen kann Nintendo so seine starke Kreativität und das verändern der Einstellung der Fans für andere Genre perfekt miteinander verbinden. Dafür braucht Nintendo aber viel mehr Entwicklerpersonal und das fällt ebenfalls nicht von den Bäumen. Dafür bedarf es dann auch wieder Räumlichkeiten, Arbeitsgeräte etc...
Nintendos Marketing muss weiter verbessert werden. Sie sind in der Außendarstellung bereits besser als 2010-2013 (da wars ja teilweise wirklich katastrophal schlecht) Nintendo muss sich seiner Stärken bewusst sein und diese dann auch anständig vermarkten. Das beste Spielekonzept bringt nichts wenn du den Leuten das Konzept nicht vermitteln kannst.
Nintendo KANN die nächsten Jahre nicht auf Hardwarepower gehen, da sie einfach mit dem Preis Probleme bekommen werden. Ich sehe einfach nicht, dass Nintendos Kundschaft 350-400€ ausgeben wird für Nintendos Geräte. Natürlich, die Fans tun es. Die Masse hingegen nicht. Damit Nintendo sich so etwas erlauben kann Bedarf es sehr viel von den oben genannten Punkten. Nur wer wirklich liefern kann, kann es sich auch erlauben hohe Preise zu fordern. Das wird Nintendo aber nicht 2016 oder 2017 tun können. Damit fallen sie ordentlich auf die Nase, wenn sie kein Gimmick haben das ein "Must Have"-Gefühl auslöst.

Ah, eine Sache noch bzgl. Nostalgiegamer: Die Nostalgiegamer sind nicht grundlos Nostalgiegamer. Diese Zielgruppe zu erreichen und zu erhalten ist in meinen Augen nicht Nintendos Problem. Natürlich haben sie Probleme die N64 und GCN Leute anzusprechen, da die "westlicher" herangezogen wurden aber diese Gruppe werden sie nie zufrieden stellen können. Irgendwas wird es immer geben um zu meckern "Früher war alles besser" Man sieht es doch an Starfox nun. Man vergleicht 3DS Footage mit Wii U Footage. Beides spiegelt das selbe Level. Bei der 3DS Version wird von "episch" gesprochen. Bei der Wii U Version von "steril". Daran merkt man doch das diese Nostalgiegamer kein ernsthaftes Interesse haben zu Nintendos Bedinungen zurückzukehren. Selbst wenn der Wii U Starfoxtitel der beste Starfox aller Zeiten wird,..diese Gruppe wird es verneinen wollen. F-Zero ist da ebenfalls so ein Punkt bei dem ich selten aus dem Lachen herauskomme. In den letzten Tagen heißt es ständig "Schaut euch Fast Racing an! So könnte F-Zero sein!" Fast Racing ist ein eShop Titel. Will hier wirklich jemand das Nintendo F-Zero als eShop-Titel wiederbelebt? :uglylol:

Ach,....Es gibt noch so viele Punkte...bspw. Name der Produkte, QoL, Firmenausrichtung usw......habe nun aber keine Lust mich weiter zu konzentrieren. :sorry::blushed:
 
@Mudo: Gegen all das sage ich gar nichts^^ Ich bin nur der MEinung, dass ne Firma wie nintendo, die sich seit den 80ern auf Videospiele konzentriert das alles eigentlich relativ einfach meistern können müsste (in einer perfekten Welt). Nintendo hat dermaßen viel verschlafen, dass es weh tut und das obwohl man Milliarden mit DS und Wii eingenommen hat. Mitleid habe ich da keines mehr und ich hoffe für die Firma, dass sie es endlich wirklich anpackt (und auch investiert, ohne gehts nicht). Mein Argument mit der Grafik/Stärke des Systems ist imo aber nicht übertrieben und es wäre ne erste gute Voraussetzung, wenn sie bei der nächsten Konsole zumindest einigermaßen Up to Date wären. Von mir aus wirds auch ne 200-250 Dollar Konsole, dann müsste sie 2016/2017 aber auch auf PS4 niveau sein. Absichtlich darunter zu gehen ergibt imo keinen Sinn, wenn man auch nur an 3rds denkt. Das mit den Zielgruppen müssen sie über die Werbung, die Spiele, das Onlinesystem und das Accountsystem etc. machen, ist mir alles klar und da stimme ich auch zu ;)

Ich hoffe die nächste konsole wird up to date und Nintendo geht offensiver vor, mehr HD Remaster um Lücken zu füllen, Bewerbung von 3rds, besseres Accountsystem (kommt eh bald ein neues), Games für alte Fans und Games für neue Fans (die noch gar nicht wissen, dass sie den Wii U nachfolger kaufen werden). Sony hat investiert, in Teams, in neue IPs, ich hoffe Nintendo findet den Mut das ebenso zu tun und wenn es nur dazu dient langfristig eine neue Fanbasis aufzubauen. Und auch hier, Splatoon ist ein Glücksgriff und gut designt, hat auch einen gewissen Erfolg der sicherlich verdient ist. Mehr davon, aber bitte auch in anderen Genres. Storybezogenen/für Sologamer neuen Content gibts zu wenig und wenn nur mit kleinerem budget, Ausnahmen bestätigen die Regel. Warum keine neuen Franchises in der Art von Zelda, Metroid etc. mit höherem Budget? Warum nicht mal wieder ein paar westliche Studios aufbauen? Ich finde den F-Zero Wunsch ja selbst langsam witzig, noch witziger die Eternal Darkness Schreihälse. Aber zumindest nen HD port von F-Zero hätte man denen in den Rachen werfen können seitens Nintendo. Ein wenig mehr Fanservice könnte man schon machen, ohne zu verarmen und vermutlich würde es sich lohnen.
 
Das wird man Ende 2015 besser beurteilen können, denke ich mal :scan:

die oktober/november direct wird den fokus auf die diverse 2016 3ds games legen, vermute ich mal.
neben illusory revelations und zelda (sollte nintendo gnädig sein) erwarte ich nicht mehr als zwei kleine produktion a la captain toad oder kirby in sachen wii u neuankündigungen.
 
Man sieht es doch an Starfox nun. Man vergleicht 3DS Footage mit Wii U Footage. Beides spiegelt das selbe Level. Bei der 3DS Version wird von "episch" gesprochen. Bei der Wii U Version von "steril". Daran merkt man doch das diese Nostalgiegamer kein ernsthaftes Interesse haben zu Nintendos Bedinungen zurückzukehren. Selbst wenn der Wii U Starfoxtitel der beste Starfox aller Zeiten wird,..diese Gruppe wird es verneinen wollen. F-Zero ist da ebenfalls so ein Punkt bei dem ich selten aus dem Lachen herauskomme. In den letzten Tagen heißt es ständig "Schaut euch Fast Racing an! So könnte F-Zero sein!" Fast Racing ist ein eShop Titel. Will hier wirklich jemand das Nintendo F-Zero als eShop-Titel wiederbelebt? :uglylol:
Man erwartet halt ein geiles, neues Star Fox von Nintendo mit bombastischer Grafik, jetzt wo man eine Konsole hat die mehr oder weniger stark genug für HD Auflösungen ist... Wenn Nintendo dann mit einem schlecht aussehenden Star Fox, das zur Hälfte obendrein noch fast ein Remake ist, ankommt bei dem den Spieler anschließend noch eine Gimmick-Steuerung aufgezwungen wird, dann muss man sich einfach nicht wundern...

Wäre das Star Fox einfach ganz neu gewesen (also kein einziges Level recyclet) und optisch halt ein echter Burner dann hätte sich Niemand beschwert...

Ob F-Zero ein eShop Titel ist oder nicht ist übrigens vollkommen egal, weil Nintendo selbst Spiele die eigentlich eShop Titel hätten seien müssen Retail veröffentlicht, siehe Captain Toad.
 
@Mudo: Gegen all das sage ich gar nichts^^ Ich bin nur der MEinung, dass ne Firma wie nintendo, die sich seit den 80ern auf Videospiele konzentriert das alles eigentlich relativ einfach meistern können müsste (in einer perfekten Welt). Nintendo hat dermaßen viel verschlafen, dass es weh tut und das obwohl man Milliarden mit DS und Wii eingenommen hat. Mitleid habe ich da keines mehr und ich hoffe für die Firma, dass sie es endlich wirklich anpackt (und auch investiert, ohne gehts nicht). Mein Argument mit der Grafik/Stärke des Systems ist imo aber nicht übertrieben und es wäre ne erste gute Voraussetzung, wenn sie bei der nächsten Konsole zumindest einigermaßen Up to Date wären. Von mir aus wirds auch ne 200-250 Dollar Konsole, dann müsste sie 2016/2017 aber auch auf PS4 niveau sein. Absichtlich darunter zu gehen ergibt imo keinen Sinn, wenn man auch nur an 3rds denkt. Das mit den Zielgruppen müssen sie über die Werbung, die Spiele, das Onlinesystem und das Accountsystem etc. machen, ist mir alles klar und da stimme ich auch zu ;)

Stimme dir da weitesgehend zu, gerade was Nintendos Fehler in der Wii Generation betreffen. In der Zeit hätten sie einfach extrem viel Geld in die ZUkunft des Konzerns stecken müssen anstatt allen Leuten das Geld um die Ohren zu werfen und den Rest zu sparen. Ich meine, hätten sie nur ein Viertel der Wii Gewinne investiert, dann wäre das noch eine extreme Restsumme gewesen, die sie auf ihrem Konto hätten. Ich sehe nicht, dass eine 200€ Konsole die PS4 Leistung haben könnte. Da müsste Nintendo wahrscheinlich schon draufzahlen bzw. stark am +/-0 kratzen.

Ich hoffe die nächste konsole wird up to date und Nintendo geht offensiver vor, mehr HD Remaster um Lücken zu füllen, Bewerbung von 3rds, besseres Accountsystem (kommt eh bald ein neues), Games für alte Fans und Games für neue Fans (die noch gar nicht wissen, dass sie den Wii U nachfolger kaufen werden). Sony hat investiert, in Teams, in neue IPs, ich hoffe Nintendo findet den Mut das ebenso zu tun und wenn es nur dazu dient langfristig eine neue Fanbasis aufzubauen.

Naja, Sony kann sich das auch erlauben auf die Nase zu fallen. Die sind nicht so leicht weg vom Fenster wie Nintendo. Ich sehe auch nicht wieso HD Fassungen alter Spiele eine Lösung sein sollten. Sowas können sie natürlich externen Firmen aufgeben aber Nintendo selbst sollte nur neue Spiele produzieren. Egal ob neue oder alte IPs,...in meinen Augen.

Und auch hier, Splatoon ist ein Glücksgriff und gut designt, hat auch einen gewissen Erfolg der sicherlich verdient ist. Mehr davon, aber bitte auch in anderen Genres. Storybezogenen/für Sologamer neuen Content gibts zu wenig und wenn nur mit kleinerem budget, Ausnahmen bestätigen die Regel. Warum keine neuen Franchises in der Art von Zelda, Metroid etc. mit höherem Budget? Warum nicht mal wieder ein paar westliche Studios aufbauen? Ich finde den F-Zero Wunsch ja selbst langsam witzig, noch witziger die Eternal Darkness Schreihälse. Aber zumindest nen HD port von F-Zero hätte man denen in den Rachen werfen können seitens Nintendo. Ein wenig mehr Fanservice könnte man schon machen, ohne zu verarmen und vermutlich würde es sich lohnen.

Weil sich solche Spiele auch rentieren müssen. Nintendo kann nicht einfach 5-10 Spiele mit einem Budget von Zelda ausstatten und dann nicht einmal die Hälfte der Kosten einnehmen. Vor allem nicht, da sie nun mit QoL und Smartphones vor großen "Einstiegen" und Investitionen stehen. Nicht zu vergessen, dass sie wahrscheinlich eine Konsole und einen Handheld innerhalb von 12 Monaten releasen wollen,....da kann Nintendo nicht "all in" gehen. Ich persönlich sehe sie so oder so scheitern, da sie sich in den nächsten 2 Jahren zu viel neues auf zu vielen Gebieten zumuten.

Wenn du ehrlich bist, dann weißt du genauso wie ich das sich F-Zero Fans nicht mit einer HD Auflage eines GCN Spiels zufrieden geben werden. Da wird sich dann beklagt man würde F-Zero nicht ernst nehmen und blabla.

Man erwartet halt ein geiles, neues Star Fox von Nintendo mit bombastischer Grafik, jetzt wo man eine Konsole hat die mehr oder weniger stark genug für HD Auflösungen ist... Wenn Nintendo dann mit einem schlecht aussehenden Star Fox, das zur Hälfte obendrein noch fast ein Remake ist, ankommt bei dem den Spieler anschließend noch eine Gimmick-Steuerung aufgezwungen wird, dann muss man sich einfach nicht wundern...

Wäre das Star Fox einfach ganz neu gewesen (also kein einziges Level recyclet) und optisch halt ein echter Burner dann hätte sich Niemand beschwert...

Ob F-Zero ein eShop Titel ist oder nicht ist übrigens vollkommen egal, weil Nintendo selbst Spiele die eigentlich eShop Titel hätten seien müssen Retail veröffentlicht, siehe Captain Toad.

Oh ja, Gameplay ist ja so unwichtig.....Wie ich dieses "bombastische" Grafik nicht mehr lesen kann...Jahrelang wurde hier PS und XBox Spielern vorgeworfen zu Grafikfokusiert zu sein und an sich scheinen die meisten Nintendofans nicht anders zu ticken. :ugly:
 
Ich denke mal das NX für Nintendo Cross steht und eher ein neues OS bzw. Softwarebibliothek beschreibt als ein einzelnes Gerät. Iwata redet immer davon das man zukünftig die alte Hardwarebindung von Software brechen will. Zum Beispiel: 3DS und WiiU sind zwei komplett unterschiedliche Geräte mit zwei komplett eigenen Softwarebibliotheken. Nintendo will eher zu einem System wie iOS. Heißt ein Betriebssystem für eine Reihe von X Geräten. Diese haben alle die gleiche Hardwarearchitektur können aber unterschiedlich stark sein. Großer Vorteil ist das man nur noch eine Plattform hat für die man entwickeln muss. Das wäre gerade für Nintendo die in den letzten Jahren ganz klar Probleme hatten zwei Plattformen zu beliefern (bzw. Fehlender Third Party Support die Sitution verschlimmert hat) ein Segen.

Die ersten beiden Geräte könnten eine Konsole und ein Handheld sein. Die Konsole befindet sich auf WiiU Level der Handheld auf PS Vita Niveau bzw. Irgendwo dazwischen.

Um beide Systeme schmackhaft zu machen gibt es Zusatzfunktionen die es nur gibt, wenn man sowohl Handheld als auch Konsole hat. Z.B. könnte man unterwegs Pokemon 7 auf dem Handheld spielen. Sobald man zuhause ist wird der Speicherstand mit der Konsole automatisch synchronisiert. (Crosssave) und man kann am TV weiterspielen. Dabei kann man den Handheld als Controller weiternutzen und hat dann falls der Entwickler es unterstützt auf dem Handheld einen Second Screen. Alle Spiele die man im eShop kauft werden an den Account gebunden und funktionieren dann auf sämtlichen Geräten. (Crossbuy). Mulitplayer zwischen Geräten funktioniert natürlich auch (Crossplay).

Danach können noch mehr Systeme kommen. Von einem Smartphone, über ein Tablet bis hin zu einer starken Konsole dessen Spiele dann zu den schwächeren Geräten nur streambar sind.

Der Sinn dahinter ist das man ein Öko System hat und nie wieder mit einem neuen System von 0 anfangen muss, wie es bisher bei neuen Konsolen und Handhelds der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erwartet halt ein geiles, neues Star Fox von Nintendo mit bombastischer Grafik, jetzt wo man eine Konsole hat die mehr oder weniger stark genug für HD Auflösungen ist... Wenn Nintendo dann mit einem schlecht aussehenden Star Fox, das zur Hälfte obendrein noch fast ein Remake ist, ankommt bei dem den Spieler anschließend noch eine Gimmick-Steuerung aufgezwungen wird, dann muss man sich einfach nicht wundern...

Wäre das Star Fox einfach ganz neu gewesen (also kein einziges Level recyclet) und optisch halt ein echter Burner dann hätte sich Niemand beschwert...

Ob F-Zero ein eShop Titel ist oder nicht ist übrigens vollkommen egal, weil Nintendo selbst Spiele die eigentlich eShop Titel hätten seien müssen Retail veröffentlicht, siehe Captain Toad.

Wobei das mit Star Fox absehbar war, war ja nicht das erste Material zum Spiel. Und so mies sieht es nun auch wieder nicht aus. Und nö, weder muss ein Captain Toad eshop sein, noch ein Fast Racing Neo. Könnten beide gleichermaßen retail sein, oder eben eShop, finde die Abgrenzung mehr als seltsam. Fast Racing Neo ist eines der technisch beeindruckendsten Wii U Games und CT ein absoluter Qualitätstitel mit sehr sauberer Technik.
 
Ich denke mal das NX für Nintendo Cross steht und eher ein neues OS bzw. Softwarebibliothek beschreibt als ein einzelnes Gerät. Iwata redet immer davon das man zukünftig die alte Hardwarebindung von Software brechen will. Zum Beispiel: 3DS und WiiU sind zwei komplett unterschiedliche Geräte mit zwei komplett eigenen Softwarebibliotheken. Nintendo will eher zu einem System wie iOS. Heißt ein Betriebssystem für eine Reihe von X Geräten. Diese haben alle die gleiche Hardwarearchitektur können aber unterschiedlich stark sein. Großer Vorteil ist das man nur noch eine Plattform hat für die man entwickeln muss. Das wäre gerade für Nintendo die in den letzten Jahren ganz klar Probleme hatten zwei Plattformen zu beliefern (bzw. Fehlender Third Party Support die Sitution verschlimmert hat) ein Segen.

Die ersten beiden Geräte könnten eine Konsole und ein Handheld sein. Die Konsole befindet sich auf WiiU Level der Handheld auf PS Vita Niveau bzw. Irgendwo dazwischen.

Um beide Systeme schmackhaft zu machen gibt es Zusatzfunktionen die es nur gibt, wenn man sowohl Handheld als auch Konsole hat. Z.B. könnte man unterwegs Pokemon 7 auf dem Handheld spielen. Sobald man zuhause ist wird der Speicherstand mit der Konsole automatisch synchronisiert. (Crosssave) und man kann am TV weiterspielen. Dabei kann man den Handheld als Controller weiternutzen und hat dann falls der Entwickler es unterstützt auf dem Handheld einen Second Screen. Alle Spiele die man im eShop kauft werden an den Account gebunden und funktionieren dann auf sämtlichen Geräten. (Crossbuy). Mulitplayer zwischen Geräten funktioniert natürlich auch (Crossplay).

Danach können noch mehr Systeme kommen. Von einem Smartphone, über ein Tablet bis hin zu einer starken Konsole dessen Spiele dann zu den schwächeren Geräten nur streambar sind.

Der Sinn dahinter ist das man ein Öko System hat und nie wieder mit einem neuen System von 0 anfangen muss, wie es bisher bei neuen Konsolen und Handhelds der Fall ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zu nur glaube ich das Nintendo aus ihrem "First Party" System die falschen Lehren ziehen würde und ihre Marktrelevanz dadurch noch geringer wird. Sie würden an sich nur noch Geräte für Fans bauen und ob dies ein großer Markt und profitabel ist? Ich habe meine Zweifel.
 
Zurück
Top Bottom