Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Und selbst bei der Wii war die VC auch nur "ok".

In der Hinsicht ist Nintendo einfach nur ein peinlicher Haufen.
 
Und selbst bei der Wii war die VC auch nur "ok".

In der Hinsicht ist Nintendo einfach nur ein peinlicher Haufen.

Ja, etwas überteuert und auch recht überschaubar, aber alle N-Klassiker auf einem System spielen zu können, wäre schon reizend. Hoffentlich taucht jetzt niemand aus der Masterrace auf :angst:
 
Ja, etwas überteuert und auch recht überschaubar, aber alle N-Klassiker auf einem System spielen zu können, wäre schon reizend. Hoffentlich taucht jetzt niemand aus der Masterrace auf :angst:

Wobei man dabei Sagen muss, dass NoE hier extra blöd ist....NoA hat nen wesentlich attraktiveres VC angebot.
 
Sowas dürfte sich regional eigentlich gar nicht mehr unterscheiden. :ugly:

Eigentlich nicht, aber in der Praxis ist das leider bei allen so, Sony ist da nicht besser.

Bei NoE regst mich nur auf, weil seit Monaten in den USA sämmtliche GBA Castlevanias erschienen sind, während wir mit Dracula X abgespeist werden :x :mad3: :wut:
 
Die Frage ist, ob Nintendo für AK wirklich nochmal auf die alte Gekko-Architektur hätte setzen müssen. Wäre meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen.

Das vermutest du aber nur! Bei Nintendo werden wohl etliche Technikfreaks Rund um die Uhr abgewägt haben, welche Komponenten sie nun verbauen und nicht!
Wenn dir so ne AK reicht, wie z.B. Softwarelösungen ala Dolphin, dann hast du den Sinn der AK nicht verstanden! Man will sowas ja zu 100 % haben und ohne Bugs und so...
 
Die Frage ist, ob Nintendo für AK wirklich nochmal auf die alte Gekko-Architektur hätte setzen müssen. Wäre meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen.

Ich kenn mich mit sowas zwar nicht wirklich aus, aber wäre es nicht einfach möglich gewesen, dass Nintendo für die WiiU eine komplett neue CPU entwickeln lässt und eben einfach zusätzlich noch die alte Broadway-CPU mit reinklatscht - quasi als eine Art "Hilfsprozessor".

Die alte CPU hätte dann zwei Funktionen gehabt:

1. Wenn man im U-Modus ist, übernimmt Broadway kleinere Aufgaben im Hintergrund (OS etc) und fungiert als Soundchip
2. Wenn man in den Wii-Modus schaltet, wird die Haupt-CPU "ausgeschaltet" und die Broadway-CPU garantiert quasi einen fehlerfreien Wii-Modus.


Die Broadway-CPU ist ja mittlerweile steinalt, die paar Euros die die noch an Lizenzen kosten dürfte, wären es imo wert gewesen. Dann hätte man eine volle AK plus eine deutlich stärkere moderne Technik gehabt.
 
Um Wii Spiele in HD zu emulieren würden wohl nicht mal die CPUs von PS4One ausreichen.
 
Ich kenn mich mit sowas zwar nicht wirklich aus, aber wäre es nicht einfach möglich gewesen, dass Nintendo für die WiiU eine komplett neue CPU entwickeln lässt und eben einfach zusätzlich noch die alte Broadway-CPU mit reinklatscht - quasi als eine Art "Hilfsprozessor".

Die alte CPU hätte dann zwei Funktionen gehabt:

1. Wenn man im U-Modus ist, übernimmt Broadway kleinere Aufgaben im Hintergrund (OS etc) und fungiert als Soundchip
2. Wenn man in den Wii-Modus schaltet, wird die Haupt-CPU "ausgeschaltet" und die Broadway-CPU garantiert quasi einen fehlerfreien Wii-Modus.


Die Broadway-CPU ist ja mittlerweile steinalt, die paar Euros die die noch an Lizenzen kosten dürfte, wären es imo wert gewesen. Dann hätte man eine volle AK plus eine deutlich stärkere moderne Technik gehabt.

Es wäre sicherlich irgendwie möglich, aber ob das dann am Ende wirklich nur ein paar Dollar/Euros teurer ist, bezweifle ich. Sobald das 10-20$ sind, überlegt man sich zweimal, ob sich das noch rentiert.

@ Xyleph

Muss ja nicht HD sein.
 
Hardwareseitige AK läuft immer reibungsloser, aber bei Emulation kann man Kompatibilitätsprobleme mit einzelnen Spielen problemlos nachpatchen. Wie gesagt, hätte man Ende 2012 nun wirklich keine High-End-Hardware dafür benötigt. Man hätte die Spiele sogar in Full-Hd anbieten können.

Ist mir eigentlich auch egal. AK ist nice to have, mehr nicht. Finde eher schade, dass Nintendo die Virtual Console nicht mehr so pflegt, wie noch bei der Wii.

Nintendo hat eben die billigste und einfachste Lösung genommen. Das sollte Jedem klar sein.

GPU etwas stärker ausgeführt die CPU hochgetaktet und 2 Kerne dazugelötet, fertig ist die WiiU und Nintendos größter Hardwarefail seit dem Virtualboy.

Die AK ist Nintendo recht egal, NES, SNES, N64, GCN hatten alle keine, die Wii und WiiU haben sie nur, weil die altbackene Hardware recycled wurde und man problemlos die Taktung der CPU anpassen kann, sobald ein Cube oder Wii Game eingelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst nochmal:
Und? Das Budget der WiiU sieht für die CPU ca. 50 Mio Transistoren vor. Das liegt so auf Größenordnung von einem Atom. Versuch damit die Wii zu emulieren.
Andere Alternative: Wir nehmen die CPU aus deinem 700€ laptop, verkaufen die WiiU mit dieser besseren CPU und schlechteren Emulation für 400€ und sehen was passiert.
 
Stimmt, die schaffen es gerade mal LastGen-Spiele native in 1080p abzubilden, ohne Emulation.
:nix:

5OjOMah.gif
 
Um Wii Spiele in HD zu emulieren würden wohl nicht mal die CPUs von PS4One ausreichen.

Mit genügend Optimierung sollte das kein Thema sein. Die PS3 konnte ja sogar schon PS2 games emulieren(und das mit dem schrulligen Cell...), wenn auch nicht in HD. Allerdings lag das dann eher an der GPU, die PS4 könnte das mit etwas Optimierung sicher schaffen. Aber wozu, man will ja die HD Remasters an den Mann bringen ;)
 
Softwareseitige Emulationen sind sowieso keine lösung! Bei den nötigen Optimierungen ist es kein Wunder, wenn die Firmen Remastered draufschreiben und es nochmals verkaufen!
AK muss Hardwareseitig stattfinden! Dabei sind Auflösungen und veraltete texturen und Effekte echt scheissegal! Wichtiger ist, dass man die Spiele, die man gekauft hat auch später noch zocken kann ...
 
Mit genügend Optimierung sollte das kein Thema sein. Die PS3 konnte ja sogar schon PS2 games emulieren(und das mit dem schrulligen Cell...), wenn auch nicht in HD. Allerdings lag das dann eher an der GPU, die PS4 könnte das mit etwas Optimierung sicher schaffen. Aber wozu, man will ja die HD Remasters an den Mann bringen ;)

GPU emulieren ist etwas anderes als CPU emulieren und in erster Linie brächtest du eine ordentliche Singlethreadleistung, haben PS4 und One nicht.
Da lässt sich das Wort "Optimierung" einfacher schreiben :wink2:
 
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