Dass sie an NX arbeiten, weiß ja inzwischen jeder doppelt? Sollen sie es noch auf den Mond schreiben?
Zu deinen Wünschen bei der neuen Konsole: das wirkt wie etwas, was sich noch schlechter als die WiiU verkaufen könnte. Der NGC ist abgestürzt, weil es ein "Me, too"-Gerät war. Geschlagen von einem technisch weit unterlegenen Gegner...
Ich hoffe schon, dass BigN etwas einbaut, das herausragt. Es muss kein überteurer Controller sein. Aber irgendein Feature, auch greifbar in Form eines Controllers.
Für das, was du gerade nennst, habe ich einen PC. Nintendo selbst braucht Konsolen, die zu Zelda und co. komplementär sind und neue Möglichkeiten eröffnen.
Bevor es wieder irgendein Gimmick ist, bei dem N selbst nicht weiß, wie sie es am besten in den Spielen nutzt (ich mag das pad, aber es wird auch bei Nintendotiteln oft einfach vernachlässigt), sollen sie doch bitte das verfügbare Budget in hardwarepower stecken und uns mit Grafik bei nem Zelda flashen. Es ist nunmal eines der größten Kaufargumente (so gut ein Witcher 3 ist, der hype darum entstand auch durch die optisch traumhaften Trailer). Der Cube hatte eigene Probleme, wegen der Grafik ist er nicht gescheitert (der lila Würfel war uncool, Das Speicherformat exotisch und kleiner als das der PS2, allgemein ziemlich auf Kinder ausgerichtet im Gegensatz zum N64) und die PS2 war ein absolutes Monster. Und selbst der Cube verkaufte sich deutlich besser als die Wii U, ohne Gimmickcontroller.
Nintendo sollte versuchen den besten klassischen Controller zu entwickeln, das würde mehr fürs Gameplay bringen als irgendein aufgezwungenes Feature. Mir persönlich fällt für ne Konsole auch nicht mehr viel ein, was man schockierendes machen könnte. Bewegungssteuerung ist durch und schaffte es nicht standard zu werden, Der Bildschirm im Controller floppte. Virtual Reality wäre was, ist aber mit brille zu anstrengend, als dass es Standard werden könnte, wird immer ne Peripherie bleiben, ein Gimmick, auch wenn es gerade in ist.
Im ernst, meine Traumkonsole von Nintendo wäre ein einigermaßen stylishes Gerät ohne viel Schnick Schnack, das technisch durchdacht und mit ordentlich Rohleistung ausgestattet ist. Verhindert kein Kirby oder NSMB in günstiger Ausführung, ermöglicht aber die grafisch beste Qualität, für Spiele die davon profitieren, sei es Metroid Prime, Mario, Zelda, Xenoblade, F-Zero, Star Fox etc. etc. Für Multiplayer- Onlinegames würde ausreichend Leistung sicher auch nicht schaden. Und es würde eventuell wieder Entwickler dafür begeistern.