Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Naja stimmt, ein Jaguar Kern für sich alleine ist schon verdammt schwach, dennoch gibts da sicher Workarounds. Multicore Emulatoren liefen auf nem niedriger getakteten Quad auch besser als auf nem höher getakteten Dualcore...

Außerdem gibts ja GPGPU, das Nintendo erfunden hat :v:

Gamecube und Wii waren keine Multicores und mit Multihthreading hat man sich bei GC und Wii Spielen auch wenig beschäftigt, damit ist eine Lastverteilung in der Grundlage schon nicht möglich.
Also wirklich, die Wii CPU und dass WiiU Update möglich Fliegenschisse sein, aber eine Emulation ist eine ganz andere Geschichte und imo gerade in FHD auf sechs Jaguar-Kernen nicht möglich, jedenfalls nicht in spielbaren Frames.

Und? Das Budget der WiiU sieht für die CPU ca. 50 Mio Transistoren vor. Das liegt so auf Größenordnung von einem Atom. Versuch damit die Wii zu emulieren.

Die Hardware wäre ja ohnehin anders designt worden, hätte man nicht auf die alte GC-Architektur gesetzt. Bleibe dabei, mit einer halbwegs aktuellen Konsolen-CPU wäre Emulation in Pal-Auflösung möglich gewesen. Die 360 konnte auch XBox 1 emulieren und die war hardwaretechnisch nochmal ein anderes Kaliber als der Cube.

Einmal etwas komplett Anderes. Hat jemand von euch die 3DS-Botschafterspiele letztes Jahr bekommen? Aus reiner Neugierde, ob sich es lohnt bei Nintendo noch nachzufragen.

Gamecube und Wii waren keine Multicores und mit Multihthreading hat man sich bei GC und Wii Spielen auch wenig beschäftigt, damit ist eine Lastverteilung in der Grundlage schon nicht möglich.
Also wirklich, die Wii CPU und dass WiiU Update möglich Fliegenschisse sein, aber eine Emulation ist eine ganz andere Geschichte und imo gerade in FHD auf sechs Jaguar-Kernen nicht möglich, jedenfalls nicht in spielbaren Frames.

Ich meinte ja auch nicht WiiU sondern die Wii und den Cube, die ja wie du schon schreibst keine multicores haben :)

Dass man die HW der WiiU emuliert bekommt bezweifle Ich auch bis auf weieres. Höchstens mit nem Ansatz wie damals zu N64 Zeiten von Corn, der über eigene Profile zu jedem Spiel emulation mit einem Bruchteil des HW Aufwands von vollständiger HLE schaffte. Sowas hat aber auch immer glitsches und Macken und ist sicher nicht für Konsolen geeignet.

Ich denke nicht, dass die nächste Nintendo Konsole zur WiiU Abwärts kompatibel sein wird, langsam ist die uralte IBM Dolphin Architektur am Limit...

Ich meinte ja auch nicht WiiU sondern die Wii und den Cube, die ja wie du schon schreibst keine multicores haben :)

Dass man die HW der WiiU emuliert bekommt bezweifle Ich auch bis auf weieres. Höchstens mit nem Ansatz wie damals zu N64 Zeiten von Corn, der über eigene Profile zu jedem Spiel emulation mit einem Bruchteil des HW Aufwands von vollständiger HLE schaffte. Sowas hat aber auch immer glitsches und Macken und ist sicher nicht für Konsolen geeignet.

Ich denke nicht, dass die nächste Nintendo Konsole zur WiiU Abwärts kompatibel sein wird, langsam ist die uralte IBM Dolphin Architektur am Limit...

Die WiiU CPU erwähnte ich nur, weil sie ja praktisch eine Wii CPU mit drei Kernen und größeren Cache ist, sonst bezog sich meine Aussage auf die Wii, Schrägstrich, GC CPU :-)
Die Hardware wäre ja ohnehin anders designt worden, hätte man nicht auf die alte GC-Architektur gesetzt. Bleibe dabei, mit einer halbwegs aktuellen Konsolen-CPU wäre Emulation in Pal-Auflösung möglich gewesen. Die 360 konnte auch XBox 1 emulieren und die war hardwaretechnisch nochmal ein anderes Kaliber als der Cube.

Die CPU jetzt nicht unbedingt und die Wii hatte eine nochmals übertaktete GC CPU. Auch darf man nicht vergessen, dass die 360 CPU ein ganz anderes Kaliber ist als das was N als Budget für die WiiU eingeplant hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU jetzt nicht unbedingt und die Wii hatte eine nochmals übertaktete GC CPU. Auch darf man nicht vergessen, dass die 360 CPU ein ganz anderes Kaliber ist als das was N als Budget für die WiiU eingeplant hat.

Du verfügst sicherlich über ein besseres technisches Verständnis als ich, aber wenn MS im Jahr 2005 XBox1-Spiele emulieren konnte, dann hätte das Nintendo doch 2012 auf praktisch 11 Jahre alter Hardware auch schaffen können, ohne dass die Kosten explodieren.

Du verfügst sicherlich über ein besseres technisches Verständnis als ich, aber wenn MS im Jahr 2005 XBox1-Spiele emulieren konnte, dann hätte das Nintendo doch 2012 auf praktisch 11 Jahre alter Hardware auch schaffen können, ohne dass die Kosten explodieren.

Wie schon geschrieben, die Wii CPU ist nochmal eine kleine Ecke stärker als die GC CPU, das macht sich natürlich auch bei den Anforderungen bemerkbar.
Ein anderer Punkt ist aber, dass auch eine Entscheidung seitens N eine andere CPU zu verwenden nicht gleichbedeutend damit ist, das sie ein anderes Budget für die CPU veranschlagt hätten. Die WiiU CPU ist selbst im alten 45nm Verfahren ein winzling mit ihren 27.73mm², die 360 CPU dürfte im gleichen Verfahren die gut dreifache Größe haben ( in 65nm waren es 135mm², bei Erscheinen in 90nm 176mm² ) und damit auch eine ecke teurer.
MS hatte also eine geringerer Leistung der XB CPU auf einer CPU zu emulieren, die ganze andere Möglichkeiten hatte. Hätte sich N also für eine andere CPU entschieden und damit versucht Wii zu emulieren, hätte man auch viel tiefer in die Tasche greifen müssen.
Netter Nebeneffekt dafür wäre natürlich, dass WiiU stärker gewesen wäre. Wenn man sich das Design der WiiU aber anschaut, war das das letzte was Sie interessiert hat ^^

SO und nicht anders ist es auch richtig - für Leute wie uns, die rein digital die Spiele kaufen, wäre so ein Schritt mehr als notwendig und dient "nebenbei" auch zur Kundenbindung.

Sehen wir beide so, aber schau dir die PSN und Xbox Live Kunden an. Da gab es keinen Aufschrei das man seine PS360 Spiele nicht weiterhin nutzen kann. Wurde selbstverständlich hingenommen und daran wird sich leider auch nichts ändern.

Betrifft uns direkt jetzt nicht, aber dennoch diskussionswürdig: In den USA wird es zum Launch nur der neue Nintendo 3DS XL geben, aber nicht die kleinere Variante. Lief der kleine 3DS etwa dadrüber wesentlicher schlechter oder will man den Verkauf des alten 3DS XL einstellen, damit der neue 3DS XL diese Position einnimmt?

Betrifft uns direkt jetzt nicht, aber dennoch diskussionswürdig: In den USA wird es zum Launch nur der neue Nintendo 3DS XL geben, aber nicht die kleinere Variante. Lief der kleine 3DS etwa dadrüber wesentlicher schlechter oder will man den Verkauf des alten 3DS XL einstellen, damit der neue 3DS XL diese Position einnimmt?

http://www.nintendo.com/3ds/new-nintendo-3ds/

WTF?

Es kapiert eigentlich schon kein Mensch, warum nur der kleine n3DS die austauschbaren Faceplates hat...
aber Nintendo bringt den jetzt ernsthaft nicht in Amerika.

:lol:

Alles klar... :rofl2:

Sehen wir beide so, aber schau dir die PSN und Xbox Live Kunden an. Da gab es keinen Aufschrei das man seine PS360 Spiele nicht weiterhin nutzen kann. Wurde selbstverständlich hingenommen und daran wird sich leider auch nichts ändern.

Ja, weil diese Leute hier halt die PS3 noch neben der PS4 stehen haben wollen.

Mir geht das voll auf den Sack, vor allem weil ich für PS+ zahle, und dementsprechend halt jeden Monat auch 2 PS3-Spiele verfügbar sind.

Bei Nintendo würde ich es gar nicht so schlimm finden... da gibts sowas wie PS+ halt auch nicht.

Nintendo gibt sich aktuell sehr viel Mühe mit ihrer Software. Das freut mich auch sehr, aber eine Sache stört mich extrem. Bei dem 3DSXL Modellen wird kein Ladekabel mitgeschickt.
Das WiiU Gamepad hat ein extra Netzteil. Der WiiU Pro Controller hat ein Microusb ähnliches Aufladekabel (natürlich kein Micro USB) und mein 3DS Aufladekabel kann ich NUR für mein 3DS benützen ...
Ich geb ja zu, dass ich sehr kleinlich bin, aber für fast jedes Gerät + Zubehör ein anderes Ladekabel?

Apple und Sony haben es früher schon besser gemacht.

Nicht mit der CPU Größe, nicht beim selben Budget, nicht mit gleichem Stromverbrauch. Man hätte bei der CPU auch einen anderen Weg gehen müssen als ihn Sony oder Microsoft jetzt gehen, beide sind denkbar schlecht für Emulation (Wii) geeignet. Wenn sie zukünftig Rückwärtskompatibilität wollen hoffe ich, dass sie die Wii U CPU einfach mitverbauen, ist winzig das Teil.

Noch als beispiel: Dolphin läuft auf meinem "8" Kerner von AMD sehr bescheiden (~30fps, manchmal gehts auch runter auf 22 fps), der ist deutlich höher getaktet als die PS4 CPU und verbraucht mehr als doppelt so viel Strom wie die Wii U insgesamt unter Vollast. Und Dolphin hat immer noch seine Macken.

Nicht mit der CPU Größe, nicht beim selben Budget, nicht mit gleichem Stromverbrauch. Man hätte bei der CPU auch einen anderen Weg gehen müssen als ihn Sony oder Microsoft jetzt gehen, beide sind denkbar schlecht für Emulation (Wii) geeignet. Wenn sie zukünftig Rückwärtskompatibilität wollen hoffe ich, dass sie die Wii U CPU einfach mitverbauen, ist winzig das Teil.

Noch als beispiel: Dolphin läuft auf meinem "8" Kerner von AMD sehr bescheiden (~30fps, manchmal gehts auch runter auf 22 fps), der ist deutlich höher getaktet als die PS4 CPU und verbraucht mehr als doppelt so viel Strom wie die Wii U insgesamt unter Vollast. Und Dolphin hat immer noch seine Macken.

Welches Spiel läuft denn sehr bescheiden? Ich emuliere mit meinem 15 Watt i5 4210U laptop alle Gamecube Spiele in Fullspeed und sogar die Galaxy Games. Kann mir kaum vorstellen dass dein FX-8350 da irgendwelche Probleme mit hat :nix:

Ich finde die Dolphin-Emulationen eigentlich generell sehr unhomogen :brit:
Sicher, Auflösungen, Texturen oder gar fps können aufgewertet werden!
Aber letztendlich gibt es immer irgendwelche diskrepanzen! So flackern mal Objekte, werden mal diverse Effekte nicht geladen, Soundprobs oder es kommt zu abstürzen! Dann funktioniert eine Dolphinversion schonmal bei einem Spiel besser als die andere! Lauter solche Dinge....

Lieber 100%ige AK ohne pseudo-Grafik-Aufwertungen...

Ich finde die Dolphin-Emulationen eigentlich generell sehr unhomogen :brit:
Sicher, Auflösungen, Texturen oder gar fps können aufgewertet werden!
Aber letztendlich gibt es immer irgendwelche diskrepanzen! So flackern mal Objekte, werden mal diverse Effekte nicht geladen, Soundprobs oder es kommt zu abstürzen! Dann funktioniert eine Dolphinversion schonmal bei einem Spiel besser als die andere! Lauter solche Dinge....

Lieber 100%ige AK ohne pseudo-Grafik-Aufwertungen...

Das war früher mal so, aber Dolphin ist heute so weit fortgeschritten, dass so was fast gar nicht vorkommt. Deswegen frage ich mich auch warum Nintendo die Wii Spiele auf der Wii U in immer noch nativer Auflösung anbietet. Ich denke fast jeder Wii Besitzer hat z.B. Galaxy 2 und einen einigermaßen tauglichen Rechner, mit dem er das Spiel in 2K Auflösung genießen kann. 480p in 2015 geht doch einfach gar nicht mehr...

Das war früher mal so, aber Dolphin ist heute so weit fortgeschritten, dass so was fast gar nicht vorkommt. Deswegen frage ich mich auch warum Nintendo die Wii Spiele auf der Wii U in immer noch nativer Auflösung anbietet. Ich denke fast jeder Wii Besitzer hat z.B. Galaxy 2 und einen einigermaßen tauglichen Rechner, mit dem er das Spiel in 2K Auflösung genießen kann. 480p in 2015 geht doch einfach gar nicht mehr...
Eben wegen dem "fast" ;)
Eine AK muss zu 100% homogen sein! Alles andere wäre ne halbe Sache und etwaige fehler, nur damit ein Spiel auf 1080p aufgeblasen wird, wäre die Sache nicht wert...

Zurück
Top Bottom